Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verschwundene Mirco

572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mirco, Grefrath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:03
Guten Morgen,

Fassen wir mal zusammen:
Die Polizei geht davon aus, dass Mirco am Fundort des Fahrrads entführt wurde. Der Fundort des Rads ist nicht weit von Mircos Haus. Daher schließe ich erst einmal die zuvor geäußerte Vermutung, es handle sich um einen Bekannten, der Mirco nach Hause fahren wollte, aus. Trotzdem ist es möglich, dass der Täter ein Bekannter gewesen sein kann.

Zum Tatzeitpunkt stand ein dunkles Fahrzeug (vermutlich ein Kombi) in der Nähe der Stelle, an der Mirco verschwunden ist. Das Fahrzeug steht im Verdacht, mit der Tat in Verbindung zu stehen. Was aber wäre, wenn es nur jemand war, der beispielsweise seinen Hund laufen lassen wollte und sich nun nicht traut, bei der Polizei zu melden, weil er oder sie nicht verdächtigt werden möchte? Könnte ein ganz anderes Fahrzeug Mirco entführt haben?

In den aktuellen Nachrichten des ZDF (Aktenzeichen XY) ist zu lesen: „Die Polizei geht davon aus, dass die Hose von Mirco bereits am 3. September 2010 auf den Parkplatz bei Heitzerend entsorgt wurde.“ War das direkt nach der Tat oder kam der Täter später zurück? Wenn es direkt nach der Tat war, warum wird das Handy weiterhin mitgenommen? „Gegen 23.18 Uhr wird das Handy von Mirco aus dem Netz ausgeloggt - vielleicht ist es leer, vielleicht hat der Täter es auch ausgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Mobiltelefon nicht mehr in dem Gebiet, in dem der Zehnjährige verschwunden ist, sondern nördlicher, Richtung Holland. “

Also gut eine Stunde nach der Tat befindet sich das Handy in nördlicher Richtung. Das spricht entweder dafür, dass der Täter noch einmal zurück kam, um die Kleidung zu entsorgen oder es Mirco vorher aus der Tasche (oder wo auch immer er es hatte) gefallen ist. Verschleppt der Täter Mirco und bringt danach die Kleidung noch einmal in die Nähe des Tatortes zurück, um die Spur von ihm abzulenken? Macht das wirklich Sinn? Die Polizei geht davon aus, dass die Kleidung am 3. September entsorgt wurde. Dieser geht nur bis 24 Uhr. Also hätte der Täter nicht viel Zeit gehabt. Wenn die Kleidung vorher entsorgt wurde, warum wird das Handy nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ausgestellt? Immerhin musste der Täter davon ausgehen, dass Mirco schon gesucht wird.

Wenn die Tat geplant war, würde der Täter nicht als erstes nach einem Handy suchen und es ausschalten? Oder fährt er es absichtlich Richtung Norden, um anschließend in eine andere Richtung mit dem Kind zu verschwinden? Oder merkt der Täter bei einer spontanen Tat erst über eine Stunde später, dass Mirco ein Handy dabei hat?

Wenn die Tat nicht geplant war, warum verhält der Täter sich so, dass keine DNA-Spuren von ihm zu finden sind? Oder gibt es sie doch und wir wissen nur noch nichts davon? Hat der Täter bei der Tat Handschuhe getragen? Musste Mirco sich selbst ausziehen und die Kleidung durch das Fenster in den Müll werfen? Ist sie deshalb daneben gelandet? Oder hat der Täter mit Mirco an dem Parkplatz das Auto verlassen? Irgendwer muss doch irgendetwas bemerkt haben.

Nach neueren Erkenntnissen stammt der Täter aus der Region. Die Bild schreibt heute dazu: „Die Polizei geht davon aus, dass sich der Täter in der Umgebung von Grefrath aufhält, sozial eingebunden ist, sich unauffällig verhält. Er müsse zwar Zugang zu einem PKW haben, aber nicht zwingend selbst über einen PKW verfügen.“

Das grenzt zumindest den Kreis der möglichen Täter ein. Es wird von „dem“ Täter gesprochen. Also ein Alleingang? Hat es sich um eine männliche Person gehandelt? Dass die Person sozial eingebunden ist, kann für eine Beziehung sprechen. Einem Partner kann es aufgefallen sein, dass der Mann, Freund, Mitbewohner etc. erst spät in der Nacht zu Samstag, dem 4. September nach Hause gekommen ist und sich merkwürdig verhalten hat. Vielleicht hat sich jemand vor 22 Uhr von Freunden, Bekannten etc. auf dem Schützenfest verabschiedet und kam erst viel später zu Hause an?

Jeden potentiell für verdächtig zu halten, macht keinen Sinn. Wenn etwas auffällig oder ungewohnt wäre, würde ich schon überlegen, etwas zu unternehmen. Was würdet ihr tun? Der Polizei Bescheid geben? Eine DNA-Probe von einem Kleidungsstück, Zahnbürste etc. nehmen lassen? Wahrscheinlich wohl nicht den möglichen Täter direkt ansprechen. Hat einer zuvor mal bei jemandem, auf den obige Dinge zutreffen, Bilder von kleinen Jungen oder ähnliches gesehen, was auf bestimmte Neigungen hinweisen könnte?

Was könnte eine logische Vorgehensweise der weiteren Ermittlungen sein? Alle männlichen Fahrer eines dunklen Kombis aus dem Grefrather Umkreis, die sich zur Tatzeit in der Gegend aufhielten, befragen oder deren DNS analysieren? Das soziale Umfeld durchleuchten? Wenn es jemand aus Grefrath war, ist es eine Frage der Zeit, bis die Polizei ihn findet. Wenn er sowas wie Reue nach der Tat empfindet, gibt es noch immer die Möglichkeit, sich selbst zu stellen und den Eltern endlich Gewissheit zu verschaffen. Das könnte das Strafmaß mindern.


Gruß inquest

Anzeige
1x zitiertmelden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:03
@all

Durch den Fall der kleinen Maddie bin ich hellhörig geworden ...

Das bringt mich jetzt (zugegebenermaßen ein sehr theoretisches Konstrukt) auf eine Idee, die ich gerade für mich ausformuliert habe, aber nicht veröffentlichen möchte ...

Dazu sei gesagt, dass ich Romane und Theaterstücke schreibe und daher eine blühende Fantasie habe. Aber das, was mir grad durch den Kopf ging, wäre ja schon fast eine Anleitung ...

Jedenfalls würde diese Theorie jeden einzelnen der aufgeführten "seltsamen" Umstände erklären, und das Ganze noch dazu in einem sinnvollen Zusammenhang.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:07
@1a2b3c4d
Sag es. Auf so ne Gruppendiskussion hat eh kein außenstehender Zugriff.


Auch wenn Merlina wiedermal total über den Rand geschossen hat, indem sie nen aktuellen Weltgeschehen-Thread schließt, im Grunde genommen hat sie uns damit sogar einen Gefallen getan.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:17
@belphega

Täuscht Du Dich da nicht? Schreiben können zwar nur die eingeladenen User, lesen kann aber jeder alles hier.

Gruß inquest


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:21
@inquest
Auch wenn.. glaubst du wirklich, dass Allmystery das Aushängeschild für den Fall Mirko wird?
Hier wurden schon die absurdesten Dinge über Natascha Kampusch, Maddie, Tristan, dem Boy in the Box und huuuunderte andere Mord-/Entführungsfälle geschrieben.

Keinen interessiert Allmystery, glaub mir ;)


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:45
@1a2b3c4d

deine theorie interessiert mich jetzt aber auch, wobei ich es mir - wie ich glaube - es auch schon ansatzweise denken kann ... auch ich habe schon mit dem Fall Maddie paralellen versucht zu ziehen ...


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:47
@belphega
Ne, möchte ich nicht ... am Ende wird behauptet, ich war's ...

Zumal das Täterprofil eine bestimmten Kreis von Menschen eingrenzt ohne dabei einen konkreten Hinweis zu liefern.

Trotzdem könnte es falsch verstanden werden und evtl. zu nicht gewünschten Ergebnissen führen. Deshalb halt ich mich da lieber bedeckt.

Folgende Meldung war allerdings Ausgangspunkt für meine Überlegungen. (Archiv-Version vom 02.07.2011)


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 09:56
@1a2b3c4d

Das hatte ich auch gelesen ...


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 10:02
@Annalotta
@1a2b3c4d
@sumpfkuh
@inquest
@Mausi77
Polizei findet Mircos Polohemd
16.09.10

Polizei setzt die Suche nach Mirco fortTäter kommt vermutlich aus der Region
Die Polizei hat ein Kleidungsstück gefunden, das eindeutig dem vermissten Mirco aus Grefrath zugeordnet wird. Auf dem Parkplatz, auf dem bereits die Sporthose entdeckt worden war, hatten die Ermittler vor einer Woche das Polohemd des Zehnjährigen sichergestellt. Dies hätten DNA-Analysen des Landeskriminalamts einwandfrei bestätigt. Das graue Hemd habe in der Nähe der Hose, ebenfalls auf einem Parkplatz, gelegen. Die Ermittler hatten das Kleidungsstück bereits vor gut einer Woche sichergestellt. Weil es durchnässt war, dauerte die Sicherung der DNA-Spuren länger.

Die Suchaktion werde sich auch in den nächsten Tagen auf das Gebiet rund um Grefrath begrenzen, sagte Ingo Thiel, Leiter der Sonderkommission 'Mirco'. "Wir gehen davon aus, dass die Tat inmitten dieser Region begangen worden ist." Der Täter stamme vermutlich aus der Gegend. "Er könnte sehr unauffällig und gut in sein soziales Umfeld integriert sein." Insbesondere sucht die Polizei weiterhin nach dem Mobiltelefon des Jungen.

Heiße Spur noch nicht dabei
Direkt nach der ZDF-Sendung 'Aktenzeichen XY...ungelöst' am Mittwochabend gingen fast 40 Hinweise zu dem Verschwinden von Mirco ein. "Auf den ersten Blick war die sogenannte heiße Spur leider noch nicht dabei", sagte Polizeisprecher Willy Theveßen. "Jetzt müssen wir im Nachgang die Hinweise bewerten, ob sie uns weiterbringen." Zum Inhalt der Hinweise konnte er keine Angaben machen.

Besonders hoffen die Ermittler auf eine Spur zu einem Fahrzeug, das am Tag des Verschwindens von Mirco, dem 3. September, nach 22.00 Uhr auf der Landstraße 39 zwischen Grefrath und Wachtendonk unterwegs gewesen sein soll. Der Parkplatz, auf dem Kleidungsstücke des Jungen entdeckt wurden, liegt an einer Abzweigung der Straße. "Da muss ein Pkw nach unseren Erkenntnisse auffällig gefahren sein, sprich auffällig langsam gefahren sein oder am Straßenrand angehalten haben", sagte Theveßen.

Die Polizei will auch Hinweisen aus den Niederlande nachgehen, wo eine ähnliche Suchmeldung am Dienstag im Fernsehen gesendet worden war und bislang etwa 30 Hinweise ergeben habe. Der Sprecher warnte jedoch vor zu großen Erwartungen, dass Mirco noch lebend gefunden werden könne: "Mit jedem Tag, der verstreicht, wird die Hoffnung natürlich geringer."
Quelle: RTL.at


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 10:09
@belphega
Ich weiss, das ist sehr kryptisch, aber ich könnte Dir sogar erklären, wie das Hemd da rein passt ...

Natürlich würde mich interessieren, welche Indizien darauf hinweisen, dass der Täter aus der Region kommen soll.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:28
@1a2b3c4d
Guten Morgen allerseits. Dann erklärs und doch mal bitte.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:31
Ja, wie passt das da rein?


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:31
Und zu der regionalen Verankerung..ich denke, das wird wohl das Ergebnis der sog. Profiler sein. Natürlich aufgrund von Ergebnissen die uns nicht bekannt sind. Zitat: Bei der Fallanalyse zieht der Fallanalytiker Schlüsse auf Basis kriminalistischer Erkenntnisse anhand von Indizien, Spuren am Tatort und den Umständen der Straftat. Dabei schließt er auf das Verhalten des Täters und kann unter Umständen daraus Muster erkennen, die auf statistischer Basis mit spezifischen sozio-ökonomischen Merkmalen in Verbindung gebracht werden können.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:32
Guten Morgen

Für diejenigen, die XY nicht gesehen haben hier nochmal die wichtigsten Aussagen die dort getätigt wurdfen zum nachlesen:

Seit dem 3. September 2010 ist der zehnjährige Mirco aus Grefrath wie vom Erdboden verschluckt. Die Polizei sucht mit gigantischem Aufwand nach dem Jungen. Zeitweise sind mehr als 1000 Beamte an der Suche beteiligt.

Die Polizei in Mönchengladbach versucht mit allen Mitteln, Mirco endlich zu finden. Ein Gebiet von zig Quadratkilometer wurde bereits von Hundertschaften der Polizei durchkämmt. In Wäldern, Wiesen und Feldern fanden Beamte unzählige Gegenstände. Doch nach wie vor gibt es keine heiße Spur. Auch eine Handyortung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Chronik eines Vermisstenfalls
Am 3. September, bis etwa 20.45 Uhr, hält sich der Zehnjährige bei der Skateranlage in Oedt auf - etwa 20 Kilometer nördlich von Mönchengladbach. Zusammen mit seinen Freunden geht er zur Bushaltestelle "An der Kleinbahn". Dort verabschiedet er sich. Mit dem Fahrrad möchte er allein nach Hause fahren - doch dort kommt er nicht an.

Um 23.18 Uhr wird Mircos Handy aus dem Netz ausgeloggt. Vielleicht ist es leer, vielleicht hat ein möglicher Täter es auch ausgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Mobiltelefon nicht mehr in dem Gebiet, in dem der Zehnjährige verschwunden ist, sondern nördlicher, Richtung Holland.

Fundsachen
Am Samstagmorgen findet ein Passant in der Mühlhausener Straße in Grefrath das Mountainbike des Jungen. Es liegt in einem Feld ganz in der Nähe des Fahrradweges, den Mirco üblicherweise für den Heimweg nutzt.

Am Abend des 4. September wird auch seine Hose gefunden. Die schwarze Trainingshose liegt neben einem Mülleimer auf einem Parkplatz in der Hinsbecker Straße bei Heitzerend.

Frage nach Zeugen:
Gegen 22 Uhr wollen Zeugen einen dunklen Pkw, vermutlich Kombi, in der Mühlhausener Straße in Grefrath gesehen haben - ganz in der Nähe des Feldes, auf dem Mircos Fahrrad später gefunden wird. Wer hat hier ebenfalls Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

Die Polizei geht davon aus, dass Mircos Hose bereits am 3. September 2010 auf dem Parkplatz bei Heitzerend entsorgt worden ist. Wer hat gesehen, wie die Kleidung dort abgelegt wurde bzw. wer hat eventuell weitere Kleidungsstücke mitgenommen?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung eines möglichen Verbrechens führen, sind Belohnungen von insgesamt 15.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Mönchengladbach, Telefon 02162 / 377 14 00




http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=142&fkcid=28&id=51396 (Archiv-Version vom 25.09.2010)


Liebe Grüße Insi


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:32
@Kokolores45
Auf den eigentlichen, von mir konstruierten Tathergang werde ich wie gesagt nicht eingehen, aber:

Wieso glaubt man, dass der oder die Täter Mirko nur ausgezogen haben soll/en. Warum soll/en er/sie ihn nicht einfach neu eingekleidet haben und die benutzte, das heisst findbare Kleidung berechnend entsorgt haben, um (wie ja auch schon wiederholte Male geschrieben) einfach nur falsche Spuren zu legen...


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:37
@1a2b3c4d
Mit oder ohne sein Einverständnis? Und zu welchem Zweck?


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:41
@Kokolores45

ad 1.) Mit oder ohne sein Einverständnis?

Keine Ahnung. Höchstwahrscheinlich ohne - vielleicht wurde Mirko betäubt?

ad 2.) Und zu welchem Zweck?

Wenn die Suchmeldung von einer grauen/schwarzen Jogginghose und einem Polohemd berichtet, wer schaut flüchtig auf ein Kind mit Jeans und rotem T-Shirt, das möglicherweise auf dem Rücksitz eines Autos "schläft"?


melden
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:44
@1a2b3c4d

Wir wissen aber nicht welche Spuren an der Kleidung gefunden wurden. Darüber hält sich die Polizei bedeckt...

@InsaneMenace

Danke für die Aufstellung.


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:45
@1a2b3c4d
Okay, aber die Frage lautete: zu welchem Zweck? Also auch mit welcher weiterführenden Intention?


melden

Der verschwundene Mirco

16.09.2010 um 11:46
@sumpfkuh
Die müßten aber doch langsam mal wissen ob Fremd DNA gefunden wurde. Zumindest an der Hose. Allerdings wird das wohl keiner in der Welt rumposaunen um den Täter aufzuscheuchen, oder?


Anzeige

melden