Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:32
@ne0
Haste wohl Recht.

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:34
@Raffus09
Thx^^

@ne0

Sich über die theoretische Möglichkeit zu unterhalten finde ich auch gut, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.^^


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:36
Wäre das ganze professioneller verfasst würde man es genauso wenig ernst nehmen :D
Darum wäre es ja ansich nicht Dumm nicht nur ein Ereignis in, aus unserer Sicht, noch relativ weit entfernter Zukunft, anzukündigen,sondern noch zusätzlich ein zeitnahes um sich zu versichern,das da was dran ist.

Ausserdem könnte man argumentieren das jeder die Nachricht direkt verstehen muss,weil man sich nicht sicher sein kann ob die Nachricht ankommt und vor allem bei WEM sie ankommt.
Aber das ist nur Haarspalterei ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:39
Sergej Krikaljow ist übrigens der bekannteste Zeitreisende, er ist uns allen nach seiner Reise in und auf und mit der Raumstation MIR eine 50tel Sekunde vorraus ;)
*Klugscheiß* :D


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:43
@ne0

Überleg doch mal, wie es möglich wäre, Beachtung bei den entscheidenen Stellen zu erlangen?

Wir wissen heute doch auch über Dinge Bescheid, die etwa im Zweiten Weltkrieg, streng geheim waren. Und heute sind Dinge streng geheim, die in 50 Jahren jeder kennt, der sich mit der Materie beschäftigt.

Ergo würde ich sowas als "Schlüssel" nutzen, vielleicht auch noch die Lottozahlen, um nicht nur Spionage-Paranoia auszulösen und dann das ganze an die Entscheider senden, statt es einfach nur blöd ins Inet zu stellen und zu hoffen, dass der US-Präsident schon auf den unbekannten User "Max Mustermann" aus "good old Germany" hört.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:46
@Wolfshaag
Das war ein scheißgeiler Vergleich mit Max Mustermann! Angesichts dieser Tatsachen ist es wirklich sehr unrealistisch, dass diese Mail oder dieser Brief dazu gedacht, wie Vereinigten Staaten und den rest der welt vor diesen Ereignissen zu warnen. Zeitreisen möchte ich damit aber auf keinen Fall ausschließen! Ich geh dann mal raus hier! Vielen dank für die gute Diskussion!
Greez, Raffus!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:51
@Raffus09

Danke^^
Ich bin auch erstmal raus und glotz nen Western aus der Vergangenheit.^^


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 00:54
@Wolfshaag
Woher sollen wir wissen das eine solche Technologie derart genau funktioniert, das es möglich ist Informationen nicht nur zu einer bestimmten Zeit in die Vergangenheit zu senden,sondern zusätzlich noch an eine ganz bestimmte Stelle oder gar Person?!
Ich stell mir das wie das schießen auf eine Zielscheibe vor...je größer die Scheibe desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Und der Datenstrom im Internet ansich ist schon eine verdammt große Zielscheibe ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 10:24
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:statt es einfach nur blöd ins Inet zu stellen und zu hoffen, dass der US-Präsident schon auf den unbekannten User "Max Mustermann" aus "good old Germany" hört.
... kein mensch hat bis jetzt herausgefunden ( soweit mir bekannt ist ) an wem die mail von weizenbaum ursprünglich gegangen ist ... erst später tauchte sie in den diversesten foren auf und wurde so weiterverbreitet ....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 10:24
Naja am 12 Mai 2011 kann das Thema hier dann vom Tisch...

dann werden wir ja wissen das dieser Brief von irgendeinem Freak ausgedacht wurde...


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 10:44
Hab mir die ersten Seiten vom Thread durchgelesen, wurd wahrscheinlich schon gepostet, aber warum sagt der Herr Weizenbaum denn nicht dass die in Fukushima ihre Sicherheitsvorkehrungen anpassen und verbessern sollen bevor Millionen Japaner verstrahlt werden?
Achja... er studiert ja in Amerika und nur Amerikaner sind für Amerikaner echte Amerikaner (Menschen) ;)

... weiss ja nich wie oft Weizenbaums Nachricht schon weitergegeben und geändert wurde, aber wenn ein WIssenschaftler das Zeitreise Problem gelöst hat, ohne die Rechtschreibung zu beherrschen, dann finde ich dass so glaubwürdig wie eine Verona Poth die ein ultimatives Mittel gegen Krebs entdeckt....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 13:31
die rechtschreibfehler endstanden höchstwahrscheindlich durchs xxx malige übersetzen ....
ausserdem machen rechtschreibfehler noch lange nicht den inhalt eines textes unglaubwürdig ich habe schon einige bücher gelesen die auch fehler beinhalteten ..... niemand ist unfehlbar daher sind rechtschreibfehler nicht relevant .... oder würdest du einen brief von deiner freundin/freund auch als unglaubwürdig bezeichnen wenn sich darin rechtschreibfehler befinden würden? .... ich denke nicht ...


2x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 13:36
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die rechtschreibfehler endstanden höchstwahrscheindlich durchs xxx malige übersetzen
Die im Eröffnungsbeitrag geposteten Briefe sind die Ursprungsversion. Sie wurden in Deutsch über einen deutschen Provider ins Netz gestellt. Die Übersetzungen erfolgten danach, durch Forenuser wie du und ich.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:würdest du einen brief von deiner freundin/freund auch als unglaubwürdig bezeichnen wenn sich darin rechtschreibfehler befinden würden?
Wenn er/sie behauptet, diesen Brief aus der Zukunft abgeschickt zu haben, würde ich das. Du nicht?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 13:40
Zitat von TinyTiny schrieb:warum sagt der Herr Weizenbaum denn nicht dass die in Fukushima ihre Sicherheitsvorkehrungen anpassen und verbessern sollen bevor Millionen Japaner verstrahlt werden?
Weisst du denn das es so kommen wird?
Davon abgesehen...ich würde auch eher vor Ereignissen warnen, welche zich Millionen Menschen unmittelbar das Leben kostet,statt diese Chance darauf zu verwenden vor einer Katastrophe zu warnen die eventuell (wir wissen ja noch ncihtmal was sicheres aktuelles aus Fukushima) ein paar Millionen das Leben in mehreren Jahren kosten könnte.


Mit den Rechtschreibfehlern....tja...wer weiß....wenn man jemanden von 1980 die neue Rechtschreibung zeigen würde,würde der einen auch fragen ob man Analphabet ist :p


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 13:51
@ne0
ich würde auch eher vor Ereignissen warnen, welche zich Millionen Menschen unmittelbar das Leben kostet,
Und du würdest auch alles unterlassen, um dieser "Warnung" Glaubwürdigkeit zu verleihen, indem du z.B. ein vorangehendes Ereignis erwähnst, das wesentlich glimpflicher abläuft? Du würdest also in Kauf nehmen, daß Millionen Menschen ins Messer laufen, weil deine "Warnung" als Fake eines Aufmerksamkeitstäters angesehen wird, wie sie sicher auch in seiner "Zukunft" noch alltäglich sind?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 13:56
Zitat von geekygeeky schrieb:indem du z.B. ein vorangehendes Ereignis erwähnst
Haben sie doch...das Beben am 12.Mai.

Also ich persönlich denke,das ist einfach ein Selbstläufer und soll wahrscheinlich dazu dienen diesen deutschen Geophysiker bekannter zu machen oder im mehr Klicks auf seiner Homepage zu bringen.

Aber sollte das unerwarteterweise nicht der Fall sein, dann haben wir am 12. Mai die Gewissheit das die Nachricht fakt ist und haben noch genug Zeit um uns auf ein Magnitude 13 Beben vorzubereiten.^^


Glaubwürdigkeit würde diese Nachricht einzig und allein dadurch gewinnen,wenn am 12. Mai tatsächlich ein Erdbeben vor der Küste Kaliforniens stattfindet und selbst dann kann ich mir noch vorstellen das man sagen wird...Zufall!


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 14:05
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Glaubwürdigkeit würde diese Nachricht einzig und allein dadurch gewinnen,wenn am 12. Mai tatsächlich ein Erdbeben vor der Küste Kaliforniens stattfindet
Eben, er läßt knapp 2 Millionen Menschen für seine Glaubwürdigkeit über die Klinge springen, obwohl er auch die durch eine kurze Erwähnung des Japan-Bebens noch hätte retten können - für einen weitaus geringeren Preis.

Offenbar geht es ihm also nicht um die Rettung von Menschenleben.
Worum dann?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 14:11
@geeky

Das lässt sich doch schon rauslesen...um das gleiche wie den hohen Tieren heute....die Wirtschaft.^^

Aber auch wenn es nicht darum gehen würde....wer weiß schon was da für Beweggründe hinter stehen (könnten).
Ich finde das ist nicht unbedingt ein Beweis dafür das das ganze nicht Echt sein kann.
Was ich mich allerdings Frage....wenn das echt ist....und wir vor dem wirklich großen Beben gewarnt waren..warum wurde die email dann trotzdem verschickt....also es müsste sich ja quasi die Begebenheiten schon vor der versendung der Email geändert haben und somit hätten die wissen müssen das es funktioniert hat.

Andererseits....wer weiß das schon^^


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 14:15
es könnte doch durchas sein das sich zuviel in der zukunft geändert hätte wenn er von dem erdbeben in japan gewarnt hätte wäre doch durchaus möglich, dass es passieren musste weil dieses oder jenes sonst nicht eingtreten wäre .... wir können darüber nur spekulieren


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

03.04.2011 um 14:18
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn er/sie behauptet, diesen Brief aus der Zukunft abgeschickt zu haben, würde ich das. Du nicht?
nein weil für mich rechtschreibfehler kein beweis sind das jemand nicht die warheit sagen könnte .... ich spreche dabei von den rechtschreibfehlern unabhängig vom inhalt


Anzeige

melden