Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 02:53
@needsomebody

heya. Ich würd mal sagen, du solltest dich einfach mal mehr mit deinem Sohn beschäftigen.
Wenns sein muss musst du dich dann eben auch mit Battlefield beschäftigen.

Anzeige
melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 02:55
also spielsucht ist schon eine sehr ernste sache.

wie schon vorher in einem post erwähnt wurde, geht es hier mehr um die sozialen konakte, und da ist es klar, dass er weint wenn er seine freunde nicht mehr "sehen" darf.
erlaubst du ihm aber jetzt weiterhin zu spielen, werden diese "freuende" die einzigen sein die ihm noch bleiben werden wenn er so weitermacht.

also musst du dich entscheiden ob du ihm jetzt einige freunde wegnehmen willst, und dich mit einem tobenden 15 jährigen auseindersetzen willst, der dich noch dazu ziemlich lange dafür hassen wird.

oder lässt du es dabei, verbietest ihm nur halbherzig das spielen, man will sein kind ja nicht verletzen und leiden sehen, musst du damit rechnen, dass er genug wege finden wird weiterhin zu spielen.

die schule wird er zwar trotzdem ohne probleme schaffen, also wenn es nur darum geht, mach dir keine sorgen, aber er wird in seinem weiteren leben sehr stark benachteiligt sein was reale soziale kontakte und soziales verhalten angeht. sprich, freunde, echte soziale netzwerke, freundinnen, etc.
er wird natürlich immer leute finden mit denen er sein leben teilt, die frage ist nur welche leute das sein werden.

es ist aber immerhin sein leben und es kann auch sein, dass du es sowieso mit nichts mehr verhindern kannst dass er zum gamer wird. das hätte man schon viel früher unterbinden müssen.

in jedem fall muss weder das eine noch das andere negativ sein. man kann auch als "spieler" mit lauter "spielerfreunden" ein glückliches leben führen.

von außen bertrachtet aber, beraubt man sich selbst dem echten leben und lebt eben quasi nur noch in einer scheinwelt, die von den spielerherstellern erschaffen und dominiert wird, nur um sich brave konsumenten heranzuzüchten und durch sucht zu erhalten. das ist schon ziemlich traurig.

auch wenn ich nicht bestreiten will, dass das leben generell viel weiter richtung virtuellem leben tendieren wird. die frage ist nur, benutzt man es für sich (ab und zu für den eigenen spaß), oder lässt man sich benutzen und lebt noch noch virtuell.

tja, ich kann dir leider keine ratschläge geben und bin auch nicht sicher ob ich dir überhaupt damit weieterhelfe wen ich das hier schreibe...@needsomebody


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 03:07
Hyho..
Also das mit den "Depressionen" mh..
Lass du dir mal dein tägliches Hobby wegnehmen.. Dann weißt du auch nicht wo hin mit deiner zeit.
Aber suchtpotenzial ist schon da...
(habe selber mehrere Jahre im Clan gezockt.
Mehrere Std am Tag)


Und sry was soll das geschwätz wegen "Amokläufer" wenn er in nen schützenverein geht/Beitritt..

Ich zocke auch Shooter und Spiel nebenher Paintball.. Habe aber jedoch ein geregeltes leben.. Arbeit.. Familie.. Kind.. Usw..


Da kannst auch gleich sagen das Need for Speed zum raser macht..

An die TE. Hat dein kleiner Freunde mit denen er sich auch trifft?
Das zocken ist ne Phase, lass ihn mal mehr Interesse an Mädchen haben..
Behalte auch mal sein spielverhalten unter Beobachtung, und konfrontier ihn mit der zeit was er vor der Konsole verbringt..
Ggf halte seine Konsole unter Verschluss und lass ihn nur eine gewisse zeit am Tag spielen.

Falls das alles in einem festgesetztem Zeitraum nicht klappt kannst immer noch zum Arzt gehen..

Aber heut zu Tage werden viel zu schnell iwelche "Krankheiten" diagnostiziert, und mit iwelchen Medikamenten behandelt was deinen kleinen auf Dauer mehr schadet..
Beste Bsp ADHS.. Wenn ein Kind mal zappelig ist usw..


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 08:54
@needsomebody
Hier n paar tipps von mir:

Gug dir mit ihm n paar Dokus über Kriege an, nicht son Strathegie und Politik kram, sondern eher über die erlebnisse der Soldaten im Feld. das könnte schonmal helfen ihn davon weg zu bekommen.

Lebt ihr in ner Stadt? wenn nicht, such dir nen Kaninchenzüchter, frag ob du n Kaninchen küchenfertig bekommen kannst und lass ihn beim Schlachten zusehn. (Ich hab da mit 3 zum ersten mal zugegugt und bin auch normal geblieben) bei vielen hilft das gegen gewaltspielesucht und so

Zocks mal mit ihm zusammen, gibt bestimmt nen Co-op-Modus für 2 spieler.

Das begrenzte spielen, das schon öfter vorgeschlagen wurde iss ne gute Idee, so ne Stunde am Tag(unter der Woche 2-3 stunden am wochenende oder in Ferien), zocken lassen, bei guten Noten mal ne stunde mehr und bei schlechten noten nur ne halbe stunde(selbst am wochenende)

Wenn er echt so süchtig ist lass den kasten nciht bei ihm rumstehn, sonst zockt er nachts ohne ende, war nie süchtig hab aber am wochenende hinund wieder mal ne ganze nacht lang BF1942 gezockt

das mit anderen spielen geben bringt nix, das verlagert nur die sucht

Wenn er sich nicht an Abmachungen hällt dann kassier handy, pc und co ein, zusätzlich zur PS3, oder einfach nur die ganzen Kabel, mal sehn wie er ohne was zu sehen und ohne strom zocken will


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 09:09
Du schreibst.. du hast ihm die Konsole zurückgegeben..
HAst Du daran wenigstens eine Vereinbarung mit ihm getroffen?


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 09:29
@needsomebody
Ich hab' früher selber solche Spiele gezockt, aber süchtig war ich nie danach. Dein Sohn braucht professionelle Hilfe, das ist nicht mehr normal.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 09:30
@needsomebody

Was mich mal interessieren würde, wer hat Ihm den diese Spiele gekauft? Muss man nicht wenn man im Inet ein Spiel spielt sich dafür anmelden? So mit Altersangabe etc?

Entschuldige bitte falls das schon gefragt wurde, hab mir jetzt nicht alles durch gelesen.

Wenn das mein Sohn wäre würde ich Ihm diese Spiele weg nehmen egal wie er jammert. Sollte er sich über Euren Namen neue besorgen würde ich in diesen Laden gehen und ne klare Ansage machen. Und den Verkauf von Spielen an deinen Sohn untersagen.

Sollte er im Inet über Euren Namen bei WOW oder wie die alle heißen angemeldet sein, abmelden und diese Seite sperren lassen so das er keinen Zugriff mehr hat.

Setz Ihm klare Regeln, hält er sich an diese darf er Spielen aber nur eine begrenzte Zeit lang. Geht es in der Schule den Bach runter ist Spielverbot angesagt.

Ihr müsst so langsam mal die Köpfe aus den Sand nehmen und was unternehmen, was wollt Ihr den machen wenn er 17 ist? Er tanzt euch auf der Nase rum und nicht gerade wenig. Wenn das mein Sohn wäre dem hät ich schon was erzählt.

Mein Sohn ist 10 , ja er darf auch an Pc oder an die XBox aber da darf er nur altersgerechte Spiele spielen und nur in Maßen. Sollte er mir deswegen krumm kommen, zack ist alles weg. Da kann er heulen so viel wie er will.

Mein Sohn hat zum Glück andere Interessen als nur zocken zb Fußball. Da kann er sich auspowern. Vllt solltet Ihr auch mal sowas für Ihn suchen. Wenn es kein Fussball ist dann eine andere Sportart. Zum Glück findet man heut zu Tage an jeder Ecke irgend etwas.

Nur macht was das wird sonst nie besser.

LG


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 10:01
Einfach die Konsole wegsperren und im nach ein bisschen Rumgeheule wieder geben, halte ich für nicht so sinnvoll. Daraus lernt der Bursche nur, dass er bekommt was er will wenn er rumjammert.

Habt ihr euch über das Thema auch richtig mal unterhalten?

Ich würde ihm das spielen erstmal nicht grundsätzlich verbieten. Mach ihm klar dass er spielen darf, aber es eben nicht geht dass er sich in der Schule auch damit beschäftigt und sogar schwänzt um zu spielen. Dass er ein gewisses tägliches Limit einzuhalten hat. Und wenn er das nicht packt, wird die Konsole eben doch weggesperrt.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 10:30
@needsomebody

wenn du Beratung und Hilfe benötigst, such dir hier die entsprechende Beratungsstelle raus und wende dich mit deinen Sorgen an die, denke die können dir adequatere Tipps geben und helfen festzustellen wie weit es mit einer Sucht bei deinem Sohn schon ist !

http://www.fv-medienabhaengigkeit.de/hilfe-finden.html (Archiv-Version vom 19.07.2012)


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 10:32
@needsomebody
Das du ihm die Konsole weggenommen hast, war richtig. Das du sie ihm nach seiner Heulerei wiedergegeben hast ohne Einschränkungen, in meinen Augen falsch. Wie Nereide schon geschrieben hat, weiß er jetzt, er muss nur ein bisschen Rumweinen und er kriegt wieder, was er will. Und wenn er wirklich süchtig ist, holt euch Hilfe, aber auch dann gehts wahrscheinlich nicht ohne Entzugserscheinungen und dicke Luft Zuhause. Was wär denn die Alternative? Ihn einfach weitermachen lassen, damit der Haussegen nicht schief hängt und jeder seine Ruhe hat? Ich hab als Kind auch gern mal ein Computerspiel gespielt, allerdings gab es immer eine klare Zeitbegrenzung und Schule und Hausaufgaben gingen vor. Kinder und Jugendliche brauchen eine Grenze! Du bist ein Elternteil, du musst die Grenze setzen! Wenns dann Gezeter und Drama gibt, sorry, da musst du und deine Frau durch. Das geht nicht anders. Und nur weil es andere Eltern anders und lascher handhaben, wäre für mich selber kein Grund, es auch so zu machen. Setze Grenzen und mach die Konsequenzen klar, wenn er sich nicht dran hält.


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 15:57
Danke erst mal für alle Beiträge.

Ich werde gleich mit meinen Sohn sprechen wenn er von der Schule kommt. Hoffentlich wird er es einsehen..


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 15:59
Viel Erfolg. :)


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 16:02
@needsomebody

ob er es einsieht oder nicht, du musst da einfach durchgreifen, fertig !
eine andere option gibt es nicht !

was ist denn wenn er es nicht einsieht ? willst du dann so weitermachen oder was stellst du dir dann vor ?

ganz einfach : weg mit dem teil für eine gewisse zeit ! aus !


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 16:56
@needsomebody
Also, dein Sohn hat ein Hobby, das dir nicht gefällt und er schwänzt manchmal die Schule, weil er lieber spielt, anstatt zu pauken. Das ist keine Sucht, das ist das Leben. Natürlich wird er nicht glücklich darüber sein, wenn du ihm das wegnimmst und er nicht mehr mit seinen Kumpels daddeln kann. Heutzutage wird viel zu oft gleich eine Krankheit vermutet. Hysterie, sonst nichts. Ich hab während meiner Schulzeit auch öfter blau gemacht und bin mit einem Freund lieber durch die Stadt gelaufen, statt mich in ein versifftes, stinkendes Klassenzimmer zu setzen. Bin ich deswegen Freizeitsüchtig gewesen, oder was? Jeder hat lieber Spaß, anstatt Pflichten. Ich wette, da geht es dir selber nicht anders.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 17:05
Auf den Spielehüllen von Battlefield ist nicht umsonst so ein roter Aufkleber gepappt. Gib ihm lieber Alternativen. World of Warcraft zum Beispiel ist schon ab 12 und man kann es genauso suchten. Leroy Jekins!

Und jetzt ernsthaft. Kinder können sich schlecht grenzen setzen. Deswegen gibt es diese sogenannten Eltern die einen Erziehungsauftrag haben. Wenn du schon zulässt das dein Sohn Ballerspiele daddelt, dann gib ihm klare Grenzen z.B. Nur 2 Stunden pro Tag, 5 Kopfschüsse pro Game, 3 eroberte Flaggen in der Stunde etc...


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 18:13
- Ich empfehle einen richtigen Sportverein.
American Football ( Da es sehr viel Taktik von Nöten ist, und man natürlich viel Kraft & Ausdauer braucht)

- Ein gutes Buch lesen (z.b. Tom Clancy, da es im wesentlichen auch um "Geballer" geht)

- Andere Arten von Spielen geben, ich weiß dass es schon genannt wurde. Strategiespiele ( Geballer, man muss aber mehr denken. Wenn man ihm das richtige Spiel gibt. )


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 19:19
@needsomebody
nenn es sucht oder nenn es wie du willst. von der sache her ist es sucht, aber das wort ist sehr negativ besetzt und man assoziiert immer gleich das schlimmste damit und halt auch, dass man (mit brachialmethoden) unaufhörlich dagegen vorgehen muss.
ich weiss, hier lesen und schreiben viele exessive spieler und gaming-24/7-befürworter. was krankhaft ist und was nicht, obliegt hierbei dem beobachter aber auch in erster linie den lebensumständen.
mit 15 jahren ist dein sohn eigentlich ein bisschen zu jung für solche spiele. gewisse frühreife ist ja normal, aber das problem ist halt auch, dass die ganzen FSK-standarts mit der zeit immer weiter nach unten geschraubt werden. irgendwann in ein paar jahrzehnten schaun sich selbst 8-jährige slasher-filme an und lassen sich davon nicht vom hocker haun.
es ist also ein zeichen der zeit.
was deinen sohn vermutlich "heilen" könnte, wäre eine übersättigung. die geschieht normalerweise sowieso, allerdings zieht sich das mitunter noch jahre hin und seine schullleistungen könnten darunter leiden. wenn er also ein ganzes wochenende und dann immer wieder und wieder spielen darf, also fast spielen "muss" (weil sein kumpel online ist oder so), dann wird ihm das nach ner zeit auch zum halse raushängen, weil er das spiel in und auswendig kennengelernt hat. im prinzip sehe ich kaum eine andere möglichkeit, als ihn auf genau diese weise zu entwöhnen.
eine andere möglichkeit ist der kalte entzug, also dass du ihm das spiel wegnimmst. nur dann musst du unbedingt daran denken, dass du ihm mindestens einen ebenbürtigen ersatz an freizeitbeschäftigung gibst.
gerade jetzt in der kindheit stellst du die weichen dafür, ob dein sohn irgendwann mal eher dynamisch oder eher lethargisch wird.
computerspiele sind im prinzip nur simulationen für sportliche und abwechslungsreiche aktivitäten - inbesondere die egoshooter spielen dem kopf da einen streich. das heisst nicht, dass ich spiele nicht abkann, ganz im gegenteil. aber man sollte ebenso reelen aktivitäten (dem s.g. "real life") nachgehen, weil man sonst vor dem bildschirm kleben bleibt.
"battlefield" ist im grunde eine simulation des allseits unter jungs beliebten "pengpeng" (oder "räuber und gendarm"), bei dem man draußen ist und eigentlich nix anderes tut, als eine abgewandelte form von "fange" zu spielen und dabei hauptsächlich rennt und seine koordinationsfähigkeiten trainiert. am computer ist das alles nur schein und es trainiert überhaupt nichts, ausser die koordination von maus und tastatur. die sinne und auch der spaß verkümmern, und im hinterkopf weiss man das auch. doch der gesamtkörperliche drang, jetzt mal endlich rauszugehen und auf die kacke zu haun, wird missinterpretiert und führt schliesslich nur nächsten und zur übernächsten runde digitalen fange-spielens.
so geht der natürliche rythmus schritt für schritt den bach runter, wenn man nichts anderes hat ausser dem rechner.
"sei kein stubenhocker" wäre beispielsweise ein erzieherisches argument, mit dem du deinen sohn ein bisschen in die gegenwart zurückholen kannst (wenn er es noch hört). bei einem mehr oder weniger kalten entzug müsst ihr etwas finden, was ihm noch mehr spaß macht. vermutlich könnten karusselle und achterbahnen ihn noch mehr begeistern als nervöses herumgeklicke. aber auch das sind symbiosen mit maschinen. besser ist vielleicht ein besuch im kletterpark oder generell eine stete freizeitmöglichkeit in der hinsicht. vielleicht ein verein: es gibt so viele vereine, sei es kunst oder diverse sportarten. aber zum gotcha! bzw. paintball würde ich deinen sohn nicht unbedingt ermutigen, auch wenn er dadurch mal merken würde, wie sein battlefield eigentlich in der realität aussehen mag. dann doch eher ne cosplay oder n mittelaltermarkt mit axt-werfen und so. es gibt genug kulturelle kostbarkeiten, die zu begeistern wissen. man muss sie nur zu schätzen lernen.
was mich in dem alter wohl mit am meisten mit mir selbst auseinandersetzen ließ, waren jegliche fotos und video-aufnahmen, die jemand von mir geschossen hatte. das hat mich oft sehr peinlich berührt, mich mal von aussen zu sehen und das nicht frontal und spiegelverkehrt. da merkt man am ehesten, dass man sich nicht nur treiben lassen sollte, sondern auch selbst initiative ergreifen muss, was das eigene heranwachsen angeht. also fotografier oder film ihn ruhig mal, wenn er am rechner sitzt. würd ich jetzt aber halt nicht unbedingt so provokant und absichtlich machen sondern eher "zufällig" aussehen lassen, wenn geht
ein weiterer wichtiger therapeutischer ansatz ist, deinem sohn zu zeigen, was aus ihm werden würde, wenn er weiterhin nichts anderes als zockt. es gibt genug solche artikel in den zeitungen: lies sie ihm ruhig mal vor oder schneid sie ihm aus. noch besser wäre, falls du jemanden kennst, der das selbe problem mit seinem kind hat (dürftest nicht lang suchen brauchen) dann besucht den mal und setzt euch mal an einen tisch, lasst aber auch mal die kinder unter sich.
am besten wäre es, wenn das andere kind wirklich noch ne nummer krasser dran ist als dein sohn, über- oder unter-gewichtig und vorzugweise schon in dem alter, in dem man eigentlich schon arbeiten geht. der eine besuch könnte deinem sohn für lange zeit im hinterkopf bleiben und distanz zu seiner "sucht" aufbauen lassen. aber wahrscheinlich wird es schon helfen, mit ihm in irgendein x-beliebiges großraum-büro zu gehen und dort die ganzen bemitleidenswerten kreaturen zu sehen, die den ganzen tag vorm computer hocken müssen - wahrscheinlich bis zur rente.
auch bilder wirken wunder: in vielen büros hängt doch der eine oder andere ausgedruckte spruch in form eines comics oder plakats an der wand. sowas wird nicht umsonst eine motivierende wirkung nachgesagt. man rennt schliesslich tagtäglich daran vorbei. stell/häng irgendwo ein bild hin mit einem dicken versager, der vor einem computer vor sich hin vegetiert, als abschreckendes beispiel oder irgendwas über die bewältigung des inneren schweinehunds (kalender mit inspirierenden motiven haun vielleicht auch hin) und es wird über monate seine unterschwellige wirkung erzielen.
egal was du tust: wenn du wirklich was gegen "die sucht" unternehmen willst, musst zu wohl oder übel selbst zur expertin werden. sicher gibt es auch beratungsstellen, aber viel mehr als die pipels hier auf allmy werden die dir wahrscheinlich auch nicht sagen können. bestenfalls schicken se dich zum doktor und dann heissts ADS und Antidepressiva.


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 19:26
Wie man sich immer so aufregen kann... okay, der Fall ist jetzt schon ziemlich an der Grenze, aber das ist bestimmt auch nur eine Phase, und ein Hobby direkt als Sucht zu bezeichnen, finde ich schon sehr merkwürdig.
Das mit diesen Depressionen ist ja schon merkwürdig und wie gesagt nicht ganz normal, aber ich würde die Sache vorerst laufen lassen, und wenn es nach einiger zeit nicht besser wird mal Hilfe in Anspruch nehmen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 23:00
Zitat von shroomsshrooms schrieb:Spiel nebenher Paintball.
mit ner paintball waffe kannste nicht amoklaufen, mit ner scharfen waffe ausm schützenverein schon...
Zitat von werder1899werder1899 schrieb:American Football ( Da es sehr viel Taktik von Nöten ist, und man natürlich viel Kraft & Ausdauer braucht)
laaahm... wie wärs mit echtem fußball? oder rugby?


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

11.09.2012 um 23:00
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Leroy Jekins!
*Leeroy Jenkins
Wenn, dann schon richtig :>


Anzeige

melden