Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 09:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich war selber in der psychiatrie als Pfleger, ich kann das ganze dadurch mindestens genausogut beurteilen wie ein Patient der dort war, vermutlich sogar besser
Sei mal lieber vorsichtig mit deinen Vermutungen. Du kannst unmöglich jemals aus der Sicht des Patienten heraus urteilen, da du bloß eine außenstehende Person bist und viele deiner Informationen erst über Zweitpersonen, sprich Ärzte, bekommen hast. Und was immer dir über die Patienten erzählt wurde, du hast es mit Ja und Amen aufgenommen und befolgt. Sodass auch du Leute als bekloppt betrachtetest, auch wenn sie es womöglich gar nicht waren, einfach, weil es dir so gesagt wurde. So einen Eindruck machst du hier nämlich. Den Eindruck eines verkappten Propagandisten. Hast paar tolle Erfahrungen in einer Einrichtung gesammelt und nun muss das natürlich bedeuten, dass alle Psychiatrien so klasse sind und von Spitzenärzten geleitet werden. Und die Pillen, die sie bei jedem Furz verschreiben, sind natürlich ausnahmslos unverzichtbar. Die Entscheidung des Arztes ist ja nicht in Frage zu stellen! Man hat Maul zu halten und die Zauber-Chemie zu schlucken, die ja angeblich gegen jede Störung und jedes noch so komplexe Problem hilft. Wir haben es kapiert....

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 09:24
@trance3008

Das muss ich auch gar nicht, um sagen zu können was ich gesagt habe.

Du maßt dir doch an, über Ärzte und Pfleger zu urteilen ohne jemals hinter die Kulissen geblickt zu haben.

Ich habe die Patienten 4 11 Stunden Tage die Woche gesehen, mit ihnen gesprochen, bin mit ihnen spazieren gegangen, hab ihnen ihr essen gegeben, sie zu Ärzten begleitet.

Ich habe zusätzlich über alle patienten die besprechungen der ärzte und pfleger, also die übernahmen, mitgehört bzw. war daran beteiligt, ich habe erlebt, was krankheiten aus einem machen können, habe gesehen, was nebenwirkungen von medikamenten sein können und habe auch von pflegern und ärzten die unterschiedlichen meinungen gehört und beurteilt.

Du dagegen , was hast du?
was hast du, dass du es dir anmaßt, einen ganzen Krankenhauszweig pauschal zu verurteilen und dessen Behandlungsmethoden, mit denen du dich weder auf wissenschaftlicher eben auseinandergesetzt hast, noch selber einschlägige erfahrungen gemacht hast?

Nicht alle psychiatrien sind super, nicht alle ärzte, nicht alle pfleger,
Viele sind dabei, die inkompetent sind.

So wie in jedem Krankenhaus.
Es ist genuaso sinnlos das auf die psychiatrie im allgemeinen zurückzuführen wie diese ewigen absurden unterstellungen, dass die Schulmedizin niemanden heilt und man auf keinen Fall wenn man Krank ist ins Krankenhaus soll


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 09:29
@trance3008

Ganz ehrlich, du solltset dich wirklich schämen.
Du hast keinerlei respekt vor den Menschen die in der Psychiatrie drin sind, du willst hier nur losledern.

Und ich, glaub mir, ich habe Respekt für psychisch kranken menschen die mit ihrer Krankheit kämpfen müssen.
Denn ich weiß, dass das sehr schwer sein kann.

Ich weiß auch, dass es emnschen gibt, die obwohl sie sich 1% an alles halten was ihnen empfohlen wird immer wieder dort hin müssen, immer ein jahr raus, ein halbes jahr rein, usw., weil es sie einfach so schwer erwischt hat, und ich weiß auch, dass es unheilbare Fälle gibt wo man nur noch ruhigstellen kann, und sonst gar nichts.

Und ich weiß auch, dass es fälle gibt, die ne Zeit lang drin sind obwohl sie nicht drin sein sollten.
Das sind aber nicht normale Leute die wegen verwechslungen drin sind, sondern menschen, die zwar definitiv krank sind, aber aufgrund von untherapierbarkeit und fehlender eigen oder fremdgefährdung gehen gelassen werden

Du weißt doch nichtmal was für medikamente wobei verschrieben werden.

Medikamente sind auch nicht billig, glaub mal, wenn die krankenhausleitung nur auf's geld machen aus wäre würden die wohl nicht unnötig viele medikamente verteilen.

Das gegenteil ist der Fall, man bekommt so wenig wie möglich damit es später leichter ist die medikamentendosis wieder zu verniedrigen.

Aber woher solltest du das auch wissen, wenn du dich nie damit wirklich auseinandergesetzt hast?


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 09:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz ehrlich, du solltset dich wirklich schämen.
Du hast keinerlei respekt vor den Menschen die in der Psychiatrie drin sind, du willst hier nur losledern.
Schämen solltest eher du dich, da du hier jemandem, den und deren Beweggründe du überhaupt nicht kennst, lauter Sachen wie Respektlosigkeit und Nichtwissen unterstellst, bloß weil dir die Kritik nicht passt. Ich habe meine Gründe und die sind berechtigt, ansonsten würde ich hier gar nicht mitreden. Respektlos finde ich hier eher deine anmaßende Attitüde, alles besser zu wissen, als andere.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 09:50
Nichts gegen Eure konträre Meinung, auch von der Intensität nicht, aber dennoch erwarte ich einen sachlicheren Ton und weniger persönliche Angriffe. Hier ist weder irgendwer Propagandist, noch schämt sich wer!

Emotionen etwas runter fahren bitte!

@trance3008
@shionoro


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 10:21
@trance3008

Erstmal hast du sofort begonnen mich persönlich anzugreifen, nicht ich.
Zweitens, hast du dann weitergemacht und einen ganzen Berufsstand verallgemeinernd unterstellt, nicht gewissenhaft zu arbeiten und inkompetent und gleichgültig gegenüber ihren Patienten zu sein.

Und sowas geht nicht.

Denn DAS ist respektlos.

ICh streite nirgendwo ab, dass es schlecht psychiatrien, ärzte, pfleger gibt.ICh schreibe hier nur die allgemeine Gesetzeslage auf und schreibe ebenfalls, wenn anschuldigungen ganz einfach falsch sind (z.b. das ewig: Die verschreiben medikamente weil sie daran verdienen, was einfach blödsinn ist).

Was hast du denn nun erlebt, um zu dieser meinung zu kommen?
Das einzelne in der Psychiatrie nicht zufrieden waren (sei dahingestellt ob zu Recht oder zu Unrecht) ist eine sache, so eine verallgemeinerung wie du sie tätigst eine andere.

Wenn du wüsstest wie nahe einigen Ärzten die Schicksale ihrer Patienten gehen würdest du sowas nicht sagen.

Bei mir auf der Station z.b. kam es einmal zu einer strittigen fixierung.

der Patient war sehr aufgebracht und forderte rausgelassen zu werden, was natürlich nicht ging, und wurde sehr laut und emotional.
Nicht direkt bedrohlich, aber doch außer kontrolle, da er die Situation nicht verstand.

In diesen Fall kam es schneller als das üblich ist zur fixierung, weil sich das ganze lang hinzog und auch andere patienten natürlich aufgeregt hat die im foyer waren.

Die Ärztin die in dem Moment dabeistand, weil das ganze kurz nach der übernahme war, hat, obwohl sie bereits erfahren war (also keine blutige anfängerin) geweint und darum gebeten, das ganze nochmal nachzubesprechen, ob die fixierung wirklich ntowendig war und wie man eventuell beim nächsten mal da besser verfahren könnte weil ihr das ganze Nahe gegangen ist.

So würde sie sicher nicht reagieren wenn sie einfach möglichst viele Medikamente absetzen wollte und ihr das schicksal der Leute egal wäre.

Natürlich gibt es absolut empathielose ärzte die nichts an sich ranlassen und ohne auf patienten zu hören einfach verschreiben was sie auf den ersten blick für halbwegs richtig halten.

Aber genausoviele Ärzte nehmen ihren Beruf sehr ernst un geben sich Mühe, und ich finde nicht, dass du die so in den Dreck ziehen solltest.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 20:09
@Banana_Joe
Na ja,so ganz ahnungslos sind sie offensichtlich nicht. Es gibt sinnvolle Hypothesen, die durch Empirie auch gestützt werden. Gerade in Richtung Neurotrophine tut sich eine Menge. Siehe den besprochenen neuen Biomarker, den man einfach messen kann.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

03.09.2012 um 22:56
@Banana_Joe
langsam kommen wir der Sache näher, du warst scheinbar in der Psychiatrie gegen deinen Willen gefangen (ja auch in der Psychi kannst du mit Anwälten etc. Kontakt aufnehmen), und nun bist du voll Anti-Psychiatrie, weil es extremst böse ist, denn mit dieser einer Erfahrung kannst du dies nun mit gutem Recht behaupten.

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich persönlich versuche immer offen zu sein, denn viele neigen dazu, aus einer schlechten Erfahrung zu handeln, und das ist vielen Menschen gegenüber unfair.

Und irgendwie stimmt für mich deine Story nicht wirklich, wenn du wirklich rausgewollt hättest, wärst du rausgekommen, ansonsten hätte dein Anwalt nun genug Arbeit. Wenn er von Anfang an sagt "ja gegen den Arzt kann man nix machen" dann hat er zu wenig in der Hand, dass heisst die Story ist nicht Wahrheit pur. Es tut mir leid, aber dies ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:06
Oh na, jetzt kommt mal klar. Ich habe auch in der Psychiatrie eingesessen und war "unschuldig". Das passiert unzähligen Menschen. Das System ist einfach unfair und ich gebe @Banana_Joe in vielen Punkten recht. Seine Erfahrungen sind kein Einzelfall.

Ich werde jetzt versuchen meine Dissertation dem Thema zu widmen und bin zur Zeit auf den Spuren von Thomas Szasz, einem Anti-Psychatriker. Irgendwas ist gewaltig faul an der Pswychiatrie und es bedarf mehr wissenschaftlicher Arbeit, um diese Missverständnisse und Irrwege, welche die (Schul- und Real-) Psychiatrie eingegangen ist, aufzuklären. Zum Glück habe ich einen Professor, der mich unterstützt, auch wenn er nicht der Meinung ist, wie Szasz und zum Teil ich, dass "Krankheiten" zu weiten Teilen nur Konstruktionen sind. Ich würde diese Konstruktionen ebenfalls entgegen Szasz auch biologisch begründen, und spreche mit meinem eigenen Begriff "von illegalen Gehirnen" im Staat.

Jedenfalls traue ich mich zu sagen, dass auch ich ein Opfer der Psychiatrie war. Ich tue mein Bestes, dieses schlimmste Trauma, schlimmer als der Tod meiner Mutter mit 16 Jahren, zu verarbeiten und werde meine geisteswissenschaftliche Arbeit diesem Thema widmen.Da ich aber nicht zugrunde gehen will in den Ängsten vor der Psychiatrie beginne ich zur Zeit ein Zweitstudium in einer angewandten Wissenschaft (einer Informatik) als B.Sc. parallel, weil der Doktor alleine mich traurig machen wird, da Leute wie ich wie gegen Windräder kämpfen, bis die Menschen endlich verstehen, dass wir gedemütigt und misshandelt wurden in freien Ländern.

P.S.: Ich bin stolz, dass Massenmörder in Norwegen nicht zwangsläufig geisteskrank sind. Ich bin stolz auf Skandinavien, dass die mit dem Theater der Psychiatrie schluss machen, jeden Massenmörder wie Anders Behring Breivik, als schizophren abzutun. Leider hätte ein Wahnsinnsurteil Breiviks meiner Thesis gut getan, doch für die Menschen bin ich froh, dass nicht jeder Mörder "keinen Willen hat". Denkt mal darüber nach!


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:21
@schluessel
dann erzähl doch mal bitte, wieso du "unschuldig" in der Psychiatrie warst und wieso du nicht gegangen bist?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:27
Ach, vergiss es einfach, auf solche Leute habe ich keinen Bock. Lies den Thread und glaube, was @Banana_Joe hier schreibt. Dann reden wir weiter. Wie er es schildert, so läuft das System eben - und nicht wie in deiner kunterbunten heiteren Welt!

Lies Foucault, Mikrophysik der Macht etc. und mach dir klar, dass du als einzelner keine Chance gegen das System hast, das auf Wissenschaft und Justiz aufbaut. Und komm klar anstatt zu nerven.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:45
@schluessel

ich glaub du lügst


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:45
@schluessel
ich lese im Gegensatz zu dir den thread und habe in der Psychiatrie gearbeitet, und ich kenne keine Fälle wo jemand unschuldig festgehalten wird.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 15:52
@schluessel

Ich mein, jemand der sich angeblich an seiner doktorarbeit schreibt momentan, aber 'parallel' informatik studieren will (bzw., falscher, 'eine' Informatik).
Ne, nie und nimmer.
Irgendwas stimmt da nicht


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:12
Uoooh, wie mystery ich bin. Lächerlich. Komm du auch klar!

Ihr disqualifiziert euch ja selber, wenn ihr nichts glaubt!


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:17
@Banana_Joe
Sagst du damit im grunde aus das es keine Psychischen Störungen gibt?


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:27
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und irgendwie stimmt für mich deine Story nicht wirklich, wenn du wirklich rausgewollt hättest, wärst du rausgekommen, ansonsten hätte dein Anwalt nun genug Arbeit. Wenn er von Anfang an sagt "ja gegen den Arzt kann man nix machen" dann hat er zu wenig in der Hand, dass heisst die Story ist nicht Wahrheit pur. Es tut mir leid, aber dies ist mein Eindruck.
Ein Anwalt ist Jurist und kein Arzt. Er kann also die Diagnose von dem Arzt gar nicht widerlegen. Ebensowenig ist es Aufgabe des Richters die Diagnose zu widerlegen und somit hält er sich in so gut wie allen Fällen an die Empfehlung des Arztes. Wenn Du in der Psychiatrie gearbeitet hast, solltest Du wissen das Beschlüsse ein gängiges Mittel sind, Patienten zwangszubehandeln. Ich meine, mein Fall ist nicht die Ausnahme. Das kommt sehr oft vor. Außerdem gehst Du keinen Deut auf die grundsätzlichen Kritikpunkte ein, die ich mit Aussagen von Psychiatern untermauert habe. Du berichtest immer nur von Deinen Erfahrungen und schreibst wie toll und human es in der Gerontopsychiatrie war. Mal abgesehen davon das da wohl hauptsächlich demente, hilflose alte Leute sitzen und das gar kein Vergleich zur Allgemeinpsychiatrie ist, entkräfteten Deine subjektiven Erfahrungswerte eigentlich gar nichts....


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:35
Endlich ist Mc Murphy zurück : : : JUBEL !!!

Nee, du weißt es, ich weiß, wir sind nicht verrückt, aber hey, lass doch die Leute unter der Gürtellinie weiter über unsere Gehirne streiten. Das sind doch alles Faschisten des Geistes, die dabei zugucken, wie arme unschuldige Menschen mit Spritzen, Pillen und Fixierung misshandelt werden und ihnen Gehirnwäsche unterzogen wird.

Anstatt auf die Hilfeschreie zu hören, lachen die sich vor Schadenfreude eins ins Fäustchen. Ich hoffe, die hier gegen uns argumentieren werden auch später mal im deutschen Pflegesystem misshandelt. Die sind doch pseudo-human!

Aber ich gebe dem Diskussionsleiter mal wieder recht: Menschen werden in der Psychiatrie entrechtet, weil ihnen der eigene Wille abgesprochen wird. Und das geht unter meine Würde. Die BRD verletzt danach in meinem Fall das GG Art. 1.

Punkt.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:37
@schluessel
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Menschen werden in der Psychiatrie entrechtet, weil ihnen der eigene Wille abgesprochen wird.
Hast du belege dafür?
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Die BRD verletzt danach in meinem Fall das GG Art. 1.
Inwiefern den?


Anzeige

melden