Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 07:55
@CosmicQueen

Das ist aber interessant.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass alles, was du hier behauptet hast, nach und nach widerlegt wurde?
Und um dir zu helfen, zitierst du jemand, der jemanden zitiert und behauptet, er habe unrecht?

Ist das sowas wie Inception?

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 08:00
@CosmicQueen
ja, die Borniertheit kann man hier auch in zahlreichen posts wiederfinden........ist immer wieder komisch, dass Frauen selbst schuld sind und Männer völlig unschuldig sein sollen an der herrschenden Situation.......dabei waren und sind Männer mehrheitlich die Entscheidungsträger......

@Nordisch78
Rentenalter hochschrauben? Geht man nicht im gleichen Alter in Rente und wurde das Rentenalter nicht schon hochgeschraubt? Und wie sollen Frauen mehr einzahlen, wenn sie weniger verdienen? Wie soll das gehen? Sie noch mehr verarmen lassen? Toller Plan

@Scheol
es wurde alles widerlegt? Na da wüsste ich aber etwas davon, die Belege wurden nicht anerkannt, teilweise nicht mal gelesen, das bedeutet aber nicht, dass sie widerlegt wurden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 08:58
@Tussinelda

Was schlägst du denn vor? Sie müssen mehr verdienen, weil sie mehr zahlen müssen? Ist das deine Gleichberechtigung?


Sie zahlen mehr ein weil sie länger sie länger ausbezahlt bekommen. Wäre das nicht Solidarität?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 09:26
@Nordisch78
nee, ich frage mich, wie sie mehr bezahlen sollen, wenn sie sowieso weniger verdienen.......und die Erziehung der Kinder ja auch nicht gerade doll angerechnet wird.......
und muss dann der, der früh stirbt, also VOR Eintritt des Rentenalters gar nix zahlen? Schon mal was von Solidargemeinschaft gehört? Es zahlt jeder Rente ein, gemessen am Verdienst, nicht gemessen am möglicherweise zu erwartendem Lebensalter, das wäre ja grotesk.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 09:37
@Tussinelda

Wieso müssen dann Raucher in die Systeme überproportional einzahlen? Zahlen sie dann nicht doppelt?

Warum ist das grotesk, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen höher ist als bei Männern kann man doch einen Faktor einbauen, der dies ausgleicht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 09:49
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Warum ist das grotesk, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen höher ist als bei Männern kann man doch einen Faktor einbauen, der dies ausgleicht.
Gab es da nicht vor einiger Zeit eine Rüge seitens der EU zu dem Thema?
Wenn ich mich recht wurden danach die Beiträge zu Lebensversicherungen
für Frauen und Männer "gleichgestellt".

Sprich, jetzt zahlen alle den gleichen Beitrag. Den höheren natürlich.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 10:18
@inci2

Ja das nenne ich Gleichberechtigung :)

Hier in der Schweiz ist gerade wieder aktuell geworden, dass das Renteneintrittsalter von Männern und Frauen ungerecht ist.

Ist so ruhig hier...alle beim Frühstück? :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 10:45
@Nordisch78
darf ich mal fragen, in welches "System" Raucher mehr einzahlen müssen? Hier ist das Rentenalter angehoben und ist gleich für Männer und Frauen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 10:51
@inci2
so wie ich das verstehe zahlen Frauen jetzt mehr und Männer jetzt weniger, da sie jetzt alle das Gleiche zahlen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darf ich mal fragen, in welches "System" Raucher mehr einzahlen müssen? Hier ist das Rentenalter angehoben und ist gleich für Männer und Frauen.
Es geht wohl nicht um mehr, sondern um überproportional in Bezug auf
KK und Rentenkasse. Wenn man beides, was die Leistungsauszahlung
betrifft, gegenüber stellt.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so wie ich das verstehe zahlen Frauen jetzt mehr und Männer jetzt weniger, da sie jetzt alle das Gleiche zahlen.
Richtig. Ich vermute mal ein Eigentor, das so nicht geplant war... :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:04
@Nordisch78
es ist deshalb grotesk, weil der Grund kein biologischer ist, den man somit kaum beeinflussen könnte, sondern es daran liegt, wie Männer leben. Sie achten weniger auf ihre Gesundheit, gehen mehr Risiken ein etc. wenn Männer und Frauen einen vergleichbaren Lebensstil haben, dann ist die Lebenserwartung ungefähr gleich

@inci2
hattest Du nicht geschrieben, dass alle den gleichen (höheren) Betrag zahlen? Das meinte ich......


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hattest Du nicht geschrieben, dass alle den gleichen (höheren) Betrag zahlen? Das meinte ich......
Sorry, ich hatte meine Worte nicht auf die Goldwaage gelegt.
Es ging mir darum, daß Frauen nun einen höheren Beitrag zahlen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, war aber die Intention der
Klage, daß man den niedrigeren Beitrag haben wollte.

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das dann ein
klassisches Eigentor....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:17
@inci2
wieso ein Eigentor? Sehe ich nicht so, es ging ja um mehr, als nur die Lebensversicherung und grundsätzlich gibt es keine Gründe (biologischen), die es rechtfertigen würden, Mann und Frau unterschiedlich zahlen zu lassen, genauso, wie es keine Gründe dafür gibt, dass Männer mehr verdienen sollten oder mehr höhere Posten belegen sollten. Veränderungen/Anpassungen sind eben nicht immer für jede Gruppe nur von Vorteil.

http://app.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/gerichtsurteil-rentenversicherungen-fuer-maenner-werden-teurer-seite-2/3895128-2.html

es hatte übrigens ein belgisches Gericht um Prüfung gebeten, was das dann mit Eigentor zu tun hat, erschliesst sich mir nicht


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:25
Naja aber die Männer schonen ja die Kassen. Würden die Männer auch 6 Jahre länger leben, müssten wir alle ja viel mehr zahlen. Weiterhin bekommen viele Frauen Witwenrente, also Geld für das sie ja nichts geleistet haben.

Ich bin für eine verursachergerechte Aufschlüsselung. Jeder zahlt seinen Scheiss selbst.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:28
Ich denke wirklich, dass der einschlägigste Grund für Rollenklischees in der Kindheit und somit bei den Eltern liegt.
Selbst, wenn es den Eltern egal ist, ob Junior seine Barbie hübsch anzieht oder die kleine Madame gar nicht mehr aufhören kann, eigenwillige Konstruktionen quer durch das Kinderzimmer zu bauen, es findet sich nun mal jeder in einer Schublade wieder.

Ich hatte einige Beiträge zuvor schon mal mit einem Zwinkern die Märchenbücher angesprochen. Tatsächlich können sie zu dem Rollendenken beitragen.
Deshalb wird da auch schon mal vorgesorgt: http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/kultur/starke-maedchen-buecher.html

Die Eltern sollten – will man dieses Klischeedenken vollständig ausrotten – erst einmal mit ihren Kindern klären, WAS es überhaupt bedeutet, Mann oder Frau zu sein.

Eine positive Geschlechteridentität ist für jeden Menschen sehr wichtig. Neben einer neutralen Erziehung ist es auch wichtig, dass die Eltern als Vorbilder für ihre Kinder fungieren. Die Eltern erziehen nicht nur, sie prägen auch. Auf jeden Fall im Umgang mit einander. Aber auch im normalen Alltag.

Eine feminine Mutter, die gern Frau ist und dies auch ausstrahlt, und mit Freude und selbstverständlich im Berufsleben steht sowie ein Vater, der für die Familie kocht und sich um die Kinder kümmert, tragen viel dazu bei, dass ihre Kinder eine individuelle Identität als Person entwickeln. Aber was, wenn wir eine feminine Mutter haben, die gerne Frau ist und nicht im Berufsleben steht, weil sie es nicht möchte oder muss? Muss sie sich jetzt einen Job suchen, um für ihren Nachwuchs als gutes Beispiel zu dienen? Der Mann hat in diesem Falle einen guten Job, den er dann kündigt, damit er seine Rolle daheim vernünftig und neutral vorleben kann. (Achtung, das war wieder ein Extrembeispiel! ;) )

Wenn die Kinder keine klare Antwort darauf haben, was genau Mann und Frau ausmacht und bedeutet, greifen sie auf die Antworten zurück, die ihnen zuerst präsentiert werden.
Dann kommt wohl als erstes die Werbung hinzu. Es werden Handys mit verspielten Schnörkeleien in rosa für Mädels auf den Markt geworfen. Wunderschöne Puppen, die alle wie kleine Prinzessinen aussehen flackern mit Tonnen von Klamotten über den Bildschirm, man bekommt genau präsentiert, wie beide auszusehen haben und was für den jeweiligen cool ist.

Da aber auch in der Öffentlich noch nicht geklärt ist, was genau ein Mann und was genau eine Frau zu sein haben, ist es schon nicht ganz einfach, da einen Riegel vorzuschieben.
Bisher ging es ja nur darum, dass die Frau so ist, wie der Mann. Das ist sie aber schon allein biologisch nicht.

Wenn der Fernseher mit der Werbung dann ausgeschaltet wird, dann trifft man sich mit Freunden, die aber vielleicht von daheim aus eine ganz andere Welt vorgelebt bekommen. Was nun?

Die Kinder trennen, damit sich wenigstens ein Teil frei von den Zwängen entwickeln kann?

Bis es hier zu einer wirklich durchgreifenden Änderung kommt, wird also noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Es muss zuerst in den Köpfen der Eltern ankommen, damit sie entsprechend dieser Vorgaben – am besten freiwillig – ihren Kindern so ein Denken vorleben können.
Und letztendlich sind diese Eltern auch für die Werbung verantwortlich, denn die meisten Eltern sind auch ein Teil der Berufswelt und gestalten somit die geschlechterspezifische Werbung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:29
@Nordisch78
na klar, Witwer- und Witwenrente, Waisenrente, alles streichen, warum nicht......sehr sozial, Deine Denke......nix mehr Hinterbliebenenversorgung, wozu auch


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:30
@schokoleckerli
es muss in den Köpfen ALLER ankommen, darum geht es ja.......man sollte Mensch sein dürfen, ein Individuum


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:33
@Tussinelda

Frauen kassieren also länger ihre eigene Rente plus noch weil der Mann früher stirbt einen Anteil Witwenrente?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:34
@Tussinelda

Schön und gut. Und wie soll das gehen? Quer durch alle Gesellschaftsschichten?
Es sind zwar nur die Frauen in den oberen Führungsetagen, die hier besprochen werden, aber das setzt trotzdem voraus, dass auch die arbeitslose Mutter ohne Schulabschluss mit ihren Kindern so umgeht.

Vorausgesetzt, das wäre die Lösung, glaubt irgendwer daran, dass das auf Knopfdruck passiert? "Schnipp"

Ausserdem will ich schwer hoffen, dass dann die biologische Ader nicht doch wieder einen Teil der Pläne zerplatzen lässt. Wie wir lesen konnten (und vermutlich auch schon vorher geahnt haben), gibt es ja nun mal Neigungen, die nichts mit Erziehung zu tun haben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

25.03.2015 um 11:39
@Tussinelda
edit:
Das schließt natürlich mit ein, dass ein radikales Denken wie das einer Alice Schwarzer und/oder das ihrer Anhängerschaft ebenfalls ausgebremst wird.


Anzeige

melden