Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 13:58
ein ungläubiger mit sprengstoffgürtel

Anzeige
melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 13:58
@Totes_Geld

lol


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 13:59
@a-n-n-a
na was soll es bedeuten? bin halt muslimischer atheist.


1x zitiertmelden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 13:59
@interrobang


aber ich verstehe es nicht???? islam bedeutet doch unterwerfung an GOTT!????


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:00
@a-n-n-a
ich hab ne türkin geheiratet. da mussze ich halt zum islam übertreten. jetzt bin ich atheistischer muslim.


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:01
@interrobang


dann nenne dich nicht atheistischer muslim, sorry.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:03
@a-n-n-a
wieso nicht? passt doch.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bin halt muslimischer atheist.
Wie wat? Wassen das? Verklicker mir das mal bitte genauer.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:03
wieso denn nicht ich bin orthodoxer klingone..und ja ich nenn mich wie ich will


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:04
@pokpok
siehe oben


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:05
@Shrimp
Ich verstehe was du meinst. Jeder Mensch darf es sich aussuchen ob er nach den Regeln von Gott lebt oder nicht. In dieser Welt werde ich nicht viel hinterlassen, aber wichtig ist die Nachwelt. Und ob ich mich damit von Gott abwende oder nicht.. Nach den Regeln betrachtet ja, aber ob es mir dann auch so vergolten wird, weiß wiederrum nur Gott. Für mich zählt die Menschlichkeit etc. mehr und macht mich als Mensch mehr aus, als sture Regeln. Für mich hat es keinen Sinn, zwangsweise Regeln zu befolgen, aber innerlich verdorben zu sein. Es ist kompliziert ich weiß. Aber ich lebe mit dieser Einstellung sehr gut. Beten tue ich für Gott in meinen vier Wänden. Und damit schade ich niemandem.

@kofi
Ich habe doch nirgends etwas gegenteiliges geschrieben. Ich weiß ja grad nicht auswendig, aber Rassismus ist im Islam genauso nicht ok.
Wenn ich jetzt radikal bin und meine, meine Religion ist die einzig wahre und ich müsse alle anderen zerstören und mit Gewalt o.ä. vorgehen.. dann ist es der falsche Weg ganz klar. Da sind wir uns ja einig.
Aber weil jetzt paar Vollidioten meinen sie müssen jetzt auf einer Demo Judenhetze betreiben, dann finde ich es wieder unfair, dass alle mitgezogen werden die vl. nicht ansatzweise so denken.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:05
naja, atheismus heisst ja nicht "ungläubig" sondern "gegen eine Religion" gerichtet, deshalb ist es schon Schwachsinn was Du schreibst :)


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:06
@cejar nein atheismus heisst nix anderes dass man nicht an gott/götter glaubt es heisst nicht dass man GEGEN etwas ist

also eher zustandsbeschreibung als religionszugehörigkeit


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:06
@interrobang
Kleiner Scherzkeks du. *teekannenhaltung einnehm und mit hand wedel*


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:06
@cejar
nein heist es nicht. atheist heist nicht gegen sindern einfach nichtgläubiger.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:07
Zitat von cejarcejar schrieb:das Porblem ist bei Dir doch, das Du immer auf die Islamisten zu sprechen kommst, wenn man irgendwo über den Islam redet, dadurch gibst Du den Anschein, die gemäßigte Seite gar nicht mehr wahrzunehmen (Was ich mir jedoch bei deinem Monnemer Hintergrund kaum vorstellen kann).
Echt?

Ja, weil die gemäßigte Seite kaum das Thema ist. Die leben ihr Leben friedlich in diesem Land wie jeder andere auch. Was soll man dazu schreiben?

Also ich eine sehr gute Freundin mit pakistanischen Wurzeln. Tolles Mädchen. Ich hab mit ihr Abi gemacht und wir sind bis heute gut befreundet. Sie ist super integriert, arbeitet, verdient ihren Lebensunterhalt, zahlt ihre Steuern was will man mehr. Deswegen hab ich mich gewundert, warum schon wieder die Meckerei los ging, als Sigmar Gabriel gesagt hat, wir müssen uns auch Nachrichtensprecherinnen vorstellen können, die Kopftuch anhaben. Das ist mehr als richtig.

Ich bin mir auch sicher, sie persönlich würde das Thema fast so begleiten wie ich. Sie gehört zu jenen Muslimen, die wirklich konstruktiv so ein Thema begleiten können.

Die Ahmadiyya übrigens auch. Ich war eingeladen auf ein Fest der Moschee in meiner Heimatstadt. Die pakistanischen Ahmaddiya, da kann man die Aufregung auch größtenteils kaum nachvollziehen. Super Leute.

Grundsätzlich hab ich wie jeder Nichtmuslim oder jeder Deutsche kein vollständiges Wissen über den Islam. Natürlich hab ich viele Wissenslücken, wie du wahrscheinlich auch. Aber ich hab schon verstanden, dass Islamisten (also wie ich finde) nicht gut sind. Die Einschätzung, was genau ein Islamist ist, wie man die Entwicklung in Deutschland einschätzen kann, das kann ich auch nicht vornehmen.

Mir persönlich geht es im Kontext dann auch mehr um die Entwicklung, wie es um die Minderheiten in diesem Land bestellt ist. In diesem Sinne was geht mich eigentlich "Islamismus" an? Mich geht es insofern was an, als ich persönlich nicht zulassen oder es tolerieren möchte, dass Minderheiten in diesem Land oder in anderen Ländern durch andere Minderheiten ein Stück an schwer gewonnen Rechten verlieren. Auch ein Islamist hat nicht das Recht, einem Homosexuellen den Lebensweg diktieren zu wollen. Oder Gewalt gegen ihn anzuwenden. Da sagt mir mein Bauchgefühl, das geht in die Richtung und das kann man nicht akzeptieren.


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:09
@interrobang
@Totes_Geld

so simple ist es nicht, mal eine Zitat aus WIkipedia:

Die begriffliche Spannbreite von Atheismus umfasst einerseits die „weiten“ Begriffsbedeutungen, die ein Dasein ohne Glauben an Gott, entsprechende Lebensweisen und diesbezügliche Begründungen einschließen (auch als „Nichttheismus“ begriffen), und andererseits „enge“ bzw. „starke“ Bedeutungen, die in Hinsicht auf Götterbehauptungen verneinend, gegebenenfalls kämpferisch oder mit Gegenbeweisen vertreten werden (auch als „Antitheismus“ bezeichnet).[1][2]


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:10
@cejar
joa und für diese dinge stehen eben auch die eigenen begrifflichkeiten dabei. was verstehst du den jetzt nicht und wo kann man dir helfen?


melden
a-n-n-a Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:12
mir ist es unbegreiflich das ihr nicht einseht dasss es notwendig ist ein zeichen gegen judenhass und christenhass zu setzen!!!

wo führt das sonst denn alles hin?????


melden

Gibt es moderate Muslime?

30.07.2014 um 14:13
@a-n-n-a
kannst du bitte mal beim thena bleiben? für das ot haben wir genug andere treads. okay fürs topic auch... hm...


Anzeige

melden