Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:04
Warum habe ich nur das komische Gefühl, ich würde eine Doku-Soap auf RTLSATVOX lesen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum habe ich nur das komische Gefühl, ich würde eine Doku-Soap auf RTLSATVOX lesen?
@Doors

Ach quatsch. So scheint das reale Leben leider zu sein.
Aber alles wird gut - schließlich gibt es eine Nachbarin, die psychologisch ausgebildet ist und die hat schon die Depression bei de Kevin diagnostiziert.

Tut mir leid - ich hab nach dem 1. Beitrag aufgehört zu lesen. Das kann doch alles nicht sein.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:25
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 13.09.2012:Hört sich nach nem ganz normalen Bengel an der in der Pubertät ist..allerdings...der Vorname Kevin ist eindeutig negativ konnotiert,Kevins machen kein Abi,Kevins gehen in die Sonderschule.Kevins kriegen keine Freundin,Kevins landen stattdessen im Jugendknast.
@Warhead

Und Kevins überlesen auch immer wichtige Sätze im 1. Beitrag von Threads, wie z.B.
Kevin ist nur ein Deckname, ich hab seinen wahren Namen geändert
:-P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:27
In Wahrheit heisst er Justin.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:28
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 13.09.2012:Hört sich nach nem ganz normalen Bengel an der in der Pubertät ist..allerdings...der Vorname Kevin ist eindeutig negativ konnotiert,Kevins machen kein Abi,Kevins gehen in die Sonderschule.Kevins kriegen keine Freundin,Kevins landen stattdessen im Jugendknast
Falsch, Kevins freundin heißt Mändy(oder was ähnlich grenzdebiles) hat n kind, 2 abtreibungen und ist schwanger


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:34
Bei uns zu Hause hat nicht jedes Kind ein eigenes Bett, aber jedes einen eigenen Vater.


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

19.09.2012 um 14:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum habe ich nur das komische Gefühl, ich würde eine Doku-Soap auf RTLSATVOX lesen?
Der Produktionsfirma im Auftrag von RTL sind die Ideen für das Nachmittagsprogramm ausgegangen. Jetzt sucht man hier im Forum für Anregungen.

//ironie off


melden

Ist mein Sohn süchtig?

20.09.2012 um 00:48
@Achja
Na für schrille Scripted Reality Konzepte ist Allmy das reinste Golddorado


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

04.10.2012 um 06:13
Eigentlich wollte ich hier noch Antworten, aber mir ist die lust bei solchen idiotischen Antworten vergangen. Schone ich lieber meine Finger ;)

Danke an alle sinnvollen Antworten.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

04.10.2012 um 06:33
komm, als forist, sollte man doch daran gewöhnt sein.

mich würd es schon interessieren, wie es bei euch weitergeht.

hat sich was verändert??
@needsomebody


melden

Ist mein Sohn süchtig?

04.10.2012 um 15:56
@needsomebody
dein Sohn hat Suchtpotenzial. Besser so ein Videospiel vielleicht als was wir gemacht haben mit 15 Jahren auch Video gezockt aber mit Cannabis und Alkohol und Zigaretten.

Schule schwänzen ist aber gefährlich. Vielleicht geht es ihm momentan nicht gut irgendwelche komplexe oder phobien.


lg


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

04.10.2012 um 17:50
@needsomebody
Frag ihn nach den Spielregeln. Lass dir alles erklären bis aufs I-Pünktchen.
Lass dich anlernen. Spiele es mit ihm.
Unterhalte dich mit ihm darüber, wie wenn du sein Schulfreund wärst.

Es wird hart sein. Aber da musst du durch.

Das Ziel ist, dass du an Wochenenden ganztags vor dem Spiel sitzt und nicht mehr zum Essen und nicht mehr vor die Tür kommst.

Zuvor muss es dir gelungen sein, dir die Spielkonsole von deinem Sohn zu leihen.

Du musst es so weit bringen, dass Kevin mit seiner Mutter zusammen für dich einen Termin beim Psychologen macht...

Ich meine das nicht als Spaß.

Sucht ist eine ernste Krankheit und unheilbar.

Ich denke, Spielesucht ist wie Trunksucht und Rauschgiftsucht.
Es gibt keine Heilung, nur absolute Abstinenz.


Dein Kind hat nur eine Jugend und kann wertvolle Jahre verlieren, die ihm beim Lernen und bei der Charakterbildung fehlen.

Den Spieleherstellern ist das sowas von egal...

Sei dem Jungen nicht böse! Er kann nichts dafür. Sucht ist eine Krankheit wie andere auch.
Mit 15 und wenn die Kameraden auch spielen, ist er nicht imstande, das zu durchschauen; wahrscheinlich hat er auch noch nicht die Kraft und den Charakter, sich selbst zu steuern.

Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, ihm andere Interessen schmackhaft zu machen.
Und dass du sein Vertrauen behältst!

Es ist nur meine Meinung...

Und ich glaube, dass die Anlage zum Suchtverhalten genetisch bedingt, also erblich ist. Wer die Gene hat, hat keine Möglichkeit, seine Sucht zu beenden. Er kann nur das Suchtmittel wechseln oder allen Süchten aus dem Wege gehen.

Arbeitssucht, Sportsucht, Geltungssucht würde ich als gesunde Auswege vorschlagen!!!

Wenn es noch möglich ist, ihm das Spielzeug mit Gewalt wegzunehmen, das wäre gut.

Oder mach einen Handel mit ihm! Mit positiven Zielen. Eine Arbeit fertigstellen und belohnt werden. Natürlich nicht mit Geld für Spielkonsolen.

Vielleicht hilft nur beten. Dass es vielleicht doch nur eine Entwicklungsphase war.
Ich wünsche dir die richtige Eingebung und viel Erfolg!


melden

Ist mein Sohn süchtig?

09.10.2012 um 13:18
Mit einem zwinkernden Auge empfehle ich die Chinpokomon-Methode, die einigen vielleicht aus South Park bekannt sein dürfte:

Eigne dir das Spielzeug deiner Kinder an, spiele selbst damit & schon verlieren sie das Interesse daran (schließlich kann nichts cool sein, was Erwachsene machen).


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 20:29
Ich melde mich mal wieder. Tut mir wirklich leid für die PNS, die ich nicht beantworten konnte.

Jedenfalls spielt er kein Battlefield mehr. Endlich? Nein! Er fleht mich an, dass ich ihn das neue Call of Duty kaufe.
Eigentlich war alles Ok... zumindest 1-2 Monate. Doch als Call of Duty raus kam, wurde mein Leben wieder zur Hölle. Und mit Hölle meine ich Hölle! Er hat ernsthaft gestreikt. Am ersten Tag hat er die Reifen meines Autos zerstochen. Am zweiten Tag ist er zur Salafisten Demo gegangen. Dann war er bei seinem Freund Malte knapp eine Woche, und haben höchst wahrscheinlich Call of Duty gespielt.
Die Schule hat auch schon wieder angerufen, weil er gefehlt hatte.

Dachte er beruhigt sich wieder, aber nein! Jetzt kam der Knaller: Er ging zum Union Spiel mit einem T-Shirt (selbstgedruckt anscheinend) wo folgendes drauf war: Hertha BSC Wappen, Red Bull logo, Dietmar Hopps Kopf, ein VW Auto und ein Text:''Anti Pyrotechnik, emotionen nicht tolerieren''.
Natürlich wurde er ins Stadion nicht rein gelassen, und hat dafür Union Fans beleidigt als Ossis. Er wurde von der POLIZEI in die Wache gebracht. Dort wurde er befragt, und begründete seine Aktion mit:''Mein Papa holt mir kein Black Ops 2, und will das ich Erzbischof werde.''

Jetzt sind wieder einige Wochen vergangen... und er ignoriert mich, als wäre ich eine unbekannte Person.
Und ich bin auf mich alleine gestellt, da meine Frau eine Dienstreise hat.

Soll ich nachgeben, und ihn das neue Spiel kaufen? Damit mach ich aber die Situation nicht besser.


3x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 20:39
@needsomebody
Zitat von needsomebodyneedsomebody schrieb:Soll ich nachgeben, und ihn das neue Spiel kaufen? Damit mach ich aber die Situation nicht besser.
Meinst Du das ernst? Jeder, der Dir darauf ne ernste Antwort gibt antwortet mit Nein. Mal ganz davon abgesehen ist es ab 18, dein Sohn zeigt schon agressives Verhalten, ich würde ihm den Computer komplett wegnehmen und ihn an den Haaren zu einem Psychologen schleifen. Und zwar schnell.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 20:54
@needsomebody
Kauf es ihm nicht, denn dann hat er ja wieder erreicht, was er wollte.
Die Beschreibung im Eingangspost passt fast genau auf meinen Cousin ... nur dass sich darum früher niemand geschert hat, was er spielt.
Er hat z.B. auch immer mit 14 unseren Opa mit in den Media Markt geschleppt und hat irgendwelche Geschichten erzählt, damit er ihm Spiele ab 18 kauft. (Opa hat keine Ahnung von Computer bzw. Spielen)
Ich weiß nicht, wie er ohne die Spiele geworden wäre, aber jedenfalls legt er ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 21:46
@needsomebody
Auf keinen Fall gibst du nach und kaufst ihm das Spiel! Dann kriegt er genau das, was er wollte und sobald er wieder etwas nicht bekommt, fängt er von vorne an. Damit bestätigst du ihn nur, die richtige Strategie gefahren zu haben. Was dein Sohn da macht, ist schon eine harte Nummer. Wäre er mein Sohn könnte er sich erst mal von so einigen Sachen verabschieden -.-


melden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 21:56
@needsomebody

Nein, bleib hart. Das ist bestimmt schwer für dich, aber dein Sohn braucht eine Hand die ihn in die richtige Richtung führt, auch wenn er es nicht möchte. Später wird er dir mal dankbar sein.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 22:03
@needsomebody
Das kann doch nicht dein Ernst sein zu überlegen ihm das Spiel zu kaufen?

1. Das Spiel wird nur an ab 18jährige verkauft, nicht ohne Grund.

2. Dein Junge führt sich auf wie ein Kleinkind das sich mitten im Supermarkt auf den Boden schmeißt, schreit und kreischt, mit den Füßen trampelt und den Kopf auf den Boden haut - nur weil man keine Schokolade UND das neue YPS kaufen will.

2.1. Wenn du DAS unterstützt durch den Kauf des Spieles hast du
a.) genau den selben Schmarrn an der Backe wie bei dem anderen Spiel vorher
b.) der Junge weiß künftig wie er dich/euch erpressen kann wenn er was will (Zigaretten, Geld, Führerschein bezahlen, Privattaxi zur/von der Disco, ein Auto, Wohnung, Einrichtung, und so weiter.

Das er so einen Mist baut wie du oben beschrieben hast (nicht zur Schule gehen, nicht lernen, abhauen, fremde Leute bzw Polizei provozieren, etc...
Das macht er weil er versucht dadurch zu zeigen: "Du wirst scho sehen was du davon hast wenn ich Probleme kriege".

Mal ernsthaft, bei einer solchen Aktion wie "Schule schwänzen" oder "Polizei"... ich würde ihm mal die Leviten lesen und klar stellen das es seine eigene Zukunft ist die er verbaut.
Das es letztlich seine Entscheidung ist ob er wegen einem PC-Spiel alles verbockt (Schulabschluss verhauen, keine gescheite Ausbildung bekommen, Hilfsarbeiterjob mit wenig Gehalt, kaum Geld zu haben, dadurch keine Freundin einladen können, Partys fallen flach, ein Auto wird er sich nicht leisten können....etc).

Ich würde mir echt nicht so auf der Nase herumtanzen lassen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

22.01.2013 um 23:09
Sorry für den Doppelpost... aber mir fällt noch etwas ein.

@needsomebody
Angenommen dein Sohn käme jetzt, mit 15? 16? Jahren, auf die Idee "Ich will Papas Auto fahren um zum Ort XYZ zu kommen, schiet auf Führerschein".
Würdest du dich in einer solchen Situation breitquatschen lassen von ihm?
Würdest du dich erpressen lassen und ihm dann freiwillig deine Autoschlüssel überlassen - nur um des "lieben vorrübergehenden Friedens " willen?

Sicherlich nicht.
Sicherlich würdest du ihm verbal den Vogel zeigen und unter keinen Umständen deinen Schlüssel herausrücken. Stimmts?
Warum? Weil du weder sein Leben noch das Leben anderer gefährden willst, Weil es eben SO ist und BASTA und du die Einstellung hast das nur Leute mit dem entsprechenden Führerschein ein Fahrzeug bedienen dürfen.
Und weil er erheblichen Ärger bekommt (und du als Fahrzeughalter auch solange du nicht nachweisen kann das du nichts davon wusstest) wenn die Polizei ihn erwischt.
Mal abgesehen vom Blechschaden der höchstwahrscheinlich entstünde und die Personengefährdung.

Dies kannst du nun für dich ummünzen auf die derzeitige Situation bei dir daheim.
Das Spiel ist erst ab 18 freigegeben, aus Jugendschutzgründen. Aufgrund der dargestellten Gewalt und dem hohen Suchtpotential.
Auch wenn dies vielleicht für den einen oder anderen kein wirkliches Argument ist.

Würdest du deinem Sohn Literweise Wodka und Hardcoreporno zur freien Verfügung kaufen wenn er sich wie das Rumpelstilzchen aufführt?
Nee, ne?
Warum?
Weil du weißt das das noch nix ist für Minderjährige.
Warum zweifelst du dann daran ob du diesem Minderjährigen ein Spiel kaufen sollst das auch erst ab 18 erhältlich ist?


Anzeige

melden