Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.01.2024 um 17:24
Zitat von TePeTePe schrieb:Was die Jobs angeht, Millionen Deutsche haben damals auch nicht nein gesagt.
soll heißen?
Zitat von TePeTePe schrieb:Jede Hinrichtungsmethode war mal nicht zugelassen bis sie zugelassen wurde. Vielleicht hätte man ja eine Probehinrichtung mit einem Freiwillingen gegen Strafermäßigung durchführen können um tests zu haben. Im Gegensatz zur Gaskammer kann man eine Stickstoff Hinrichtung ja abbrechen.
falls Du kein Troll bist, dann sind Deine Äußerungen echt ätzend, befremdlich, nicht nachvollziehbar. Aber ich denke, Du willst provozieren, das ist alles. Spiel alleine.

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 17:25
Zitat von TePeTePe schrieb:wollen. Was passiert den im Krankenhaus wenn man keine Vene findet frag ich mich? Wird dann die Operation abgesagt
Das kannst du doch nicht ernsthaft vergleichen wollen.
Zitat von TePeTePe schrieb:Die eigene Familie zu versorgen und die Krankenversicherung nicht zu verlieren ist einem vermutlich immer näher als alle paar Jahre mal einen Todeskandidaten anzuschnallen.
Ist das so, ja? Wäre für mich keine Option, auf diese Art meine Krankenversicherung zahlen zu können.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 17:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Die eigene Familie zu versorgen und die Krankenversicherung nicht zu verlieren ist einem vermutlich immer näher als alle paar Jahre mal einen Todeskandidaten anzuschnallen.
Dann könnte man ja genauso gut jede andere Stelle im Strafvollzug antreten. Die Krankenkasse ist ja nicht nur im Todestrakt gegeben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 19:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann könnte man ja genauso gut jede andere Stelle im Strafvollzug antreten. Die Krankenkasse ist ja nicht nur im Todestrakt gegeben.
So weit ich es verstehe rotieren die, jeder muss da mal ran. Wenn man nicht mit dem moralischen Zeigefinger wie wir Deutschen aufgewacht ist denkt man sich vielleicht auch nicht so viel dabei. Ist halt ein Job der getan werden muss. Ich kann mich noch an Gespräche mit meinem Opa erinnern, er hat damals mit gemacht weil er vor seinen Kameraden nicht als feige gelten wollte. Soweit ich weis hat man die Todesstrafe in Deutschland 1949 u.a. auch mit den Stimmen der Altnazis abgeschafft die Angst um ihren eigenen Kopf hatte und hat Nazi Richter in Amt und Würden gelassen. Doppelmoral.

Ich stehe der Todesstrafe neutral gegenüber, für mich muss übrigens auch kein Tier geschlachtet werden da ich seit 30 Jahren vegan bin.

TP


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 19:51
Zitat von TePeTePe schrieb:Wenn man nicht mit dem moralischen Zeigefinger wie wir Deutschen aufgewacht ist denkt man sich vielleicht auch nicht so viel dabei.
Naja es gibt ja einige Berichte von Personen mit diesem Job. Die denken sich schon was dabei.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:10
Es muss doch irgendwas geben, das auch Laien hinbekommen und das einen schmerzlosen Tod verursacht?


5x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:26
Zitat von TePeTePe schrieb:Vielleicht hätte man ja eine Probehinrichtung mit einem Freiwillingen gegen Strafermäßigung durchführen können um tests zu haben. Im Gegensatz zur Gaskammer kann man eine Stickstoff Hinrichtung ja abbrechen.
Du trollst doch, oder?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es muss doch irgendwas geben, das auch Laien hinbekommen und das einen schmerzlosen Tod verursacht?
Ich hab die Giftspritze eigentlich immer für die "humanste" Art gehalten, bis ich darüber las, was alles schiefgehen kann und auch schon schief ging. Stuhl, Gaskammer, Strang - darüber braucht man ja gar nicht erst diskutieren. Mittlerweile glaube ich aber auch, dass vielleicht sogar all das, was im Vorfeld passiert, bis es dann wirklich zur Hinrichtung kommt, das Schlimmste ist. Der Gang dorthin, festschnallen, Vorbereitungen. Das dürfte bei den meisten Todesängste auslösen. Es wundert mich direkt, dass es da nicht häufiger zu Herzinfarkten kommt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:35
Wenn man bedenkt, wie viele Leute bei einer CO Vergiftung sterben, ohne es zu merken, müsste es doch irgendwas geben? Ja, ob es so prickelnd ist, 20 Jahre in der Todeszelle zu sitzen ist auch die Frage.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab die Giftspritze eigentlich immer für die "humanste" Art gehalten, bis ich darüber las, was alles schiefgehen kann und auch schon schief ging. Stuhl, Gaskammer, Strang - darüber braucht man ja gar nicht erst diskutieren. Mittlerweile glaube ich aber auch, dass vielleicht sogar all das, was im Vorfeld passiert, bis es dann wirklich zur Hinrichtung kommt, das Schlimmste ist. Der Gang dorthin, festschnallen, Vorbereitungen. Das dürfte bei den meisten Todesängste auslösen. Es wundert mich direkt, dass es da nicht häufiger zu Herzinfarkten kommt.
Ich verstehe nicht warum man nicht vorher sediert wird.

Und soll diese Stickstoffkammer in der Schweiz für den humanen Selbsttod nicht innerhalb von einer Minute so wirken, dass Du einschläft und dann stirbst und es nicht mitbekommst.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:40
Ja, das wundert mich auch. Nach meiner Laienmeinung zumindest. Ich war mal Ersthelferin bei einem Unfall, da hatte sich eine Frau massivst das Bein gebrochen, das stand mit einem ganz komischen Winkel ab. Da hat der Arzt an Ort und Stelle eine Kurznarkose gemacht und hat einmal dran gezogen, damit keine Nerven abgeklemmt werden. Das war echt faszinierend. So etwas müsste doch gehen, wenn er das noch vorm Einladen in den Krankenwagen auf dem eisglatten Bürgersteig durchführen konnte.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:42
Ich fände es auch eine Überlegung wert, ob derjenige nicht auch die Möglichkeit bekommen könnte, sich selbst das Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:46
Ich finde, die Todesstrafe gehört abgeschafft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 20:51
Zitat von WattWatt schrieb:Ich finde, die Todesstrafe gehört abgeschafft.
Das ist tatsächlich die Frage, ob es in der heutigen Gesellschaft noch zeitgemäß ist. Andererseits gibt es eben Leute, die so krasse Taten verüben, dass es vielleicht für die Opfer bzw. deren Angehörigen noch eine gewisse Genugtuung ist, wenn der Täter verstirbt, damit eine Wiederholungstat ausgeschlossen ist.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 21:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist tatsächlich die Frage, ob es in der heutigen Gesellschaft noch zeitgemäß ist. Andererseits gibt es eben Leute, die so krasse Taten verüben, dass es vielleicht für die Opfer bzw. deren Angehörigen noch eine gewisse Genugtuung ist, wenn der Täter verstirbt, damit eine Wiederholungstat ausgeschlossen ist.
Eine Wiederholungstat kann man mit anderen Maßnahmen verhindern, Genugtuung kann nicht Sinn einer Strafe sein. Tote kommen nicht zurück.
Gesellschaftlich muss dass Töten eines Menschen geächtet sein.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 21:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Andererseits gibt es eben Leute, die so krasse Taten verüben, dass es vielleicht für die Opfer bzw. deren Angehörigen noch eine gewisse Genugtuung ist, wenn der Täter verstirbt, damit eine Wiederholungstat ausgeschlossen ist.
Tja. Und es gibt Fehlurteile. Das ist dann doof wenn der Unschuldig Verurteilte 6 Fuß tiefer liegt.
Und nein, Fehlurteile können nicht ausgeschlossen werden.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 21:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe nicht warum man nicht vorher sediert wird.
Das habe ich auch noch nie verstanden. Wahrscheinlich wieder eine Kostenfrage.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und soll diese Stickstoffkammer in der Schweiz für den humanen Selbsttod nicht innerhalb von einer Minute so wirken, dass Du einschläft und dann stirbst und es nicht mitbekommst.
Muss ich mal googlen, ich wusste gar nicht, dass es eine solche Kammer gibt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich fände es auch eine Überlegung wert, ob derjenige nicht auch die Möglichkeit bekommen könnte, sich selbst das Leben zu nehmen.
Die meisten wollen aber ja nicht sterben, deshalb glaube ich auch nicht, dass dann ein Suizid "erfolgreich" durchgezogen werden kann.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 21:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Und soll diese Stickstoffkammer in der Schweiz für den humanen Selbsttod nicht innerhalb von einer Minute so wirken, dass Du einschläft und dann stirbst und es nicht mitbekommst.
Das Bekloppte daran ist doch, dass Hingerichtete sich nicht mehr äußern können, wie ihre Exekution ablief und man andere Arten einer Hinrichtung ausführt.

Wahrscheinlich ist das Erschießungskommando in Utah noch die schmerzloseste Art davon...

Btw ist das alles nur bescheuert


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 22:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es muss doch irgendwas geben, das auch Laien hinbekommen und das einen schmerzlosen Tod verursacht?
Wieso Laien? Wen willst Du denn alles umbringen?


melden

Todesstrafe

29.01.2024 um 08:47
Offenbar haben einige nicht mitbekommen, dass es in den USA ein Lieferproblem gibt, entsprechende Beruhigungs-/Betäubungsmittel betreffend. Die EU hat den Export reglementiert und Hersteller wollen nicht, dass ihre Medikamente dafür benutzt werden, Menschen zu töten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2024 um 11:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Und soll diese Stickstoffkammer in der Schweiz für den humanen Selbsttod nicht innerhalb von einer Minute so wirken, dass Du einschläft und dann stirbst und es nicht mitbekommst.
Stickstoff kann schnell wirken, siehe auch entsprechende (Labor-)Unfälle. Gleiches gilt für Kohlenmonoxid.

Der wesentliche Unterschied zur tatsächlichen (Stickstoff) oder potenziellen (z.B. Kohlenmonoxid) Anwendung dürfte aber sein:
Bei einem Unfall weiß die Person nichts von dem was passieren wird, sodass Angst bis Panik fehlen.
Bei einer beabsichtigten Selbsttötung kann ich mir vorstellen dass die Absicht die Angst zumindest teilweise dämpft.
Bundeskanzleri schrieb:Ich fände es auch eine Überlegung wert, ob derjenige nicht auch die Möglichkeit bekommen könnte, sich selbst das Leben zu nehmen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die meisten wollen aber ja nicht sterben, deshalb glaube ich auch nicht, dass dann ein Suizid "erfolgreich" durchgezogen werden kann.
In Gefängnissen wird sogar versucht zu vermeiden dass Häftlinge Suizid begehen.



Anzeige

melden