Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 02:09
Zitat von HelelHelel schrieb:genau es wird nicht kombiniert verwendet und zweitens ist auch manches nicht ins reale übertragbar.
Es wird nur so viel ins Reale übertragen wie notwendig ist.

Anzeige
melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 02:36
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Mir ist klar was du sagen willst, im Gegensatz zur Geschwindigkeit die immer nur relativ zwischen zwei Objekten angegeben werden kann, kann Beschleunigung absolut gemäßen werden. Ihrer Existenz kommt damit aber keine absolute Wahrheit zu. Du kannst eben immer nur sagen dass gewisse Aussagen mit einen bestimmten Bereich der wahrgenommeneb Erfahrungswelt korrespondieren.
Es geht hier jedoch nicht um absolute Wahrheiten, sondern ursprünglich wurde behauptet alles sei relativ. Dann würde es keine absoluten Bezugsgrößen geben, bezogen auf das Universum würde das implizieren dass es inexistent wäre. Es gibt absolute Wahrheiten in der formalen Logik, der Informatik und der Mathematik.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 02:41
Die Realität endet aber nicht am (eigenen) Horizont


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 02:41
@auchnochda
Zitat von auchnochdaauchnochda schrieb:Ich denke mal dadurch es ja sehr viele Leute gibt die Geistererlebnisse gehabt haben, wird schon was dran sein. Die Mondlandung hat ja auch nicht jeder erlebt und dennoch wird sie geglaubt.
da könnte man etliches aufzählen, dass nicht jeder gesehen oder erlebt hat und dennoch bedingungslos geglaubt wird.

Einfach zu sagen, dass gibt es nicht nur weils mans selbst nicht erlebt hat, finde ich ein wenig Weltfremd.
Die Mondlandung kann jedoch nachgewiesen werden. Das ist der Unterschied, der ganze Schund den die Esoteriker erzählen ist vollkommen haltlos, da er nicht nachweisbar ist. Eine wissenschaftliche Theorie hingegen muss falsifizierbar sein. Bedingungslos glauben von unwissenschaftlichen Aussagen ist eines der Charakteristika eines Esoterikers, das ist weltfremd.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 03:02
@secytron
Auch als man noch nicht bewiesen hatte dass die Erde keine Scheibe ist, war sie doch schon eine Kugel. Nur weil du nicht die Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse erschlossen hast, die andere schon gemacht und erschlossen haben, bedeutet das nicht dass du sie Lügner schimpfen darfst. Und deine geistige Beschränktheit (nicht beleidigend gemeint) gibt dir auch nicht das Recht die Offenheit und/oder Überzeugung anderer als Dumm darzustellen.

Wo dein Horizont endet, da endet er nicht automatisch auch für alle anderen.
Akzeptiere und respektiere auch das was sich dir (noch?) nicht erschließt.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 03:16
@accrec

Das hat nichts damit zu tun das ich andere dumm aussehen lassen will, sondern es hat damit zu tun das die Zeit vorbei ist, indem die Wissenschaftler (zumindest die dich ich kenne) das Gerede der Esoteriker akzeptieren. Einfach weil es falsch ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zitat von accrecaccrec schrieb:Wo dein Horizont endet, da endet er nicht automatisch auch für alle anderen.
Akzeptiere und respektiere auch das was sich dir (noch?) nicht erschließt.
Es gibt nur eine Wahrheit und die finden Wissenschaftler. Ich hab keine Toleranz mehr gegenüber den dämlichen "Argumenten" so mancher Esoteriker, und das geht nicht nur mir so.


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 03:24
@secytron
Gut, das ist zwar nicht freundlicher, bestätigt aber ganz meine Aussage.
Rubrik: Mystery - Irgendwie bist du dann aber falsch gelandet, meinst du nicht auch? :D


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 04:02
Alles recht relativ und wohl vorerst unbeantwortet...
Entweder du GLAUBST daran, dass Übernatürliches existiert oder du GLAUBST, dass Übernatürliches nicht existiert.
Es wäre naiv zu behaupten, dass es Geister gibt und es wäre ebenso überheblich zu behaupten, dass es keine gibt...
Die Wissenschaft wird immer einen Haken haben: Sie ist unbeständig.
Die Philosophie ebenso: Sie ist unbewiesen.
Beide Seiten: Heute so, morgen so, aber nach eigener Aussage nie falsch...
Um sinnlose, zeitraubende Debatten zu vermeiden: Weder Geisterfreund, noch -feind wird dir beweisen können, dass seine Antwort die einzig richtige ist. Und wer es trotzdem versucht......Tja, der hat die Lust am Denken und am Glauben verloren.... Die Lust, die mir diesen Beitrag - von einem Laptop aus, an einen völlig Fremden, um diese Zeit - erlaubt. Erdacht durch philosophisches Denken, umgesetzt durch wissenschaftlichen Glauben...

Haun se rein!

PS: Wer Beweise fordert, sollte Gegenbeweise liefern können. "Ja" und "Nein" sind nur Einschätzungen...


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 09:04
Zitat von southmaticsouthmatic schrieb:PS: Wer Beweise fordert, sollte Gegenbeweise liefern können. "Ja" und "Nein" sind nur Einschätzungen...
Mal ganz abgesehen davon, dass der, der etwas postuliert, immer in der Beweispflicht, gibt es noch unzählige Argumente, die gegen Geister und das *Übernatürliche* sprechen.

Denn je mehr wir über die Welt wissen, desto geringer wird der Platz für weitere Fantasien innerhalb dieser Welt!


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 11:44
Ich liebe Esoterik, und damit zusammen hängende Behauptungen ^^

Mal schauen wie das ganze so funktioniert;

Eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist und man versucht mit diesen Lehren, sogenannten; „absolutes Wissen“ erlangen will. Und das seit Jahrhunderten!

Diese Lehren werden als „geheim Wissen“ angesehen und müssen immer von „Eingeweihten“ beschützt werden, weil die gefährlichen Folgen für (Nichteingeweihten) Menschen haben soll, die man nicht vorhersehen kann.

Diese Personenkreise werden von einem „geheimen Meistern“ bzw. „geheimen Oberen“ die diese Kreise aus dem „Verborgenen“ lenken. Diese „große Seelen“ sind nur den „Eingeweihten der höchsten Grade“ bekannt. Der Kontakt zwischen „geheime Oberen“ und „Eingeweihten der höchsten Grade“ kommt mittels „Träume“ bzw. „Visionen“ zustande. ^^

Die ältesten dieser „Personenkreise“, die behaupten einen „geheim Wissen“ zu besitzen und sie zu beschützen, in der Geschichte waren die „Priesterkasten“. Ihre Macht beruhte zum größten Teil auf dem „Glauben“ des Volkes, dass sie im Besitze „geheime Wissen und Kräfte“ seien.
Schlau Menschen benutzen diese Methoden und umgaben sich mit dem Nimbus „höhere Weisheit“ und behaupteten sie können „Geisterbannen“, „Zukunftsehen oder deuten“ usw. und beuteten die Leichtgläubigen aus.

Diese „geheime-oder bewachte Wissen“ stammen meist aus religiösen Überlieferungen, die angeblich von „großen Seelen“ selbst verfasst oder diktiert wurden. Sie werden meistens von dem „Empfänger“ oder späteren „Wächter“ dieser Texte, codiert. Diese Codierungen werden dann von Generation zu Generation weitergegeben.
Oder angeblich werden diese Codierungen, die auf einmal auftauchen, von genialen Köpfen die so genannten „Auserwählten“ mithilfe der „geheimen Oberen“ entschlüsselt.

Diese Geheimcodes sind haben sehr individuelle Regeln und können jederzeit abgewandelt werden. ^^

Diese Regel bleibt nur den auserwählten Mitgliedern der Personenkreis vorbehalten, die sich von anderen abgrenzen und unter sich bleiben. Also von den „Eingeweihten der höchsten Grade“ eigentlich!

Ein Sprichwort, das schon im alten Babylon galt;
„…nur die Eingeweihte soll es erfahren. Der Nichtwissende soll unwissend bleiben. Der Meister soll es seinem Schüler sagen, der Vater dem Sohne..
.“ beschreibt diese Vorgang sehr schön.

Wie es den Anschein macht hat bis jetzt noch keiner diese ersehnte „absolutes Wissen“ erlangt. Es kann daran liegen;

Dass es schon bei der Diktat schon Fehler enthielt.
Es wurden bei der Dekodierung Fehler gemacht.
Dieses Wissen wurde nie diktiert weil es diesen „geheime Obere“ nie gab.

Wer so geheim in Verborgenen arbeitet riskiert iwann vergessen zu werden^^

mfg


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 11:59
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Die Mondlandung kann jedoch nachgewiesen werden. Das ist der Unterschied, der ganze Schund den die Esoteriker erzählen ist vollkommen haltlos, da er nicht nachweisbar ist. Eine wissenschaftliche Theorie hingegen muss falsifizierbar sein. Bedingungslos glauben von unwissenschaftlichen Aussagen ist eines der Charakteristika eines Esoterikers, das ist weltfremd.
Nein die Mondlandung kann ebenso wenig Nachgewiesen werden wie Geistererscheinungen.
Genauso wie bei Geistererscheinungen, gibt es auch hier nur Bildmaterial. Vielleicht ja noch das ein oder andere Gestein aber wer sagt, dass das wirklich vom Mond ist??


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 12:58
Zitat von auchnochdaauchnochda schrieb:Nein die Mondlandung kann ebenso wenig Nachgewiesen werden wie Geistererscheinungen.
Genauso wie bei Geistererscheinungen, gibt es auch hier nur Bildmaterial. Vielleicht ja noch das ein oder andere Gestein aber wer sagt, dass das wirklich vom Mond ist??
Das gehört in die Kategorie Verschwörungen. Die Mondlandung hat stattgefunden und das ist mehr als bewiesen. Alles andere sind abstruse Theorien.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 13:24
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist und man versucht mit diesen Lehren, sogenannten; „absolutes Wissen“ erlangen will.
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es gibt nur eine Wahrheit und die finden Wissenschaftler.
Wer beansprucht das nun? :D

Wusste gar nicht dass Wissenschaft gleichbedeutenden ist mit "kenne ich nicht, gibt es nicht".


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:01
@accrec

Ja, wir haben recht, noch fragen ?

Es ist vorbei mit der Toleranz gegenüber Esoterik.


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:13
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es ist vorbei mit der Toleranz gegenüber Esoterik.
Große Worte !

Wie soll das aussehen?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:14
@Siddhartha

Was ist an der Aussage unverständlich ?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:22
@secytron

Na hä?

Du schreibst:
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es ist vorbei mit der Toleranz gegenüber Esoterik.
Keine Toleranz mehr??
Also wenn jetzt einer auf der Straße zu dir kommt und sagt : Hey ich glaube an Esoterik
dann rennst du ihn mit der Fackel und Heukabel hinterher oder was?
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es ist vorbei mit der Toleranz gegenüber Esoterik.
Hört sich wie die Endlösung gegen Esoterik an.^^


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:24
@Siddhartha

Esoterik ist kein glaube sondern eine Bewegung und ich wüsste nicht was es daran nicht zu tolerieren gibt solange man niemandem schadet...!


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:24
@Siddhartha

Nein, derartigen Personen kann möglicherweise in Zukunft medikamentös geholfen werden, es ist prinzipiell ja schon eine psychische Erkrankung.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.02.2011 um 17:26
@secytron

Kannst du mal aufhören alle zu beleidigen? Nur weil du mit Theorien und Wissenschaft um dich wirfst heißt es nicht, dass Esoteriker krank sind! Komm mal klar!


Anzeige

melden