Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 00:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir ging es um die 300 Schüler in Niedersachsen, dessen Artikel Du aus der Bild gepostet hast - und um die generelle Einordnung der Bildzeitung bezüglich der Seriosität.
Ok.. Dank Medienkompetenz sollte es nicht schwer fallen die Tendenziösotät rauszudividieren. Die Inhalte bleiben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was geht Dich das an? Soll ich Dir auch ein paar persönliche Fragen zu Deinem Werdegang stellen?
Du hast doch deine eigene Vergangenheit als Argument in Form einer Andeutung gebracht und jetzt fällt es dir schwer diese in Relation zum Topic zu setzen und das Argument zu schließen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Punkt ist für mich geschenkt - auch ein gläubiger Christ sieht die Gebote Gottes beziehungsweise die Bibel als die wichtigste Norm an. Bedeutet aber ja im Umkehrschluss nicht, das man trotzdem gegen bestehende Gesetze handeln muss oder sogar das Grundgesetz abschaffen will. Weil ich eines für wichtiger als das Andere halte, bedeutet ja nicht, das das Andere weg muss.
Berührt den Kern null.
Bitte Belege das junge Christen Aussagen, daß sie die Bibel über deutsches Gesetz stellen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kenne auch genug Ungläubige denen das Grundgesetz an sich völlig schnuppe ist, weil es Ihren Alltag so gar nicht berührt - ich schätze, Achtung Meinung - das viele Menschen sich in Deutschland nicht mal ansatzweise mit dem Grundgesetz beschäftigt haben und gar nicht so genau wissen, was da eigentlich drin steht.
Es ging um "Gesetz*.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und - Pointe, eure Jungs von der AfD
Solche Aussagen sind ein Geschenk :-)
Beleg mal das ich die AfD unterstütze, gibt ja genug Threads wo ich mich dazu hätte äußern können :-)
Lass mich raten: Islamkritk = AfD.... Passt das so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 00:10
@CannabisNormal

Ahso, also Du meintest gar nicht das ich Dir unterstelle AfD Anhänger zu sein, was Du ja tatsächlich eingeräumt hast, dies mal erwähnt zu haben, sondern Du willst mir weiß machen, das es eine Unterstellung sei, das die AfD es nicht so mit dem Grundgesetz habe? Hahaha :) Nice Try.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 00:12
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ne, du hast was komplett anderes geschrieben und die Aussagen übrigens auch nicht nur auf mich bezogen.
Als ich das mal erwähnt hatte, dass ich mit dem Gedanken spiele die AfD zu wählen, habe ich das ziemlich differenziert ausgeführt.
Das ich mich dazu genötigt fühle, weil es keine andere Partei mit einer hinreichend restriktiven Asylpolitik gibt und das einer der wichtigsten punkte für mich ist. Habe allerdings auch viele Dinge erwähnt, die mich an der AfD ankotzen.

Da von "eure Jungs", oder vom Ahängertum zu sprechen ist schon ziemlich billig. Das muss das tolle Spiegelniveau sein was du so schätzt. ;)
Zitat von cejarcejar schrieb:Ahso, also Du meintest gar nicht das ich Dir unterstelle AfD Anhänger zu sein, was Du ja tatsächlich eingeräumt hast, dies mal erwähnt zu haben, sondern Du willst mir weiß machen, das es eine Unterstellung sei, das die AfD es nicht so mit dem Grundgesetz habe?
Nein du hast mich und wahrscheinlich behind_eyes angesprochen. Du hast im Plural geschrieben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 01:03
@CannabisNormal

AfD (Seite 4101) (Beitrag von CannabisNormal)
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb am 19.12.2023:Nach deutschem Verständnis bin ich also ein Extremist. Daher schreckt es mich logischerweise auch nicht ab vermeintliche Extremisten zu wählen.
AfD (Seite 4101) (Beitrag von CannabisNormal)
Aber ich kann das nachvollziehen warum man die AfD nicht wählen will und ich erkenne das Risiko auch an, dass sich tatsächlich am Ende ein faschistischer/rechtsextremer Flügel in der Partei durchsetzen wird.
Ich halte das Risiko aber für nicht all zu groß und bin dazu bereit es einzugehen.
Nur mal zwei - kein halbes Jahr her!

Hier steht nichts von "ich spiele mit dem Gedanken". Aber ja, rede es Dir schön :)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solche Aussagen sind ein Geschenk :-)
Beleg mal das ich die AfD unterstütze, gibt ja genug Threads wo ich mich dazu hätte äußern können :-)
Lass mich raten: Islamkritk = AfD.... Passt das so?
Sorry, das war auf Cannabisnormal gemünzt. Und nein Islamkritik = AfD ist überhaupt nicht meine Meinung. Aus einem tendenziösen Artikel der Bildzeitung auf alle Muslime in Deutschland zu schließen, dann eher schon, so rein von der Methodik.

Dazu sagt der Verfasser der Studie übrigens selbst folgendes:
Der Anteil muslimischer Jugendlicher, die diesen Teil des Fragebogens ausfüllten, liegt bei 8.6 % (n = 308). Bei der Interpretation der Befunde muss bedacht werden, dass die Repräsentativität dieser Subgruppe nicht im
gleichen Maße gegeben ist, wie bei den 8539 Befragten der Gesamtstichprobe. Da die Daten nur für
die Schulformen – nicht aber für die Religionen – gewichtet wurden, lassen sich die Ergebnisse nur
bedingt auf die Grundgesamtheit muslimischer Schüler*innen in Niedersachsen übertragen. Schätzungen von z. B. Zusammenhängen bergen bei dieser Stichprobengröße mitunter eine größere Ungenauigkeit als bei großen Stichproben, was u. a. den Konfidenzintervallen deutlich wird.
Quelle:https://kfn.de/wp-content/uploads/2024/02/FB-169.pdf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging um "Gesetz*.
Mea Culpa, um so mehr da es sich um eine strafrechtlich relevante Umfrage handelt.

Im Übrigen gab es bei der Gesamtstudie bei dem Punkt "Es ist unsere Pflicht, den Gesetzen zu folgen" eine krasse 1,84 als Mittelwert im 4 stufigen System (Stimmt nicht, stimmt eher nicht, stimme eher, stimmt genau). Dh dies scheint für mich jetzt nicht wirklich nur ein muslimisches Problem zu sein :)
Und als Highlight sehen 5,7% der Gesamtbefragten unsere wirkliche Freiheit nur dann erreichbar, wenn wir den Staat als gesamtes abschaffen
Wollen wir diese Zahlen auch auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen? Meinste die Gesamtbevölkerung würde der Gesetzestreue auch eher ne 1,83 also irgendwo zwischen stimmt nicht und stimmt eher nicht ansiedeln?
Wenn man also Deiner Logik folgt müsste man diese Zahlen auch auf alle Menschen in Deutschland umlegen können.

Für mich bleibt es weiterhin das Halbstarkentum von Rowdys und nicht wirklich auf Erwachsene extrapolierbar, aber nun gut.

Nähmen wir Deine Methodik dann kann man ja eigentlich von einer gelungenen Integration reden - denn laut dieser Studie nehmen wir Deutschen es ja mit den Gesetzen ja nun auch nicht so genau.


4x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 01:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich bleibt es weiterhin das Halbstarkentum von Rowdys und nicht wirklich auf Erwachsene extrapolierbar, aber nun gut.
Sorry, meinte von Jugendlichen (wollte erst Rowdytum schreiben)


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 01:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Blöd nur das sich die Inhalte aus dem Bildartikel auch in als seriös erachteten Medien finden.
Erinnert mich alles an: wenn die Botschaft nicht gefällt wird der Überbringer der Botschaft gecancelt
Ein Fakt ist ein Fakt, egal ob das in der Bild, im Spiegel oder auf einem Stück Scheißpapier geschrieben ist. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Quellen. Wenn man sich aber dann im einzelnen einen Artikel ansieht, dann ist das was in dem Artikel geschrieben ist eben wahr oder es ist nicht wahr - völlig unabhängig davon in welcher Zeitung das steht. Aber leider wird dieses Totschlagargument sehr oft benutzt - ach es ist im Medium xy, also kann man das Medium angreifen und muss sich mit dem Text gar nicht beschäftigen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Nein du hast mich und wahrscheinlich behind_eyes angesprochen. Du hast im Plural geschrieben.
Das ist bestimmt der Plural des Respekts.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 07:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Mea Culpa, um so mehr da es sich um eine strafrechtlich relevante Umfrage handelt.
Ablenkung, dir ging es um Grundgesetz was kaum einer kennt angeblich.
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen gab es bei der Gesamtstudie bei dem Punkt "Es ist unsere Pflicht, den Gesetzen zu folgen" eine krasse 1,84 als Mittelwert im 4 stufigen System (Stimmt nicht, stimmt eher nicht, stimme eher, stimmt genau). Dh dies scheint für mich jetzt nicht wirklich nur ein muslimisches Problem zu sein
Niemand hat von "muslimischen Problem" gesprochen.
Es ist auch nicht meine Pflicht den Gesetzen zu Folgen, insofern haben für mich ein satter Anteil die Frage anders interpretiert.
Ich kann auch das Land verlassen wenn mir die Gesetze nicht gefallen nur der Koran zieht mit und die Frage mit dem Koran über dem Gesetz würde gleich beantwortet werden. Du vergleichst Äpfel und Birnen was hier besonders zum Tragen kommt:
Zitat von cejarcejar schrieb:Und als Highlight sehen 5,7% der Gesamtbefragten unsere wirkliche Freiheit nur dann erreichbar, wenn wir den Staat als gesamtes abschaffen
Was ebenfalls auf den Staat gemünzt ist, nicht auf den deutschen Staat. Völlig egal wo diese Menschen diese Frage beantworten, fühlen sie sich ohne Staat freier. Hat doch mit Koran null zu tun ist ist ne völlig normale Einschätzung. Wundert mich das da nicht mehr zustimmen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich bleibt es weiterhin das Halbstarkentum von Rowdys und nicht wirklich auf Erwachsene extrapolierbar, aber nun gut.
Den Glauben darfst du doch haben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Nähmen wir Deine Methodik dann kann man ja eigentlich von einer gelungenen Integration reden - denn laut dieser Studie nehmen wir Deutschen es ja mit den Gesetzen ja nun auch nicht so genau.
Whataboutism, dazu noch falsch interpretiert.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ein Fakt ist ein Fakt, egal ob das in der Bild, im Spiegel oder auf einem Stück Scheißpapier geschrieben ist.
Richtig, deswegen kann ich dem hier nur zustimmen gerade in einem Thread zum Medium TikTok gefunden:
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich an der Diskussion immer nicht verstehe warum das Medium kritisiert wird und nicht nur bestimmter Inhalt.



1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 08:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich bleibt es weiterhin das Halbstarkentum von Rowdys und nicht wirklich auf Erwachsene extrapolierbar, aber nun gut
Die Frage ist, wie der "Rest" reagiert.

Für mich gibt es dann öfter Aha Momente.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-18-april-2024-102.html

Ab 50:10 geht es um das Frauenbild im Islam. Es wird auch differenziert, dass es den Islam nicht gibt, aber auffällig: ein westliches Verständnis von Liebe, Beziehung von Verhalten Mann zu Frau scheint nur im "sehr liberalen" Islam eine Ähnlichkeit zu finden.

Und da wird das eher konservative Verständnis von Frau Souad Lamroubal zu Tage. An sich nicht weiter schlimm, aber ich glaube da liegt ein Kern des Problems:

Ich möchte keinen konservativen Islam in Deutschland.

Ich möchte, dass "die Communitys " selber dafür sorgen "hey du lebst jetzt in Deutschland, deine Tochter kann machen was sie will"

Stattdessen nehme ich so eine Stellung wie Frau Lamroubal war: "Wieso, das steht so im Islam" gefühlt wie " habt ihr mit gekauft"


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 10:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ablenkung, dir ging es um Grundgesetz was kaum einer kennt angeblich.
Deswegen habe ich es ja auch korrigiert, mir die relevanten Teile der Studie angeschaut, und dann erneut angesetzt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Niemand hat von "muslimischen Problem" gesprochen.
Es ist auch nicht meine Pflicht den Gesetzen zu Folgen, insofern haben für mich ein satter Anteil die Frage anders interpretiert.
Ich kann auch das Land verlassen wenn mir die Gesetze nicht gefallen nur der Koran zieht mit und die Frage mit dem Koran über dem Gesetz würde gleich beantwortet werden. Du vergleichst Äpfel und Birnen was hier besonders zum Tragen kommt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Whataboutism, dazu noch falsch interpretiert.
Du interpretierst eine Frage anders als ich - wobei es in der Studie eindeutig um Kriminalität ging, dh der Kontext das damit die Strafgesetze gemeint waren ist völlig klar - um mir dann später zu sagen, ich hätte völlig falsch interpretiert? Ist doch albern, woher nimmst Du den Anspruch das Deine Interpretation der Frage nun "die Interpretation schlechthin" sei?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, deswegen kann ich dem hier nur zustimmen gerade in einem Thread zum Medium TikTok gefunden:
Passt doch. Ich kritisiere ja nicht das Medium Zeitung oder Presse, sondern die Bildzeitung für generell tendenziöse Berichterstattung bis hin zu klaren Lügen, was ja nun oft genug aufgedeckt wird und spreche der Bildzeitung somit jegliche Seriosität ab. Ich rede über Inhalte, nicht über das Medium. Also was genau willst Du jetzt damit aufzeigen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 10:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Passt doch. Ich kritisiere ja nicht das Medium Zeitung oder Presse, sondern die Bildzeitung für generell tendenziöse Berichterstattung bis hin zu klaren Lügen,
Die Bild ist das Medium.
Genau wie TikTok, Facebook welche sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich rede über Inhalte, nicht über das Medium
Es ist keine inhaltliche Kritik wenn man sagt dies und das ist unseriös oder tendenziös.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du interpretierst eine Frage anders als ich - wobei es in der Studie eindeutig um Kriminalität ging, dh der Kontext das damit die Strafgesetze gemeint waren ist völlig klar -
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Zitat von cejarcejar schrieb:um mir dann später zu sagen, ich hätte völlig falsch interpretiert? Ist doch albern, woher nimmst Du den Anspruch das Deine Interpretation der Frage nun "die Interpretation schlechthin" sei?
Das habe ich nicht behauptet. Ich kann eine Meinung haben ohne den Anspruch zu erheben die wäre universell gültig.

Warum glaubst du gibt es Hilfezentren wie solche:
Wegweiser will den Einstieg der vorwiegend jungen Menschen in den Islamismus verhindern und sich um diejenigen kümmern, die bereits in Kontakt zur Szene gekommen sind.

Familienangehörigen und dem sozialen Umfeld bietet das Programm konkrete und individuelle Beratung und Unterstützung, wenn sie eine Radikalisierung bei einer ihnen nahestehenden Person befürchten.

Bei Wegweiser werden auch Freunde, Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder Arbeitskollegen beraten, die Veränderungen bei einer Person feststellen und diese nicht einordnen können.

Institutionen und Behörden, die Hilfestellung und Informationen zu der Thematik Islamismus und Radikalisierung wünschen, können Wegweiser ebenfalls kontaktieren.
Quelle: https://www.im.nrw/wegweiser

Wegweiser in Nordrhein-Westfalen

Wegweiser beim Ministerium des Innern

Telefon: 0211 / 8 71 27 28
info@wegweiser.nrw.de
www.wegweiser.nrw.de

Presseanfragen zu Wegweiser richten Sie bitte an
die Pressestelle des Ministeriums
Telefon: 0211 / 871 11 11
pressestelle@im.nrw.de



1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 11:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Bild ist das Medium.
Genau wie TikTok, Facebook welche sind
Quatsch - das Medium Tik Tok ist quasi wie das Medium Zeitung oder das Medium Fernsehen, Bild wäre gleichzusetzen mit Tiktoker XY, der jeweiligen Content innerhalb des Mediums erstellt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 11:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil Kinder und Heranwachsende imo zu großen Teilen im Elternhaus sozialisiert werden. Wenn es dort den entsprechenden Rückhalt gibt wird sich auch nicht gescheut in der Öffentlichkeit sich so zu positionieren.
Das mag vielleicht ein Stück weit so stimmen, aber dann sind wir wieder beim Huhn und dem Ei, was war zuerst da?
Diese Frage interessiert mich nicht, mich interessiert viel eher wie beenden wir diesen teuflischen Kreislauf.

Übrigens die Klärung dieser Frage betrifft nicht nur die religiösen Fanatiker, dies betrifft auch die völkischen Fanatiker. Tatsächlich könnten wir vieles was wir beim politischen Kampf gegen die völkischen Fanatiker gelernt haben, auch auf die religiösen Fanatiker übertragen.

Auch sehe ich das Problem der religiösen Fanatiker schon lange nicht mehr als "Import-Problem", denn....

- die meisten haben schon die deutsche Staatsbürgerschaft
- die Anführer der Salafisten sind bereits und seit längerem "Ur-Deutsch"
- In einigen Städten haben bereits 50% der Grundschulkinder einen Migrationshintergrund

Hier wird immer wieder Frankreich als Beispiel gebracht, jedoch hat Frankreich einen geringeren Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund als denn Deutschland.
Hier läuft es auch deshalb besser, eben weil hier in Deutschland die Anonymität der Banlieues nicht so extrem ist.

Das ist auch kein Zufall, die Stadtplaner hierzulande, versuchen bewusst auf solche "Moloche" zu verzichten.

Aber zurück zur Lösung:
Die Vereine beobachten, Ausfälle sanktionieren und gemeinhin Aufklären!
Bis auf das Aufklären immer wenn eine Überschreitung der "Roten Linie" stattgefunden hat. Ich halte nämlich auch generell nichts von Vorverurteilung.

Was das aufklären betrifft: Aufklären über die Schandtaten der Fanatiker, aufklären dass es auch andere Wege gibt.
Fanatiker behaupten sehr gerne es gibt keinen anderen Weg als denn ihrer, dem widerspreche ich. Es gibt sehr wohl andere Wege, bloß ohne "Gewalt und Rache!"
Und kratzt man am Weltbild, dann wird ziemlich schnell klar, worauf ihr Weltbild basiert: Auf Verschwörungstheorien und Ängste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das was du als Beispiele gebracht hattest, sind die ganz normalen Überforderungen die man auch bei Nichtmuslimen findet.
Richtig!
Nicht falsch verstehen, ich will nicht den Moslem bevorzugen, mir wäre es tatsächlich ganz lieb und recht, wenn wir alle Menschen hierzulande aufklären und Präventiv-Maßnahmen betreiben würden, wie zum Beispiel gegen Drogen. Gerade bei Drogen und Verbrechen können wir sehr universell vorgehen.
Ich kann mich noch erinnern wie in der Grundschule ein Polizist gegen Drogenkonsum bei uns vorsprach. Ist zwar schön und gut, aber die Emotionen hatten gefehlt. Ein Ex-Junkie in Begleitung mit dem Polizisten wäre da vielleicht tatsächlich hilfreicher gewesen....

Aber, ich bin ja auch kein Idiot. Wenn ich z.B. Dich über das Missverhältnis zwischen Hadithen und Koran aufklären würde, dann wäre es für Dich historisch und sozial interessant, aber mehr auch nicht, es berührt ja nicht unmittelbar Dein Leben.
Anders sehe das bei Moslems aus.
Klar werden dann die Fanatiker Drohungen aussprechen, Fake-Fatwas erlassen usw. und so fort, aber ....
wäre denn das nicht ein gutes Zeichen auf dem richtigen Weg zu sein :)?

Irgendwann müssen wir uns allen Fanatikern stellen, zum Schutz unserer Kinder!
Und zwar aller unserer Grundschulkinder!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Liegt es daran, dass die Imane nicht gesprächsbereit sind?
Das weiß ich leider nicht....
Vielleicht gibt es auch einfach keine Netzwerke, oder aber die Imame leugnen Probleme, oder die Streetworker wollen nicht religiös erscheinen, oder aber noch simpler: Man kennt sich einfach nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jahreland war dieses Dilemma schon bekannt - warum tut sich da nicht endlich etwas Einschneidendes?
Das mit den "Import-Imamen" war in den 80ern und 90ern notwendig, denn davor war es tatsächlich "Wild-West".
Gründe eine Moschee, zitiere ein paar Koranverse und Du wurdest "Imam" genannt, ja sogar "Kalif von Köln". Obwohl es keine Kalifen mehr geben kann, der letzte "rechtmäßige" Kalif hatte offiziell keine Nachfolger bestimmt.

Alleine der allgemein akzeptierte Titel "Kalif" zeigte auf, wie viel Missverständnisse und Fehlwissen da waren und gezielt ausgenutzt wurden.

Mittlerweile ist halt Erdogan passiert, der das dann gezielt ausnutzt. Übrigens, apropos Schandtaten: die Erdoganisten (AKP) hatten und haben eigene Interessen. Ihr seit nur die Schafe, die "im Namen Allahs" (wohl eher im Namen selbsternannter Propheten) geschlachtet werden und wurden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht mal seitens der Politik und Medien - und auch in anderen Sprachen?
Kann man so machen, aber ich hätte es schon gerne auf deutsch. Der Koran wird auf arabisch gelesen, aber außer den Arabern versteht es niemand wirklich. Auch um der Auseinandersetzungswillen hätte ich es doch gerne auf deutsch.

Ich hoffe, ähnlich wie Du, dass der Staat da mehr macht.
Islamische Theologie an den Hochschulen wäre für den Anfang nicht schlecht. Selbstverständlich beinhaltet das dann auch ein unabhängiges islamisches Konzil. Aufklärende Theologen, die gezielt gefördert werden (Holt diese dann ins Fernsehen, die müssen Helden werden!), von mir aus sind sie zweisprachig, wichtig ist nur, dass die von hier sind.
So könnte man Schritt für Schritt den Einfluss aus dem Ausland und dem Inland zurückdrängen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich habe nicht den Eindruck. Ich habe den Eindruck, dass gerade sexistische Einstellungen bei armen Migranten sehr weit verbreitet sind und homophobe und antisemitische, zumindest antizionistische, bei fast allen. Und ich denke nicht, dass man daran viel ändern kann.
Widerspricht dies denn nicht dem hier?:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das fordern übrigens auch in so ähnlicher Form die Muslime, die ich kenne. Die wollten vor genau solchen Menschen abhauen, die jetzt massenhaft einwandern.
Massen-Migration wäre ein anderes Thema, ein Sven Lau und ein Pierre Vogel sind nicht eingewandert.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 11:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Quatsch - das Medium Tik Tok ist quasi wie das Medium Zeitung oder das Medium Fernsehen, Bild wäre gleichzusetzen mit Tiktoker XY, der jeweiligen Content innerhalb des Mediums erstellt.
Das widerspricht sich mit dem hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:Was ich an der Diskussion immer nicht verstehe warum das Medium kritisiert wird und nicht nur bestimmter Inhalt.
Also deine Kritik im TikTok-Thread bezieht sich dann insgesamt auf soziale Netzwerke (Medium) und der "Inhalt" ist dann TikTok?
Wenn ja, genau das wurde gemacht.
Wenn nein, Widerspruch.
Können wir aber auch Ad acta legen, ist eh OT hier.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 12:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Aus einem tendenziösen Artikel der Bildzeitung auf alle Muslime in Deutschland zu schließen, dann eher schon, so rein von der Methodik
Das liest man häufig in diesem Thread, nur habe ich hier noch keinen einzigen Beitrag gesehen, der darauf schließen lässt das der gesamte Islam in DE in der Kritik steht. Auch nicht in dem angesprochenen Focus/Bild-Artikel.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 12:37
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich habe nicht den Eindruck. Ich habe den Eindruck, dass gerade sexistische Einstellungen bei armen Migranten sehr weit verbreitet sind und homophobe und antisemitische, zumindest antizionistische, bei fast allen. Und ich denke nicht, dass man daran viel ändern kann.
Und darum wählen Menschen eine Partei wie die AfD, in der viele AfD-Politiker genauso eingestellt sind wie das, was sie bei Migranten, insbesondere bei muslimischen Migranten kritisieren/verurteilen. Muss man das verstehen?

Bei der AfD kommt neben Homophobie, Sexismus, Rassismus (auch nur aufgrund äußerer Merkmale von Menschen) und ja auch konkret Antisemitismus (Judenfeindlichkeit) - auch noch pauschale Muslimfeindlichkeit hinzu.

Und diese pauschale Muslimenfeindlichkeit wird sicherlich nicht zur Integration beitragen. Mit pauschaler Ablehnung und Feindseligkeit erreicht man bestimmt nicht die Menschen, die man erreichen will.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und darum wählen Menschen eine Partei wie die AfD, in der viele AfD-Politiker genauso eingestellt sind wie das, was sie bei Migranten, insbesondere bei muslimischen Migranten kritisieren/verurteilen? Muss man das verstehen?
Habe ich auch nie verstanden, dass die AfD eigentlich einige ähnliche Denkmuster vertritt, wie strenggläubige Muslime (natürlich ohne Kopftuch oder Koran). Aber die Ablehnung Andersdenkender/Anders"gläubiger", von LGBT-Menschen, sowie sektenhaftes Gebahren (Missionierungsdrang; alles außerhalb der AfD-Denk- und Glaubenswelt wird ja mehr oder weniger abgelehnt und verabscheut) kommen mir schon recht ähnlich vor.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 13:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und darum wählen Menschen eine Partei wie die AfD, in der viele AfD-Politiker genauso eingestellt sind wie das, was sie bei Migranten, insbesondere bei muslimischen Migranten kritisieren/verurteilen. Muss man das verstehen?
Offensichtlich ist das Bild eines muslimischen Menschen (hier jene im Kontext dieses Threads gemeint) für jene eben nicht deckungsgleich wie das eines AfD-Menschen.
Ich persönlich benötige weder die AfD noch den Islamismus in seiner Form wie hier diskutiert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe ich auch nie verstanden, dass die AfD eigentlich einige ähnliche Denkmuster vertritt, wie strenggläubige Muslime (natürlich ohne Kopftuch oder Koran). Aber die Ablehnung Andersdenkender/Anders"gläubiger", von LGBT-Menschen, sowie sektenhaftes Gebahren (Missionierungsdrang; alles außerhalb der AfD-Denk- und Glaubenswelt wird ja mehr oder weniger abgelehnt und verabscheut) kommen mir schon recht ähnlich vor.
Es gibt viele Gemeinsamkeiten, ja.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 14:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und darum wählen Menschen eine Partei wie die AfD, in der viele AfD-Politiker genauso eingestellt sind wie das, was sie bei Migranten, insbesondere bei muslimischen Migranten kritisieren/verurteilen. Muss man das verstehen?
Konnte man während der WM in Katar vor allem in den sozialen Medien gut beobachten. Was haben viele AFD Anhänger da Katar für die Einstellung gegenüber Homosexualität und der LGBT+ Community abgefeiert.

Der Feind meines Feindes usw...


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 14:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Feind meines Feindes usw...
Und wenns grad passt, sind die AfD-Anhänger auch plötzlich voll die LGBT-Beschützer... so nach dem Motto "Wir machen uns Sorgen um die LGBTs, deswegen lehnen wir Moslems ab, weil die denen gefährlich sind."


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

24.04.2024 um 14:57
@DerThorag

Hier wurde mehrfach versucht, diese Studie auf alle Moslems in Deutschland zu adaptieren.

Beispiel:
Es leben ja auch nur etwas über 5 Millionen Muslime im Land.
Wenn 2.5 Millionen von denen einen Gottesstaat ausrufen wollen, ist das noch kein Problem.
Je größer ihr Anteil wird, desto mehr wird es aber zum Problem.
und um es zu konkretisieren auf die Frage ob es denn 2,5 Millionen wollen:
Lass uns jetzt nicht darüber streiten, ob es 200.000 mehr oder weniger sind… vor ein paar Seiten kursierte die Zahl, dass es über 40% der jungen Muslime in Niedersachsen sind, die einen islamischen Gottesdtaat als beste Staatsform ansehen.
noch mehr?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb am 20.04.2024:Ich halte die Ergebnisse für generalisierbar. Es gibt ja noch andere Studien zum Thema, u.A. die die ich gerade eben verlinkt habe.
oder hier?
Übertragen wir das Ergebnis mal auf ganz Deutschland, etwa die Hälfte der muslimischen Jugendlichen möchte einen islamischen Gottesstaat.
Willst Du echt noch behaupten, das diese Studie nicht genutzt wird um sich daraus ein Bild allgemein auf Moslems zu konstruieren?


Anzeige

1x zitiertmelden