Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 15:35
@Deepthroat23

Das Problem war, dass es Stasi-Spitzel aus unterschiedlichen Gründen gab...manche wurden dazu erpresst.
Weshalb ich die Begriffe IM und Stasi schon etwas unterschiedlich werte.

Naja, Hoeneß würde eher einen guten Steuerfahnder abgeben...schließlich kennt er sich in dem Metier gut aus.

Anzeige
melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 15:41
@Deepthroat23
Machst Du es Dir angesichts ihrer Biographie, nicht etwas sehr einfach mit der Verurteilung vob Frau Kahane?

Wikipedia: Anetta Kahane
Nach dem Diplomabschluss arbeitete Kahane als Portugiesischlehrerin an der Humboldt-Universität, dann als freie Literaturübersetzerin.[14] 1979 durfte sie als Übersetzerin nach São Tomé und Príncipe (Westafrika) reisen, 1982 nach Mosambik. Bei diesen Reisen erlebte sie die vorgebliche „sozialistische Bruderhilfe“ als rassistischen und paternalistischen Umgang der DDR-Vertreter mit der Bevölkerung. So wandelte sie sich zur Gegnerin der DDR und beschloss, die IM-Tätigkeit aufzukündigen. Nach ihrer Rückkehr in die DDR brach sie die Zusammenarbeit mit dem MfS ab. Sie wurde sofort von der Reisekaderliste gestrichen, verlor ihre Anstellung an der Universität und erhielt nur noch eingeschränkt Übersetzungsaufträge.[11] Ihr erster Ausreiseantrag 1982 wurde abgelehnt. Peter Schneider zufolge wurde das Versagen des ostdeutschen Antifaschismus von nun an ihr Leitmotiv.[15] 1986 stellte sie erneut einen Ausreiseantrag und verließ die DDR.[12] In ihrer Autobiografie von 2004 berichtet sie ausführlich über ihre Stasi-Tätigkeit und ihren Bruch mit der DDR
Diesen aktiven Bruch mit der DDR, im Alter von 28, möchtest Du mit Hoenesses Selbstanzeige gleichsetzen?
Kahane wird seit Bekanntwerden ihrer früheren Stasitätigkeit von neurechten und rechtsextremen Gegnern angefeindet. Die Junge Freiheit stellte sie 2007 als besonders feindselige und gierige Vertreterin des „Kampfes gegen Rechts“ dar, die wegen ihrer Eltern und DDR-Vergangenheit kaum zu eigenständigem Denken fähig sei.



1x zitiertmelden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 15:54
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Machst Du es Dir angesichts ihrer Biographie, nicht etwas sehr einfach mit der Verurteilung vob Frau Kahane?
Nein, warum?
Sie hat das Denunziantentum von der Staatssicherheit der DDR gelernt. Das ist für mich ein generelles Problem.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Diesen aktiven Bruch mit der DDR, im Alter von 28, möchtest Du mit Hoenesses Selbstanzeige gleichsetzen?
*lauter seufzer*


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 15:58
@Deepthroat23
...und von diesem Denunziantentum kann man sich nie befreien, nicht aus eigenen Fehlern lernen?
Seltsames Menschenbild, selbst Mördern und Vergewaltigern erkennt man ein Recht zur Resozialisierung und zur Begnadigung zu, nach 15 Jahren meist schon.


1x zitiertmelden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:01
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...und von diesem Denunziantentum kann man sich nie befreien, nicht aus eigenen Fehlern lernen?
Ich weiß nicht, würdest du einen Ex Gestapo Spitzel an ihrer Stelle haben wollen, der sich in jungen Jahren von der NSDAP losgesagt hat?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Seltsames Menschenbild, selbst Mördern und Vergewaltigern erkennt man ein Recht zur Resozialisierung und zur
Jetzt benutze ich mal deinen Argumentationsstil:
Setzt du jetzt die Spitzeltätigkeit in der Stasi mit Mord und Vergewaltigung gleich?


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:06
@Deepthroat23
...nein setze ich nicht gleich, ich käme noch nicht mal drauf, das "selbst" ist da auch ein guter Hinweis.

Setzt Du das Naziregime mit der DDR gleich?


1x zitiertmelden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:07
@Deepthroat23
...aber bevor das hier eskaliert, entschuldige ich mich für meinen Eingangsstrohmann.


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:10
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Setzt Du das Naziregime mit der DDR gleich?
Ich denke an manchen Punkten kann man das.
Gestapo und Stasi haben beide aggressive Bürgerspionage betrieben und handelten wahllos.


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:11
@Balthasar70

Gesetzt dem Fall, Lutz Bachmann hängt ein paar Pegida Anhänger bei der Polizei hin und sagt sich öffentlichkeitswirksam von dieser Szene ab, würdest du ihn zum Integrationsminister machen?
Es sind doch hier alles nur Beispiele.
Ich denke, eine Frau, die für einen Staat wie die DDR Bürger bespitzelt hat, sollte nicht in einer Stiftung das Sagen haben, die z.b. in sozialen Netzwerken die Leute -sagen wir mal "überwachen"- will.
Das ist nicht nur ein schwarzer Fleck im Lebenslauf der guten Frau, das stärkt auch noch massiv diejenigen, die aus solchen Personalien Kapital schlagen, nämlich Leute wie Bachmann, PI News, diverse Veschwörungsportale.
Wenn man DDR Spitzel in so eine Stiftung packt muss man sich über diverse Theorien absolut nicht wundern.


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:14
@Deepthroat23
.... aber um Dein Beispiel mit dem Gestapomann aufzugreifen, der mit 14 1933 in die HJ kommt, sich 1944 mit 28 vom Naziregime lossagt, in die Schweiz flieht, ein paar Jahre in einem Kibuz beim Aufbau hilft, und sich den Rrest seines Lebens gegen den Faschismus engagiert, ja den würde ich für gut geeignet für so einen Stiftungsposten halten.

Mal ernsthaft, das Lutz Bachmann Beispiel, magst Du nicht wirklich weiter als Vergleich vergewaltigen?


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

12.12.2016 um 16:26
Mit einer ähnlichen Biographie konnte man es in Deutschland ja bis zum Bundespräsidenten bringen.

Wikipedia: Richard von Weizsäcker
Er war Fähnleinführer der Hitlerjugend im Jungbann 37 in Berlin Wilmersdorf-Zehlendorf und erfüllte die Kriterien nationalsozialistischer Begabtenförderung
Ende Januar 1943 wurde das Regiment wieder an die Ostfront verlegt, und ab Februar 1943 nahm es an der Leningrader Blockade teil. Anfang 1944 erhielt er das Eiserne Kreuz 1. Klasse
Schätzungen gehen von etwa 1,1 Millionen zivilen Bewohnern der Stadt aus, die infolge der Blockade ihr Leben verloren. Die meisten dieser Opfer verhungerten. Der Massentod von Einwohnern dieser Großstadt durch Verhungern wurde von der deutschen Führung gezielt herbeigeführt und ist in diesem Ausmaß weltweit beispiellos.
Da haben wir von Herrn Filbinger noch gar nicht geredet.


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

24.02.2017 um 01:25
Selbst erlebt, Bekannte: "das durfte die Justiz nicht machen, dazu hatte sie kein Recht" , "nicht hoch sein, da hört der Rechtsstaat auf", "Klagen nicht möglich", "Roman Herzog hasst Kommunisten"-immer absurde Schuldzuweisungen.
Man ist rascher in der Psychiatrie, als man Gustl Mollath sagen kann, aber stets ruinieren sie die Existenz. Schäbige Tricks, Erniedrigung, Beleidigung in Justizpalästen; man ist wie die Polizei weisungsgebunden: zeigen mit dem Finger hoch, wollen etwas unterschieben, Ermittlungen manipulieren. Aber man ist schutzlos gegen staatlich initierten Terror, Schläger, Morddrohungen: "du bist Tod"... "bis zum politischen Mord" [Zuruf an Tankstelle bzw. von Kollegen].


melden

Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?

09.11.2021 um 21:42
Nein, wir sind kein Rechtsstaat. Außerdem klingt das sehr komisch. Es sollte eher Rechtstaat heißen. Kann man sich wohl denken wieso ...

Ein Rechtstaat sollte immer Unrecht bekämpfen und nicht walten lassen.

Außerdem sollte in einem unabhängigen modernen Staat, endlich mal die Justiz (die "dritte Staatsgewalt") unabhängig sein, und kein Folgebereich des Justizministeriums.

Unser Staat steht für unser Vermögen was wir haben nicht sehr gut und clever dar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: USA - Midterm Elections 2022
Politik, 245 Beiträge, am 27.11.2022 von frauZimt
Africanus am 21.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 27.11.2022 »
Politik: Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)
Politik, 2.341 Beiträge, am 30.04.2018 von wuec
MadameVastra am 13.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.341
am 30.04.2018 »
von wuec
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Die Mehrheit von Links und die Macht aus der "Mitte"
Politik, 16 Beiträge, am 06.09.2015 von Doors
ayAshi am 06.04.2012
16
am 06.09.2015 »
von Doors