Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:39
Zitat von TePeTePe schrieb:Nein ich denke die Amis sind halt Zivilisationtechnisch noch nicht so weit.
Ich denke das sollte nicht so pauschalisiert werden.
In 23 von 50 Bundesstaaten sowie im District of Columbia und in Puerto Rico ist die Todesstrafe formell abgeschafft. Zuletzt geschah die Abschaffung im Bundesstaat Virginia im März 2021.[21] In mehreren weiteren Bundesstaaten wird die Todesstrafe nicht mehr vollstreckt.
Quelle: Wikipedia: Todesstrafe in den Vereinigten Staaten#Aktuelle Situation

Anzeige
melden

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:42
Auf Bundesebene gibt es die Todesstrafe überall also kann man schon sagen DIE Amis.

Meine Meinung ist wenn man es tut dann sollte es nicht in einer Sauerei enden.

Das 35 Jahre zwischen Urteil und Vollstreckung liegen liegt halt am Täter. In Frankreich wo bis 1979 hingerichtet wurde hat man nicht lange gefackelt.

Micha


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:46
Zitat von TePeTePe schrieb:Das 35 Jahre zwischen Urteil und Vollstreckung liegen liegt halt am Täter. In Frankreich wo bis 1979 hingerichtet wurde hat man nicht lange gefackelt.
Aber dafür auch weniger Zeit Justizfehler aufzudecken.
Hinrichtungen bleiben menschlich gesehen eine Sauerrei, egal vie vermeintlich sauber diese über die Bühne(Pritsche) gehen.

Es geht dabei einzig um Rache. Denn für die Gesellschaft sind Inhaftierte keine Gefahr mehr.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:50
Zitat von TePeTePe schrieb:Das war Panikmache, was hast Du erwartet? Klar das der etwas zittert. Vermutlich hat er die Luft auch anfangs angehalten und nicht ausgeatmet. Man ist sich dann selbst der größte Feind.
Er wird es uns nicht mehr erzählen können, wie er die Hinrichtung empfunden hat...


melden

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei einzig um Rache. Denn für die Gesellschaft sind Inhaftierte keine Gefahr mehr
Ja und?

Ich sagte doch der TS kann man nicht logisch kommen.

Die Amis ticken halt anders. Man darf sich das Land halt nicht immer schön reden. Selbst Russland ist in der Beziehung weiter.

Mixha


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2024 um 18:54
Zitat von TePeTePe schrieb:Die Amis ticken halt anders. Man darf sich das Land halt nicht immer schön reden. Selbst Russland ist in der Beziehung weiter.
Es gibt Unterschiede. Die meisten New England-Staaten haben sie nicht mehr, dann der mittlere Westen. Ebenso Alaska und Hawaii. Nur die Südstaaten sind ganz vorn dabei beim hinrichten.

Finde den Fehler! ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2024 um 19:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt Unterschiede. Die meisten New England-Staaten haben sie nicht mehr, dann der mittlere Westen. Ebenso Alaska und Hawaii. Nur die Südstaaten sind ganz vorn dabei beim hinrichten.
Im Bund gibt's sie aber überall.

Das ist in der EU anders.

TP


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.01.2024 um 19:03
@TePe

Bundesgerichte können da überstimmen, ist richtig. Passiert aber sehr selten und trotzdem gibt es auch in den USA eine breite Ablehnung der Todesstrafe. "Die Amis..." ist da einfach zu pauschal. Sonst wäre die Todesstrafe dort viel verbreiteter.


melden

Todesstrafe

26.01.2024 um 19:07
Zitat von TePeTePe schrieb:Das ist in der EU anders.
Mit Todesstrafe kann kein Staat Mitglied der EU werden.

Und weil du vorhin Russland ansprachst, die haben die noch. Zumindest im Militärrecht.


melden

Todesstrafe

26.01.2024 um 19:07
Biden ist glaube ich der erste Präsident der die TS grundsätzlich ablehnt.

Clinton hat sie als Gouverneur noch sehr oft vollstrecken lassen und Obama hielt sie nur für ungerecht.

TP


melden

Todesstrafe

27.01.2024 um 16:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hinrichtungen bleiben menschlich gesehen eine Sauerrei,
Nein.
Mit solchen Aussagen sollte man dahingehend aufpassen dass sie nur deine Perspektive oder die von Gegnern darstellt.
Ein Befürworter wird da anders denken.
Letztendlich liegt es in demokratischen Ländern an der Gesellschaft was sie denn möge und als menschlich so sauber definiert um es durchzuführen.
Eine Objektivität dürfe es bei diesem Thema kaum geben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei einzig um Rache
Was ansich auch nicht schlimm wäre.
Warum man jemanden hinrichtet bleibt sich gleich.
Tod ist tod.
Nur wenn man es macht sollte es breit gesellschaftlich legitimiert sein.
Das fände ich wichtig wenn man so eine Strafe durchführen möchte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn für die Gesellschaft sind Inhaftierte keine Gefahr mehr.
Das stimmt nicht.
Ausbrüche, Rückfälle nach Entlassung, Gewalt im Gefängnis etc. sind alles Möglichkeiten um der Gesellschaft zu schaden.
Zumindest das erste zwar sehr selten, für das Zweite hab ich keine Zahlen, aber halt doch eine immerwährende Möglichkeit solange der Täter existiert.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 10:16
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich denke eher das der Staat dadurch ablenken will. Von sozialen Problemen zum Beispiel. Brot und Spiele für die Masse. Der Todesstrafe kann man nicht mit Logik kommen. Eine Hinrichtung soll mittlerweile 20 Mrd Dollar kosten.
20 Millarden, 20 Millonen, who cares, hauptsache eine Zahl mit vielen Nullen...


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 12:15
Im Grunde auch wieder doof das man dem Todeskandidaten wieder die Möglichkeit gibt die Hinrichtung in die Länge zu ziehen. Der Typ hat wohl den Fehler gemacht die Luft anzuhalten. Ich frag mich ob man ihn vorher geschult hat wie er sich verhalten soll. Die Luft anzuhalten ist in der Situation schon irgendwie dämlich, bringt einem aber ne Minute länger leben.

TP


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 12:32
@TePe
Ist das dein Ernst?
Du glaubst, er macht das um eine Minute länger zu leben?

Schon mal überlegt, dass er Todesangst hat?.
Dass in so einer Panik die "Vernunft" eh nicht funktioniert?

Der Kampf ums eigene Leben ist elementar, keine Ahnung was für eine Art Schulung dir da vorschwebt.
🤮


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 12:37
Zitat von TePeTePe schrieb:Im Grunde auch wieder doof das man dem Todeskandidaten wieder die Möglichkeit gibt die Hinrichtung in die Länge zu ziehen. Der Typ hat wohl den Fehler gemacht die Luft anzuhalten. Ich frag mich ob man ihn vorher geschult hat wie er sich verhalten soll. Die Luft anzuhalten ist in der Situation schon irgendwie dämlich, bringt einem aber ne Minute länger leben.
man muss sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, was Du so schreibst. Echt unfassbar. Da hat man
Zitat von TePeTePe schrieb:dem Todeskandidaten wieder die Möglichkeit gibt die Hinrichtung in die Länge zu ziehen
wtf?
und dann
Zitat von TePeTePe schrieb:Die Luft anzuhalten ist in der Situation schon irgendwie dämlich, bringt einem aber ne Minute länger leben.
und dabei sind ja die Verurteilten angeblich die "Unmenschlichen"......mir kommen da beim Lesen Deiner Beiträge echt Zweifel....


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 12:40
Na, der Hingerichtete wird wohl keine Eins in Betragen bekommen.
Noch nicht mal richtig sterben kann der :palm:


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 14:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schon mal überlegt, dass er Todesangst hat?.
Dass in so einer Panik die "Vernunft" eh nicht funktioniert?

Der Kampf ums eigene Leben ist elementar, keine Ahnung was für eine Art Schulung dir da vorschwebt.
Na in der Gaskammer wird einem geraten tief Luft zu holen damit das Zyanid zuerst das Bewusstsein raubt, es gab wohl welche die einen Krampf bekommen haben und dann wirkte das Gas langsam über die Haut bzw. die sind erstickt weil sie nicht atmen konnten. Einer hat sich den Schädel an so nem Rohr zerdeppert weil er Krämpfe bekam.

Ist alles halt sehr faszinierend aber auch sehr theoretisch.

Man muss bedenken es trifft Menschen die sich im Grunde das selbst ausgesucht haben und sich 20+ Jahre vorbereiten konnten. Mir tun da eher die Leute vom Fixierteam Leid an denen das nicht spurenlos vorbei geht.

TP


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 15:54
Zitat von TePeTePe schrieb:Man muss bedenken es trifft Menschen die sich im Grunde das selbst ausgesucht haben und sich 20+ Jahre vorbereiten konnten.
Wie jeder Krebskranke, oder wie?
Zitat von TePeTePe schrieb:Mir tun da eher die Leute vom Fixierteam Leid an denen das nicht spurenlos vorbei geht.
Die können ihren Job kündigen und sich bspw. an ne Supermarktkasse setzen.


melden

Todesstrafe

28.01.2024 um 16:22
Zitat von TePeTePe schrieb:Man muss bedenken es trifft Menschen die sich im Grunde das selbst ausgesucht haben und sich 20+ Jahre vorbereiten konnten.
genau, erst mal vorbereiten auf die erste Hinrichtung, die dann nicht funktioniert, dann eine Hinrichtungsart "wünschen", die nicht zugelassen ist, nur damit die dann zugelassen wird, ohne getestet zu sein.....aber sicher, kann man sich voll drauf vorbereiten, so 20+Jahre in denen man dafür kämpft, NICHT hingerichtet zu werden.....
Zitat von TePeTePe schrieb:Ist alles halt sehr faszinierend
wtf?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2024 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, erst mal vorbereiten auf die erste Hinrichtung, die dann nicht funktioniert, dann eine Hinrichtungsart "wünschen", die nicht zugelassen ist, nur damit die dann zugelassen wird, ohne getestet zu sein.....aber sicher, kann man sich voll drauf vorbereiten, so 20+Jahre in denen man dafür kämpft, NICHT hingerichtet zu werden.....
Nun das kann man sicherlich den Ärzten anlasten die zwar den Tod feststellen sich aber ansonnsten nicht die Finger schmutzig machne wollen. Was passiert den im Krankenhaus wenn man keine Vene findet frag ich mich? Wird dann die Operation abgesagt ?

Was die Jobs angeht, Millionen Deutsche haben damals auch nicht nein gesagt. Die eigene Familie zu versorgen und die Krankenversicherung nicht zu verlieren ist einem vermutlich immer näher als alle paar Jahre mal einen Todeskandidaten anzuschnallen.

Jede Hinrichtungsmethode war mal nicht zugelassen bis sie zugelassen wurde. Vielleicht hätte man ja eine Probehinrichtung mit einem Freiwillingen gegen Strafermäßigung durchführen können um tests zu haben. Im Gegensatz zur Gaskammer kann man eine Stickstoff Hinrichtung ja abbrechen.

TP


Anzeige

4x zitiertmelden