Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 14:33
In der heutigen Situation wäre eine Teilung des politisch ohnehin schon gespaltenen Landes wohl die beste Lösung:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2014/01/24/geteiltes-leid/

Anzeige
1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 14:47
wer ist eigentlich schuld, dass sich bayern nicht von deutschland abkoppeln kann?

auch putin?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:06
Dass sich Klitschko für sein Land einsetzt, ist für viele Forum-Maulhelden ein Grund zum Lästern.

Die Freiheit zur Opposition, die von den deutschen Foristen als Selbstverständlichkeit angesehen wird, kann in Ländern wie der Ukraine die Gesundheit oder zumindest einige Jahre Freiheit kosten.

Das Eliminieren von politischen Gegnern, wie es in Putins Einfluss-Sphäre praktiziert wird, hat nach wie vor wenig mit einer lupenreinen Demokratie zu tun, auch wenn das gewisse deutsche Politiker anders sehen.

Angela Merkel unterscheidet sich in diesem Punkt wohltuend von ihrem ignoranten Vorgänger.

Obwohl ihr Telefon von der NSA abgehört worden war, ist für Andrea Merkel klar, dass die westliche Welt immer noch um Welten freier als Putins Imperium ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:12
@waage
Putin und der KGB!!!


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:27
@aronsperber
Witzig.
Es geht doch gar nicht darum, dass man der Opposition ihre Rechte abzusprechen.
Es sieht nämlich so aus, die gingen auf die Straße, um zu protestieren und haben dabei lauter Leute mit reingeschleppt, mit denen sie nichts zu tun haben wollen. Die jetzigen Demonstranten, die Molotov Cocktails werfen, Polizisten anzünden etc. haben ganz sicher nicht Freiheit und Demokratie im Sinn.
Die ganzen Systemgegner haben sich so zu sagen unter einem Dach gefunden. So etwas geht aber nicht lange gut, weil sie sich nur aus dem einen Grund gefunden haben, dass sie gegen das Aktuelle Regime sind. Die unterschiedlichsten Fraktion bei den Demonstranten, sind sich einig, dass das aktuelle Regime weg soll, haben aber keinen Konsens, was stattdessen kommen soll.
Solche Aufstände sind ein gefundenes fressen für radikale Bewegungen (links und rechts).
Ein analoges Beispiel findet man auch in der deutschen Politik- die AFD. Die ganzen Leute haben sich da unter dem Banner "Der Euro muss weg" gefunden und sonst- gar nichts mehr oder zumindest zu wenig, deswegen kriselt es bei der AFD zur Zeit auch. Das gleiche sah man schon bei den Piraten.

Wann werden die Menschen endlich aus der Vergangenheit lernen? Die Geschichte schon zu oft gezeigt, dass gewalttätige Umstürze nur noch mehr Leid und Tyranei nach sich ziehen.

tc44c15 1151 bc11

Dass Putin nicht der lupenreine Demokrat ist, ist der ganzen Welt klar. Im Gegensatz zu den USA z.B wird es nicht so krass verschleiert. Ich meine in wie fern ist die USA besser?
Sie spionieren andere Länder- kein Ding dafür ist ja Spionage da. Sie spionieren jedoch auch eigene Leute! Das ist das, was verwerflich ist, zumindest solange man annimmt, dass die USA eine Demokratie ist.
Ich habe hier mal als Vorwurf gegenüber der aktuellen Regierung der Ukraine gelesen, dass viel Geld bei den Oligarchen ist. Nun ja was mit den USA wie viele richtig reiche Leute gibt es da? Und wie viele richtig arme.
Man regt sich um die Propaganda aus Russland auf, aber vergisst die westliche Propaganda ganz.
Ein russischer Kabarettist hat mal gesagt:
"Die Amerikaner haben es geschafft der Welt weiß zu machen, dass wenn russische Menschen sterben, es ein Kampf für die Unabhängigkeit ist und wenn Amerikanische Menschen sterben, es terroristische Anschläge sind."


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:44
Zitat von ähhhähhh schrieb:Sie spionieren andere Länder- kein Ding dafür ist ja Spionage da. Sie spionieren jedoch auch eigene Leute! Das ist das, was verwerflich ist, zumindest solange man annimmt, dass die USA eine Demokratie ist.
die USA hat (wie auch andere Demokratien) immer schon auch spioniert.

der Unterschied besteht darin, was eine Demokratie im Gegensatz zur Diktatur mit ihren Infos anstellt.

Demokratien sind an Gesetze und Justiz gebunden, während Autokraten wie Putin völlig losgelöst davon handeln können.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:48
@aronsperber
Ja, wie du sieht ist die USA nicht an die eigene Justiz gebunden, viele der Daten wurden nämlich illegal beschafft.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 15:52
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:In der heutigen Situation wäre eine Teilung des politisch ohnehin schon gespaltenen Landes wohl die beste Lösung:
Es gibt dafür nicht geographisch so eindeutige Grenzen, in rund einem Drittel des Landes sind
die Anhänger beider Lager ungefähr gleich stark (sofern man überhaupt von 2 Lagern sprechen kann, denn viele ukrainer sehen sich weder durch die Opposition noch durch Janukowitsch repräsentiert).

Aber auch abgesehen von Ukraine gibts in Osteuropa eine Reihe von seltsamen Keinstaaten wie "Transnistrien" oder "Abchasien" die von der Weltgemeinschaft ignoriert werden aber ein Konfliktpotential bergen.
Zitat von waagewaage schrieb:wer ist eigentlich schuld, dass sich bayern nicht von deutschland abkoppeln kann?
auch putin?
Irgendwie hast du nicht den Durchblick. Bayern ist Teil Deutschlands, die Ukraine ist nicht Teil Russlands.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:11
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:die Ukraine ist nicht Teil Russlands.
könnte man hier manchmal ins zweifeln kommen


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:21
Zitat von waagewaage schrieb:könnte man hier manchmal ins zweifeln kommen
Politisch nicht aber die Ost- und Südukraine ist Sprachlich, Kulturell, Wirtschaftlich und Religiös ein Teil Russlands.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:28
@aronsperber
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:Demokratien sind an Gesetze und Justiz gebunden
ist man noch demokratie, wenn man diesen part im bedarfsfalle outsourct?

siehe usa, aktuell, foltergefägnisse in polen

@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Politisch nicht
diesbezüglich kommt man hier halt immer ins zweifeln wenn das pauschale generelle putin bashing läuft


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:30
Zitat von waagewaage schrieb:könnte man hier manchmal ins zweifeln kommen
Das ist eben der Erfolg der russischen Propaganda.
Daß dem nicht so ist , dazu müsste man sich mit der Ukraine, der Religion, den etnischen Gruppierungen, der Sprache, etc. beschäftigen.
Die sogenannten Russen machen nicht mehr als 20% der Bevölkerung aus.
Die Ukraine ist übrigens seit 1945 ein souveräner Staat und hat seitdem einen Sitz in der UNO, sogar Stalin konnte das Offensichtliche nicht verbergen.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Politisch nicht aber die Ost- und Südukraine ist Sprachlich, Kulturell, Wirtschaftlich und Religiös ein Teil Russlands.
russische Propaganda


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:35
@jeremybrood

also hat putin gar keine wesentliche einflussnahme am ukrainischen politischem system?!


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:36
@jeremybrood
Willst du uns verraschen:

Wikipedia:
Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion erlangte die Ukraine im Jahr 1991 ihre staatliche Unabhängigkeit.

Ukraine war die Kornkammer der Sowjetunion.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:37
@waage
Der Osten der Ukraine hat einfach glück gehabt das unabhängig von der Politik die Wirtschaftlichenbeziehungen nie abgebrochen wurden und die Ukrainische Osten und Russland sich Wirtschaftlich ergänzen. Sieht man auch an deren Löhnen.
Ukrainian salary map
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:russische Propaganda
Sprachlich, Kurlturell
RussianUseEn
alles Propaganda?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:43
Vergleicht man die Karte der Ukraine und die Karte wo welche Sprachen gesprochen werden kann man sehen das es fast identisch mit der Wassergrenze in der Mitte des Landes verläuft.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 16:51
Hier mal die ethnischen Gruppierungen der Ukraine

Ukrainer -37.541.700 - 77,8 %
Russen -8.334.100 - 17,3 %
Weißrussen- 275.800 - 0,6 %
Wikipedia: Ukraine
Sollen die 17% Russen bestimmen, dass die Ukraine ein russischer Vasallenstaat bleibt?


Dazu muß man noch sagen, es gab ein gezielte Russifizierungskampagne in den Sowietunion, was der Hauptgrund ist, dass viele Ukraine ihre Muttersprache gar nicht kennen.
Ausserdem wurden gezielt Russen, speziell in den Industriegebieten, angesiedelt.

Umgekehrt muss man leider sagen, dass nach dem Zerfall der Sowjetunion sich natürlich einige Russen in fremden Staaten wiederfanden, wie z.B. in den Baltischen Staaten, und dort schäbig behandelt wurden.
Von der Ukraine ist mir sowas nicht bekannt, im Gegenteil die Russen sind dort in Verwaltung und Staat stark repräsentiert.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 17:07
Schlussendlich geht es Europa gar nicht um die Freiheit der Ukrainer. Es geht um Geld. Ukraine ist groß und hat viele Einwohner, an die man dann den Exportüberschuss aus Deutschland verkaufen kann, den man an die Griechen, Spanier etc. nicht mehr loswird.
So weit ich weiß, ist Russland der größte Geschäftspartner der Ukraine. Also warum hätte sich die ukrainische Regierung für Europa und gegen Russland entscheiden sollen?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 17:14
Selbst wenn die Regierung dort zurücktritt, spätestens in 5 Jahren geht das Spiel von vorn los. Die Westukraine gehörte früher zu Polen und der Tschechoslowakei...tja, willkürliche Grenzziehungen...wer hätte das gedacht, dass das dem Vielvölkerstaat Ukraine mal auf die Füße fällt. Die Ukraine im Kern ist die Geburtsstätte des heutigen Russland und Putin wird nen Teufel tun und klein beigeben. Die Ukraine in der EU...haha...der Schwarzmeerhafen Sewastopol dann auch...und was macht die russische Flotte dann? Das alles ist so lächerlich.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.01.2014 um 17:18
/dateien/107431,1390666694,1277692 0
Chavez schrieb:
Politisch nicht aber die Ost- und Südukraine ist Sprachlich, Kulturell, Wirtschaftlich und Religiös ein Teil Russlands.
russische Propaganda
allg. sind Ukrainer und Russen ein Brudervolk egal ob Ost oder Westukraine, Diese haben Einen Ursprung "Wikipedia: Rus". Ist für mich das selbe wie Franke oder Schwabe oder Sachse, sind alles Deutsche. So ist es auch mit Russen Ukrainern und Weißrussen, nur dass diese heute einen eigenen Staat haben. Die Mentalität, Kultur, Religion ist die selbe.

Auf dem Maidan sind überwiegend Menschen aus dem Westen der Ukraine welche Ursprünglich Polnisches Gebiet war. Daher auch der Hass gegen eine Pro-Russische Regierung. Diese Gebiete wurden vom Russischen Reich später SU annektiert und der Ukraine Geschenkt was auf 75% der Ukraine zutrifft.
Außerdem ist der Westen die ärmste Region der Ukraine
1277692 0
Gelb das Kernland der Rest sind Geschenke des RR und der SU


Anzeige

melden