Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:14
ja, der Verweis auf das Urteil wurde gelöscht, weil es nichts mit dem Thema Ukraine zu tun hätte....
kann man sehen wie man will, ich sehe es so, dass unsere Medien staatsgelenkt sind und wir nur einen Bruchteil dessen erfahren, was in Kiev und der Ukraine/Russland passiert. Wenn Hillary Clinton Putin mit Hitler vergleicht, ist das ein großes Medienecho (nein, kein Skandal wird benannt) wert. Welcher Gesinnung die regierenden in Kiev sind, mit denen die EU den politischen Teil des Assoziierunngsabkommens durchgepeitscht hat sind, wird nicht erwähnt. Anti Putin/Anti Russlandhetze rund um die Uhr, seit Monaten! NSA Skandal? Nuja, sind unsre Freunde, kann man nichts machen. Merkel simst eh nur die Ergebnisse der Bundesliga :-) oder die Einkaufsliste für den werten Gatten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was willst du denn damit jetzt genau sagen? Glaubst du echt es geht um eine Militärishce Konfrontation wegen Pille Palle?
Was meinst du mit Pille Palle?
Im richtigen Thread bist du, oder?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und zur F117 worauf du anspieltsmal die Suchfunktion nutzen.
Was ist mit der F117?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:19
@lawine
"dass unsere Medien staatsgelenkt sind und wir nur einen Bruchteil dessen erfahren, was in Kiev und der Ukraine/Russland passiert."

Das Gefühl hab ich auch. Kann man schon die letzten 25 Jahre erkennen.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:21
@lawine

Es kristallisiert sich anhand der Ukraine-Krise heraus, wie alles miteinander zusammenhängt.
Es ist mir ein Rätsel, wie manche meinen, dass das Eine mit dem Anderen nichts oder wenig zu tun hat.

Themen, wie die Berichterstattung der Medien muss man hier mit einbeziehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:28
man muss unbedingt berücksichtigen, wie die öffentliche Meinungsbildung verläuft. wir leben noch im sogenannten Informationszeitalter!!
die Medienpolitik als eine wesentliche Gewalt im Staat muss man beachten.

wer, wann, was, wie berichtet (oder nicht berichtet) und wem nutzt es... dieser Automatismus ist immer hilfreich. das mach ich so, seit ich mich für Politik interessiere und das sind viele Jahre :)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:34
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ja, der Verweis auf das Urteil wurde gelöscht, weil es nichts mit dem Thema Ukraine zu tun hätte....
kann man sehen wie man will, ich sehe es so, dass unsere Medien staatsgelenkt sind und wir nur einen Bruchteil dessen erfahren, was in Kiev und der Ukraine/Russland passiert.
Der Themenbezug war nur nich deutlich genug, deswegen auch das Fragezeichen.
Setz es einfach nochmal rein, jetzt sollte der Zusammenhang ja deutlich geworden sein...


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:41
weil es seit Monaten eine einseitige, lückenhafte Information vor allem seitens der öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender (ARD/ZDF) gibt, ist das Urteil aus Karlsruhe von größter Brisanz.

diese Urteil kommt keinesfalls zufällig gerade jetzt! es zeigt, wo Deutschland medienpolitisch derzeit steht - nämlich nicht auf dem Boden Verfassung! In anderen Ländern würde man es als Zensur bezeichnen, was bei uns abläuft.
Diese Urteil richtet sich derzeit "nur" gegen das ZDF, zeigt aber in aller Deutlichkeit, wie unterwandert die Medien von politischen Interessenvertretern sind.
Politik muss Einfluss auf das ZDF beschränken

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Karlsruhe beschneidet Einfluss der Parteien aufs ZDF

Der Staatsvertrag des ZDF ist verfassungswidrig und muss geändert werden: Laut Bundesverfassungsgericht hat die Politik zu viel Macht in den Gremien des TV-Senders.
http://www.zeit.de/kultur/film/2014-03/zdf-gremien-verfassungsgericht-brender

Die Verfassungsrichter watschen die Politiker richtig heftig ab!!! Dieses Urteil samt seiner Begründung konnte kaum zu einem brisanteren Zeitpunkt kommen.
Durch die Begrenzung des Anteils staatlicher und staatsnaher Mitglieder auf ein Drittel erhofft sich das Gericht, auch die "Prägekraft" der parteipolitisch organisierten sogenannten Freundeskreise im ZDF zu brechen. In diesen informellen Zirkeln werden vorab Positionen festgelegt, die von den Gremien kaum noch zu ändern sind.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/verfassungsgericht-klage-gegen-zdf-staatsvertrag-a-960571.html

wer nach diesem Urteil immer noch nicht erkennt, dass die Medien politischen Interessenvertretern hörig sind, dem ist nicht mehr zu helfen.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:49
@lawine
wer nach diesem Urteil immer noch nicht erkennt, dass die Medien politische Interessenvertretern hörig sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
haben wir in Deutschland nur ZDF/ARD als Medien?
Wie sieht es denn in RU aus? sind da die Medien nicht Staatsgelenkt?
Gibt es eine ähnliche Verfassung in RU die das verbietet?

Bezug sich das Urteil auf die aktuelle Meldungen zur Ukrainkrise oder bezog sich das eher auf den Vertrag der öffentlichen Rechtlichen?

Und sollte dir das nicht auch zeigen, dass das System in Deutschland funktioniert?!
Ich meine, unsere Justiz schaltet sich ja ein!
in welchen Land wird die Pressefreiheit so geschützt? In RU? In UA? In USA? Überhaupt irgendwo anders?

und in welchen Zusammhang haben deine ständige Post über das Urteil in Karlsruhe zur Ukraine-Krise?
Wenn es schon geduldet wird, dass man hier total offtopic wird-bitte schön!


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:53
Geklagt hatten die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hamburg. Sie sind der Meinung, dass Staat und Parteien zu viel Einfluss auf den Fernsehsender haben. Die Regelungen des Staatsvertrags waren in die Kritik geraten, nachdem 2009 CDU-nahe Verwaltungsräte unter Führung des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) den Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender nicht verlängert hatten - obwohl sich der Intendant für eine Verlängerung ausgesprochen hatte.
ist schon interessant, wenn man sich dein Link genauer durchliest, steht da nichts von Ukraine-Krise und die "staatlich gelenkte " berichterstattung, sondern bezieht es sich auf ein Fall aus dem Jahr 2009!

Was hat das nun mit der Ukraine zu tun? Ist das dein Beleg, dass in D, eine staattlich gelenkte und alle medienübergreifende Berichterstattung stattfindet?

Sehr dürftig, wenn es so ist!


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:54
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Was meinst du mit Pille Palle?
Im richtigen Thread bist du, oder?
Bezogen auf Dinge die wirklich Wichtig für Nationen oder Multiliterale gemeinschaften sind ist die Krim oder Ukraine Pille Palle.

Oder glaubst du der Verlust der Krim berührt die EU wirklich real, jenseits von Politischer Spielerei hat man sich mit dieser Tatsache abgefunden, und es wäre woh so oder so dazu gekommen.
Zitat von NephelinNephelin schrieb:Was ist mit der F117?
Es wurde 1999 eine F 117 abgeschossen. Das ist so spektakulär weil die Leute falsche Vorstellungen von Stealthtechnik haben, naja die F117 liegt ja nach heutigen Masstäben sogar noch hinter den EF was den RQS angeht.
Zitat von lawinelawine schrieb:wer, wann, was, wie berichtet (oder nicht berichtet) und wem nutzt es... dieser Automatismus ist immer hilfreich. das mach ich so, seit ich mich für Politik interessiere und das sind viele Jahre :)
wie hindert der Staat denn die privaten Journalisten, also welch eben nicht zum Staatsfernsehen und co gehören? Und wieso konnte nichtmal der Bundespräsident dann sowas simples wie seinen Spruch auf der Mailbox nicht verhindern, wenn doch angeblich einfach alles massig zensiert werden kann.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:55
@Foss
Oh mann *facepalm*.

Mein Vater ist ein Ukrainer, meine Mutter eine Russin. Ich habe Verwande nähe Rowno in der Westukraine und auch welche in Russland.
Zitat von FossFoss schrieb:Es bestand nie eine Bedrohung für Russen in der Ukraine.
Das ist wohl ein Witz. Und die Naziaufmärsche die in der Ukraine seit Jahrzehnten in Tradition stehen? Dagegen sehen NPD Demos wie Kindergeburtstag aus. Muss man keine Angst haben, dass diese Leute jetzt die Macht in Kiew mit Waffen geholt haben?

2009. Man beachte die Plakate mit Abbildungen der Waffen SS Offiziere.
720926 1

2011. Aufschrift: Rasse, Nation, Sozialismus.
IMG 5186-raw-min 3

2013. Ukranische Nazis ziehen SS Uniformen an und Beerdigen Überreste von in der ukraine gefallenen SS Offizieren mit militärischen Ehren.
w400 03d864363b74c00875a7c84272b21ff4
w400 4396ecb4d07e1d424a7ed49ca5cab553

2013. Wappen der Legion Ukrainischer Nationalisten "Nachtigal"
Wikipedia: Legion Ukrainischer Nationalisten
ZMRwB

2009. Naziaufmarsch
bc77186ce9 180988Original anzeigen (0,2 MB)

Und auf dem Maidan waren sie an forderster Front auch vertreten.
Nazisymbolik auf dem Schild. Keltenkreuz und 1488.
6668 600
eeccd9cc6640b27b1c71f9da4aa2bc24Original anzeigen (0,2 MB)
1

Die Wolfsangel haben sie von der 2. SS Panzerdivision.
Wikipedia: 2nd SS Panzer Division Das Reich
6ee209482b62
Zitat von FossFoss schrieb:Wo sind die Verfolgungen, die Diskriminierungen der russischen Bevölkerung?
Das ist in der Ukraine seit 20 Jahren an der Tagesordnung. Ich könnte hier ganze Seiten mit Beispielen füllen. Hier nur ein Paar wenige.

November 2013. Nazis prügeln einen russischen Jugendlichen zu Tode
1zSH

Juli 2012
1341825733 fa830834a2bef538f2ddce83268
http://newzz.in.ua/2012/07/09/page/2/ (Archiv-Version vom 11.03.2013)

Sie hängen Zettel an Türen von Russen um ihre Häuser zu kennzeichnen
Aufschrift: Hier leben Russen.
iPgUQHgG 5Y

Sie schmieren überall "Spießt die Russen auf"
13936992997612Original anzeigen (0,2 MB)

31670 900

13918156975939

usw...


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 15:59
Ich hab mir Gestern mal wieder öffentlich Rechtliches TV angekuckt und bin einfach nur entsetzt wie Oberflächlich und Einseitig ohne tieferen Hintergrund über die Krim Ukraine berichtet wird.

Aber hey der Menschenrechtsspezialist und Friedensnobelpreis Träger Obama sah glänzend aus wie er da so Staatsmännisch rumgockelte.

Ein hoch auf unsere Medien. Also von mir aus könnte man den Dreck auch gleich weg zensieren. Wär wahrscheinlich weniger schädlich als diese erhabene selbstdarstellerische und selbstverliebte Propaganda.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:00
@Demotivator

oh man muss man deisen Thread in en Blog verwandeln.


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:00
@wichtelprinz
du weißt aber, dass es mind. 20 Andere Quellen in Deutschland gibt, wo man sich über Nachrichten in Deutschland informieren kann? Ausser die öffentlichen Rechtlichen haben wir ja auch ne private Medienlandschaft ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:01
@Fedaykin @Tepes1983

wenn die Bilder, die @Demotivator eben eingestellt hat, in den Nachrichten von ARD und ZDF neben den anderen ebenfalls gezeigt worden wären, wäre der umfassende Informationsauftrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens erfüllt.
sind sie nicht, es wurde einseitig, mit Parteinahme informiert.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:04
@lawine
du hast seit ausbruch der Krimkrise, alle Beiträge in den öffentlich Rechtlichen gesehen? Wir reden von mind. 10 Sendern, die 24 Std. ausstrahlen! Wen willst du eigentlich für dumm verkaufen?


und meine Fragen sind ebenfalls nicht beantwortet, damit:

also nochmal:
haben wir in Deutschland nur ZDF/ARD als Medien?
Wie sieht es denn in RU aus? sind da die Medien nicht Staatsgelenkt?
Gibt es eine ähnliche Verfassung in RU die das verbietet?

Bezug sich das Urteil auf die aktuelle Meldungen zur Ukrainkrise oder bezog sich das eher auf den Vertrag der öffentlichen Rechtlichen?

Und sollte dir das nicht auch zeigen, dass das System in Deutschland funktioniert?!
Ich meine, unsere Justiz schaltet sich ja ein!
in welchen Land wird die Pressefreiheit so geschützt? In RU? In UA? In USA? Überhaupt irgendwo anders?

und in welchen Zusammhang haben deine ständige Post über das Urteil in Karlsruhe zur Ukraine-Krise?
Wenn es schon geduldet wird, dass man hier total offtopic wird-bitte schön!

Geklagt hatten die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hamburg. Sie sind der Meinung, dass Staat und Parteien zu viel Einfluss auf den Fernsehsender haben. Die Regelungen des Staatsvertrags waren in die Kritik geraten, nachdem 2009 CDU-nahe Verwaltungsräte unter Führung des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) den Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender nicht verlängert hatten - obwohl sich der Intendant für eine Verlängerung ausgesprochen hatte.
ist schon interessant, wenn man sich dein Link genauer durchliest, steht da nichts von Ukraine-Krise und die "staatlich gelenkte " berichterstattung, sondern bezieht es sich auf ein Fall aus dem Jahr 2009!

Was hat das nun mit der Ukraine zu tun?
ZITAT]



melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:05
@Tepes1983
Ja ich weiss darum schreib ich ja das ich mir gestern wieder das öffentlich Rechtliche angetan habe :p übrigens wem werden die Gebühren bezahlt?
Ah danke das ich trotzdem auch meine Kritik an der Informationspolitik des ÖR ausdrücken darf wenn ich schon Geld dafür bezahlen muss. Aber Dich scheint das nicht zu stören. Bezahlst wohl auch gern in der Gaststube für Essen das ungeniessbar ist?


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:08
@wichtelprinz
du hast aber mit deiner Kritik die Deutsche Medienlandschaft sehr allgemein gehalten, daher die Nachfrage ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein hoch auf unsere Medien. Also von mir aus könnte man den Dreck auch gleich weg zensieren. Wär wahrscheinlich weniger schädlich als diese erhabene selbstdarstellerische und selbstverliebte Propaganda



melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 16:15
Abhängigkeit von Russland: Europa könnte Gasboykott nur kurz durchhalten
Politiker und Ökonomen behaupten, Europa sei nicht allzu abhängig von russischem Gas. Das könnte sich schnell als Wunschdenken erweisen. Eine Marktanalyse zeigt: Manche EU-Länder würden einen Lieferstopp nur wenige Tage überstehen - auch Deutschland träfe es hart.
...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krim-krise-eu-koennte-russischen-gasboykott-nur-kurz-standhalten-a-960421.html

Ich weiß gar nicht warum einige davon fantasieren, dass die Russen den Handel mit Gas und Öl in die EU einstellen könnten. Das haben die noch nie getan, die werden zwar nicht begeistert sein wenn der Westen aufhört einige Technologien nach Russland zu verkaufen, aber den Handel mit Energie in den Westen werden sie deshalb nicht einstellen.


Anzeige

melden