Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:18
@DraginMike
Du bist zu spät im Thread erschienen. Das haben wir schon längst durch.
Jeden Stolz auf unser Land mit der NAZI-Zeit in Zusammenhang zu bringen, ist gähnend langweilig und interessiert hier niemanden wirklich.
Tipp:
Einfach mal die letzten Seiten lesen. Schaffst Du schon, ganz bestimmt!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat

Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:18
Bleibe stolz auf dein Land Nolle. Mal sehen ob dein Land irgendwann stolz auf dich sein wird.


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:20
Das hat damit nichts zutuhn Navigato !


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:24
@derDULoriginal

Siehste. Ich brauch es nicht mal lesen und weiß was drinen steht. Aber glaub mir, ein Depp fällt immer drauf rein und dann gibts wieder schöne 10 Seiten sinnlosen Dreck den keiner lesen will/wird.


Aber dafür biste noch zu jung auf allmy um das zu wissen ;)

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:24
Yeaahh, Nolle, es freut mich enorm, wie du reagierst und an diese Gedanken gefallen finden kannst!

Ich danke DIR!! :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:24
Womit hat was nicht zu tun?


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:28
@dragon Mike
Du musst verstehn das es hier Leute gibt die hier mit viel Skepsis gegenüber Vaterlandstolz stehen
Ich für meinen Teil bin nicht auf mein Land stolz, auch schäme ich mich nicht dafür.
Es ist mir einfach scheiß egal ehrlich gesagt.
Ich bin stolz auf das was ich vollbringe, und nicht auf das was mein Land oder mein Volk vollbracht hat.

@ Von daher is die Nazipropganda auch so schön lsutig. Brüllen was von nehm geilen Deutschland aber huldigen einem Österreicher.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun
Außerdem zählt nicht unbedingt der Herkunftsort
Auch wenn er in Österreich geboren ist, war er doch eher Deutscher

@naja, die Österreicher sind die wahren Deutschen! Träge, verfressen und keiner versteht sie.

Also ich bin ja selber Österreicher und wohne auch in Österreich, kann aber eigendlich im Großteil die Österreicher nicht gut leiden, da doch eher deutsche
aber trotzdem sollte man nicht so über ein Volk urteilen...

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 20:29
Keiner lesen will oder nicht verstehen kann. Oder diese langen texte einfach nicht hinkrigt. Weil er sich schon eh immer beim lesen schwer getan hat...und dann der Bildschirm...es gibt 1000 Ausreden, ich kenn sie alle. Ich mag auch viele Texte nicht. Aber es gibt auch solche die es zumindest wert sind, über sie einige sec. nach zudenken.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 21:14
gollum23
Ach verstehen. Für wen hälste mich? Tante Käte? Ich kenn den ganzen Bockmist von Anfang bis Ende. Selten ändern sich die Motive oder Denkweise. Os immer der gleiche stupide Mist. Und das erste was man mit Deutschland und Vaterlansstolz denkt, ist und bleibt Hitler. Somit raunzen die meisten nicht, weil sie kein "Nazi" sein wollen. Das trifft bei 70% zu. 20% haben dann wechselnde Motive und die letzten 10% sind offener Spielraum. Somit is alles gedeckt und das Thema abgeschlossen.

Ach - die Worte kenn ich irgendwo her. Hatte ich auch mal gesagt. Aber wer etwas mehr in die Welt horcht der wird wissen was er an seinem Ländchen hat. Mir passts hier und ich will auch net weg. Stolz Deutscher zu sein bin ich deshalb auch nicht, aber ich fühle mich hier zugehörig und das reicht mir um zu sagen - ich bin Treu dem eigenen Lande. Wende das nicht bist, fehlen dir noch imemr die Wurzeln im Leben um den platz zu finden der einfach passt.



Es ist enorm bedeutsam das er Österreicher war. Denn er war kein Deutscher und somit war er niemals dem vaterland treu. Er hat es nur geführt. Aber er hatte nie die Wurzeln für dieses Land. Man kann nur zu einem Land auf der Welt treu sein. und das ist das eigene. Nur das verstehen wenige.



Welch glanz, welch Glorie. Meine Fresse, bei mir musste schon ne Packung Ironie vertragen. Ansonsten wird das mit mir ein sehr böser Schriftverkehr.



@derDULoriginal
Du siehst. Knapp ne Seite is wieder voll.



@rockandroll
Welch Erkenntnis. Bin stolz auf dich. Hast mehr als nenn zweizeiler geschrieben. ne leistung die man würdigen muss.


Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 21:24
um nochmal aufs ursprüngliche thema zurückzukommen!

ich bin stolz auf die zeit nach 1945! noch nie gab es eine so friedliche und demokratische epoche in der deutschen geschichte!

ich huldige damit dem von rechten kreisen immer ganz abfällig benannten Verfassungspatriotismus!

auch bi ich stolz auf werte wie pressefreiheit, versammlungsfreiheit und redefreiheit!

auf die bundesrepublik könenn wir stolz sein und es liegt bei jedem einzelnen diesen staat noch weiter zu verbesern!

"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 21:39
@dragonmike

@man kann nur zu einem Land auf der Welt treu sein. und das ist das eigene. Nur das verstehen wenige.

Ja Deutschland wa ja dann eigendlich auch sein Land und nicht Österreich

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 21:49
Nochmals...für alle die, die die Texte kennen und nicht mehr sehen können.

(ein zweizeiler um es kurz und verständlich zu halten)

Stolz kann man nur auf das sein wofür man selbst was kann.
Ist man dagegen Stolz auf sein Vaterland, hat man halt nix worauf man sonst Stolz sein könnte. Man ist ein kleiner Versager in allen Situationen seines
kleinen Lebens.
Und um sich nicht gleich die Kugel zu geben sagt er sich:"Stop, ich bin ja deutscher, oder ami oder brasilianer oder sonstwas!!" und auf die kann man doch Stolz sein.
Somit versucht er nur sein sinnloses kleines Leben zu retten.

(sind doch mehr als zwei Zeilen geworden, sorry dich entteuscht zu haben DrachenMichael)


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:12
Im übrigen weiss ich sehr wohl was es ist eine Heimat zu haben und zu vermissen.
Bin seit 4 Jahren Weltweit unterwegs.
Nur bei den chaotischen Wetterverhältnissen bin ich zur Zeit eigentlich fast froh
nicht zu Hause.
Heimat, zu Hause, Vaterland...alles durchaus verständlich.
Bloss bitte nicht in irgendeiner Weise mit Stolz assoziieren.
Aus obengenannten Gründen.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:13
nicht zu Hause zu sein, solls heissen


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:31
Coelus irgentwas bewundert mich an dich !


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:38
Coelus ist weise und kritisch. Zwei menschliche Tugenden die man eher respektieren kann als Stolz. Sofern er überhaupt eine Tugend ist.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:45
So so interessante Sichtweisen hier teilweise....

@rockandroll

Du schreibst man darf nur auf etwas stolz sein wofür man selbst was kann.
Aber im Gegenzug sollen sich alle Deutschen und die Nachkriegsgeneration schämen für Dinge die sie nicht zu verantworten haben ?

Was für eine Logik soll das bitte sein !?

Ich darf nicht stolz sein auf Deutschland, deutsche Erfindungen usw. aber soll die Verantwortung tragen für den Mord an Millionen Juden ? Obwohl ich nicht eine Kugel abgeschossen habe ?

Das mehr als Nonsens finde ich.

Die Amerikaner dürfen auch stolz sein auf ihr Land. Haben die nicht die Indianer fast ausgerottet ? War da nicht was mit Reservaten ? hmm.. aber wenn die ihre Flagge hissen, kreischt keiner und im Gegenzug darf ein Deutscher nicht stolz sein , wegen der Vergangenheit ?!


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:47
Da hat Dunkelzahn wohl recht ...

Gott zum Gruß Dunkelzahn...

Willkommen ..

Ave, imperator, morituri te salutant.


melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:50
Kleine Ergänzung:

Jede Kultur hat ihre dunklen Seiten. Wichtig ist doch was insgesammt geleistet wurde und sich nicht nur einen Sache aufzuhängen, damit meine ich nicht, das man das dritte Reich verharmlosend betrachten sollte, als wäre das eine Kleinigkeit.

Ich kann es nur einfach nicht mehr hören, das ein Deutscher nicht stolz sein darf, vor allem aus den Mündern von nicht deutschen, bei denen im eigenen Land auch nicht gerade alles sauber ablaufen tut.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:53
Stolz kann man wie jedes andere Gefühl nicht klar abgrenzen oder definieren. Der Begriff selbst kann natürlich erklärt werden, die tatsächliche Empfindung wird allerdings trotzdem nicht erklärt bleiben. Jeder Mensch hat unterschiedliche Empfindungen. Wenn einer sagt, dass er auf etwas stolz ist, so muss es nicht unbedingt bedeuten, dass er mit sich selbst zufrieden ist. Es sind eher Mischgefühle, die man in einem Wort zusammenfassen möchte. So sagt man eben, dass man z.B. stolz auf sein Vaterland ist.

Man freut sich viel eher für das Land. Mit dem Begriff Stolz möchte man allerdings diesem noch mehr Bedeutung zumessen. Jeder kennt doch sicher das Gefühl, wenn man selbst auf das Geleistete stolz war. So überträgt man diese Empfindungen auf das Land um diesem sozusagen "eine Seele" zu verleihen.

Die Aussage "Vaterlands Stolz" ist eigentlich absurd, da ein Land nicht Stolz sein kann. Bei dieser Aussage wird das Land allerdings zum Vaterland, zum "Vater", also zu einem Menschen. Somit kann es auch als der Stolz einer Person definiert werden. Man meint es allerdings nur im übertragenen Sinne, genau wie bei der eng verwandten Aussage: "Ich freue mich für dich"

Dabei gilt genau die selbe Überlegung, denn man hat allerdings nichts zum freuen, man greift allerdings auf die Gefühle des anderen zurück. Und daran gibt es absolut nichts Verwerfliches. Umgekehrt ist es eine positive Eigenschaft und bedeutet nicht, dass man selbst nichts mehr hat wofür man sich freuen könnte.

Es ist also nichts falsches daran, wenn man seine Gefühle durch den Satz ausdrückt, dass man auf sein Vaterland stolz ist.




Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



Anzeige

melden