Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:19
Also kurz zusammengefasst - da waren 'Militärbeobachter' aus Westeuropa und Kiever Offiziere im Osten der Ukraine unterwegs um 'mal zu gucken'. Sprich ein Spähtrupp zusammengesetzt aus NATO Soldaten und Westukrainischen Soldaten, der die Lage ausgekundschaft hat.

Und man ist verwundert das diese festgehalten werden und es geprüft wird ob sie nicht spionieren oder gar sabotieren? Und das in Anbetracht der Möglichkeit eines Bürgerkriegs zwischen Ost und West?

Wie dumm ist das denn?

Anzeige
2x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:20
@Sea_Cucumber

Siehst Du, was ich meine, wenn ich sage
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und gehören aus meiner Sicht in die Propaganda- bzw. VT-Ecke, genauso wie die Aussagen, es handele sich bei den Geiseln um Spione der NATO.
Beitrag von zidane (Seite 1.001)


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:21
@Sea_Cucumber
Also, ich versuche das jetz mal aus beiner Sicht alles auf die Reihe zu kriegen:

Die OSZE ist eigentlich ständig in der Ukraine mit verschiedenen Mandaten. Bei den Busfahrern handelt es sich um eine auf Grundlage des Wiener Abkommens eingeladene Delegation von Militärbeobachten, Die haben kein explizites Mandat, aber das Wiener Abkommen wurdevon allen unterzeichnet und die Staaten haben Einrichtungen, die die Delegationen entsenden, falls eine Einladung erfolgt.

Wenn ein OSZE-Staat "Besorgnis über militärische Aktivitäten" eines andern Staates äußert, eben z. B. Truppen ander grenze, dann kann er eben solche Delegationen einladen und außerden eine Erklärung fordern, was ja geschehen ist:Nun muß die Delegation aber eben auch dahin kommen, wo es was zu beobachten gibt
Die Ukraine hat nun von Russland innerhalb von 48 Stunden eine Erklärung für seine Militärmanöver im Grenzgebiet verlangt. Die Anfrage entspreche den Vorgaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), teilte das Außenministerium in Kiew am Donnerstag mit
(http://www.heute.de/ukraine-krise-russland-startet-militaermanoever-an-grenze-32901726.html)

Nun muß die Delegation aber eben dahin gehen, wos was zu beobachten gibt. In dem Fall eben in das entsprechende Grenzgebiet. Nun standen da dummerweise grad die Seperatisten rum (die ich ehrlich gesagt nicht grad für die hellsten Kinder auf Gottes Erdboden halte, aber das ist subjektiv).

Vor diesem Hintergrud ist es auch logisch, wenn Russland auch ein Interesse hat, dass die Delegation das tut, was sie sollte. Möglicherweise hat die Ukraine in ihrer Besorgniserklärung auch vermutet, daß mereits Russisches Militär in der Ukraine ist. Die Beobachter könnten sowas widerlegen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Intention ist, das Genfer Abkommen vom 17.04.2014 umzusetzen.
Dazu bräuchten sie ein Mandat aber das weißt du ja selbst. Und das Mandat haben sie nicht gehabt.
Der Trupp gehört nicht zu dem Personenkreis, der die Entwaffnung fördern soll oder beobachten soll.
Aussagen zu angebl. mitgeführten Waffen oder Sprengstoff sind lt. Aussage Neukrich "sehr ungewöhnlich" und gehöre aus meiner Sicht in die Propaganda- bzw. VT-Ecke, genauso wie die Aussagen, es handele sich bei den Geiseln um Spione der NATO.
Wie erwähnt, noch will ich es nicht aussprechen, auch wenn es für mich naheliegend ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:23
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Die OSZE ist eigentlich ständig in der Ukraine mit verschiedenen Mandaten. Bei den Busfahrern handelt es sich um eine auf Grundlage des Wiener Abkommens eingeladene Delegation von Militärbeobachten, Die haben kein explizites Mandat, aber das Wiener Abkommen wurdevon allen unterzeichnet und die Staaten haben Einrichtungen, die die Delegationen entsenden, falls eine Einladung erfolgt.

Wenn ein OSZE-Staat "Besorgnis über militärische Aktivitäten" eines andern Staates äußert, eben z. B. Truppen ander grenze, dann kann er eben solche Delegationen einladen und außerden eine Erklärung fordern, was ja geschehen ist:Nun muß die Delegation aber eben auch dahin kommen, wo es was zu beobachten gibt
Die Mission der OSZE mit ihrem Mandat ist bisher an nicht, aber auch an rein gar nichts gehindert worden. Die können unbehelligt ihrer Tätigkeit nachgehen.

Was da aber von der Ukriane entsandt worden ist, hat nichts, absolut nichts mit dem Auftrag der OSZE zu tun. Die Frage ist eben: Womit hat es dann zu tun?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:26
@CurtisNewton

Lol, zeig mir doch bitte mal meine Propaganda oder VT - wo habe ich etwas in der Richtung geschrieben? Ich sag doch nur das es mehr als verständlich ist, wenn Militärs des vermeintlichen Gegners (ohne OSZE Auftrag) erstmal festgehalten werden und es geprüft wird, was die getrieben haben.

Also, lass stecken.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:27
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich sag doch nur das es mehr als verständlich ist, wenn Militärs des vermeintlichen Gegners
Sie als Gegner hinzustellen und ihnen dadurch ihre Neutralität abzusprechen ist doch allein schon spekulativ genug!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:28
Zitat von zidanezidane schrieb:Lol, zeig mir doch bitte mal meine Propaganda oder VT - wo habe ich etwas in der Richtung geschrieben? Ich sag doch nur das es mehr als verständlich ist, wenn Militärs des vermeintlichen Gegners (ohne OSZE Auftrag) erstmal festgehalten werden und es geprüft wird, was die getrieben haben.
Eben, das ist ja eigentlich nicht schwer zu verstehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:28
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sie als Gegner hinzustellen und ihnen dadurch ihre Neutralität abzusprechen ist doch allein schon spekulativ genug!
Ähm,...nein! Sie waren ohne Ankündigung und ohne Mandat oder Absprache unterwegs. Sie waren bewaffnet und es waren Soldaten aus Kiev dabei. Das ist keine VT, das ist totaler Schwachsinn zur Eskalation seitens der durchgeknallten Idioten aus Kiev


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:28
@CurtisNewton

Tut mir Leid, aber realpolitisch betrachtet sind Westukrainische Soldaten IM MOMENT Gegner für die 'Seperatisten' im Osten der Ukraine. Gegner die mal eben 5 Leute umbringen während sie 'Barrikaden abbauen'.

Außerdem schrieb ich vermeintliche Gegner.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:28
Bisher veröffentlichte Bilder

a31fe8048656896edb3bbfc674df34b6897
7d9f02c32750927e88a36cb52e714061756
52365fb38de433f704d3b74766e6bcf5149
b87b8f722c92bedb318443679f4894ff962

Interview mit dem Anführer der Volkswehr in Slowjansk. Auch die oben abgebildete Dinge sind da nochmal zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4uqUuzUnNnY


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:30
@Demotivator

Meiner Meinung nach müsste sogar eine strafbewäherte Handlung seitens Frau von der Lügen geprüft werden, da solche Handlungen durch die Bundeswehr nicht vorgenommen werden dürfen wenn sie außerhalb eines Mandates stehen


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:32
@Sea_Cucumber
@Demotivator

Vor allem wäre es doch ein Leichtes gewesen ihnen ein Mandat zu besorgen? Ich mein, 130 Leute sind dort ohne Probleme unterwegs - wenn man aufstocken wollte, hätte man das doch auch vernünftig und mit Ankündigung auch machen können, oder nicht?

Schon seltsam wieso da eben so verfahren wurde.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:33
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Tut mir Leid, aber realpolitisch betrachtet sind Westukrainische Soldaten IM MOMENT Gegner für die
Ja, das finde ich auch nicht in Ordnung.....aber es sind ja in diesem Fall keine westukrainischen Soldaten, sondern neutrale Personen, die durch die militanten Separatisten entführt und als Geiseln gehalten werden!

Ich sehe da schon einen Unterschied!

@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Sie waren bewaffnet und es waren Soldaten aus Kiev dabei.
Das ist überhaupt noch nicht klar und daher spekulativ!
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:as ist totaler Schwachsinn zur Eskalation seitens
Ja, seitens wem denn? Hm? Seitens des Homo Spekulatius!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:34
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Vor allem wäre es doch ein leichtes gewesen ihnen ein Mandat zu besorgen? Ich mein, 130 Leute sind dort ohne Probleme unterwegs - wenn man aufstocken wollte, hätte man das doch auch vernünftig und mit Ankündigung auch machen können, oder nicht?
Ganz genau, und deswegen auch miene Frage: Welchen Zweck hat diese Mission gehabt, die nicht die offizielle mandatsgetragene der OSZE hätte erledigen können?


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:35
Zitat von zidanezidane schrieb:Vor allem wäre es doch ein leichtes gewesen ihnen ein Mandat zu besorgen? Ich mein, 130 Leute sind dort ohne Probleme unterwegs - wenn man aufstocken wollte, hätte man das doch auch vernünftig und mit Ankündigung auch machen können, oder nicht?

Schon seltsam wieso da eben so verfahren wurde.
Die reguläre OSZE wußte jedenfalls dass sie sich in Donezk frei bewegen kann, aber ein Agieren in der "Festung Slawjansk" unerwünscht ist, aus verständlichen Gründen.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:36
@CurtisNewton
Sea_Cucumber schrieb:
Sie waren bewaffnet und es waren Soldaten aus Kiev dabei.


Das ist überhaupt noch nicht klar und daher spekulativ!
Das 5 Soldaten aus Kiev dabei waren scheint unzweifelhaft. Zweifel gibt es nur noch über die Art der Bewaffnung und darüber, welche Positionen auf den von ihnen mitgeführten Landkarten vermerkt sind.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja, seitens wem denn? Hm? Seitens des Homo Spekulatius!
Weiß nicht nicht, vielleicht von den Primaten mit der gleichen Abstammungslinie des Homo Brennansis? ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:36
@Sea_Cucumber
Was die Ukraine "entsand" hat ist die Konsequenz der "Äußerung einer Besorgnis". Daraufhin kann ddieser Staat andere OSZE - Staaten einladen, eine Delegation zu schicken, um zur Aufklärung der Vorgange beizutragen. Die Delegationen brauchen kein Mandat, das beruhr auf dem Wiener Abkommen.

Die Besorgnis bezieht sich doch gar nicht auf die Seperatisten. Sie hat nichts mit den Seperatisten zu tun.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:37
@Sea_Cucumber
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb: Zweifel gibt es nur noch über die Art der Bewaffnung und darüber
Nein, das ist falsch. Zweifel gibt es darüber, ob sie überhaupt Waffen mitgeführt haben.

Und das ist, gem. dem Interview mit Neukrich, welches DU selbst verlinkt hast, sehr unwahrscheinlich, bzw. wäre sehr ungewöhnlich!

Also halte Dich bitte konsequent an die Quellen, die Du anführst und nicht nur teilweise!


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.04.2014 um 20:37
Übrigens, nur um das nochmal klar zu machen. Ich bin auch gegen jegliche Geiselnahmen und so weiter. Die Leute sollen vernünftig festgehalten werden bis ihr Status geklärt ist und dann freigelassen werden - so bald wie möglich. Dafür haben sich auch so ziemlich alle Seiten ausgesprochen, trotzdem muss betont werden das es da an Aufklärung bedarf.


Anzeige

1x zitiertmelden