Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt Gott jeden Menschen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:51
@ Quentin

Man könnte meine Aufassung aber auch als Panentheismus definieren, denn ich bin der Meinung, Gott geht über das Universum hinaus- zugleich aber bin ich eben auch der Auffassung, er ist die Summe alldessen, was existiert.

Die Bezeichnungen Pantheismus/Panentheismus treffen meine Ansicht also nicht ganz.


Daß die monotheistischen Religionen Bestand haben- wen verwundert das?

Sie geben schließlich den Menschen ein klares Dogma, feste Glaubenszeremonien und die Hoffnung, daß da "jemand" ist, der sie erretten wird. Eine gewisse innere Stütze also- auch bedeuten die monotheistischen Religionen Beständigkeit von Werten und klare Aussagen in einer Welt, die sich offensichtlich immer schneller zu drehen beginnt, angesichts immer neuerer Erkenntnisse und Fortschritte...

Es ist einfach der innere Halt, den solche Religionen den Menschen geben, der ihren Einfluß ausmacht.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:51
Hi...@quentin......vielleicht hast du vergessen ,dass es auch einen Teufel gibt. Er kam zwar von Gott ,wollte aber selber die Macht über die Menschen haben.Gott liess ihn gewähren, weil wollte dass die Menschen selber entscheiden ,in welche Richtung sie wollen.....am Ende ist auch Gott der, der alles nach seinem unergründlichen Plan lenkt.....

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hermann Hesse



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:53
@ningit
und wenn gar nichts mehr klappt, schreitet vielleicht ein göttliches wesen ein... <

Das geschieht eben nicht, ganz im Gegenteil, das würde ja an ein Wunder grenzen.
"Das Unglaublichste an Wundern ist, dass sie geschehen."
(Gilbert Keith Chesterton)

Schöner Satz ist das, nicht wahr? Doch Wunder in der Hinsicht, daß Gott unmittelbar eingreift, gibt es sie?

Ist es nicht eher so, daß wir uns selbst überlassen sind?

Wir richten über uns, töten unsere Mitmenschen, wenn sie nicht nach unseren Regeln sich verhalten, als gäbe es keinen Gott, der über sie zu richten hat.
Zumindest geschieht dies in Ländern, wo Hinrichtungen befürwortet werden.

Muslime argumentieren meist so, daß sie den Menschen als einfältig und dumm darstellen, einerseits müssen sie Allah´s Gesetze befolgen, andererseits nehmen sie sich auch heraus, Menschen im Namen Allah´s zu bestrafen, wie es die Christen in Namen Jesu taten.

Andere, die an einen universalen Gott glauben, scheinen jegliche Schuld dem Menschen in die Schuhe schieben zu wollen, jedes Missgeschick des Menschen, auch seine Ermordung, ist demnach ein Selbstverschulden.
(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Und Atheisten? Sie leben nur für diese eine Welt, kennen kein Morgen nach dem Tod, in meinen Augen sind sie stark, doch auch sehr schwach, denn ihnen scheint ein Hoffnung zu fehlen, die die Übrigen zu besitzen scheinen.

q.







No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 19:58
@Apollyon
Gerät dieser innere Halt bei solchen Fragen nicht ins Wanken?
Mit Umschreibungen wie :"seine Wege seien unergründlich",
geben sie sich allesamt zufrieden?

Das Buch der Bücher, es hätte eine Sinn, wenn der erste Satz lauten würde:
Höre nie auf, Frage zu stellen, bis Du voll und ganz überzeugt von der Wahrheit bist.
Stattdessen sind die großen Religionen allesamt ohne Antworten.
Sie plädieren auf die Angst der Menschen vor dem engültigen Tod.



No More Excuses.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:02
Ich bin Atheist (und das ist gut so).
Wenn ich Gott mit dem Universum, das uns umgibt, übersetze, gehen plötzlich wieder viele Formeln auf. Dann bin ich geradezu durchdrungen von Gott !
Wenn ich nachts in einen kristallklaren Sternenhimmel blicke, dann fühle ich oder erahne ich die Schöpfung (im og. Sinne). Natürlich bin ich durchdrungen von Gott, da ich aus Sternenstaub bin. Aber ich bin ersetzbar, ein winziger Teil dieser Schöpfung. Auch wenn ich aus quantenmechanischer Sicht aus unendlich vielen Wellenfunktionen bestehe, die andere Quanten am anderen Ende des Universum beeinflussen können, letztlich und makroskopisch habe ich keinen Einfluss auf das Rad der Weltgeschichte, der Evolution, des Universums. Also "weiss" Gott nichts von mir.
Das zur Frage aus meiner atheistischen Sicht, die natürlich andere Atheisten anders sehen können.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:03
@quentin
In dem Vers geht es nicht um die Liebe Gottes, sondern darum das hier klar gesagt wird das Gott alle Menschen genau kennt, was ja so weit ich das verstanden habe die Beantwortung deiner Frage war.

Die Liebe Gottes zu den Menschen drückt sich bei uns Muslimen schon
in dem - wie nennt man das jetzt auf Deutsh, Segenspruch? Kurzgebet? ??? , na egal - jedenfalls nennen wir es Besmele und zitieren das oft am Tag, abgesehen davon beginnt auch jede Sure im Kuran mit der Besmele. die lautet
"Im Namen Gottes, des Allerbarmers des Allbarmherzigen".

Die Liebe Allahs zu den Menschen zieht sich wie ein Roter faden durch den
ganzen Kuran, weil er will das die Menschen zu ihm finden und ihn als einzigen
Gott akezeptieren - was er ja nun einmal auch ist. Deshalb hatt er zur unserer
Erlösung den Kuran hernieder gesand, damit wir die Erlösung finden können.
Gott ist aber nicht angewiesen auf die Menschen und er "betelt" nicht um jede
einzelne Seele, jene die sein Wort missachten ihm andere Götter beigesellen und schlimme Dinge tun wird er fürchterlich strafen. Gott wird diese Bestrafung definitiv durchführen, da gibt es kein entrinnen - der Mensch entscheidet mit seinem Frein willen hierselber wohin seine Reise im Endeffekt geht.


@all
öhm, sehe gerade über meinem letzten Post stehen da noch die Reste von meinem "Konzept" - kommt davon wen man bei Copy&Paste nicht aufpasst :)


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:07
@=quentin=
Es gibt keinen engültigen Tod.
Nicht das Vergängliche dieser Erde wird euch eine Ruhestatt in jender Welt bescheren, sondern die Wahrheiten des Vaters, der vom Himmel aus euch sucht. DIese Wahrheiten werden euch emporziehn, euch leiten, euch mit den Geistfreunden verbinden und ein Trost werden in der Stunde, in welcher der Tod anklopft. Der Herr möchte , dass euch der Tod eine Freude, dass euch der Tod ein Eingangstor, dass euch der Tod ein FREUND werde, auf den ihr wartet wie einer, der ein ganzes Stück Wegs gegangen ist und von ferne das Licht der Heimat schaut.

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:13
@partisane

kein Zweifel, von der Angst vor dem Tod leben die meisten Religionen. Ich habe auch Angst davor. Aber deshalbt werde ich nicht damit anfangen, mich selbst zu belügen !
Was kommt nach dem Tod ? Sehr einfach zu beantworten:
Du gehst genau dahin, wo Du seit Anbeginn der Zeit vor Deiner Geburt warst !
Nirgends ! Oder wo warst Du ?


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:22
@ayahuasca

Die erdgebunden GEister, die noch nicht über den Ball der Liebe gekommen sind, haben die Kraft, die Menschenseelen aus dem Gleichmaß des gläubigen Wandelns zu zerren. Wie viele Geister klammern sich an Sterbende, ummit hinübergezogen zu werden in jenes Reich der Ewigkeit. Es gibt oft für den Sterbenden noch Kämpfe, um diejenigen , welche ihm den Weg versperren wollen, abzuschleudern mit der Kraft des HEiligen Geistes. Das Kreuz von Golgatha wird euch in diesen Stunden eine Hilfe sein, wenn es -- aufgerichtet im Bewusstsein des Sterbenden-- ihm den Weg weist. Da müssen die Mächte der Finsternis in Ihre Schattenreiche fliehen, denn Sie wollen den NAMEN DES HÖCHSTEN noch immer nicht erkennen. ABer die Ihn erkennen, werden mit eingehen in das Heimatland, geleitet durch den Schutzgeist des Sterbenden.

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden
lama ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:30
ich glaube, dass jeder seinen eigenen Gott hat.
Dieser sei allwissend, aber kenne nur Dich !


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:32
@ayahuasca
Der Staub muss wieder zur der Erde kommen, wie er gewesen ist , und der GEist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Prediger 12,7

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:39
@partisane

bin nicht sicher, ob Du meine Frage verstanden hast.
Was sagt denn "Dein einziger Gott" dazu, wo jedermann vor der Geburt war ?
Wenn es nach dem Tod einen Himmel oder eine Hölle geben "soll", vor der Geburt aber nichts war, was macht Euch dann so verdammt sicher daß es nach dem Tod nicht das Gleiche ist ? Außer ein bisschen "Stille Post" : waren es nicht die Griechen, die bei der Übersetzung von junge Frau eine Jungfrau machten ?
Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob Du ein Bibelzitatroboter bist, ein Mensch, bei dem eine kleine Schaltung im Gehirn jede Frage unbedingt mit einem auswendig gelernten Bibelzitat beantwortet, anstatt nachzudenken.
Wie wird man so einer ? Zeuge Jehowas ?
Kommt gleich wieder das Wort Gottes, oder sprichst DU ?


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:40
Wie schon FollowMe gesagt hat; Gott kennt jeden Menschen !


Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:42
Ja, wenn es ihn denn gibt, aber das ist ja schon recht unwahrscheinlich...

馬鹿に負けずに


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:43
Es gibt ein LAnd, das ist das ewige Heimatland, wo wir uns alle wieder sehen und vereinen. Ich belehre dich und werde für dich beten.
Und nein ich bin kein Zeuge :) und hab auch kein großes Bücherregal Zuhause ;)

Ich habe keine Feinde, die Feinde haben mich. Denn meine Feinde schließe ich in meine Gebete ein, was jeder wahre Christ auch tun müsste.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:45
@ayahuasca

"Natürlich bin ich durchdrungen von Gott, da ich aus Sternenstaub bin"
--> Woher willst du wissen das Gott aus Sternenstaub besteht, tztz.
Und du bist nicht aus Sternenstaub sondern dein Körper besteht aus
zu 2/3 aus Wasser. Interessant das, das mit der Schöpfungsgeschichte des Kurans in Einklang zu bringen ist.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:47
@ Aniki

so denkst du..

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:48
Hey wow, dann ists noch schlimmer als ich dachte ! Beantwortet wieder meine 1. Frage nicht und meine 2. auch nicht: Wie wird man so ?

Nett das Du für mich betest ! Ist wohl kein Altruismus, denn in Deinem Glauben wirst Du ja wohl selber für diese gute Tat gerettet, oder ?


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:50
Ich sach euch mal aus erster Quelle, Gott will gar nicht jeden Menschen kennen.
Manche ignoriert er sogar wissentlich.

Die fragen dann immer "Warum macht Gott nichts?" und anstatt selber was zu tun heulen die rum, weil sie ohne Ehre sind.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

15.09.2005 um 20:54
@followme

Wir sind aus Sternenstaub, weil alle Elemente in unserem Körper, und auf Erden, die schwerer als H und He sind, erst in den Kernen von Sternen der ersten Generation zusammengebacken wurden und bei Supernovaeexplosionen wieder ausgespien wurden. Später entstandene Sonnensysteme die diesen Vorrat in der Nähe hatten, konnten feste Planeten und uns bilden.
Ist Astronomie 6. Klasse.


Anzeige

melden