Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.01.2024 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar haben einige nicht mitbekommen, dass es in den USA ein Lieferproblem gibt,
Leute, die sich mit der TS beschäftigen, haben das sicherlich mitbekommen.

Mir ist nur unerklärlich, wieso die USA ihr Gelumpe nicht selber herstellen können. Die haben Nobelpreisträger der Medizin noch und nöcher. Nicht falsch verstehen, die werden nen Teufel getan haben, um Gift für die TS zu erforschen. Aber die Grundlagen sollten da sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2024 um 12:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir ist nur unerklärlich, wieso die USA ihr Gelumpe nicht selber herstellen können.
weil die Pharmakonzerne nicht wollen. Die wollen auch keine Mittel liefern, die eigentlich dazu gedacht sind, Menschen zu helfen, die dann zum Töten benutzt werden.


melden
melden

Todesstrafe

30.01.2024 um 16:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 26.01.2024:In den Jahrzehnten, war er sehr wohl präsent
Aber nur, weil er zum Tode verurteilt war. Wäre es eine Haftstrafe gewesen, wäre es nach der letzten Instanz vorbei gewesen. Dann hätte vielleicht noch irgendwann ein Bewährungsausschuss getagt, aber davon bekommt man medial nur selten was mit.


melden

Todesstrafe

30.01.2024 um 16:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es muss doch irgendwas geben, das auch Laien hinbekommen und das einen schmerzlosen Tod verursacht?
Da gibt es eine Menge. Ist halt optisch dann eher unschön oder für den Ausführenden eher traumatisch.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wundert mich direkt, dass es da nicht häufiger zu Herzinfarkten kommt.
Ich denke, dass Herzinfarkte aufgrund starker psychischer Belastung sehr selten sind.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 27.01.2024:Eine Objektivität dürfe es bei diesem Thema kaum geben.
Die gibt es bei keinem Thema. Jede moralische Sichtweise ist rein subjektiv. Allerdings gibt es eine Art gesellschaftlicher Grundwerte und diese sind im europäischen Raum (EU) zum Teil andere, als in den USA oder China oder dem Nahen Osten. Ein stetiger Diskurs ist da aber auch wichtig.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.01.2024 um 16:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Photographer73 schrieb:
Es wundert mich direkt, dass es da nicht häufiger zu Herzinfarkten kommt.
Ich denke, dass Herzinfarkte aufgrund starker psychischer Belastung sehr selten sind
Die sind so selten gar nicht, bzw. ist das dann ggf. halt der Auslöser.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.01.2024 um 17:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die sind so selten gar nicht, bzw. ist das dann ggf. halt der Auslöser.
Wie viel Prozent "dramtischer psychischer Ereignisse" verursachen einen Herzinfarkt? Das bitte nicht gleichsetzen mit Herzinfarkten, die durch ein psychisches Ereignis ausgelöst wurden.
Beispiel: Angenommen, Du erlebst in Deinem Leben 100 sehr extreme Situationen und nur die letzte rafft Dich dahin. Dann hätte von 100 Ereignissen nur eines bei Dir einen Herzinfarkt ausgelöst. Also 1%.
Ich denke, dass es sehr, sehr viele extreme Ereignisse gibt und davon nur sehr wenige zu einem Herzinfarkt führen. Nicht?


melden

Todesstrafe

30.01.2024 um 17:36
Die körperliche Vorbelastung ist da und dann gibt es meistens noch einen Auslöser.
Und Photographer 73 hatte nicht von Ursache oder Auslöser unterschieden, was ja auch vollkommen o.k. war.
Somit gebe ich ihm Recht. Wundert mich auch.


melden

Todesstrafe

30.01.2024 um 18:51
Naja letzten Endes sind diese Überlegungen egal wenn selbst richterlich festgestellt wird, daß ein Todeskandidat kein Anrecht auf einen schmerzfrei Tod hätte...

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/usa-will-mann-durch-stickstoff-hinrichten-nicht-nur-toedlich-sondern-auch-grausam-19463900.html


melden

Todesstrafe

30.01.2024 um 22:54
@Ray.

An diesem Bericht sieht man wieder mal, wie schwachsinnig die TS ist.

Aus dem Artikel:
„Für mich spielt es keine Rolle, auf welche Art er stirbt. Für mich ist nur wichtig, dass er stirbt“,
Geholfen ist damit Niemandem.


melden

Todesstrafe

16.02.2024 um 15:23
https://www.stern.de/panorama/wissen/letzte-todesstrafe-in-westdeutschland--hinrichtung-eines-raubmoerders-34464272.html

Vor 75 Jahren wurde in Tübingen die letzte Hinrichtung in Westdeutschland vollstreckt.

Kurze Zeit später wurde die Todesstrafe abgeschafft.

In der DDR wurde sie erst 1987 abgeschafft.


melden

Todesstrafe

16.02.2024 um 16:18
@Bundeskanzleri
Gab es in der DDR nur Tötung durch Genickschuss?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.02.2024 um 16:26
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Gab es in der DDR nur Tötung durch Genickschuss
Soweit ich weiß, wurde das in Leipzig durchgeführt.

Ich glaube, es war Mitte der 80er, ich 5. Klasse oder so. Da waren wir als Schulklasse hier auf dem heutigen Amtsgericht. Da hab ich den Richter, der uns geführt hat, gefragt, ob es denn die TS noch gibt. Der guckte mich an, als würde er sie gleich an mir vollstrecken wollen. Sonst kam keine Antwort. Das ging mir so nah...


melden

Todesstrafe

16.02.2024 um 16:43
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Gab es in der DDR nur Tötung durch Genickschuss?
Kommst darauf an, was Du unter "Tötung" verstehst.
Wenn es um Exekutionen nach damaligem "Recht" ging (das muss in Anführungszeichen, da die DDR ein Unrechtsstaat war und das "Recht" in solchen Punkten nur eine Formalie, um dem Anschein zu genügen), dann wurde ab den späten 60ern per "unerwarteter Nahschuss" hingerichtet, davor mit der Guillotine.

Aber getötet (gemordet) hat eben auch das MfS. Da hat man sich den Scheinprozess gespart, aber es war eben auch eine "offizielle Tötung im Namen der DDR". Da war man dann wenig wählerisch in der Wahl der Mittel.

Und wie man es mit den Schüssen bei der Republikflucht halten mag, darf jeder für sich entscheiden. Jedenfalls haben sie nicht unbedingt auf das Genick gezielt ...

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein.


melden

Todesstrafe

16.02.2024 um 16:59
Lieben Dank für eure Antworten, Ich stamme auch aus der DDR, wusste aber nichts von diesen dingen.westfernsehen war zu Hause tabu,da mein Stiefvater Parteisekretär war.aber wenn ich im Bett war,wurde ARD und ZDF eingestellt.


melden

Todesstrafe

29.03.2024 um 16:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 28.01.2024:Es muss doch irgendwas geben, das auch Laien hinbekommen und das einen schmerzlosen Tod verursacht?
Es müsste halt von Profis vollstreckt werden und nicht von irgendwelchen Dilettanten. Es war nicht umsonst über Jahrhunderte bzw. Jahrtausende ein Beruf und nichts, was man nur mal so nebenbei gemacht hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.03.2024 um 17:05
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Es müsste halt von Profis vollstreckt werden
Definiere "Profis".

Und genau da beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz. Es müssen Ärzte/Anästhesisten sein, die den hypokratischen Eid geschworen haben, aber um Leben zu retten und nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.03.2024 um 17:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Definiere "Profis".
Der klassische Henker. Eben nicht irgendein armer Justizangestellter, der sich nur ein Zubrot verdienen will.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.03.2024 um 17:57
Nachdem man sich diesen Fall angesehen hat, wünscht man sich dass der Typ, der noch auf seine Hinrichtung wartet, bald gerichtet wird.

Ich hatte noch Tage später Alpträume nach diesem Video, und Tränen, weil ich mit dem Opfer mitgefühlt und mitgelitten habe. Meiner Meinung nach hätten die Täter aber genauso hingerichtet werden sollen wie das Opfer. Die Gnade des friedlichen Einschlafens haben sie ihm jedenfalls nicht gegönnt... ganz im Gegenteil.

Youtube: Betrayed, Tortured & Murdered | The Heartbreaking Case of Chester Poage
Betrayed, Tortured & Murdered | The Heartbreaking Case of Chester Poage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.03.2024 um 18:07
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nachdem man sich diesen Fall angesehen hat, wünscht man sich dass der Typ, der noch auf seine Hinrichtung wartet, bald gerichtet wird.
Komplett in Englisch. Kann ich aber nur ein bisschen, Autodidaktisch, wenn man überhaupt es überhaupt so nennen kann. Bin DDR-Kind.

Die Überschrift kann ich mir übersetzen. "Heartbreaking". Keine Ahnung, welcher Mord nicht ins "heartbreaking" fällt.


Anzeige

melden