Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit verweichlicht

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Chuck Norris, Memmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 02:06
@shionoro

Mir letztendlich egal.

Anzeige
melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 02:08
@Paka


>>1. Die erneute Hinwendung zu Religionen, besonders dem fundamentalistischen Christentum. Der Anstieg der Kreationisten. In den 90ern noch hat man von denen so gut wie gar nichts gehört, jetzt gibt es sogar in Deutschland Deutsche, die die Evolution ablehnen.<<

Was hat das mit Verweichlichung zu tun?
In sind es die evangelikalen die immer sagen wie schlimm und verweichlicht die amoralische Gesellschaft ist

>>2. Rückkehr zur Prüderie. Nannte ich ja bereits schon, wie schnell man heute Pädophile sieht. Desweiteren nimmt auch die Zahl der FKK Anhänger ab.<<

Es verändert sich, welche themen prüde behandelt werden.
Wir sind sicher nicht viel prüder als andere zeiten.


>>
3. Verstärkte Oberflächlichkeit. Heute werden Menschen viel eher nach dem Aussehen beurteilt, als früher. Dies betrifft vorallem diesen mediengesteuerten Magerwahn. Schon Kinder halten sich für zu dick, obwohl sie normalgewichtig sind. Ich bin in einem Forum unterwegs, wo alle Altersgruppen, auch ne Menge Kinder, vertreten sind. Daher weiß ich diese Dinge, wie auch über die heutige Schule, Bescheid.<<

Was ist daran verweichlicht?
Es ist doch eher ein härteres umfeld, wenn man schon direkt selektiert wird, als ein weicheres?


>>
4. In Sachen Tierschutz hat sich nicht viel verbessert. Im Gegenteil, es gibt rassistische Rasselisten für Hunde und die Zahl der Tierversuche und Transsporte steigt immer weiter an. Auch wurde das vor 20 Jahren geplante Soll des Artenschutzes in keinster Weise erreicht. Noch immer sind etliche Arten vom Aussterben bedroht und es werden mehr und mehr.<<

Also auch hier keien verweichlichung sondern Grausamkeit

>>
5. Die Menschen lassen sich wieder viel stärker aufhetzen als noch zu den 90ern. Auch ist rechtes Gedankengut immer mehr salonfähig geworden. Heute liest man teils so krasse Aussagen, die in den 90ern noch hart verfolgt wurden. <<

Also auch hier keine verweichlichung sondern grausamkeit


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 02:12
@shionoro

Grausamkeit = Dummheit = mangelnde Intelligenz und der Unwille das zu verbessern = Verweichlichung.

Es ist prüder als z.b. die 80er. Und die verstärkte Hinwendung zur Religion und besonders zum Kreationismus ist Verweichlichung, weil diese Leute es nicht haben können, vom Affen abzustammen.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 02:17
@Paka

Die gleichung stimmt aber nicht.
Jemand der grausam ist ist sicherlich nicht gleich dumm, jemand der dumm ist ist nicht unwillig etwas zu verbessern und all das hat nichts mit verweichlichung zu tun.

Diese Grausamkeit nutzt schließlich den entsprechenden personen.

Die Natur ist ganz besonders grausam, weil es in freier natur keine moralische instanz gibt, ist die natur deswegen dumm?

Die spartaner hätten damals auch nicht wahrhaben wollen vom affen abzustammen, waren sie deswegen verweichlicht?


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 02:22
Waren die 70er/80er nicht die Hochzeit von Sekten wie der Bhagwan/Osho Bewegung oder Hare Krishna?


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 08:03
@shionoro

Wenn die Checker hier "verweichlicht" schreiben, dann wollen sie einfach sagen:
"früher war alles besser, mit der Welt (wie sie heute ist) komm ich nicht klar", da werden dann
auch Evangelikale und der Tierschutz mitgenommen.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 08:17
@kadosch

seh ich auch so


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 08:19
@kadosch
du kennst dich ja wirklich aus wenn es um deine Mitmenschen geht, du genie...


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 08:22
@mirror6

ist es denn wirklich unwahr, was kadosch schreibt?

Zumindest auf den letzten seiten höre ich nur das übliche geheule über facebook und handies, und von paka kram über tierschutz und religion.

Das übliche 'doofe gesellschaft' geplärre


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 08:33
@shionoro
ich muss zugeben, ich habe die letzten Seiten nicht wirklich mitgelesen.

Und solange ich dabei nicht mit angesprochen wurde steht es mir eigendlich auch nicht zu, es zu beurteilen.
Gut, kann sein, dass ich mich über die anderen hier irre.

Jedoch meine Meinung ist, dass man auch in Zeiten der hoch entwickelten Technologie nicht durch leichtes Fieber in Lebensgefahr gebracht wird.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 11:11
@mirror6
Nun die "Menschheit" zu verallgemeinern ist immer ne schwere Sache. Sagen wir einfach mal die wohlhabenden, westlichen Menschen aus den großen Industrienationen sind durchaus "verweichlicht", doch das liegt an den physischen Lebensumständen, doch das heißt noch lange nicht das dies auch für die Psyche zutrifft (das vielleicht wirklich auf sehr reiche, die goldene Klobrillen haben). Doch mach mal nen Trip in 3. und 2. Weltländer, die stellen über 80% der Menschheit und das Leben da, ach sagen wir einfach mal bestes Beispiel, die Schiffsabwracker in Indien und Pakistan, die würden natürlich aus ihrer Sicht uns in den wohlhabenden Ländern als verweichlicht betrachten, wenn sich sogar manche hier ihren Hintern oder ihre Brüste versichern lassen! Hier ist die Verhältnismäßigkeit gefragt!

Ich betrachte das Zwischending übrigens als goldene Mitte. Man sollte froh über einen gewissen Lebensstandard sein, doch man sollte sich davon nicht völlig abhängig machen und immer mehr daran gewöhnen, denn dann wird man sehr schnell, sehr empfindlich für jede Veränderung dieses Zustands! Übrigens fände ich es mal interessant wenn man einfach mal ein paar reiche Menschen entführen würde und diese in der 3. Welt aussetzt (ohne Kommunikationsmöglichkeiten, ohne Pässe ohne alles)! Wie lange würden die überleben?

Ich seh das ganze aber noch etwas anders, der Mensch sollte sich nicht zusätzlich belasten wenn es Mittel und Wege gibt das effizienter zu lösen, sei's durch gute Arbeitsteilung oder eben Technologie. Ich denke nicht das der Sinn darin liegt ein möglichst hartes Leben zu leben und darauf auch noch stolz zu sein die volle Härte des Lebens gespürt zu haben, natürlich ist es immer ein Wunder wenn Menschen größte Belastungen aushalten und über sich ergehen lassen ohne ihren Lebensmut zu verlieren, doch ob das der Sinn der Sache ist? Ich bin da doch lieber für ein möglichst angenehmes Leben und eine hoffentlich bald mal sozialere Gesellschaft!


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 18:05
@mirror6
Bis jetzt lassen sich die nicht-verweichlichten Exemplare hier ziemlich klar den Gruppen
"alt und neidisch auf die Jugend" oder "(junger) sozialer Aussenseiter, der nicht mitspielen darf und deshalb alle anderen doof findet" zuordnen.
Beide streben nach einer idealisierten Vergangenheit "Zu meiner Zeit hätte es das nicht gegeben, damals hatte ich übrigens noch Freunde und meine Existenz einen Sinn" bzw. "bei den Spartanern/im Mittelalter wäre ich der tolle Hecht gewesen und hätte massig Weiber flachgelegt, jetzt bleibe ich leider Jungfrau und kann nur Xbox spielen."


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 18:30
@kadosch
und wozu gehöre ich?
Als TE wage ich mal zu behaupten, selbst auch zu den nicht-Verweichlichten zu gehören.


melden

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 20:51
@mirror6
Was ist überhaupt so schlimm an einer "Verweichligung" (?)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

21.08.2012 um 21:25
Einen weiteren Punkt der Verweichlichung findet man in diesem Thread: Fotos von euren Kindern im Netz (Seite 5) (Beitrag von Paka)

Da geht es um die Prüderie, seine Kinder von Klassenfotos fernzuhalten und bei Nichtbeachten gleich nach drakonischen Strafen zu brüllen.

@cRAwler23

Generell dort, wo Wohlstand auf Kosten anderer herrscht.
Mit der goldenen Mitte geb ich dir recht, genau so sollte es sein.


Anzeige

melden