Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:29
@Talon

Das mit der Ukraine ist nur der Meilenstein für einen neuen Status Quo,
der schon zementiert ist.

Ein geopolitisches Gezerre, welches irgendwo weiter geht.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:29
@KillingTime

Auch sicher von dem Datum?


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:30
@def

Nein, da bin ich nicht sicher. Ich hab einfach nur gegoogled.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:30
@def

Ah ok, überlesen, sorry.

Bringt mich zu meiner Eingangsfrage zurück, warum man denen das Bürgerrecht des friedlichen Protests denn aberkennen möchte, indem man wie Du sie auf die Stufe einer radikalen Minderheit stellst und diese vorschiebst?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:31
@KillingTime

Tja, dann hat Curtis erstmal recht und ich stimme ihm bei den ersten Protesten durchaus zu. Das Problem sind erwähnte radikale die das doch mit Kusshand in den folgenden Wochen annahmen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:32
@CurtisNewton

Oh, sie können doch demonstrieren. Genau wie tausende zu Occupy oder sonstwo weltweit. Der Punkt ist, dass da Kräfte die Regierung putschten, die weder klar verortbar, noch zahlenmäßig irgendwie festzumachen sind.

Da kann man doch als EU nicht blindlinks grölend Partei ergreifen.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:35
@def
Damit deutet sich eine erneute Wende in Janukowitschs Politik an. Seine Ankündigung, das ausgehandelte Partnerschaftsabkommen zu stoppen und sich stattdessen Russland anzunähern, hatte vor drei Wochen die Massenproteste in der Ukraine ausgelöst.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/eu-assoziierungsabkommen-ukraine-janukowitsch-ashton

http://library.fes.de/pdf-files/id/08359.pdf

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/reportage-kiew-maidan

Ich hoffe da ist nun etwas dabei, was Du als Quelle anerkennst.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:35
@Talon
Russland und China haben keine kulterelle Gemeinsamkeiten. Geistig und kulturell neigte Russland schon immer zu Deutschland, also westlich. Dabei möcht ich auch mal was an

@KillingTime und
@def
@lilienherz
sagen

Bei allem Respekt gegenüber Russland und Eingestehung der dubiosen Machenschaften vom westlichen Vorgehen, glaub ich, dass Russland auch so ziemlich alles russifiziert, was auf seinem Wege fällt. Was glaubt ihr denn würde passieren, wenn die Russen rein hypothetisch das Sagen in der EU hätten? Was würden sie tun?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:38
@CurtisNewton

Ich zitiere mich da mal selbst.
@CurtisNewton

Liest sich irgendwie anders...

Wikipedia: Ukraine_und_die_Europäische_Union#Pr.C3.A4sidentschaft_von_Wiktor_Janukowytsch_.282010_bis_2014.29.2C_Auseinandersetzungen_um_das_Assoziierungsabkommen_Ukraine-EU

Bis Oktober 2011 verhandelten die Ukraine und die EU über das umfangreiche Assoziierungs- und Freihandelsabkommen. Die Verhandlungen verzögerten sich vor allem aufgrund von Vorbehalten mehrerer EU-Staaten gegenüber der Legitimität des Strafprozesses gegen die frühere Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko.[12] Ende März 2012 beschloss die EU das Assoziierungs- und Freihandelsabkommen zu paraphieren, um ihren Einfluss auf die Entwicklung in der Ukraine zu behalten. Eine Unterzeichnung bzw. Inkraftsetzung solle es aber nur geben, wenn die ukrainische Justiz aufhöre, gegen Tymoschenko und andere Oppositionspolitiker vorzugehen.[13] Das ausgehandelte Abkommen selbst wurde in Medienberichten als das weitreichendste bezeichnet, das die Europäische Union jemals mit einem Nichtmitglied ausgehandelt hat.[14] Allerdings wurde auch darauf verwiesen, dass das Abkommen der Ukraine Anpassungsleistungen abverlange, für die das Land kaum gerüstet sei.[15] Zu Beginn der Litauischen EU-Ratspräsidentschaft 2013 erklärte die litauische Präsidentin Dalia Grybauskaitė im Juli 2013, Litauen sei darauf bedacht, das Assoziierungsabkommen im November 2013 auf dem EU-Gipfel in Vilnius zu unterzeichnen.[16]

Bei einem Staatsbesuch des russischen Präsidenten Putin in der Ukraine im Mai 2012 erklärte Janukowytsch sein grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem von Russland, Weißrussland und Kasachstan gebildeten einheitlichen Wirtschaftsraum (siehe Eurasische Union).[17] Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, erklärte im Februar 2013 hinsichtlich einer möglichen Zollunion der Ukraine mit Russland, ein Land könne nicht Mitglied einer Zollunion sein und zugleich in einer weitreichenden Freihandelszone mit der EU. Die Ukraine müsse sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wolle.[18] Janukowytsch erklärte diesbezüglich zunächst, dass ein rascher Beitritt der Ukraine zu einer Zollunion mit Russland nicht auf der Tagesordnung stehe.[19] Ende Mai 2013 erklärte der ukrainische Präsident, sein Land strebe einen Beobachterstatus in der Zollunion an.[20]

Im August 2013 erklärte Putin, dass Russland im Falle der Unterzeichnung eines EU-Abkommens „Schutzmaßnahmen“ durchführen werde. Die Importkontrollen auf ukrainische Güter wurden durch die russische Seite verschärft.[21] Der ukrainische Premierminister Mykola Asarow forderte Russland in diesem Zusammenhang dazu auf, die geplante Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU zu dulden.[22]

„Niemand wird unseren Traum von einer Ukraine gleicher Möglichkeiten, von einer europäischen Ukraine ruinieren.“

– Wiktor Janukowytsch, November 2013

Nach einem monatelangen Tauziehen um die Unterzeichnung, in dem von Seiten der EU die Haftentlassung bzw. Ausreise von Tymoschenko zur medizinischen Behandlung im Ausland zur Bedingung gemacht wurde, beschloss die ukrainische Regierung am 21. November 2013 überraschend ein „Einfrieren“ des Abkommens mit der EU. Laut einem Dekret wurde die „Suspendierung des Vorbereitungsprozesses“ angeordnet, um die „nationalen Sicherheitsinteressen zu wahren, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu beleben und den Binnenmarkt auf gleichwertige Beziehungen mit der EU vorzubereiten“.[23]
Man machte die Freilassung der rechtmäßigen miss Korruption/Vetternwirtschaft/Hinterziehung, Frau Timoschenko, zur Beitrittsbedingung. Welche Reaktion darauf hat man denn bitteschön erwartet?


5x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:40
@def

Ach, Du meinst, DAS war der Grund?
Hm, gabs da nicht doch noch n paar andere Gründe?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-premier-asarow-rechtfertigt-aus-fuer-abkommen-mit-der-eu-a-935073.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:41
@CurtisNewton
Sein Land habe sich bei diesem Schritt von wirtschaftlichen Interessen leiten lassen, sagte er am Freitag in einer Rede vor dem Parlament.
Schon dumm wenn die Russen das bessere Angebot machen...


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:43
@def

Schon dumm wenn man das eigene Volk ignoriert und das Land entgegen der Mehrheit des Volkes an die Russen verschachert.
Logisch, dass das Volk dann sein Bürgerrecht wahrnimmt und in Demonstrationen den Rücktritt des Kuhhändlers verlangt.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:43
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich würde sogar soweit gehen, und das nationale Getröte gleich mit eintüten
Es sollten halt kleine Machteinheiten sein, gerade gross genug um zu funktionieren aber nicht so gross um grössenwahnsinnig zu werden und dann anfangen von Führungsrolle und Vorherrschaft zu sprechen und so nen quatsch.
Und es wäre halt gut wenn man sich zusammen an nen Tisch setzt und die Probleme erwachsen löst ohne Flugzeuge und Panzer.
Die Sprache kann zu Missverständnissen führen sehe ich aber nicht als gravierendes Problem an.
Zitat von WloveWlove schrieb:Wichtiger ist da noch Murmansk.
Da könntest Du sogar recht haben... sorry für meine falsche Annahme.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:46
@def

Weiterhin ist diese Aussage
Zitat von defdef schrieb:Man machte die Freilassung der rechtmäßigen miss Korruption/Vetternwirtschaft/Hinterziehung, Frau Timoschenko, zur Beitrittsbedingung.
falsch!
Zuvor war im Parlament erneut ein Gesetz gescheitert, das der in Haft erkrankten Oppositionsführerin Julija Timoschenko eine Behandlung in Deutschland ermöglichen sollte. Die EU hatte ein Einlenken in dieser Frage zur Bedingung für ein Abkommen mit der Ukraine gemacht.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:49
@CurtisNewton

LoL... hier verschachern die Regierungen das Land doch auch an den Meistbietenden... ich bitte dich. :D

Das ist doch wirklich kein Maßstab.

Und das Volk nimmt auch hier in der EU dieses Recht regelmäßig wahr und wird genauso vermöbelt wie die Ukrainer anfänglich. Wird es gröber sterben auch hier Leute dabei. (Genua 2008)

Deswegen schreit aber kein Putin oder Obama es solle doch gefälligst die *insert random european government* abtreten und der NPD/Front National oder irgendner andren Knalltütenpartei die Regierung überlassen. Nein das machen wir nur aus geopolitischen Gründen da wo es uns finanziell was bringt. Und das haben wir getan, und uns verschätzt.
Zuvor war im Parlament erneut ein Gesetz gescheitert, das der in Haft erkrankten Oppositionsführerin Julija Timoschenko eine Behandlung in Deutschland ermöglichen sollte. Die EU hatte ein Einlenken in dieser Frage zur Bedingung für ein Abkommen mit der Ukraine gemacht.
Tatsächlich? Hast du eineen Link dafür parat?

Ich hab einen:

Wikipedia: Ukraine und die Europäische Union#Pr.C3.A4sidentschaft von Wiktor Janukowytsch .282010 bis 2014.29.2C Auseinandersetzungen um das Assoziierungsabkommen Ukraine-EU
Zitat von defdef schrieb:Nach einem monatelangen Tauziehen um die Unterzeichnung, in dem von Seiten der EU die Haftentlassung bzw. Ausreise von Tymoschenko zur medizinischen Behandlung im Ausland zur Bedingung gemacht wurde, beschloss die ukrainische Regierung am 21. November 2013



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:50
20:34 Russland testet offenbar nterkontinentalraketen. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen. Laut Igor Yegorow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, soll eine Rakete des Typs RS-12M "Topol" nahe des Kaspischen Meeres gestartet worden und dann in Kasachstan eingeschlagen sein. Die Ukraine verstärkt unterdessen die Sicherheitsvorkehrungen an ihren Atomanlagen. Grund sei die "ernste Bedrohung der Sicherheit" durch das russische Militär.
t
http://www.gmx.at/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/46b4cgi-liveticker-krim-krise-russland-marschiert-krim (Archiv-Version vom 08.03.2014)

Schon krass. Vor allem für Kazahstan...wenn plötzlich Raketen aus Russland bei denen einschlagen.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:51
na da soll doch nochmal einer sagen putin wäre kein kriegstreiber.....


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:52
Also wenn die irgendwohin geschossen haben wo Menschen leben wüssten wirs.

Von daher würd ichs nicht allzu ernst nehmen, es sind nur Provokationen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:55
@robert-capa

gilt dass dann auch für die usa, wenn sie in heißen phasen vor dem iran gemeinsam mit israel übungen abhalten?

hast du damals nicht argumentiert, alles ganz normal bzw. ist ja schon lange geplant usw.?!

ist dann obama bzw. bibi auch ein kriegstreiber?

ich finde es bei beiden beispielen provokant und muss nicht sein, aber mit gleichem maß sollte gemessen werden, oder?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 20:55
@robert-capa
Die Nato hat auch eine Dringlichkeitssitzung basierend auf Artikel 4 einberufen.
Die rasseln jetzt alle n bisserl mit ihren Säbel... lass die Kinder spielen ;)


Anzeige

melden