Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt Gott jeden Menschen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt Gott jeden Menschen?

17.09.2005 um 22:32
FühlosofätIroni ist noch besser als versteckt, Lucy :-D

Lieber verstecken als verrecken!

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."

Anzeige
melden

Kennt Gott jeden Menschen?

17.09.2005 um 22:37
Gott sieht Dich trotzdem... ;)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

17.09.2005 um 23:41
@ LuciaFackel

>>Nee, nicht "JesusChristus", sondern NUR Christus.
Jesus war ein Mensch, wie Du oder ich, mit dem feinen Unterschied, daß er das Christus-Bewußtsein, das jeder von uns in sich trägt, sich in ihm entfalten ließ. Dadurch konnte das Christus-Bewußtsein selbst zu uns sprechen, daher kommen solche Aussagen wie "Durch mich erlangt Ihr...". Damit ist nicht gemeint "durch Jesus" oder die Bindung an ihn, sondern durch die Christus-Energie, wenn wir sie sich in uns entfalten lassen.
Gott kennt jeden Menschen, weil Er in jedem Menschen IST, unter anderem in Form dieser Christus-Energie.<<

Man könnte auch sagen, dass das was Du "Christus-Bewusstsein" nennst, sich einzigartig in und durch Jesus reflektierte bis hin zu Seiner Auferstehung und "Verklärung". Zeige mir einen zweiten Menschen, der sich mit Jesus gleichsetzen möchte. Somit kann man als Christ die Bindung Gott-Jesus zweifellos stehen lassen.

Das Synonym "Christus" hingegen kann vielfältig eingesetzt werden, auch wenn ich natürlich verstehe, was Du damit gemeint haben möchtest. Wie heißt es in Matth. 24,24: "Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten."

Oder z.B. der Weltenlehrer "Maitreya": "Der Engländer Benjamin Creme behauptet von sich, der "Pressesprecher" Maitreyas zu sein. Dieser wäre der "wahre Christus" und, indem er den Namen Jesus von Christus trennt und Jesus lediglich als einen ihm untergeordneten "Meister" bezeichnet, stelle er sich selbst als Erlöser dar." Quelle Wikipedia

Man sollte also stets auf der Hut sein und hinterfragen, ob dort wo Christus drauf steht, auch Jesus drin ist. Aus christlicher Sicht gehört beides unauflöslich zusammen.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

17.09.2005 um 23:50
Jeder Mensch, der sich als einziger Christus bezeichnet, ist ein Fake. Auch Maitreya, wenn er das tut oder andere das tun läßt.
In diesen Dingen hat die Bibel recht.

Und Jesus hat das nie getan.

Es hat schon diverse Meister gegeben, die durch die Entfaltung ihres Christusbewußtseins zum Christus wurden und aufstiegen. Aber natürlich muß jede Institution wie eine Kirche das leugnen, denn sonst hätte sie ja keine Argumente mehr, sich als Mittlerin zwischen Gott und den Menschen zu stellen. Der Mensch würde als Gott erkannt, ebenso die Tatsache, daß jede Glaubensinstitution - gleich, welchen Glaubens - den Mensche verraten hat, um ihn knechten zu können.
Wenn das menschliche Ego der Satan ist, dann ist also tatsächlich jede solche Institution wie eine Kirche ein Werk Satans.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 00:15
Kann Deine Gedanken durchaus nachvollziehen - dennoch bitte nicht ablenken. Das was Du mit Christus-Bewusstsein assoziierst, würde ich eher Kosmisches Bewusstsein nennen wollen. Und es ist ohnehin klar, dass ich für die Aufrechterhaltung einer Herzensbeziehung mit Jesus keine wie auch immer geartete Institution benötige. Zur tieferen Einführung in das Thema steht unter "Christus" z.B. bei Wikipedia einiges zur Auswahl.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 00:26
Naja, wenn Du dazu Deinen Jesus brauchst, dann bitte.
Ich finde das komisch.

Wozu brauchst Du ganz persönlich ihn, was bedeutet Jesus ganz speziell für Dich?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 00:57
Wo lebt Gott und wer ist Jesus?

http://www.jesus.ch/service/index-wer-ist-jesus.php

Ganz ehrlich liebe Gemeinde, niemand auf Erden weiss, wo sich Gott derzeit befindet....ausser, ein kleines Dorf in G...Aber nein, das ist eine andere Geschichte.

Gott lässt freundlich grüssen und fragt Euch, was ihr hier noch rumstrampelt. Habt ihr keine Heimat? Habt ihr kein Bett?!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 02:03
@LuciaFackel

>>Es ist EINE Sache, eine eigene Meinung zu haben - ich achte jede! -
aber eine andere, die Ansichten der anderen zu verurteilen.<<

-->Das siehst du falsch! Ich empfinde es als sehr fragwürdig, geld für eine
Glaubenslehre anzunehmen. Das ist meine Meinung, tut mir ja leid wen dir das nicht passt.

>>Ich gehe freiwillig dorthin, und aus meinem freien Willen heraus entscheide ich, Geld zu bezahlen, weil mir das dort vermittelte Wissen das wert ist. Ich werde zu nichts gezwungen. Du dagegegn gehorchst einem BUCH!<<

-->Soll sich jeder hier im Thread diesen Satz von dir nochmals genau durchlesen, wobei schnell klar wird, wer hier wen verurteilt.

Du stellst mich dar als einen Idioten, der Unwissend irgendetwas nachplapert was er mal in einem Buch gelesen hatt. Grottenfalsch! Der Islam ist meine Religion, weil ich erstens durch eigene "spirituelle" Erfahrungen zum Islam gefunden haben, zweitens der Islamische Glaube sich absolut mit meinen Persönlichen Religiösen und Philosophischen Erkenntnissen in Einklang ist. Drittens ich gehorche Allah, nicht einem Buch und das was im Kuran
steht entspringt dem tiefsten innern meiner Seele, ich betrachte den Kuran "Ganzheitlich" und für mich stellt es sich so dar, das (neben anderen Dingen) darin das Bild eines Guten-Menschen "gezeichnet" wird und jeder die möglichkeit hatt diesem Idealbild nachzueifern - was ich tue. Leider steht
das Bild was von westlichen Medien über den Islam bzw. über Muslime dargestellt wird, im krassen gegensatz dazu.

Und was deine Aussage angeht das du da freiwilig hingehst, nun ja ich hatte auch nicht erwartet das dich jemand mit Waffengewalt dorthinschleppt! Aber abgesehen davon, nur weil jemand etwas freiwilig macht muss es nicht Richtig sein oder?! Beispielsweise gab es auch anhänger von Religionen die Menschenopfer dargebracht haben - freiwilig versteht sich. Natürlich denkt (fast) jeder das seine Religion die Richtige ist, das denke ich auch. Wer im Endeffekt wirklich Recht hat, kann man aufgrundlage des Glaubens allein nicht
entscheiden.


>>Überdenk nochmal, wo "primitiv" eher angebracht wäre<<

-->Geld nehmen für eine Glaubenslehre meinte ich mit Primitiv, ich habe also deine Lehrmeister - oder wie du die nennnst - gemeint. So etwas ist für mich reinste "Sekten-Abzocke". Du dagegen tust mir einfach nur leid (PUNKT)


@quentin
Bin ich echt Off-Topic?! So schlimm ? Na ja, wiiie Peinlich [::]











der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 02:13
@ Followme
Ja, richtig, PUNKT
Denn es bringt nichts mehr, dazu noch viel zu sagen.

Bis auf eins:
Da Du sagst, daß Du das, was Du als Deine Religion gelernt hast, auch tatsächlich in Deinem Leben und empfinden so erlebst, kann ich Dich in Deiner Überzeugung ernst nehmen. Du plapperst DANN nämlich nicht mehr nur nach, sondern erlebst Deine Überzeugungen tatsächlich als Wahrheit.
Das ist schön und freut mich.
Dafür habe ich Respekt.

In diesem Sinne möchte ich Dich bitten, Dein Mitleid für Dich zu behalten.
Mein Glaube ist eben so stark wie Deiner, und mir eben so heilig.
Mitleid wohnt gleich neben der Verachtung, und nichts an mir, meinem Glauben oder der Art, wie ich ihn ausübe, ist verachtenswert oder auch nur bemitleidenswert.

Friede mit Dir.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 05:38
@ LuciaFackel

>>Wozu brauchst Du ganz persönlich ihn, was bedeutet Jesus ganz speziell für Dich?<<

Die Beantwortung Deiner Frage würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen - zumal Dir einleuchten sollte, was Jesus für mich darstellt. Wenn Jesus Dir allerdings unbekannt oder Deine Ansicht über Ihn eine andere ist als die meinige, kann ich damit leben. Hoffe, Du auch.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 06:13
@LuciaFackel

Mein Glaube ist eben so stark wie Deiner, und mir eben so heilig.
Mitleid wohnt gleich neben der Verachtung, und nichts an mir, meinem Glauben oder der Art, wie ich ihn ausübe, ist verachtenswert oder auch nur bemitleidenswert.


und deshalb kann ich voraussetzen, dass du mir genau dieses auch zugestehst.


Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 12:28
@ Aida
Lucia, hat Ihren Weg - den Ihr niemand, von Menschenmund ausreden könnte. Ist nun mal so..;-) Tschüssi

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

18.09.2005 um 19:13
So isses.
Ich hab meinen Weg, und ich achte jeden, der seinen auch gefunden hat.
Wer sagt denn, daß es nur einen gibt...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

30.09.2005 um 13:30
... Jesus:Und seht, das alles ist nun da in Mir: die Liebe, die Weisheit und alle Macht! Und somit gibt es nur einen Gott, und der bin Ich, und Ich habe nun darum hier einen Leib angenommen, um Mich euch Menschen dieser Erde, die Ich völlig nach Meinem Ebenmaße erschaffen habe aus der Ursubstanz Meiner Liebe, in eurer Persönlichkeit naher offenbaren zu können - wie es nun soeben der Fall ist"

Warum ist der 'Vater' in Gott mehr als der 'Sohn'?
"Stoßet euch nicht an dem Text, da es heißt: 'Der Vater ist mehr als der 'Sohn', denn solches besagt, daß die Liebe als der Vater in sich das Grundwesen Gottes ist und aus ihr geht ewig hervor das Licht und der ewig mächtige Geist." {jl.gso1.074,17}
"In der Liebe liegt noch gar vieles verborgen, was keine Weisheit ergründet hat, darum ist der Vater als die ewige Liebe auch größer als der Sohn, der als ihr Licht hier vor euch (den Jüngern, d. Vf.) ist." "Aber es kommt bald die Stunde (der Auferstehung, d. Vf.), in der der Vater in Mir auch mit seinem Allerinnersten vollends eins wird mit Mir, dem einzigen Söhne von Ewigkeit..."
"Denket nicht, daß bei der Taufe Jesu im Jordan eine göttliche Dreipersönlichkeit geoffenbart wurde, sondern was dabei geschah, war nur eine Erscheinlichkeit, vom Herrn zugelassen, damit die Menschen dadurch sollten in dem einen Herrn die volle Allmacht und die volle Göttlichkeit erkennen."

s. weitere Infos zum Thema

Bibelpropheten Propheten verkünden, daß Jesus der Schöpfergott ist; Erklärung der Identität von Vater, Sohn und Hl. Geist
Sowohl aus den Evangelien, als auch aus den Offenbarungen Jesu durch J. Lorber ergibt sich, dass Jesus immer wieder darauf hingewiesen hat, dass er selbst - d.h. sein eigener Geist - jener Gott Jehova sei, der alles erschaffen habe. Durch verschiedene Propheten habe er zu verschiedensten Zeiten den Menschen mitgeteilt, dass er als Gott sich mit einem irdisch-materiellen Körper umgeben werde und als Messias auf der Erde leben werde.
Jesus sagte ihnen z.B. : »Sehet, die Schrift der Propheten, wie ihr das nun schon alle gar wohl wisset, sagt und erklärt, daß Ich, namens Jesus Christus - auch Menschensohn genannt -, der wahre Gott sei, obschon Er unter verschiedenen Namen, als Vater, Sohn und Geist bezeichnet und benannt wird! Und dennoch ist Gott nur eine persönliche Herrlichkeit in der vollkommensten Form eines Menschen«.
Jesus bestätigt damit die biblische Aussage, dass wir Menschen die Gestalt Gottes haben und Gott Menschengestalt hat (wenngleich als Geist in geistiger Substanz, nicht in materieller Substanz)
Dann erklärt Jesus seinen Jüngern, was mit 'Dreifaltigkeit Gottes' gemeint ist: {jl.ev08.025,15} »Wie aber, euch nun schon bekannt, die Seele, ihr Außenleib und ihr innerster Geist geeint sind also, daß sie nur ein Wesen oder gewisserart am Ende nur eine individuelle Substanz ausmachen, unter sich aber doch ein wohl unterscheidbares Drei sind, eben also geeint sind der Vater, Sohn und Geist, wie das obenerwähnt auch klar lehrt die Schrift der alten Väter und Propheten.
{jl.ev08.025,16} David sagte einst, daß seine Seele, sein Leib und sein Geist vor Gott möchten als unsträflich befunden werden. Wenn aber da die Worte des alten, weisen Königs also lauteten, könnte man da nicht auch sagen und fragen: Wie? Besteht denn der Mensch aus drei Personen oder aus drei Menschen? So aber das schon beim Menschen nicht angehen kann, bei dem seiner Bildung und wahren Lebensvollendung wegen die Zerspaltung seines Drei doch gar fühlbar notwendig da ist, - wie könnte dann erst Gott, der in Sich von Ewigkeit her höchst vollendet nur Einer ist, in drei verschiedene Personen oder gar in drei Götter zerteilt

Grüizi M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 15:50
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden." (Matth. 10)

Warum sollte ein Prophet dies sagen? Gab es nicht schon zuvor genug gemordete Propheten mittels derer sich eine nihilistische Religion/Weltanschauung hätte gründen lassen?

Sehen wir uns kurz die Thermodynamik an: Kann Energie aus dem Nichts entstehen? Kann Energie aus sich selbst intelligent organisiert sein? Wie kann aus Entropie ein Impuls entstehen? Wie kann aus einen Zustand absoluter Trägheit, Gleichförmigkeit, eben Entropie Intelligenz entstehen, wenn nicht ein Geistwesen allem Impuls und somit Form und Ordnung gibt? Und wie kann ein Geistwesen ohne Form und Gestalt, also Ordnung sein? Ein schaffendes Geistwesen, welches weder Form, Ordnung noch Person, Persönlichkeit hat, somit also selbst Entropie wäre, soll Gott sein? Kann Gleichförmigkeit, Nichts, Entropie, Trägheit Gott sein? Was soll man davon halten, wenn einerseits Ziel und Zweck ist, Menschen in unglaublich vielen Zyklen von Knechtung, Rückfällen, Inkarnationen, welche genau besehen keine Entwicklungsmöglichkeiten beinhalten als allein die des zertretenen Wurmes, festzuhalten, und andererseits Persepktive dieses Unsinnigen die Auflösung in einem entropischen Nichts ist? Nihilimus verbrämt mit schönen Worten wie Liebe, Nirwana, Stille, Ruhe etc ...? Entropische Totenruhe?
Scheint es nicht genau auf dieses hinauszugehen, wenn man Auflösung von Individualität in einem Großen Ganzen und somit Leugnung von Gott als Person zu einem Ziel erhebt? Aber wo ist das Ziel, wenn doch dort, wo das Ziel sein soll - Nichts - ist?

Greeting s...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =
»Jene, die nicht bereit sind



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 16:19
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."


Harhar, DAS gefällt mir!!!



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 16:20
Wenn es einen Gott geben sollte...dann denke ich, dass er jeden Menschen kennen sollte, der an ihn glaubt.

Sonst waere es eine wirklich grosse Ungerechtigkeit.

Meow...


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 18:38
KoMaCoPy
Keine Sorge, kennt ER!<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 22:54
@magus

Ich weiss nicht an was ich glaube, aber jedenfalls nicht an religion od Goetter ;)

Geht ja nicht um mich.

Meow...


melden

Kennt Gott jeden Menschen?

01.10.2005 um 23:01
@ Magus
- "Scheint es nicht genau auf dieses hinauszugehen, wenn man Auflösung von Individualität in einem Großen Ganzen und somit Leugnung von Gott als Person zu einem Ziel erhebt? Aber wo ist das Ziel, wenn doch dort, wo das Ziel sein soll - Nichts - ist?"

Ein sehr schöner Text, wirklich.

Die Leugnung von Gott als Person - ja, es ist schwierig, sich Gott als etwas anderes vorzustellen, ganz einfach, weil jeder von uns, der sich das vorzustellen versucht, Person ist und nichts anderes kennt.
Wie soll man sich dann anderes vorstellen können?
Aber dies heißt ja nicht, daß es nichts anderes gibt.
"Person" schließt Persönlichkeit mit ein, und das bedeutet Schwächen, Stärken, Vorlieben etc. Vorlieben z.B. würden bedeuten, daß Gott einige(s) mehr liebt als andere(s), und schon geht der Kampf unter den Menschen um Gottes Gunst los...
Daß man sich Gott als Person mit menschlichen Zügen vorgestellt hat, hat Ihn mißbrauchbar gemacht.

Auflösung der Individualität findet nicht statt, denn wir alle sind Bewußtseinspunkte in Gott, Er hat uns durch Kontemplation erschaffen, wir sind Teil von Ihm, und wir sind ewig wie Er, der die Gesamtheit von allen ist.

Und wieso sollte an jenem Ziel "nichts" sein?
Oder andersrum: überall ist zu jeder Zeit IMMER NICHTS gewesen, denn Gott IST NICHTS!
Gott ist nichts materiell, aber alles potentiell.
Am Ziel ist also das All-Nichts, die Möglichkeit von allem.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden