Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 15:43
gibt es da nicht bewertungsportale im internet ... ich mein, wenn jemand sich seine Kauleiste sanieren will... oder muss, kann mann sich auch online Angebote einholen

hat jemand Tipps ?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 15:54
Ich hatte mal Probleme mit der Elektrik in einem PKW: Scheinwerferflackern, Tachoausfall, aufflammende Innenbeleuchtung etc.

5 (in Worten: fünf) Werkstätten, darunter ein auf Auto-Elektrik spezialisierter Bosch-Dienst und eine Vertragswerksattt des Herstellers haben herum gemessen, Bordcomputer ausgelesen, Probefahrten gemacht, Glühbirnen und Sicherungen ausgetauscht, wollten mir neue Autos anbieten oder Fantastillarden von mir für gewagte Vorhaben: "Da sind irgendwelche Kabel im Arsch. Da müssten wir die komplette Verkabelung des Wagens austauschen."

Dann sprach ich mit einem Landmaschinenmechaniker aus dem Dorf darüber:" Oh, Mann, dat is denn wohl dat dösige Massekabel. Ik kömm glieks mit und treck di dat fast."

Fünf Minuten später war das Desaster, das mich mehrere Werkstatt-Aufenthalte, jede Menge Zeit und etwa 300 Euro gekostet hatte, zum Preis einer Buddel dänischen Akquvits behoben.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 15:55
wenn es um schraubereien und ähnliches geht, mach ich das fürgewöhnlich selbst. mein vater ist maschinenbau ing. und vererbte mir wohl einwenig seiner kunst :D

ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass gerade neue ich-ag´s -wo sich leute für maurer, verputzer, maler und tapezierer etc. halten- oft einfach nur pfuscher sind, und einem eine überteuerte mogelpackung andrehen wollen. leider wahr (..und gar nicht geil, wie in dem lied)

also besser erst informationen über den betrieb einholen, bevor man irgendwen ins haus lässt. ruhig auch mal von dem chef selbst die nummer seines letzen kunden geben lassen, und bei diesem eine auskauft über arbeitsqaulität-/moral geben lassen.
..kontrolle ist besser


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 16:02
@rockandroll

Wenn man ein altes Haus sein eigen nennt, dann ist man gezwungen, sich die eine oder andere handwerkliche Fähigkeit mehr oder weniger erfolgreich anzueignen. Sonst wird man arm.
Alles, was unwägbare Risiken beinhaltet, die besser durch irgendwelche Versicherungen, z.B. des ausführenden Unternehmens, abgedeckt sein sollten, vergebe ich extern: Komplexere Elektrik, Ab(Wasser), Heizungsanlage.
Tapezieren, Malen, Teppichverlegen, Lampen, Mauern, Platten verlegen etc. mache ich dann schon mehr oder weniger gelungen selbst.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 16:11
@Doors
richtig. so spart man tatsächlich ein vermögen. es gibt auch jedemenge do it yourself ratgeber und i-net-seiten, die einem bei schwierigeren vorhaben behilflich sein können, so ist der griff zum telefon oft nur reiner luxus


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 20:59
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wieviel Materialkosten stecken in diesen 350 Euronen drin?
€ 42 + MwSt....

Wie gesagt er hat alles berechnet, Anfahrt zu uns OK, Fahrt zum GH weil er die Teile nicht dabei hatte nicht OK.
Ich weiß, dass es bei der GH Kette immer Kaffee gibt, für ca. 10 km rd. 60 min zu brauchen eindeutig zu viel.
Mal abwarten wie es sich äußert.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.12.2012 um 21:10
Die Welt der Handwerker ist tatsächlich eine raue Welt, in der das Überleben nicht einfacher ist, wenn man ehrlich ist. Jedoch kommt es schon auch stark darauf an, welche Firma man arangiert. Bei Geschäften mit Handwerkern empfehle ich generell, möglichst klare Verträge zu halten und genauso klare Folgen zu definieren, falls diese Verträge nicht eingehalten werden.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:28
Wie sinnvoll bzw. wie wirkungsvoll sind eigentlich Bewertungen von Unternehmen auf Internetplattformen?
Hat das irgend eine Konsequenz?

Auf welcher oder welchen Plattformen empfiehlt sich das, wenn überhaupt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:37
@AllmySpott

Grundsätzlich sollte man alle "Bewertungsplattformen" kritisch sehen, egal, ob Handwerker, Urlaubsanbieter oder irgendwelche anderen Dinge.
Es gibt inzwischen eine ganze Zunft von billigen und willigen Auftragsschreibern, die für kleines Zeilenhonorar im Solde von darauf spezialisierten Unternehmen in solchen Portalen Dinge "gut" oder "schlecht" schreiben.
Im Gegenzug gibt es wieder Werbefirmen, die darauf spezialisiert sind, solche Auftragsarbeiten mit detektivischen Mitteln aufzuspüren. Stilvergleiche, Wortwahl, Rechtschreibung, Nicknames etc.
Ja, das Internet schafft Arbeitsplätzchen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:46
Ob Handwerker ehrlich sind, oder nicht, ist die eine Frage. Auf jeden Fall sind sie Misantrophen. Machen einen Scheiß Krach. Und fangen jeden Tag pünktlich um 6 Uhr morgens an. (Bei mir wird drei Häuser weiter ein Gebäude saniert). :)


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:52
Ich mag die auch nicht ... gehen mir sehr oft auf die Eier wenn ich von der Nachtschicht nach Hause komme und schlafen will ... wie kann man sich nur so einen Beruf aussuchen :)
Vorletztes Jahr wurde das Haus gedämmt ... das hat wochen gedauert


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:54
@Tuskam
Ich würde aber immer noch lieber morgens um 6 anfangen, als Nachtschicht arbeiten. Ich habe aber die Vermutung, dass sie absichtlich versuchen, möglichst viel Krach zu machen....


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:56
Ich hab auch schon über nen thread nachgedacht a la: Ist das Ende der Nachtruhe um 6 Uhr noch zeitgemäß?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:56
@jayjaypg

Donnerwetter. Pünktliche Handwerker. Wo gibt es sowas noch, ausser bei ukrainischen Schwarzarbeitern.

Wenn hier ein Handwerker sagt: Morgen früh um 8 kommen wir, dann nimmt man sich einen Tag frei und verlässt das Haus nicht, weicht nicht vom Telefon, quatscht dem Meister die Mailbox oder den AB voll und bittet um Rückruf. Der erfolgt dann gegen 22 Uhr: "Ja, da ist was dazwischen gekommen. Wir kommen dann nächste Woche." Worauf hin sie einen anderntags morgens um 6 unter der Dusche hervor zerren.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:56
@jayjaypg
jaja ... das denke ich auch ... immer wenn ich Nachtschicht habe müssen die arbeiten ... die anderen Wochen ist immer nie einer da.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:56
Und genauso: Ist das Einsetzen der Nachtruhe um 22 Uhr noch zeitgemäß?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:58
Ich bin jedenfalls kurz vorm Amoklaufen. Denke ernsthaft darüber nach, die nächsten Wochen zu meinen Eltern zu fahren. Baulärm über Wochen, den ganzen Vormittag, das ist echt zermürbend. Komischerweise sind sie ab ca. 14 Uhr still.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 12:59
@jayjaypg

Für Dich - von Thomas Pigor:

Lärmschutzgesetz

Wie die Deutschen unter Ihnen – ich gehör´dazu- sich selber einschätzen
Weiss ich nicht
Aber pisamässig sind wir ja eher auf den hinteren Plätzen (fast Schlusslicht)
Doch bevor man sich jetzt wieder lauthals über das Bildungssystem beschwert
Reden wir doch bitte einmal über... reden wir bitte einmal über den Stellenwert
Den geistige Arbeit überhaupt bei uns einnimmt. Ich meine jetzt
Wie man im täglichen Umgang miteinander die Prioritäten setzt:
Was ist wichtig, was ist weniger wichtig? Dahinter steht die Frage: Wie
Regelt man das im Konfliktfall, gibt es eine Hierarchie?

Ich denke ja. Jeder der lernt, schreibt oder der nur nachdenken will begreift
Er muss sich unterordnen wenn der Nachbar seine blöden Dielen abschleift

Lärmschutzgesetz (Was?)
Ich verlang ein neues Lärmschutzgesetz (Was?)
Eines das den Namen
Lärmschutzgesetz zu recht
Trägt und sich nicht
Prinzipiell auf die Seite der
Heimwerker schlägt

Was ist schon eine Prüfung Pffff! Eine Dissertation
Gegen ein schmiedeeisernes Geländer auf dem Nachbarbalkon?
Eine Kalkulation? Ein Patent? Vorrang hat immer
Der Durchbruch von der Küche ins Badezimmer.
Und von da aus ins Esszimmer durch ins Kinderzimmer. Hauptsache laut
Und es wird immer prinzipiell ohne Vorwarnung gebaut
Jeder darf bohrn wenn er Bock hat hemmungslos hämmern wie es ihm gefällt
Das ist so Sitte, das ist ein Codex den niemand in Frage stellt

Das ist sogar gesetzlich geschützt von, ich glaub von 8 – 19 Uhr
Und alle denken: Ou das ist gut für die Baukonjunktur
Vielleicht. Doch welcher Schaden wird der Volkswirtschaft wird dadurch verursacht
Dass Lärm kreative Arbeit unmöglich macht?
Wieviele Familien gehn entzwei durch chronische Heimwerkerei?
Wieviele bringt nichtendenwollende Rasenmäherei zur Raserei?

Lärmschutzgesetz (Was?)
Ich verlang ein neues
Lärmschutzgesetz (Was?)
Das die überholten
Lärmschutzbestimmungen
Hinwegfegt und den
Handwerkern das Handwerk legt



Ich fordere die totale Umkehrung der Hierarchie!
Ich fordere Genehmigungspflicht für jedes Bohrloch! Ich fordere mehr Bürokratie!
Reparationszahlungen an die Nachbarn für jede Reparatur!
Vielleicht kommen wir so ja zu mehr Nachhaltigkeit in der Architektur
Jeder der daran Schuld ist, dass sich Bauarbeiten unnötig in die Länge ziehn
Muss die Anwohner um Entschuldigung bitten und zwar auf den Knien!
Ich will dass sie es körperlich spüren, ich will sie leiden sehn
Denn das ist meiner Meinung nach die einzige Sprache die die verstehn

Die die mit ihrer trägen Ignoranz mit ihren permanenten Hammerschlägen
Dem Thinktank in diesem Land an den Nerven sägen

Es muss ein Ruck durch Deutschland gehn, damit endlich wieder was passiert
Damit endlich wieder der Geist und nicht der Heimwerker triumphiert



Lärmschutzgesetz (Was?)
Ich verlange ein neues Lärmschutzgesetz (Was?)
Das dem Wert der kreativen Arbeit
Rechnung trägt
Und den Handwerkern die Privilegien absägt

Rache für Pisa!
Aller Lernenden in diesem Land:
Haut den Handwerkern den Hammer aus der Hand!


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 13:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist sogar gesetzlich geschützt von, ich glaub von 8 – 19 Uhr
Schön wärs. Von 6-22 Uhr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

06.12.2012 um 13:05
@jayjaypg

Noch ein wenig alte norddeutsche Folklore zum Trost:

Youtube: Torfrock - Presslufthammer B-B-Bernhard
Torfrock - Presslufthammer B-B-Bernhard
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden