Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 01:37
Zitat von KilyasammaKilyasamma schrieb:Und solange man weder Beweise für noch gegen die Existenz von ihnen hat, kann man doch auch nicht sagen, dass sie nicht hier sind, oder?
Auch das wurde schon 10000 mal durchgekaut. aber da du anscheinend neu hier bist, nochmal nur für dich: Die Nicht-Existenz von etwas kann man NICHT beweisen. Wenn jemand etwas behauptet, dann ist wohl eher er in der "Beweispflicht", oder?
Ein Beispiel: Ich wette mit dir, dass sich neben mir ein grüner Elefant und ein rosarotes, geflügeltes Nashorn sitzt. Würdest du mit mir wetten? Wenn ja, wer wäre in de "Beweispflicht", du oder ich?
Zitat von accrecaccrec schrieb:reicht mir persönlich als Beweis.
Wenn es für DICH Beweis genug ist, dann ist das ja auch gut so. Allerdings gehörst du ja nicht zu der Sorte, die darauf beharren, dass es Geister gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 02:15
Zitat von onubaonuba schrieb:Wenn es für DICH Beweis genug ist, dann ist das ja auch gut so. Allerdings gehörst du ja nicht zu der Sorte, die darauf beharren, dass es Geister gibt.
Ja, ich habe ja shcon beweise, aber das sind eben Erfahrungen die eben nur mir selbst als Beweis dienen können. Ich könnte jede einzelne Geschichte darüber aufschreiben und hätte für andere, die nicht dabei waren, nicht den geringsten Beweis erbracht.

Deswegen ist für mich auch verständlich, dass jeder der diese Erfahrungen nicht gemacht hat und auch sonst keinen Beweis hat wohl auch nicht den geringsten Grund hat daran zu glauben.

Ich würde auch nie von jemand verlangen mir das blind zu glauben, ich erwarte nur von zivilisierten Menschen dass man Meine persönliche Wahrheit ebenso respektiert und toleriert wie die persönlichen Wahrheiten von jedem anderen auch. Ich denke das ist das Mindeste was man in jeder Kommunikation zwischen Menschen erwarten sollte.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 02:41
@accrec

Ich habe auch schon mindestens eine sogenannte Spukerfahrung erlebt und eine davon hier im Forum beschrieben. Dennoch lasse ich das Erlebnis für mich als solches als unbeantwortet stehen und gehe nicht davon aus, dass eine Seele/Dämon/weissichwas dahinterstecken muss. Dann müsste ich nämlich religiös sein und an ein Leben nach dem Tod glauben. Und genau das tue ich nicht, obwohl es ein tröstlicher Gedanke wäre. Und genau DIESER Gedanke lässt den Geisterglauben weiterleben und der wird wiederum von den Religionen ausgenützt, Menschen irgendwelchen Jenseitsglauben aufzuschwatzen.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 02:44
hey also ich habe eine "übernatürliche geschichte"


vor drei jahren war ich mit meinen eltern wie jedes jahr auf dem campingplatz. ich hatte einen lustigen tag hinter mir, doch nacht war schlimm: ich träumte aus mir damals unerklrlichen gründen davon das ich und meine familie nach hause fahren also weg vom campingplatz wegen irgendwas mit meiner oma oder so. als ich dann aufwachte und mama sagte: mama, warum hab ich geträumt das wir nach hause fahren guckt sie mich nur traurig an und kommtein stück näher an mein bett und sagt: du, deine oma ist gestorben und ihre stimme versagt. ich begreife es nicht und geh zum frühstückstisch wo sie alle tränenverschmiert sitzen....
war ein grauenhaftes erlebnis wir fuhren noch an diesem tag nach haus und gingen zur beerdigung
übernatürlich oder der letzte abschied von oma?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 02:49
@huckeberry

Falscher Thread. Ausserdem haben wir ähnliche Geschichten wie deine schon hundertmal gelesen, sie wirkt ziemlich einfallslos.

Dennoch: Kondolation.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 03:39
@geisterfan
ich bin zwar auch kein experte, aber ich würde dir von ouija, gläserrücken etc eher abraten, weil du dadurch eher dieses klassische, über horror-filme verbreitete geister-ding angehst und ausserdem solche dinge einen psychisch ganz schön gefangen nehmen können, auch wenn sie in wirklichkeit bloße muskel-zuckungen waren.
auch ich denke ab und an über das nach, was ich nicht wahrnehmen kann und frage mich nach dessen art und wesen und ob es menschen gibt, die damit interagieren können.
dazu stelle ich mir oft die 3d-existenz als etwas flaches (2d) - beispielsweise eine ameisenfarm oder ein 4-gewinnt-spiel - vor und dies dann projeziert in einem 3d-raum.
vielleicht bestehen wir selbst ja auch zu einem großen teil in diesem raum ausserhalb des 3d ohne es zu wissen.
jedenfalls würd ich mich nicht so auf klassische geister-geschichten versteifen sondern mir einfach dies als gelegenheit zum individuellen gedankenexperiment offen halten.
angeblich ist es ja auch beim voodoo und anderen glauben so, dass der geist sowas wie ein schutz-geist des hauses oder der familie ist: für die sind geister also nicht unbedingt was böses oder gefährliches.
falls du dich wirklich der angst stellen willst, frag mal ein paar freunde von dir, ob die mit dir nachts auf einen friedhof oder so gehen. mit sicherheit wirst du nach bestimmten horror-filmen trotzdem wieder angst vor geisterspuk bekommen, aber vielleicht wirst du dann beruhigt an den nächtlichen spaziergang denken.
und falls du nicht einschlafen kannst vor angst, mach dir ein tee-licht an. pass aber auf, dass dir nicht die bude abfackelt, während du schläfst ;)
alles gute!


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 06:57
@J-Dark187
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:ich wünschte echt du würdest mal selber erfahren wie es ist
wenn dich solche leute angreifen
Solche Leute? Was ist damit gemeint?
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:wer selber solche erfahrungen gemacht hat weiß
das dies möglich und auch wahr ist
Wer GLAUBT solche Erfahrungen gemacht zu haben GLAUBT dass dies Wahr ist.
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:und nur weil du bzw die meisten menschen ihren verstande in diese richtung abschalten bzw nicht mehr so sind das sie es wahrnehmen können existiert es nicht
Wer sein Verstand vor den rationalen Erklärungen abschaltet werden solche Dinge weiterhin wahrnehmen und daran glauben dass sie existieren.
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:weißt du nur komisch das dieser aberglaube
schon sehr alt ist
und egal was du sagst und denkst es wird immer leute geben die daran glauben und es parktizeiren
Sicher, weil es immer noch Leute gibt die denken mit diesen Glauben sind sie was besonderes sind und sie iwelchen “Gaben“ hätten ohne iwelche Beweise zu erbringen. Wenn heute jemand behauptet ein sehr guter Maler zu sein ohne ein Gemälde oder ein Bildnis zu zeigen gilt nicht als Künstler!

Von Motiv her hat sich auch seit Jahrhunderten nicht viel geändert.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 08:29
@geisterfan

Dein Thema "Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll" verstehe ich als Frage, meine Antwort darauf:

Mache dich intensiv damit vertraut was " Glaube" ist und was " glauben" bedeutet.

Im Gegensatz dazu mache dich damit vertraut, wie die Wissenschaft arbeitet, was es bedeutet etwas "beweisen" zu können.

Dann entscheide dich für die Seite, welcher Du in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken möchtest, was nicht heißen soll die andere Seite gänzlich außer Betracht zu lassen.

Unabhängig davon für welche Seite Du dich als "Hobby" entscheidest sollte beachtet werden, das Du sowohl für die eine wie auch für die andere ordenlich Kohle ausgeben kannst.
Unterschied dabei ist lediglich der, das auf der wissenschaftlichen Seite wesentlich weniger
"schwarze Schafe" zu finden sind, als auf der Seite der "Geister-Wissenden".


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 09:10
@Keysibuna

ich respektiere deine meinung das du daran nicht
glauben kannst

aber mich hier hinzustellen als wäre ich psychisch krank
und würde mir das alles einbilden ist doch schon ziemlich arrogant
wenn ihr nicht in der lage seit diese erfahrungen zu machen
okay

aber dann redet die leute nicht von der seite an die diese erfahrungen gemacht haben
und es tag täglich erleben
klar gibt es viele die sich ein spaß erlauben und sachen erfinden
aber ich kenne genug leute die
nichts erfinden und es erleben genau wie ich
und man kann schnell raus lesen bze durch fragen stellen heraus finden
ob einer lügt oder ob einer die wahrheit spricht


3x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 09:39
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:aber dann redet die leute nicht von der seite an die diese erfahrungen gemacht haben
und es tag täglich erleben
@J-Dark187

Nun, jemanden von der Seite anreden liegt mir fern, aber wenn Du schreibst "und es tag täglich erleben" drängt sich mir die ( schon fast überdrüssige ) Frage auf, warum man es nicht einmal wagt, solcherlei Erfahrungen von der schulwissenschaftlichen Seite durchleuchten zu lassen?

Nur mal als Beispiel - nicht auf deine bisherigen Erfahrungen abgezielt und nicht persönlich gemeint:

Die wenigsten von Uns allen sind doch ausgebildete Physiker, es gibt genug was Wir uns nicht erklären können, aber ein guter Physiker in wenigen Sätzen erklären kann.

Nur um mal ein populäres Beispiel zu nennen:

Herr Lucado und der Teekessel, aus dem Stimmen kamen.

Um der Aussage " wir müssen nichts beweisen, wir wissen das es existiert" zuvor zu kommen:
Natürlich muss das keiner der Gläubigen - aber es wäre eine Methode, um allen Skeptikern ein für alle mal jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen, und gleichzeitig vielleicht der Beginn einer neuen wissenschaftlichen Ära - die eventuell uns allen von Nutzen sein könnte.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 09:48
@Chips

wenn es so einfach wäre
es zu beweisen
dann wäre doch diese art der diskussion nicht oder
das problem liegt in den vielen feinheiten

es gibt so viele gründe die das erforschen und auch das beweisen fast unmöglich machen

selbst ich habe viele möglichkeiten versucht zu untersuchen wie man diese energie sichtbar machen kann und wie man das zeigen kann

ich war an einem geiger zähler
hat nicht funktioniert ist auch klar da die energie argon nicht ionisiert
also fail

das einziege was ich mir vorstellen könnte um es zu beweisen währe eine wärmebild kamera
mit der könnte man zeigen wie man energie aus der umgebung absorbiert
was ich selber schon gemacht habe
und es wurde merklich kälter in einem raum wo die heizung auf gedreht war
und es war nur dort kalt wo ich war sonst war es warm

aber hast du mal gesehen wie scheiße teuer diese dinger sind
also kann ich es nicht testen

desweiteren sind die spektralmauer und die begerenzten fähigkeiten des jeweiligen auch ein hinderniss

es gibt in der sache mehr blockaden als alles andere


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 10:04
@J-Dark187
Deine Bemühungen der Beweisführung in allen Ehren.

Aber es gibt doch genug Institute, die diesbezüglich Gratis-Hilfe anbieten, auch was das Thema Wärmebildkameras ect. betrifft. Hast Du da schon mal nachgefragt? Die Adresse " geistert" hier durch einige Threads.
Selbst wenn solche Institute die Hilfe verweigern, bleibt immer noch der Weg über die Medien - die helfen garantiert. Wenn ich mich recht erinnere, gab da RTL Anfang Januar 11 einer Dame auch großzügig Unterstützung bei ihren Geisterproblem.
Wenn man sich seiner Sache sicher ist, hat man doch nichts zu befürchten, oder?
Und selbst wenn man Zweifel hat, in Anbetracht der Tatsache, das der " eigene Fall" eventuell zur defintiven Klärung des Phänomens beitragen könnte, müsste man doch dieses " Opfer" bringen können?
Eine "Blamage" ist doch in unserer schnelllebigen Zeit ruckzuck vergessen und verziehen.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 10:12
@Chips

erstens lasse ich mich nicht von rtl oder sonst einem verein filmen bei der sache
ich weiß nur zu gut das man dann schnell in die unglaubwürdig keit abrutscht

schon zu viele dieser dokus gesehen gutes beispiel ist die eine junge dame aus russland die in die körper sehen kann diese wurde dann öffentlich getestet und nur wegen einer nicht bestanden prüfung bzw 7 leute sollte sie testen und davon durte sie nur 2 falsche antworten geben 3 waren es
hat das institut sie für falsch abgestempelt

die frage ist dann halt nut welche intitue es sind weil ich würde nicht zu jedem gehen
wenn ich ehrlich bin
wenn ich zu einem hingehe und die mich gleich von anfang an behandeln wie ein deppen
dann hätte ich auch keine lust
das kann man auch verstehen oder

ich bin selber auf der suche nach solchen test möglichkeiten
nur wenn dann möchte ich auch mit respekt behandelt werden
und nicht wie in dem fall der jungen dame
von anfang an als verrückte behandelt zu werden


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 10:22
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:wenn ich zu einem hingehe und die mich gleich von anfang an behandeln wie ein deppen
dann hätte ich auch keine lust
das kann man auch verstehen oder
Klar, ist nachvollziehbar. Aus der Sicht eines Geister-Wissenden.
Skeptiker könnten alle von Dir aufgezählten Punkte als " Unsicherheit" usw. darstellen, dies liegt mir jedoch fern.

Zu der Frage " welches Institut":

Ich glaube der Herr Lucado ist diesbezüglich führend, und er macht seine Vorprüfungen auch unter Ausschluß der Öffenlichkeit - seine weiterführenden Tests auf Wunsch ebenso.
Wäre das eine Option für dich?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 10:28
@Chips

interesant hört es sich schon an und ich bin bereit mal eien diskussion darüber zu führen


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 10:31
@J-Dark187

Ich denke den Erstkontakt zu Hr. Lucado ist über eine Suchmaschine herstellbar.

Alles andere ergibt sich ja dann von selbst.

Viel Erfolg.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 11:22
@J-Dark187
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:aber dann redet die leute nicht von der seite an die diese erfahrungen gemacht haben
und es tag täglich erleben
Sry. Solange hier fremde Menschen aufgefordert werden mit iwelchen Anleitungen sich selbst zu suggerieren, ohne zu wissen wie labil oder stabil dieser Menschen sind, solche „Erlebnisse“ zu erleben, muss man damit rechnen das hier unangenehme Fragen aufkommen.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 11:24
@Keysibuna

fordere ich dich auf dies zu machen
nein
und wenn ich jemanden eine anleitung gebe wie er was machen kann möchte ich vorher was von ihm wissen
ob man ihm trauen kann oder nicht


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 11:28
@J-Dark187

Das freut mich zu hören, dass du dir in dieser Richtung auch Gedanken machst und dem entsprechend handelst.

Aber es bleibt immer noch ein gewisse Restrisiko, weil wir diese Menschen nie richtig kennen lernen und nicht wissen ob das Geschriebene mit der Realität übereinstimmt.
Man kann behaupten das man stabil ist weil er/es unbedingt selbst mal erleben will.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

28.02.2011 um 12:28
@accrec

also ich bin ganz ohr was deine erfahrungen an geht bei dem thema geister und wenn du willst kannst du es mir auch via pn schicken muss nicht öffentlich sein


Anzeige

melden