Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit verweichlicht

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Chuck Norris, Memmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 11:37
Zitat von MisanMisan schrieb:Aber anhand dessen was die Menschen damals tun mussten und was sie heute tun, ist es für mich offensichtlich.
Mehr Arbeitet bedeutet aber nicht bessere körperliche Situation. Schau dir mal die Bauern im Mittelalter an. Die mussten 16 Stunden oder mehr am Tag arbeiten. Die waren sicherlich nicht in einer besseren körperlichen Situation ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 11:40
@Fipse
Ich schätze aber, dass sie mehr ausgehalten hätten als wir heute.

Wenn man auf ein Apfelmoos gestellt hätte und gesagt hätte "Pflück mir das leer" hätten sie es wahrscheinlich in kürzerer Zeit geschafft als der heutige Stadtmensch, der wahrscheinlich vorher auch noch zusammengebrochen wäre, weil er es körperlich nicht schafft.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 11:44
@Misan

Glaub du das nur. Aber Unterernährung, Krankheiten, 16 Stunden Tage richten den Körper übel hin.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 12:09
@Fipse
Warum sollten Bauern unterernährt sein, sitzen sie doch an der "Quelle"...?


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 12:21
@der-Ferengi

Zu wenig Land, zu viele Leute, zu hohe Abgaben.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 12:34
@Fipse
Sieh mich an. Sehe ich unterernähert aus ? :D (bin normalgewichtig, 78kg bei 189cm)
Ich bin als Bauernjunge aufgewachsen. Wir hatten immer
genug zu essen (damals vor über 50 Jahren).


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 12:43
@der-Ferengi
Zitat von FipseFipse schrieb:Mehr Arbeitet bedeutet aber nicht bessere körperliche Situation. Schau dir mal die Bauern im Mittelalter an. Die mussten 16 Stunden oder mehr am Tag arbeiten. Die waren sicherlich nicht in einer besseren körperlichen Situation ;)
;)


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 12:53
@Fipse
Auch meine Eltern mußten noch 16-18 Std. auf dem
Feld/im Stall etc. arbeiten, weil sie sich keinen Knecht
leisten konnten. Nix Mittelalter. Wie gesagt, so war es
vor ca. 50 Jahren noch.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 13:26
@der-Ferengi

Das ist dennoch kein Vergleich. Der Stand der Technik war ein ganz andrer. Die Erträge waren geringer, vermutlich auch die Feldgröße und man musste noch Dienst für den Lehnsherren leisten.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 13:57
@Fipse
OK, die technischen Gerätschaften haben viiieles vereinfacht.
Vor allen Dingen die Erfindung des Treckers und des Mähdre-
schers. Abgaben an einen Lehnsherren gab es bei uns natür-
lich nicht mehr, aber wir waren Selbstversorger und die Über-
schüsse wurden natürlich verkauft.

Trotzdem, meine Kindheit möchte ich nicht missen.


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 14:03
@der-Ferengi
Heute zahlst du dafür Steuern, dagegen war der damalige Zehnt (10% deines Ertrages) noch überaus human.


1x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 14:13
@der-Ferengi

Alleine die Möglichkeit zu Düngen erleichtert die Sache doch sehr ;)


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 14:15
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:... noch überaus human.
Stimmt, heute sind's mehr als ⅓ (knapp 40%) des Einkommens.
Ja ja, das liebe Geld [...]


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 14:27
@der-Ferengi

Meine Kindheit möchte ich auch nicht missen, auch wenn sie nicht ganz so lange her war wie deine. Das Aufwachsen auf dem Land härtete auch ab, im Gegensatz zu den allergiegeplagten, immunschwachen Stadtmenschen.

Läuse hatte ich allerdings nie, da ich immun gegen sie bin. Ich kann neben Leuten voll mit Läusen sitzen, die gehen nicht zu mir, bin als Wirt nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 14:35
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Läuse hatte ich allerdings nie, da ich immun gegen sie bin.
meines wissens kann es dafür nur 2 arten der immunisierung geben, entweder hast du ne glatze, oder du bist wirklich ein fisch :D

aber ernsthaft. gibts sowas wirklich? hör ich zum ersten mal..


melden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 15:03
@shionoro
Da Borniertheit Realität ist,gebe ich dir recht.
Das Thema sollte schön "real"bleiben.
Wo käme man denn sonst hin?

Du hast mir auch voraus,daß du meine Maßstäbe kennst,sehr erstaunlich das,ich kenne
sie nämlich selber nicht!

Zu Philosophie:
Sperre nicht andere in den Käfig deiner Genügsamkeit,es reicht das du selbst darinnen hockst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 15:07
@rockandroll

Glatze habe ich keine. ^^
Mückenstiche bekomme ich z.b. normal, aber Läuse? Die überleben bei mir nicht, mir fiel mal eine tote aus dem Haar, mehr war da nicht. Übwohl Freunde, Kindergarten damals, Schule, die Leute immer wieder welche hatten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 15:56
Ja, da lob ich mir doch unsere harten Vorfahren. Die sind seinerzeit noch auf zwei Beinen bis Stalingrad gelaufen und auf einem bis zurück nach Berlin gehumpelt.

Heute rufen Weicheier wegen ein bisschen Tschernobyl gleich nach der Polizei oder nörgeln wegen ein paar maroder Atommüllfässer in der Asse. Sowas haben wir doch früher an der Uhrkette getragen.

Ist der Geist von Ernst Jünger anwesend?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 22:03
Es steigt auch immer weiter die Zahl der Allergien an. In den Nachrichten stand die letzten Tage mehrmals, dass immer mehr Menschen auf Kriebelmückenstiche allergisch reagieren. Mich haben sie die letzten Tage auch erwischt, nur einer der Stiche entzündete sich, was ich aber mit Hausmitteln gut hinbekam, jetzt heilt es.

Ein weiterer Punkt ist die Lesestärke. Heute kapitulieren viel mehr vor ellenlangen Texten als früher.

Was ich auch in Unding finde, wenn man etwas lernen muss was ein Lehrer direkt will. Damit meine ich jetzt nicht Fakten in Deutsch, Mathe, Bio, sondern so unsinnige Dinge wie selbst eine Werbung für Waschmittel entwerfen oder ein Tagebuch zu schreiben. Da frage ich mich, was soll der Mist?


1x zitiertmelden

Die Menschheit verweichlicht

19.08.2012 um 23:52
@Paka

das stimmt allerdings auch und ich bin erst 22 was ich in der Mittelschule abschreiben musste allein in Kunst die ganze römische Kunstgeschichte fast 10 seiten beidseitg in zwei Stunden da würden die Kinder heute aber gleich zu den Eltern laufen wenn nicht zu den Anwälten unsere Lehrer haben uns nicht gehauen okay aber dafür das Klassebuch Tafelschwämme Kreiden Stifte alles was so da war nachgeschleudert wenn wir Fehler machten

Am besten finde ich allerdings die Wehleidigkeit es gibt Menschen die laufen wengen jedem Wehwechen zum Arzt wegen kleinigkeiten wie ner Schnittwunde oder Kopfweh wenn ich wegen jedem Schnitt jeder Prellung und jeder kleinen Stauchung zum arzt gerannt wäre ich wäre monatelang nur hin und her unterwegs gewesen


Anzeige

melden