Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 22:07
@coleus
Du schafst es immer wieder mich im Positiven sinne Platt zu machen ich weis nicht was ich darauf antworten soll weil du recht hast.
@al-chidr
Nein wirklich nicht ich bin wohl der Letzte Mensch der Ausländerfeindlich ist, bei meinen Freunden denke ich auch so(weiß es aber nicht100pro)

Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 22:41
@Morrow

Da bin ich aber froooohhhhh, zusammen mit dir!! ;-))

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 22:42
Um stolz auf sein "Vaterland" sein zu können, muß man auch stolz auf dessen Geschichte sein.

Eine Mutter mag stolz auf ihren Sohn sein, doch hat ihr Sohn gemordet, ist sie stolz auf einen Mörder. Nun ist ein Land nicht mit einem Menschen zu vergleichen, kann doch ein Land nicht verurteilt werden, geniesst es doch das Privileg der Reformierung, der Umbenennung, die hoffentlich auf Einsicht beruht.

Was kann man sich also eines Landes rühmen, dessen Namen mit Taten verbunden ist, derer sich die ganze Menschheit zu schämen hat ?
Und wenn sich die ganze Menschheit zu schämen hat, was steht man in diesem Land dann noch auf und ruft seinen "Stolz" hinaus?

coelus hat es wunderbar beschrieben, wie mancheiner recht unbedacht sich dieser Thematik bedienend seinen Stolz auf "sein Vaterland" bekannt zu machen pflegen könnte.

Hinzufügen möchte ich jedoch, daß es leider immer noch halbleere Köpfe gibt, die fest daran glauben, sie seien es, sie seien stolz auf ihr Vaterland, und zwar mit all seinen Makeln und Fehlern. Doch wer sich nicht mit ihnen, die einer makabren Illusion verfielen, einig sehen möchte, wird es sich zweimal überlegen, ob einer vorangegangenen Provokation mit einem Bekenntnis des Stolzes für sein Land zu kontern.



q.







"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 22:42
Link: www2.ilch.uminho.pt (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2005)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 23:22
"Dieses selbst kreierte Hochachtungsgefühl, ist also ein Ersatzgefühl/Ersatzbefriedigung für etwas. Jetzt wäre es
interessant zu schauen, was den dieser Ersatz sein könnte. Meine persönliche Erfahrungen waren diese: schlicht
der Ersatz von Liebe! "





Coelus,

mal wieder ein Super-Post von dir auf Seite 20!

"Stolz = Schmücken mit fremden Federn"

Genau! Eine perfekte Erklärung. Oftmal ist der vermeintliche Stolz sogar als Schrei nach Liebe zu hören. Grausam.


Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 23:43
coelus, gsb @


Also ich gebe euch ja Recht, dass Stolz, gerade auch der Kollektivstolz, nicht zu den gediegensten menschlichen Eigenschaften gehört!

Aber jeder Mensch wird gelegentlich oder oft von diesem Laster heimgesucht, da müssen wir uns dagegen wappnen! Wir sollten alle daran arbeiten, uns solcher Gefühle zu entledigen, aber nicht aus Zwang!

Wer sich hier seitenweise über die Dummheit des Stolzseins ausläßt, der scheint auch noch mitten in diesem inneren Kampf zu stehen, der bis zum Tod nicht enden wird!


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 23:58
Hallo al-chidr,

sich entledigen, dass kann, wer will und kann. Aufklärung darüber, was Stolz ist, wo er herkommt und wo er sich versteckt, ist nicht gleichzusetzen mit "seitenweisem Auslassen über die Dummheit von Stolz"....ist aber auch eine Sichtweise. Was denkst du, ist das Vaterland stolz auf jene, die stolz aufs Vaterland sind?

Wie ich schon zuvor bemerkte, ich kann mit derlei Stolz nichts anfangen. Ich bin stolz auf meine Mutter und mein Mutterland. Und, ich bin stolz auf mich und meine persönliche Leistung. Ich kann mich auch gut für andere mitfreuen und ihre Leistungen bejubeln und freudig klatschen, wenn mir etwas besonders gut gefällt. Aber stolz auf Dinge sein, die ich nicht selbst erarbeitet habe, das kam mir noch nie in den Sinn. Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel: Ich liebe die Musik von Mozart und empfinde seine Arbeit einzigartig auf der Welt. Er hat so viele kleine Freuden in seiner Musik versteckt und wenn ich mal wieder eine entdeckt habe, so könnte ich ja auch stolz sein. Aber worauf? Weil ich Mozarts Musik zu kennen glaube? Weil ich mich angesprochen fühle? Das ist doch total bescheuert! Tut mir leid, bei mir kommt nur Freude auf, wenn ich mich mit Themen beschäftige, die mir etwas bedeuten. Und darum, das zu vermitteln, was bescheuert ist am "Vaterlands-Stolz", dazu muss man nicht zwangsläufig die Dummheit des Stolzes bemühen - es reicht vollkommen aus, aufzuzeigen, wie einfältig die vermeintlich stolzen "Vaterländer" sind.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 08:04
gsb@


Wie definierst du den Unterschied zwischen Vaterland und Mutterland?

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 08:04
Und warum bist aufs Mutterland stolz, aufs Vaterland aber nicht?

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 08:06
Und Stolz auf die eigene Leistung ist auch nicht gut, auch diese Eigenschaft sollte man sich wenn möglich angewöhnen, meinst du nicht?
Klar man muß seine eigene Leistung nicht unbedingt kleinreden, aber Stolz finde ich nicht angebracht!


handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 10:06
Quentin, deine Worte sind starke Worte und sehr wichtige Worte!

Dein ein Text aus dem Jahre 1945, er ging mir durch Mark und Bein, als wäre es erst Gerstern gewesen!!!

Alle momentan Streitführenden und Kriegführenden Bürger der ganzen Welt, jeder Bürger der Stolz sein will, Angehöriger irgendeiner Nation zu sein, und vielleicht schon zum Nationalist verkommen ist, sollte unbedingt, diese klaren Worte sich aufrichtig und gewissenhaft zu Gemüte führen, unbedingt!

Wir dürfen und können dies NIE vergessen wollen, oder in den Hintergrund verdrängen wollen, es gibt keinen einzigen Anlass dazu, nicht Einen, und dies gilt nicht nur für die Deutschen Bürger, sondern für jeden Bürger dieser Welt, damit NIE vergessen wird, zu was für Schandtaten ein Mensch dieses Universums [b]überhaupt fähig sein kann, wenn er sich selber belügen tut!

„Es gibt für die Aussöhnung mit der Welt eine [b]Vorbedingung, an deren Erfüllung [b]jede moralische Verständigung mit anderen Völkern geknüpft ist, und [b]ohne deren Erfüllung ihr Deutschen [b]nie begreifen werdet, was euch geschieht. Das ist die [b]klare Einsicht in die [b]Unsühnbarkeit dessen, was ein von [b]schändlichen Lehrmeistern zur Bestialität geschultes Deutschland der Menschheit angetan hat; es ist die [b]volle und rückhaltlose Kenntnisnahme entsetzlicher Verbrechen, von denen ihr tatsächlich heute noch das Wenigste wisst, teils weil man euch absperrte, euch gewaltsam in [b]Dummheit und Dumpfheit bannte, teils, weil ihr aus dem [b]Instinkt der Selbstschonung das [b]Wissen um dieses [b]Grauen von eueren Gewissen [b]fern hieltet. Es [b]muss aber in euer Gewissen [b]eindringen, wenn ihr verstehen und leben wollt, und ein [b]gewaltiges Aufklärungswerk, das ihr [b]nicht als Propaganda [b]missachten dürft, wird nötig sein, um euch zu [b]Wissenden zu machen.“

„.. der's nicht eben mit Augen gesehen: die Menschenknochen, Kalkfässer, Chlorgasröhren und die Verbrennungsanlage, dazu die Haufen von Kleidern und Schuhen, die man den Opfern ausgezogen, viele kleine Schuhe, Schuhe von Kindern, wenn du, deutscher Landsmann, du, deutsche Frau, es hören magst. Vom 15. April 1942 bis zum 15. April 1944 sind allein in diesen beiden deutschen Anstalten 1715000 Juden ermordet worden. Woher die Zahl? Aber eure Leute haben Buch geführt, mit deutschem Ordnungssinn! Man hat die Registratur des Todes gefunden; dazu Hunderttausende von Pässen und Personalpapieren von nicht weniger als zweiundzwanzig Nationalitäten Europas. Buch geführt haben [b]diese Verblödeten auch über das Knochenmehl, den aus diesem Betrieb gewonnenen Kunstdünger. Denn die Überreste der Verbrannten wurden gemahlen und pulverisiert, verpackt und nach Deutschland geschickt [b]zur Fertilisierung des deutschen Bodens, -des heiligen Bodens, den deutsche Heere danach noch verteidigen zu müssen, verteidigen zu dürfen glauben gegen Entweihung durch den Feind!“

Mann oh Mann – Frau oh Frau!

Es geht hier nicht um das Begreifen von der Anzahl der Ermordeten, es geht darum zu begreifen, zu welchem [b]miesen, niederträchtigen, feigen, erbärmlichen Dasein, zu was ein Mensch überhaupt in der Lage fähig ist, ob es sich jetzt um einen Deutschen oder sonst was für eine Zugehörigkeit er sich fühlt, handeln mag!

Jeder Mensch, auch derjenige, der nicht in dieser dunklen Zeit, persönlich Anwesend war, sollte sich [b]uuuuunbedingt diesen von dir geposteten Beitrag haaaaargenau durchlesen und dies in einer sehr stillen Minute, er sollte [b]schweigen und sich dessen [b]bewusst werden. Es geht hier nicht darum, eine [b]Schuld auf sich nehmen zu müssen, es geht darum, [b]endlich, endlich, endlich, ENDLICH, zu kapieren und wirklich zu verstehen, um was es sich HIER handelt!



@al-chidr

Ich denk, du verstehst nicht, was gsb23 mit Mutterland zu verstehen geben will, denk noch ein bisschen darüber nach und hast du dir den Text von quentin’s Anhang einmal genau durchgelesen?!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 12:56
@rockandroll

Die Römer besaßen nie Kern-Europa, vieleicht einen Teil davon aber nie hätten sie Europa einen können. Ich habe auch nie in Aufzeichnungen und Geschichtsbüchern lesen können, daß ein römischer Kaiser Europa einen wollte zu einem Ganzen mit gleichen Rechten für alle Bürger. Rom strebte nach der ganzen Welt und nicht nach dem vereinten Europa. Die Ziele die Kaiser Karl anstrebte unterscheiden sich von vorn bis hinten von denen der römischen Kaiser.

Das die deutsche Schrift lateinische ist, ist mir relativ neu. Bisher waren es für mich immer die Buchstaben, denn Schrift ist der Ausdruck der Sprache und die ist nun wirklich nicht Latein. Übrigens nicht nur in der deutschen Schrift.

Das Germanen Halbwilde waren im Osten Europas ist mir auch frisch, denn da hat man doch tatsächlich bei Ausgrabungen germanische Siedlungen gefunden die eine hochentwickelte Kultur nachweisen und die sind teilweise weit über 2000 Jahre alt.
Die bronzezeitliche Sonnenscheibe von Sachsen-Anhalt datiert um ca. 1600 v. Chr. Also Halbwilde ist doch ganz schön übertrieben. Hessen, Niedesachsen, Thüringen, Sachsen Anhalt u.s.w. liegen übrigens nicht in Osteuropa sondern in Mitteleuropa. Was denkst du warum Rom mit den Menschen des heutigen Hessen, Nordfranken, Thüringen, Sachsen u.s.w. Handel trieben. Doch nicht weil das alles kulturlose Halbwilde Germanen waren.

Es ist immer einfach zu sagen wenn es der nicht erfunden hätte, hätte es ein anderer gemacht. Auf diese Art kann man alles entschuldigen was auf der Welt passiert. So könnte man nämlich auch sagen:" wenn die nicht ins Hochhaus geflogen wären, hätten es andere gemacht". Das ist für mich keine Argumentation. Sicher wäre der Computer erfunden wurden, die Frage ist aber wann. Wäre er 10 oder 15 Jahre später erfunden wurden, würden wir vermutlich eben nicht uns hier austauschen können.


Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:13
Ich muss zugeben meine Geschichtskenntnisse sind eher oberflächlich und schlecht. meine Texte sind nicht ganz so wohl durchdacht und sind eher schlampiger Natur (schlechte Synthax, Orthographi ect.)
Aber ich ich glaube du hast schon im Grunde verstanden worauf ich hinas wollte.
Egal was Karl der Grosse alles so in Europa vorhatte usw., egal wieviel die deutschen erfunden haben und noch durch ihre technische überlegenheit zu unserer Weltzivilisation beitragen werden. All das ändert nichts an der Tatsache, dass du Persönlich garnichts dafür kannst. Punkt!!!
Das einzige worauf du höstens Stolz sein kannst ist, dass du das alles wunderbar in deinem kleinen Kopf archiviert hast und es auf Kommando wiedergeben kannst wenn irgendwo das Wort Nazi fällt.

Das ist nämlich bis Jetzt deine einzige persönliche Leistung gewesen.
Sei Stolz! Aber auf das was du bist und nicht auf das wer du bist.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:25
Ich verstehe immer nicht was das mit den Nazis zu tun hat, das Wort Stolz oder Vaterlandsstolz oder Vaterland wurde doch nicht von denen erfunden. Es ist zwar nicht mein Verdienst, aber ich kann doch wohl noch darauf stolz sein was unsere Vorfahren allses so getan haben. Du bist doch bestimmt auch stolz auf deine Eltern, daß sie dir "hoffentlich" eine wohlbehütete Kindheit geschenkt haben, und dir ein schönes Leben ermöglicht haben, obwohl es nicht dein Verdienst ist.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:27
oder besser,
sei stolz auf dich, wennde was kannst. Such dir aber Keine ersatzgefühle wenn nix drauf hast.
Ich kann mich da immer nur wiederholen, was dieses besondere Thema angeht. Das mir im übrigen auch sehr ans Herz gewachsen ist, weil ich ja auch bestrebt bin immer wieder dazu zulehrnen.

Issmen sind einfach scheisse, besonders wenns der Fanatismus ist.
Ich bin mit Vaterlandsliebe, Vaterlandstreue, Muttersprache, Heimaterde und all diesen Dingen apsolut im reinen.
Doch Vaterlandsstolz ist einfach unlogisch.
Es ergieeeeeeeeeebt keiiiiiiiinen Sinn!!!


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:36
Ich liebe meine Eltern sehr.
Ich liebe mein Vaterland.
Ich kann aber nicht darauf stolz sein, weil der Stolz ein subjektives gefühl ist.
Ich weiss, ist schwer, gefühlsduseleien.

Wie dem auch sei, ich nur nur stolz darauf sein wenn ich was selber hin gekrigt habe. Was andere so machen...da ist mein gefühl eher Staunen.
Mit welchen nichtigkeiten man sich bescheftigen kann und dann darauf stolz sein kann. In der selben zeit hab ich mir selbst was überlegt, was ich anstellen kann, dass ich auf mich stolz sein kann.

Setzt halt jeder Seine prioritäten anders.

Respekt an deine Geschichtskentnisse...doch ich glaube die helfen in dieser Diskussionsrunde nicht weiter.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:37
Liebe drückt bei mir andere Gefühle aus als Stolz. Das ist nun mal das deutsche Wort dafür.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:39
Falls das so ist wie du sagst, bist du um dieses Gefühl ärmer als ich.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:42
Da stehst du nun, du armer Tor...und wirfst mit deinen Wahnsinns deutschkenntnissen um dich.
Soll ich nun Stolz auf dich sein?

Diesen Kommntar verstehe ich nicht.

Oder hab ich dich zu sehr provoziert...es tut mir leid.

War nicht so gemeint. Ehlich ;-J


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:46
Es ist ein Gefühl das du empfindest, es mag sogar sein, dass es dir gut tut.
Aber es ist wie ne droge die dich auf dauer krank macht, wenn dus mit ihr übertreibst. D.h. Sei Stolz meinetwegen, aber achte auf deine Kopfgesundheit.


Anzeige

melden