Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 22:57
Dabei gilt genau die selbe Überlegung, denn man hat >>allerdings<< nichts zum freuen

Ein "allerdings" zu viel :) sollte "eigentlich" heißen.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)


Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

30.11.2005 um 23:06
Jeder darf Stolz auf das sein was er möchte. Ich bitte nur darum den Sinn zu hinterfragen.
Im übrigen bin ich auch keinesfalls beschämt ein Deutscher zu sein.
Ich gebe das überall mehr oder weniger gefühlsarm preis.
Es ist einfach nichts dabei, ein verschwindend kleiner Teil eines bestimmten Ganzen zu sein.
Obwohl natürlich auch ich das Ganze vervollständige.
Ich als kleines Mitglied unseres Volkes kann nichts dafür was mal passiert ist und kann auch nichts dafür was nach 45 alles in der BRD so errungen wurde.
Bringen wir an dieser Stelle doch die DDR ins spiel.
Spätestenz hier sollten viele anfangen zu zweifeln.
Kollektive Gefühle wie National-stolz oder -scham sind eine Erfindung der
Führer um politische Vorhaben zu realisieren und denn kleinen Mann zu steuern.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:09
Wir Deutsche schämen uns was in Deutschland alles schlimmes passiert ist. z.b.Hitler
Warum dürfen wir dann nicht stolz auf das sein was Deutschland schon erreicht hat?


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:15
marc17, wer sagt denn das eigentlich, ich mein, dass ihr nicht dürft??


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:17
Ich verstehe jetzt nicht ganz auf was du hinaus willst?


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:17
Du kannst mächtig auf Deutschland und seine Vorfahren stolz sein. Da spricht nichts dagegen. Die NS -Zeit sollte von keinem Deutschen vergessen werden, aber deswegen braucht sich niemand für seine Herkunft zu schämen.
Wären die Deutschen nicht würdest du heut vermutlich nicht vor deinem Computer sitzen und dich mit anderen austauschen. Das ist nur eins von 1000 anderen Beispielen. Oder die Idee von einem geeinten Europa, die stammt von Karl dem Großen (zu sehen auf meinem Avatar).

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:21
@Morrow

Na, du fragst; warum dürfen wir dann nicht stolz sein auf das was Deutschland schon erreicht hat?

Da frage ich dich; wer (mit Betonung auf WER) sagt denn das eigentlich, ich mein, dass ihr nicht dürft?? (stolz sein auf Deutschland usw.)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:24
Ahhhhh manchmal stehe auch ich auf dem schlauch :-)
Wenn man sagt: Ich bin stolz Deutsch zu sein.
Wird man von vielen Menschen als Nazi abgestempelt, Nazi sein ist Falsch. Also dürfen wir in deren Augen auch nicht Stolz sein.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:26
@Morrow

Gut, und WER sind die vielen Menschen, dein Coiffeur, deine Mutter, der Buschauffeur, der Lehrer usw. usf. ?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:30
Mein Coiffeur? schön wärs.
Nein du schreibst doch selbst schon seit anfang an hier hast doch selbst die negativen kommentare von ein paar leuten hier gesehen, und so läuft es auch ausserhalb dieses Forums ab.
Noch nee frage: Was ist das? Buschauffeur


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:34
Und wer ist man, meinst du dich selbst?

..und wem sagst du das: ich bin stolz Deutsch zu sein und warum?

Nun gut, es wäre für mich schon noch sehr aufschlussreich, hier genauere Angaben zu erhalten…

Ein Buschauffeur ist der Fahrer, der einen Bus fährt, z.B. einen Schulbus oder einen Bus im öffentlichen Verkehr.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:37
Ach du meinst Busfahrer
Entweder hast du alles vergessen oder weis ich auch nicht.
Darüber haben wir doch von anfang an diskutiert!!!
Nimms mir nicht übel.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:41
marc17, ich nehme dir doch nichts übel, warum sollte ich denn?!

Könntest du mal ein klares Beispiel geben, wie du das erlebt hast? Ich meine, von irgendwo müsstest du ja deine eigene Erfahrungen gemacht haben, wenn du jemanden sagst, du seiest stolz Deutsch zu sein und da wäre es sicher sehr interessant zu erfahren, wie dies so abläuft an einem ganz konkreten Beispiel, dass du vielleicht persönlich erlebt hast.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:47
Ich war vor ein bis zwei Monaten weg mit paar kumpels wir waren in einer kneipe bisschen was getrunken. Am andern Tisch waren ein versammlung aus Türken Deutschen und noch paar anderen die lästerten über Deutschland wie scheise hier alles ist und über die vergangenheit. Da stand einer meiner freunde auf und meinte ich bin stolz Deutsch zu sein das machten alle meine freunde und auch ich. Der Wirt sagte dann höfflich zu uns wir sollen ausdrinken und gehen wir wollen hier keine Nazis, Und das sagten dann auch die Gäste als wir gingen .


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:48
Befem, die Idee von einem Vereinigten Europa hatten die Römer auch schon mal. Und die waren auch sehr stolz auf sich. Haben Philosophi, Literatur, und sonstige Geisteswissenschaften aller Art gefördert, als die Germannen noch halbwilde Stämme im Osten Europas waren.
Wusstest du dass die deutsche Schrifft eigentlich lateinische (römische) ist, und die Zahlen arabisch sind.
Im übrigen hätte der Deutsche den computer nicht erfunden hätts ein anderer gemacht. Solche synergieen ergeben sich von alleine.
Deutschland hat halt den lokalen und strategisch wichtigen Vorteil, in der Mitte Europas zu liegen. Somit ist der Informationsaustausch mit anderen Kulturen erleichtert. Und die Angst vor übergriffen ist gesteigert, was zur Folge hat,
dass man immer mehr leissten muss um nbissl besser zu sein, um am Ende siegen zu können wenn der Feind kommt. Und Feinde hat man viele wenn man nen strategisch wichtigen Punkt besetzt hällt.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 20:55
Aha, was denkst du persönlich nun, wie schätzt du den Wirt ein, was denkst du über diese Person, hast du den Wirt schon gekannt vorher, oder wenn nicht, was war dein Eindruck von diesem Menschen?

Hast du dir eine Vorstellung von seinem möglichen Leben gemacht?

Wie beurteilst du selber die gesamt Situation, z.B. die Lästerung in einer „Kneipe“ über Deutschland?

Was denkst du wirklich über diese „Türken Deutschen“, wie du sie bezeichnest, was denkst du, warum haben sie so gesprochen?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 21:01
Ich meinte das dort Türken und Deutsche gessesen sind.Klar den Wirt kann ich verstehen lieber verliert er uns 4 als denRest seiner Kundschaft. Was mich stört ist ja mein Kumpel hat zuerst gesagt leise vor sich hin ich bin stolz ein Deutscher sein das bekam einer am andern Tisch mit der meinte dann laut scheiss Nazi darauf ein anderer freund von mir ich bin auch stolz drauf usw.
Klar ist das eine Komisch Situation aber ist es wirklich so schlimm? Ausländer egal woher sagen doch auch das sie Stolz sind z.b Türke zu sein. Das Juckt dann keinen.


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 21:30
marc17, also, ich denke aufgrund deiner Schilderung, nun folgendes: Eine Kneipe, ein Zusammensein unter Freunden oder Bekannte und es „lustig“ haben wollen etc. Wenn nun jemand lästert, in dem Sinne, dass hier alles „sch…“ ist und noch das Land nennt, indem er selbst lebt, so macht er also einen äusseren Umstand dafür verantwortlich, dass es demjenigen, der dies geäussert hat, nicht so gut geht.

Grundsätzlich könnten wir ja uns fragen, was sollen wir nun von so jemanden überhaupt halten, respektive, wie können wir einen solchen Menschen denn beurteilen? Wenn wir hier diese Person genauer unter die Lupe nehmen, so ersehen wir sofort, dass dieser Mensch unzufrieden zu sein scheint und er macht das Land, in dem er selbst lebt dafür verantwortlich. Wir könnten uns hier weiter fragen, ja was macht den dieser Typ eigentlich in seinem Leben, um eben eine Verbesserung hinzukriegen, dass er nicht mehr unzufrieden sein müsste. Wir würden sehr wahrscheinlich feststellen, dass dieser Typ, nichts dafür tut und vielleicht noch glaubt oder denkt, dass das Land in dem er selbst lebt, für ihn was tun müsste, damit es ihm besser gehe und er sich nicht mehr unzufrieden fühlen müsste.

Nun, wenn wir dies so betrachten können, würden wir sehr schnell feststellen können, dass ein solcher Typ, der die Schuld seiner Unzufriedenheit seinem Land in die Schuhe schieben will, komplett daneben sein muss! Warum?

Ein solcher Mensch, hat in diesem Fall, noch nicht verstanden, dass er für sein Wohlbefinden selbst verantwortlich ist und nicht sein Land, in dem er selbst wohnt.

Nun gut, wenn wir nun in eine solche Situation geraten und dies gerade nicht so erkennen können, so ist die nächste kurze Reaktion, die einer Provokation, man erkennt eine solche Äusserung als Provokation!

Und nun geschieht es. Man will eine solche Provokation, nicht auf sich sitzen lassen und möchte einen Konter lancieren. Die nächste kurzfristige Variante, ist die, zu sagen, dass man stolz auf sein Land ist. Man wählt also nun eine Variante der destruktiven Konfliktbewältigung, indem man das Gegenüber verändern möchte, damit man selber seine Ruhe wieder erlangen kann, indem man einen Sieg erringt. Dieser Ausdruck, hat aber tatsächlich nichts gemeinsam, mit einem [b]Hochachtungsgefühl seiner selbst, wie es der Fall wäre, wenn man eine prima Leistung vollbracht hätte, wo man auf sich selbst stolz sein könnte, weil da eine [b]enorme Freude mitschwingen würde!

So gesehen, wäre also nun dieser Ausspruch; [b]ich bin stolz ein Deutscher zu sein in einer solchen von dir geschilderten Situation, nichts anderes, als ein „Kampfmittel“, um in dieser Konfliktsituation, siegen zu können.

Bitte bedenke, dass es sich nicht anders verhält, wenn dies (Ich bin stolz dies und das zu sein..) ein Türke, Amerikaner oder Japaner äussert. Es ist bloss ein [b]Kampfmittel, welches zu einer destruktiven Konfliktbewältigung führt.

Aber die Wahrheit ist eine andere, wie bereits eingangs meines Post’s erwähnt…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b][/b][/b]



melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 21:41
marc17@







Es ist dumm, vor den anderen so etwas zu sagen
und bist du dir sicher, dass da keine ausländerfeindlicher Hintergrund mitspielte?




Aber du hast Recht, dass die meisten Türken es nie akzeptieren würden, wenn jemand über die Türkei herziehen würde!

aber das wird in Deutschland indirekt gefördert:

Ein Deutscher ist bereits Faschist, wenn er sich stolz zu seinem Land/Volk bekennt.



Ein Türke ist ein demokratischer Laizist, wenn er seinen Nationalz offen zeigt.
Besser Nationalist als "Islamist"...

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Vaterlands Stolz?

01.12.2005 um 21:58
Besser Nationalist als "Islamist"...

al-

Hiermit triffst du die Wahl zwischen Pest und Chollara.
Umd es mal überspitzt darzustellen.
Issmen sind einfach nicht ok!!!!!!
Sie berauben das Individuum seiner Freicheit im Denken und Handeln.
Ausser man kann nicht selbstendig Denken und ist jeglicher Hadlungsfähigkeit unmächtig. Dann aber nur dann sollte man sich zu einem Issmus bekennen.
Es erhöht die Überlebenschance.

gruss an alle die die Freiheit lieben!


Anzeige

melden