Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 14:16
@KillingTime
Wir haben im Auto immer so blaue Füßlinge zum Überziehen. Die Schuhe darf man als Handwerker nicht ausziehen es ist zwingend vorgeschrieben Sicherheitsschuhe Kat.S3 zu tragen. Das macht keiner mit böser Absicht aber das schreibt die Berufsgenossenschaft vor. Ich habe ausserdem immer einen sauberen Arbeitsanzug im Auto, gerade für den Fall das ich mal zum Kundendienst muß.
Und wenn ein Arbeiter bei der Arbeit schwitzt, so kann man das nicht verhindern. Man kann nicht verlangen das ein Handwerker zwischen den verschiedenen Einsätzen schnell mal duscht, das ist auch gar nicht möglich. Da würde ich gar nichts sagen. Was glaubst du was ich so alles in verschiedenen Büros einatmen muß, in die ich als Handwerker komme. Und da kann niemand sagen das er gerade schwer körperlich gearbeitet hat.

Anzeige
melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 14:27
@Anja-Andrea
Ok, das mit den Schuhen dachte ich mir schon. Wenn ein Handwerker beim Arbeiten schwitzt, macht er alles richtig, schlecht ist es bloß, wenn ich morgens der erste Kunde bin aber seine Jacke ist fettig und stinkt als wäre die ganze Berufsgenossenschaft darin gestorben. Leider kann ich mir den Handwerker nicht aussuchen, da ich zur Miete wohne und der Handwerker im Mietpreis mit inbegriffen ist.

Die Polin, die meine Treppe putzt, ist auch so ein Fall. Die hat sich über meine Schuhe lustig gemacht, die vor der Tür stehen, ohne zu wissen, dass ich hinter der Tür stand und sie gehört habe. ;)


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Polin, die meine Treppe putzt, ist auch so ein Fall. Die hat sich über meine Schuhe lustig gemacht, die vor der Tür stehen, ohne zu wissen, dass ich hinter der Tür stand und sie gehört habe. ;)
Und anstatt die Tür aufzumachen und ihr das zu sagen, wird in einem Forum darüber gepostet. :D
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist das nicht üblich? Muss ich fürs Verputzen wieder jemanden beauftragen?
Ich als Elektriker sag mal dazu folgendes: Sicher können wir als Elektriker die Wände wieder zumachen, in die wir die Schläuche eingestemmt haben. Alles kein Problem. Da gehen wir hin mit unsrem Schnellzement und unseren Minispachteln und legen los. Dauert natürlich und hat wohl auch mangels richtiger Ausbildung keine vergleichbare Qualität zu einem Verputzer, der da gelernt hat. Außerdem wird der das schneller machen und auch günstiger sein im Regelfall.

Mir scheint, dass dir einiges an Informationen fehlt und das 2 Firmen, welche sicher nicht alteingesessene Qualitätsfirmen waren, sondern du vllt sogar über das Internet gefunden hast, ausgenutzt haben.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:45
@cs89

Die eine Firma war eine hier in der Stadt ansässige. Ich hatte bei ihr versäumt, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Das war wohl sowas wie ein Freifahrtschein für sie.

Was die anderen hier beschriebenen Umstände betrifft, muss ich wohl umdenken lernen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass was kaputt gemacht wird auch wieder heile gemacht wird.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:49
Neulich war ein Typ hier, der die Regenrinnen saubergemacht hat. Der ist von außen mit einer Leiter am Haus hoch, und hat natürlich überall reingeglotzt. Leider habe ich das zu spät bemerkt.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:57
@AllmySpott
Ohne Kostenvoranschlag kann es wirklich böse Überraschungen geben. Gab es denn wenigstens eine Preisschätzung oder hieß es:"Macht einfach mal."?

@KillingTime
Meinst du beim Vorbeiklettern ins Fenster gesehen oder wirklich stehenbleiben und auskundschaften?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:59
Also denke mal 80 % mindestens sind unehrlich, weil zu gierig und weil sie es sich erlauben können, ist übrigens kein rein deutsches Problem, auch unseren Verwandten und Bekannten in etlichen anderen Ländern denken so, bzw. haben auch diese Erfahrungen schon gemacht.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 16:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Leider habe ich das zu spät bemerkt.
Wie wir bei der Putzfrau gesehen haben, wäre ja auch nicht mehr passiert als jetzt :

Du verfasst darüber einen Beitrag auf Allmy.


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:00
@cs89
Ich würde sein Verhalten nicht als "Ausspähen" bezeichnen, sondern nur als Neugier. Blöd wars trotzdem. Naja wenigstens war ich nicht nackt ;)


3x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du verfasst darüber einen Beitrag auf Allmy.
Wir sind doch hier in der Selbsthilfegruppe für anonyme Handwerkergeschädigte, oder habe ich was falsch verstanden? ;)


3x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:02
Und was soll nun so unüblich und skandalös sein, wenn jemand beim vorbeigehen nebenbei in ein Fenster sieht?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:03
@Leser74
Mindestens 80% der Statistiken aus dem Bauchgefühl heraus sind zu 100% Schwachsinn.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde sein Verhalten nicht als "Ausspähen" bezeichnen, sondern nur als Neugier. Blöd wars trotzdem. Naja wenigstens war ich nicht nackt ;)
Du beschwerst dich, dass einer beim Vorbeiklettern durch dein Fenster gesehen hat? Das nächste Mal verbinde ihm die Augen oder mauer dein Fenster zu.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wir sind doch hier in der Selbsthilfegruppe für anonyme Handwerkergeschädigte, oder habe ich was falsch verstanden? ;)
Du brauchst keine Selbsthilfegruppe, du bist am quängeln.


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:09
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und was soll nun so unüblich und skandalös sein, wenn jemand beim vorbeigehen nebenbei in ein Fenster sieht?
Für jemanden, der Columbo als Avatar hat, nichts. Tat Columbo ja auch. ;)

Ich habe auch mit Kunden zu tun, wo teils viel Diskretion erforderlich ist, das wird von mir erwartet, da kann ich auch nicht noch extra rumschnüffeln sondern sollte möglichst Tunnelblick haben.

@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Du beschwerst dich, dass einer beim Vorbeiklettern durch dein Fenster gesehen hat?
Ich beschwere mich nicht, dass der reingesehen hat, da musst du was falsch interpretiert haben. Ich hätte es nur gern vorher gewusst, bevor der Mann da war.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:09
Ich finde es auch immer lustig wenn man versteckte Kamera spielt.

Da wird dann in einem Geschirrspüler ( den von innen nur mehr der Herr Chi Ju Mao Lee kennt) irgendwo ein kleiner Stecker gezogen und der Störungstechniker ist der Dumme wenn er länger als 2 Minuten benötigt, das zu bemerken.


Problem dabei ist, dass es immer weniger Leute gibt die sich mit so Geräten beschäftigen und auskennen, was auch klar ist weil es sich oftmals wirklich nicht mehr auszahlt sowas reparieren zu lassen.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:12
Grundsätzlich ist das viel größere Problem, der große Pfusch der teilweise verbrochen wird.

Hier vor allem Baufirmen, ect. Bei uns gibt es eine Sendung die Betroffene dabei filmt, wie sie von jemanden Besuch bekommen, der ihnen dann die mängel aufzeigt und dabei hilft zu ihrem Recht zu kommen.

Kann diesen Inhalt, der teilweise erschreckend ist, ganz klar bestätigen. Nur das bekommt der Kunde meist noch weniger mit, wer kennt sich schon mit Dichtbetonkeller aus, oder mit ner Dampfsperre.

Schäden treten da erst auf, wenn man schon eingezogen ist.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich beschwere mich nicht, dass der reingesehen hat, da musst du was falsch interpretiert haben. Ich hätte es nur gern vorher gewusst, bevor der Mann da war.
Ich dachte du wohnst zur Miete. Dann solltest du eher einen Thread aufmachen wie "Mein Vermieter sagt mir nicht, wann er Handwerker holt."
Ich weiß auch nicht wann der Gärtner bei uns ist und vor meiner Terrasse Laub recht. Mit seiner Einstellung solltest du tief in den Wald ziehen. :D
Und doch, du hast sich genau darüber beschwert. ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Problem dabei ist, dass es immer weniger Leute gibt die sich mit so Geräten beschäftigen und auskennen, was auch klar ist weil es sich oftmals wirklich nicht mehr auszahlt sowas reparieren zu lassen.
Genau so ist das. Wenn der Fehler nicht offensichtlich auf der Hand liegt, dann wird das Gerät mitgenommen und in der Firma geprüft. Dass man von den Herstellern der Geräte nicht oft einen Schaltplan bekommt, ist auch nicht unüblich. Manche glauben aber, dass sowieso alles richtig einfach ist, wenn man "techniker" in der Berufsbezeichnung stehen hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier vor allem Baufirmen, ect. Bei uns gibt es eine Sendung die Betroffene dabei filmt, wie sie von jemanden Besuch bekommen, der ihnen dann die mängel aufzeigt und dabei hilft zu ihrem Recht zu kommen.
ATV Pfzsch am Bau? Running Gag in JEDER Folge: Wo ist die Dampfsperre? x) Oder so tolle Leute die sich polnische Baufirmen ranholen und dann bemerken, dass es Probleme gibt. :D


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:21
@cs89

Richtig :D

Jeder der aber schon mal in dem Bereich zu tun hatte, wird das bestätigen können.

Aufgrund Androhung diese Sendung hinzuzuziehen, wurde bei einem Projekt wo wir ebenfalls gearbeitet haben, 2 mal die Zwischendecke aufgeschnitten, bis die etwas "fachunkundige" Firma endlich wusste, was überhaupt eine Dampfsperre ist und wozu sie gut ist.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:23
@cs89
Die Sache mit dem Mann aus der Regenrinne war ja nur nebenbei. Wirklich ärgern tu ich mich nur über den Typen der meine Heizung macht, weil das ein Schmuddel ist.

Aber ich habe keine Lust mich mit meinem Vermieter zu streiten, das bringt auch nichts. Besser ich mache mir hier etwas Luft ;)


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:23
Wie heißt diese Sendung?
Und wo gibt´s die zu sehen?

@insideman
@cs89


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 17:23
Zitat von cs89cs89 schrieb:Mindestens 80% der Statistiken aus dem Bauchgefühl heraus sind zu 100% Schwachsinn.
Nach meiner Erfahrung und als Häuslebauer habe ich damit viel Erfahrung sind es sogar noch mehr, hatte mit den 80 % absichtlich untertrieben.


Anzeige

melden