Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Speichern, Zwillinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

22.01.2011 um 16:49
http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gedaechtnis_solomon.shtml

Hier steht was dazu.

Ausserdem kann man ziemlich viel in google finden, wenn man "autobiographisches" oder "aussergewöhnliches gedächtnis" ein gibt.

Diese Menschen scheinen aber nicht glücklich damit zu sein, da sie absolut nichts vergessen können.
Das ist aber manchmal doch sehr wichtig.

Sollte der link unerlaubt sein, erschlagt mich.
Vespasia

Anzeige
melden

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

22.01.2011 um 18:25
@ghost85
Der Klassiker des Autismus:
Youtube: Rain Man Official Trailer
Rain Man Official Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

22.01.2011 um 19:10
Ich frage mich aber immer noch, wo die mystische Hinterfragung liegt?
Dieses "Phänomen" konnte doch schon eindeutig einer Fehlfunktion im Gehirn bzw. der Deaktivierung gewisser Teile des Gehirns zugeordnet werden.


melden
ghost85 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

22.01.2011 um 19:28
@BlackFlame
ich wusste ja nicht das es sich um autisten handelt.


melden

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

24.01.2011 um 13:52
Es kaum glaub ich auch mal was in Stern TV über so einen Autisten.
Der flog mit dem Hellikopter über NY und zeichnete danach Stunden lange diese Dinge ab.
Jedes Detail war korrekt. Sogar die Anzahl Fenster bei den Hochhäusern einfach alles !
Unglaublich sowas aber dafür haben die andere "deffekte" nenn ich das ma im Hirn.
Leider hab ich nichts darüber gefunden bzw die Sendung.


melden

Die Zwillinge die sich an alles aus ihrem Leben erinnern können!!

24.01.2011 um 14:22
Sowas nennt man Inselbegabung:

Wikipedia: Inselbegabung

Hier mal ein paar wichtige Auszüge aus dem Link:
Die Inselbegabung ? auch Savant-Syndrom genannt ? ist ein Phänomen, bei dem Menschen, oft mit kognitiver Behinderung, in einem kleinen Teilbereich außergewöhnliche Leistungen vollbringen. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Der Autismus-Forscher Darold Treffert schlug 1989 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor.[1] Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind. Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.
Die Ursachen von Inselbegabungen sind noch nicht genau bekannt. Die Fallbeschreibungen in der Literatur enthalten die unterschiedlichsten Charakterisierungen. Die weitaus meisten Inselbegabten sind Männer. Einige musikalische Savants sind blind.
Inselfertigkeiten sind fast immer angeboren, können jedoch auch später aus einer Hirnschädigung entstanden sein. Bei den meisten Savants ist die Sprache deutlich unterentwickelt; es gibt aber auch solche, die in kürzester Zeit eine Fremdsprache aufnehmen. Zu jeder Regel können genügend Ausnahmen belegt werden. Generalisierungen sind nicht möglich, und dementsprechend differieren auch die Deutungen der Ursachen.
Eine weitere gängige Theorie besagt, dass bei Inselbegabten die Filtermechanismen des Gehirns gestört seien. Dadurch würden nur ausgewählte Informationen des Unbewussten und nur einzelne, für relevant gehaltene, Informationen des Gedächtnisses dem bewussten Bereich des Gehirns zugeführt, um dessen Überforderung zu verhindern und den Menschen im Alltag schneller und intuitiver entscheiden zu lassen. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass jeder Mensch ausnahmslos alle Sinneseindrücke in seinem Gedächtnis speichert, aber nur Zugriff auf die Wichtigen hat, während ein Savant in einem Teilbereich auf jede Information zugreifen kann, unabhängig von ihrer Relevanz oder emotionalen Bedeutung.

Wichtig ist sich vor Augen zu führen, dass es nicht den einen Savant gibt, sondern ein breites Spektrum von Inselbegabten mit sehr unterschiedlichen Hirnstörungen und Teilbegabungen. Deshalb ist es auch schwierig, den Savant-Zustand zu ?simulieren? und normal begabte Menschen vorübergehend in ?autistische Genies? zu verwandeln, wie es der australische Forscher Allan Snyder versucht.[6][7]
Ich finde das Thema selbst auch hochinteressant.
Die Reportage die @Psychogenica gesehen hat, hab ich auch gesehen. Wirklich faszinierend, was der Mann da geleistet hat.

Gleichzeitig ist es natürlich traurig, dass fast alle Autisten sind und so im "normalen" Leben, im Umgang mit anderen Menschen große Probleme haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: June und Jennifer Gibbons - Die stummen Zwillinge
Mystery, 19 Beiträge, am 06.04.2020 von PGR156
MissAtropine am 18.05.2015
19
am 06.04.2020 »
von PGR156
Mystery: Neue bzw. unbekannte Fähigkeiten nach Schädel-Hirn Trauma
Mystery, 55 Beiträge, am 25.03.2016 von Grautsch
Grautsch am 21.01.2014, Seite: 1 2 3
55
am 25.03.2016 »
Mystery: Seine Gedanken in die Köpfe der anderen schicken - kann das sein?
Mystery, 138 Beiträge, am 02.08.2015 von Ripma-ster-V
Dr.Manhattan am 26.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 02.08.2015 »
Mystery: Stressgeister?
Mystery, 64 Beiträge, am 14.01.2012 von nefelim
Amsivarier am 13.10.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 14.01.2012 »
Mystery: Der Anti-Geister Thread
Mystery, 127 Beiträge, am 23.02.2012 von Stiffmaster66
Ikarus23 am 22.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 23.02.2012 »