Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was heißt es Mensch zu sein?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Frage, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 17:43
@Jesussah

Ich sagte dass das was wir sind wir bereits sind. Ob das nun Mensch oder was auch immer ist spielt keine Rolle.

Die Entwicklung die wir bis zum heutigen Tag zurück gelegt haben in den seltensten Fällen damit zu tun das wir uns fragten wer wir sind. :)

Der der akzeptiert wer er ist weiß auch wer er ist und braucht die fragen nicht...da stimme ich dir zu aber das diese dann aufhören zu erscheinen glaube ich nicht.

Außerdem ist es doch das Ich das derart nimmersatt ist und nicht aufhören kann bis es etwas gefunden hat womit es sich wirklich identifizieren kann...das Ich ist nicht der Mensch...

Du meinst also wenn das fragen endet endet auch die Ungewissheit und ein akzeptieren kann einsetzen...Hmm das Fragen hört in vielen von uns auf aber nicht weil wir meinen zu wissen sondern weil wir dazu neigen den einfachsten aller Wege zu gehen und wenn Gewissheit nicht von selbst kommt dann glauben wir einfach an sie :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 17:54
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ich sagte dass das was wir sind wir bereits sind. Ob das nun Mensch oder was auch immer ist spielt keine Rolle.
Warum fragt sich der Mensch dann, was er ist? :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Die Entwicklung die wir bis zum heutigen Tag zurück gelegt haben in den seltensten Fällen damit zu tun das wir uns fragten wer wir sind. :)
Wirklich? Aus was kann man sich sonst Entwickeln, wenn nicht durch fragen? :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Der der akzeptiert wer er ist weiß auch wer er ist und braucht die fragen nicht...da stimme ich dir zu aber das diese dann aufhören zu erscheinen glaube ich nicht.
Diese erscheinen dann ja auch nicht wirklich, sondern sind wirklich. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Außerdem ist es doch das Ich das derart nimmersatt ist und nicht aufhören kann bis es etwas gefunden hat womit es sich wirklich identifizieren kann...das Ich ist nicht der Mensch...
Das Ich sucht nur, weil es s..ich nicht erkennt. So wie der Mensch. Das eine resultiert aus dem anderen. :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Du meinst also wenn das fragen endet endet auch die Ungewissheit und ein akzeptieren kann einsetzen...Hmm das Fragen hört in vielen von uns auf aber nicht weil wir meinen zu wissen sondern weil wir dazu neigen den einfachsten aller Wege zu gehen und wenn Gewissheit nicht von selbst kommt dann glauben wir einfach an sie
Wer fragt und aufhört zu fragen, der steckt noch immer voller fragen. Der hat nur aufgehört zu fragen, weil er, wie du sagtest, den Weg gehen will, der für ihn leichter erscheint. Doch wie du erkennen kannst, haben es solche Menschen alles andere als leicht.

Wann endet das Fragen also wirklich?

Wenn der Fragende sich Selbst erkennt. :)


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 18:10
@Jesussah

Bitte nimm alles wahr was ich schreibe!

Ich schrieb das die frage nach dem wer wir sind in den meisten fällen nicht zu unserer Entwicklung führte oder führt.

Fragen sind Gedanken und diese erscheinen mir und sind eben nicht wirklich solange sie keinen Einfluss auf das was wirkt haben.

Das Fragen endet wenn man es sein lässt :)

Wenn man fragen stellt die mit dem selbst nichts zu tun haben dann kann man sich auch nicht in der Antwort erkennen...


1x zitiertmelden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 21:03
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ich schrieb das die frage nach dem wer wir sind in den meisten fällen nicht zu unserer Entwicklung führte oder führt.
Religionen, Wissenschaften und alles andere was aus Fragen besteht, führte bzw führte also nicht zu unserer Entwicklung?

Was führt dann zu unserer Entwicklung? :)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Fragen sind Gedanken und diese erscheinen mir und sind eben nicht wirklich solange sie keinen Einfluss auf das was wirkt haben.
Wann wirken Gedanken nicht? Wenn sie also einen erscheinen? Willst das damit sagen? :)


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 21:30
@Jesussah

Schon wieder missverstanden! Also nochmal! Die Frage WER wir sind führte nicht zu der gegenwärtigen Entwicklung!! Religionen,wissenschaften und alles andere drehen sich nicht um die wer wir sind frage!!!


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 21:53
@nowhereman


Ok, wenn du es sagst. :)


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

04.12.2013 um 22:27
@nowhereman

Oh Na dann bist du jetzt der klügere weil du nachgibst?

Ne ist ok deine Idee die vermutlich aus deiner Beobachtung heraus entstanden ist hat irgendwie ihre Wahrheiten und ich gedenke diese wahrgenommen zu haben...danke für deine Beiträge.


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

06.12.2013 um 11:28
@nowhereman

Da offensichtlich keiner mehr Lust hat sich zu dieser Frage zu äußern ist die Disskussion die nur teilweise eine war wohl beendet.

Mensch zu sein bedeutet in meinen Augen bewusst sein zu können.


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

06.12.2013 um 11:29
Hoppla ich hatte eigentlich nicht vor mich selbst anzuschreiben :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was heißt es Mensch zu sein?

30.12.2013 um 10:51
Mensch sein heißt nicht artgerecht leben zu können und dieses mit vollem Bewusstsein akzeptieren zu müssen..


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

30.12.2013 um 11:21
Mensch sein heißt, in vorgegebenen Strukturen leben zu müssen, sich wie ein Hamster im Laufrad zu fühlen, strampeln zu müssen, um leben zu können, aber wegen des strampeln müssens keine Zeit zum leben zu haben, strampeln, ohne vorwärts zu kommen, älter zu werden, zusehen müssen, wie Lebenszeit verrinnt, weiter strampeln, bis man alt und krank ist.


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

30.12.2013 um 11:36
Was heißt es Mensch zu sein?

NICHTS


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

12.01.2014 um 13:59
Mensch zu sein heißt nicht nur nach seinem begierden und lüsten zu leben sondern auch Vernünftig zu sein.


melden

Was heißt es Mensch zu sein?

12.01.2014 um 14:32
Mensch sein bedeutet n Nacktaffe zu sein, mit dem Vorteil oder Nachteil, je nach dem, ne Vernunft zu besitzen, Wissen etc. um dann als Dummkopf zu sterben :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 214 Beiträge, am 08.12.2023 von Artangriel
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 08.12.2023 »
Philosophie: Wer oder Was sind wir?
Philosophie, 110 Beiträge, am 20.12.2018 von Yooo
Dr.Manhattan am 08.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 20.12.2018 »
von Yooo
Philosophie: Die Fragen die zum Ziel führen
Philosophie, 92 Beiträge, am 14.02.2016 von Lightwarrior
Dr.Manhattan am 18.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.02.2016 »
Philosophie: Der Lebenssinn - die endgültige Frage nach der Bedeutung von Leid.
Philosophie, 80 Beiträge, am 27.09.2013 von MrBananentoast
Die_Freiheit am 19.09.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.09.2013 »
Philosophie: Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )
Philosophie, 27 Beiträge, am 20.08.2012 von cRAwler23
DerFlorist am 09.08.2012, Seite: 1 2
27
am 20.08.2012 »