Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 10:30
ich selbst bin besitzer eines gaming-fachhandel ladens, und ich muss sagen das diese spiele nicht umsonst erst ab 18 sind !

du kanns tnicht den spielen die schuld geben, sondern es ist deine aufsichtspflicht die du wohl vernachlässigt hast.
Word!

So sehe ich das auch!

Einem minderjährigen Battlefield zu zocken erst erlauben und dann wieder abnehmen ist natürlich bockschwer, ohne dass der Junge durchdreht. Ihr habt so lange tatenlos zugeschaut, bis es für jeden ersichtlich war, dass diese Art von Spiel einfach noch zu früh für ihn ist.

Die Ratings für die Spiele bezüglich der Altersfreigabe macht man zum Spaß, ne?

Ich meine, meine Herren, das steht AUF der Schachtel des Spiels.. ein Klick im Internet und schon weiß man, ab wieviel Jahren so ein Spiel geeignet ist.

Bei Battlefield:
Ab 16 Jahren*

* nach PEGI (Pan European Game Information)

Anzeige
melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 10:37
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: nur weil Millionen glauben die iebe/den Zorn Gottes zu spüren, ist das kein Beweis für dessen Existenz
Das sollte bestimmt Hiebe heißen, dann wird der Satz verständlich.

---

Der TE hätte ihm das Speil nicht zurückgeben sollen, nachdem er es ihm klugerweise abgenommen hatte.
Ihn ruhig mal eine Weile quengeln lassen und dann die Regeln aushandeln, unter denen das Spielen erlaubt wird und konsequent auf die Einhaltung achten.

Bei Verstößen: Spiel für eine Woche wegnehmen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 10:49
@mae_thoranee

Nur am Wochenende EVENTUELL den PC erlauben?

Das ist völlig Weltfremde Erziehung.... Sorry, aber das hört sich echt total Altmodisch an.

Dass dein Kind im Umgang mit dem PC fitter ist als du, heißt nicht, dass er WIRKLICH fit im Umgang damit ist.
Wir leben in einer Zeit, in der ein PC in fast ALLEN Branchen gebraucht wird und mind. die Grundkenntnisse in vielen Berufen vorausgesetzt sind.

Auch für die Schule kann der PC SEHR hilfreich sein. Für Hausaufgaben und andere Recherchen gibt es nichts besseres als das Internet.

Er muss ja nicht gleich zocken.... aber (je nach Alter) ist kontrollierter Umgang damit, so finde ich, in dieser Zeit wichtig.

Mal nebenbei: Was passiert denn, wenn er eine Freundin hat, die du nicht magst? Wird sie ihm dann verboten?

Also ich finde, man sollte zeitgemäß erziehen und sich ein wenig in der Welt umschaun.



@needsomebody
Ganz ehrlich?
Wenn es soweit ist, dass er WEINT, wenn man ihm das Spiel wegnimmt, dann gehört die DVD weggeworfen.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass er so unkontrolliert ist, was sowas betrifft, aber es ist völlig unnormal.

Er gehört auf jeden Fall zu nem Therapeut, der zumindest mal das Suchtverhalten des Jungen analysiert.

Ist er ansonsten denn schüchtern?
Ich würde schaun, ob er vielleicht Battlefield (oder andere Games) als Fluchtwelt sieht.
Da ich nichts über sein sonstiges Leben weiß, würde ich mal beobachten ob er eventuell in der Schule gemobbt wird.
Das weinen von deinem Sohn, war ein EINDEUTIGES Warnzeichen und ihr, als Eltern, MÜSST reagieren.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 10:53
@Gorgarius
nicht wegwerden, sehr gut verstecken, zum beispiel an der rückwand nes schranks festkleben und sagen man hätte es weggeworfen und ihm dann zu dem geburtstag schenken, ab dem er es spielen darf


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 10:56
@blutfeder

Da er 15 ist, wird es zu seinem Geburtstag schon Battlefield 5 geben ;)

Von daher kann man ihm dann DAS schenken....

Deswegen sagte ich ja auch wegwerfen... xD


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 11:03
Ich und einige meiner Freunde waren in dem Alter auch so und es hatte keine großartigen Folgen, ist vielleicht nur 'ne Phase.
Solange er notentechnisch nicht zu dolle absackt lass' ihn doch.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 11:05
Tja, das ist wohl das Risiko dabei, wenn man seinen minderjährigen Kindern PC-Spiele aller Art erlaubt. Ich weiß nicht, seit wann der Sohn des TEs schon am Zocken ist, aber allem Eindruck nach hat er relativ früh damit angefangen. Vielleicht schon mit 10... Denn schließlich braucht es seine Zeit, um solch eine Abhängigkeit davon zu entwickeln. Und in solch einem jungen Alter können Kinder die Auswirkungen noch gar nicht richtig einschätzen. Sie setzen sich einfach an den PC und haben ihren Spaß. Ein erwachsener, ausgereifter Mensch lässt sich von Freizeitbeschäftigungen dieser Art nicht mehr so leicht beeinflussen. Aber ein Kind hat noch kein Bewusstsein dafür und merkt gar nicht, wie abhängig es sich von den PC-Spielen macht. Und dann hat man schlimmstenfalls eben so ein Endresultat wie in diesem Fall, wo der 15-jährige Sohnemann in Tränen ausbricht, wenn man ihm sein Spielzeug wegnimmt. Und spätestens an dem Punkt sollte einem so ein Verhalten zu Denken geben. Da ist Handeln dringend angesagt!


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 11:06
@needsomebody
wegwerfen würd ich s nicht hat ja immerhin geld gekosstet .

und liest er zufällig gerne? vieleicht halten bücher ihn ein bischen vom suchten ab ^^″ (funktioniert bei mir zumindestens )


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 11:15
@Gorgarius
ihr kommt immer mit dem argument pc kenntnisse werden an allen ecken gebraucht. dem stimme ich ja zu, aber bestimmt nicht durchs daddeln gefördert. und natürlich kann er zur schulzwecken den schlepp benutzen. es ging ja um spielsucht in diesem thread. mein off kann mit allen gängigen office programmen umgehen. tobt sich kreativ mit filmbearbeitungssoftware rum. kann betriebssysteme installieren, weiß wie man eine festplatte partitioniert und so weiter....ich glaube nicht, daß er irgendeinem täglich daddelnden hinterher hinkt.

bild dir mangels info kein falsches urteil.

zusatz zur freundin...:) ne ne...da misch ich mich nicht ein. aber er hat einen guten geschmack.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 12:39
@needsomebody

Kinder brauchen Verbindlichkeit, Klarheit und Grenzen.

Im das spielen nun radikal zu verbieten ist wohl genauso falsch wie ihn tägich stundenlang zocken zu lassen, wie es seit 2-3 Jahren geht.

Da hat er jahrelang eine Fantasiewelt und die ist nun bedroht, DA würde ich auch weinen. ^^


Die Angst vor der kompletten Wegnahme sollte man ihm nehmen, aber dennoch ein zeitlich des Limit setzen und auch auf schulische Leistungen usw. bestehen. Wenn er Schule schwänzt sollte man ihn dann aber doch schon mal pausieren lassen.
Umgekehrt, in den Ferien, soll er doch mal 24 Stunden am Stück zocken. : D


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 12:44
Ach quatsch, ich hab während meiner gesamten Abiturzeit, keinen einzigen handschlag fürs Abitur gemacht, weder gelernt noch sonst was. Sondern viel lieber Counter-Strike >gesuchtet<. und im Endeffekt hat trotzdem alles bestens geklappt.
Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich denke meine Mum hat sich damals auch so den Kopf zerbrochen.
Aber sie hat immer an mich geglaubt.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 12:50
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Umgekehrt, in den Ferien, soll er doch mal 24 Stunden am Stück zocken. : D
@jimmybondy

genau, zwar hat meiner das bis dato noch nicht geschafft, spätestens um 2 fallen dem die augen zu, aber die genehmigung hat er dazu.

give and take , wie im richtigen leben.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:12
@zeitlos

Du wirst das Abi aber nicht nur bestanden haben, weil Deine Mutter an Dich geglaubt hat, oder? Ansonsten könnte sie mir ruhig auch mal ein wenig Glauben zuschicken, vielleicht funktioniert es ja nicht nur in der Schule. ;)

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, aber ich will trotzdem mal erwähnen, dass es schon nervig ist, dass in jedem Zock-Thread Gamer ankommen, die auf sich selbst verweisen, weil es ihnen ja nichts ausgemacht hat . . .

(Nur so: Bin selbst passionierter Zocker.)


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:28
Mein Schulabschluss war nicht so super und ich glaube dass die lieben Computerspiele nicht ganz unschuldig daran waren.

Es kann schon nicht schaden, wenn das ganze zeitlich begrenzt wird.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:34
@mae_thoranee

Ich sagte doch, dass Zocken damit nix zu tun hat.... Ich meinte ja den produktiven Umgang mit dem Pc :)


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:35
Meine Jugendzeit:

FFVII kam raus.

Gedaddelt, es war Sommer...
Gedaddelt....die ganze Zeit.

Schule, Hause... zocken...

Mutter kam und sagte:

JUNGE! Wenn Du jetzt nicht die kommenden 2 Wochen rausgehst und nicht mit mindestens Schürfwunden an den Knien vom Fussballspielen Heimkommst, dann siehste diese "Plaischtäschön" (wortlaut meiner mum damals.. ^^) niemals wieder!

Boah hab Ich mich geärgert damals.... -_-

Ich kam dann von der Schule nach Hause am nächsten Tag und nachm Essen wollt Ich so tun als sei nichts gewesen und zocken... dann wurd Ich rausgeschmissen mit der Aufforderung vor 20 Uhr mich hier nicht mehr blicken zu lassen.


Naja.... hat geholfen :D
Und nach 3 Tagen war der Ärger auch verflogen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:39
Achja, was Ich damit sagen wollte.

Kinder brauchen Grenzen und Kinder ärgern diese Grenzen tierisch, aber Kinder sind kleine Menschen und keine Dummen vollbratzen.

Die begreifen das irgendwann.

Der Junge ist depri wegen BF3 Entzug.
Gut So!

Stramm und hart durchziehen, der wird schon drüber hinweg kommen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:41
Meine Jugendzeit:

FFVII kam raus.

Gedaddelt, es war Sommer...
Gedaddelt....die ganze Zeit


Ja, das Spiel war für mich auch sehr verhängnisvoll. :D Meine Eltern haben komischerweise nix dagegen gesagt. Weiß nicht ob die das vielleicht nicht so mitbekommen haben. Tagsüber waren die ja auch meist bei der Arbeit. Und ab und zu (ganz selten) hab ich mich ja doch mal hingesetzt und ein bisschen gelernt oder sogar die Hausaufgaben gemacht. :D


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:48
Er braucht einfach genug Alternativen.

Am besten irgendeine Outdoor- Sportart. Da gibt´s ja in und um Berlin genug Möglichkeiten. Etwas für das er eine Passionentwickelt, was ihn fördert, bei dem er sich mit anderen messen kann.

Ich glaube das Problem würde sich von alleine lösen., denn alles was er im Spiel findet, lässt sich auch in ewas anderem finden.....


melden

Ist mein Sohn süchtig?

12.09.2012 um 13:49
@needsomebody
LARP wäre was oder ne Tabletop/Pen und Paper runde, da hat er auch seine Phantasiewelt, kann aber seinen helden selbst erschaffen und bestimmen wohin die reise geht


Anzeige

melden