Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:46
Befen, du vergisst aber, dass du die dieses Hochachtungsgefühl deiner selbst, selber gebastelt hast. Wer die Liebe wirklich erfahren kann, der kann auf so ein selbst kreiertes Hochgefühl seiner selbst locker verzichten, da es der Liebe nicht annähernd das Wasser reichen kann. Und wer dies nicht so empfinden kann, der benutzt das Wort Liebe, schlicht einfach nur als Wort und Begriff, mehr nicht…;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:51
Wie immer, auch von der Seite betrachtet, ein weiser Ratschlag. coelus


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:53
Na dann bin ich ja froh das du dich mit dem was andere Menschen so alles empfinden so gut auskennst. :-)

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:57
Ja, wieso denn nicht, erstens bin ich ja auch ein Mensch wie jeder andere auch, also kein Ausserirdischer oder so und zumal ich tatsächlich viele Menschen kenne, die auch Menschen sind, also auch keine Ausserirdische sind, die in dieser Betrachtungsweise es nicht anders sehen und empfinden, wie eben bereits beschrieben. :-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 13:59
@coelus

Du solltest ein Patent anmelden. :-)

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:00
Du bist doch eher der Auskenner @Befen, oder?
Polemik, wie ich sie schätze ;-J


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:06
@Befen

Ein Patent?

Ein Patent für was denn, habe ich etwas entwickelt oder gar erfunden, was ich selber noch nicht bewusst bin, und wenn, was wäre es denn?

Würde dies denn der Menschheit tatsächlich etwas Konstruktives und oder gar Erfreuliches bringen?

Oder hast du einen kommerziellen Nutzen im Visier? ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:10
Ich meine deine Gefühlsanalysen, daß bringt ja noch nicht mal ein Psychater so hin.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:13
Da muss ich @Befen ausnahmsweise zustimmen.
Das möcht ich auch mal so können.
Respekt an alle die, die Literatur auch lieben.
Ich bin stolz auf mich weil ich auch schon mal den Faust gelesen habe, Befen


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:25
@Befen

Ja Ok, die Psychiater… wenn sie statt des Geldes sich vermehrt des Kernes der Materie widmen würden, so kämen sie sicher auf das selbe.

Aber jetzt wo du es sagst, stell dir vor, ich wurde doch tatsächlich von einer Psychiaterschule eingeladen, weil ein Mitglied kennen gelernt habe und eine intensive Diskussion hatte. Dort in dieser Ausbildungsstätte werden live Befragungen von „Patienten“ durchgeführt mit Dozenten und angehende Psychiatern usw. Ich wurde also eingeladen, weil sie doch tatsächlich das Gefühle hatten, dass meine Betrachtungsweise eine völlig „Quere“ sei, aber absolut interessant, weil sie es noch nie so betrachtet hätten…

Sie würden es sehr begrüssen, wenn ich also da in diesen Vorführungen, einfach reinsitzen solle und alles genau beobachten und sie wollten dann meine Meinung hören, was ich davon halte. Kannst du dir das vorstellen? :-))

Also, ich glaubte ja meinen Ohren nicht zu trauen. Aber ich werde hingehen, da ich ja wirklich ein offener Mensch bin und eigentlich alles sehr interessant finde. Na gut, wir werden ja sehen, wie das alles herauskommt… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 14:41
Hallo al-chidr,

hier meine Antworten auf deine Fragen:


•Wie definierst du den Unterschied zwischen Vaterland und Mutterland?

In der Sprache.

Lies hierzu mein Possting auf Seite 16; "Vaterland, magst ruhig sein"

Um dir den Einstieg in meine Definition zu erleichtern, hier mein Beitrag:

"Vaterland, magst ruhig sein. Hast dich allzuoft mit falschen Gefühlen zum falschen Zeitpunkt mit falschen
Freunden getroffen. Vaterland, halt deinen Mund. Was aus ihm kam, war nie gesund für Frau und Kind und Hof
und Vieh. Vaterland - halt's Maul, sonst verzeiht man dir nie. Vaterland, sei Froh, wenn eines Tages niemand
mehr über dich spricht. Natürlich, ein paar Spinner wirds immer geben - aber die haben ja auch nicht den ersten
Kartoffelkrieg erlebt und den letzten auch nicht und kennen nicht deine Lieder. Vaterland - noch einmal das
Ganze von vorn? Vergiss es!"

Al-Chidr, das Vaterland hat sich mir gegenüber nicht so gezeigt, als dass ich drauf stolz sein könnte oder gar sollte. Das Vaterland hat immer alles dafür getan, dass ich mich von ihm nicht angesprochen fühlte. Das Vaterland ist ein Monster und hinterlässt gerne Müll und Dreck. Dem Vaterland muss das Maul gestopft werden.

Das Mutterland, mein Mutterland, hat den Dreck jeweils aufgeräumt, die Bude geschrubbt und geputzt, Blumen gepflanzt und die Sonne scheinen lassen. Es wird Zeit, dass Vaterländer der Vergangenheit angehören.


•Und warum bist aufs Mutterland stolz, aufs Vaterland aber nicht?

Aus ebendiesem Grunde, wie sich Vaterland und Mutterland bisher gezeigt haben.



•Und Stolz auf die eigene Leistung ist auch nicht gut, auch diese Eigenschaft sollte man sich wenn möglich angewöhnen, meinst du nicht? Klar man muß seine eigene Leistung nicht unbedingt kleinreden, aber Stolz finde ich nicht angebracht!

Beim Stolz auf die eigene Leistung handelt es sich um ein Empfinden, welches seine Ursache einzig und allein aus dem eigenen Handeln und der eigenen Verantwortung begründet. Dieser Stolz ist nicht gleichzusetzen mit dem kollektiven Stolz, über den wir reden, wenn wir das vermaledeite "Vaterland" mit einbeziehen. Ich denke aber, wir gehen konform, wenn wir zwei beide meinen, man sollte mit seinem persönlichen Stolz nicht prahlen und hausieren gehen und nicht seine stolzgeschwellte Brust jedem unter die Nase reiben und sich somit selbst um seine selbst erarbeiteten Früchte bringen, wie es allzuoft das dumme dumme Vaterland getan hat. Denn wisse al-chidr, das Vaterland lernt nicht dazu, es bleibt dumm und hat einen Hang dazu, noch dümmer zu werden. ;)

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 15:00
Quentins Link: www2.ilch.uminho.pt (extern) ---->/http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann - "Nun denn, der Krieg ist schrecklich, aber den Vorteil bringt er mit sich, dass er Hitlern davon abhält, Kulturreden zu halten."

"Es geht hier nicht darum, eine Schuld auf sich
nehmen zu müssen, es geht darum, endlich, endlich, endlich, ENDLICH, zu kapieren und wirklich zu verstehen,
um was es sich HIER handelt! "



Es handelt sich ums brüllende Vaterland, welches immer wieder mit zackigem Gang und gurgelnden Kehllauten in seinen Untergang marschierte. Ein Vaterland, was Leben zerstörte, wo immer es hintrat. Und wenn sich nochwas Leben regte, trats nochmal drauf, damit auch ja nicht einer sagen kann, das Vaterland sei ein Schwächling.

Leider hat das Vaterland nicht damit gerechnet, dass es gehört wurde - gehört wurde von Frauen und Kindern, die sehr genau gehört haben, wie es immer wieder gejammert und geklagt hat, ob diese Ohngerächtigkeit des verlorenen Krieges und der verlorenen Ähre....Mann, Mann, Mann - halt dein Maul, du dummes verkorkstes Vaterland.

Bisher haben Vaterländer ihre Kinder nicht vor sich selbst beschützt.


Worauf wollen also jene stolz sein, die stolt aufs Vaterland sein wollen?


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 16:25
Wenn das so ist, ist die halbe Menscheit verrückt ! Warum gibt es die Deutsche hymne ? Fussballspieler singen sie vor einem Länderspiel! sie sind stolz ihre rechte hand zu ihren herzen zu legen und zu Singen! sie sind stolz für dieses Land zu Spielen ! So wie es Coelus beschreibt ist ist es nur ein ersatzgefühl von Liebe aber solange diese Liebe nicht verkehrt ist. Ich würde die erde mal gerne ohne vaterlandsstolz sehen Coelus was glaubst du würde sich alles verändern? im negativen oder im positiven sinne ?


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 18:17
@ Nolle

Fussball ist bloß ein Spiel, wer das nicht begreifen will, interpretiert dort zuviel hinein. Viele "Nationalspieler" kommen aus anderen Ursprungsländern, Trainer anderer Nationalität trainieren Spieler in deren Ländern, etc.
was eher ein Zeichen dafür ist, daß es hier nicht um Nationalstolz geht, im schlimmsten Fall geht es bei Fussball um´s Geld.


q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 18:29
Das war mir ein beispiel ! das ist heutzutage so im fussbal trotzdem spielt podolski für deutschland obwohl er aus Polen stammt ! und er ist auch stolz dort zu spielen denk ich mal ! trotzdem ist meine frage nicht beantwortet !!


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 19:29
@nolle

Potz Blitz und Donner, Nolle!

Jetzt hast du aber wirklich ganz schön konsequent weitergedacht. Für diesen Gedanken gebe ich dir gerne ein grosses Kompliment und du könntest jetzt stolz auf dich sein, weil es deine eigene Leistung ist, mit diesem Gedanken, natürlich wenn du willst, kannst natürlich auch bescheiden bleiben… :-)

Ja, das wäre die Konsequenz davon, die halbe Welt ist verrückt!!

Das dieser Gedanke nicht einfach so nur ein Gedanke ist, sondern wenn wir unsere Augen und Ohren in dieser Welt öffnen, so können wir sehr leicht erkennen, dass dies tatsächlich der Fall zu sein scheint. Warum glaubst du wohl zerstören die Menschen ihre eigene Umwelt, wo sie doch eigentlich unser einziger Lebensraum darstellt, die Erde also, die uns ernährt mit allem was auf ihr wächst. Das wäre so etwa dasselbe, wie wenn wir auf einem 50m hohen Baum auf einem Ast sitzen würden und wir nun uns diesen Ast selber absägen, auf dem wir selber sitzen. Wer macht bloss so was, doch nur Verrückte!

Also so gesehen lieber nolle, kann ich dir da nur völlig zustimmen!

Wir könnten hier ganze Bände aufführen, woran und wie wir die Symptome dieser Wahnsinnigkeit der meisten Menschen erkennen können. Schon nur der grasierende Egoismus, der die Menschen voneinander isoliert und nicht wirklich ein Kollektiv bilden lässt, jeder muss für sich selber schauen, dass er nicht unterkommt, muss strampeln, muss sich gegenüber den anderen immer verteidigen, steht in Konkurrenz mit seinem Artgenossen und muss sich rechtfertigen usw.

Da aber trotzdem irgendwie der Mensch nicht alleine sein möchte, so macht er das best möglichste daraus und kreiert so die kuriosesten Dinge, um dieses Verlangen stillen zu können, wie zum Beispiel so einen selbst kreierten Kollektivstolz, der auf nichts wirkliches basiert, sondern auf einer Annahme, die wiederum wieder selbst erfunden wurde. Er bildet Grüppchen, wo er sich darin auffangen kann, diese Gruppe kämpft wiederum gegen eine andere Gruppe usw. In dem ganzen Tun und Lassen, vergessen wir dabei unsere Erde und unsere Mitmenschen, wir beachten sie nicht wirklich mehr. So verkümmert sehr viel und bringt eine regelrechte Zerstörung an den Tag, die bis Mord und Totschlag geht. Einfach Wahnsinn, ja verrückt!

Was hier auch geschieht ist, dass die Menschen die Liebe vergessen haben. Man redet schon von Liebe, vielleicht in einer Partnerschaft oder in der eigenen Familie, aber nachdem hört es dann schon blitzartig auf und der Hass beginnt. Und jetzt kommen wir zu deiner nächsten Frage. Wie es wäre, wenn wir unsere Erde mal ohne Vaterlandstolz sehen würden. Wie bereits erwähnt Nolle, so würde sich unsere Sichtweise eine andere Perspektive erhalten. Wir würden uns unserer Erde gewahr, unserer tatsächlichen Winzigkeit und wenn wir gerade so wollen, auch unsere eigene Bedeutungslosigkeit. Wir würden sehen können, dass die Erde in diesem riesen grossen Universum, ein wunderschöner blauer Planet, wie eine kostbare Perle in einem wunderbaren Lichte erscheint und weit und breit nicht ein vergleichbarer Planet, der so klar leuchtend in diesem riesigen Schwarz hervorsticht. Wenn wir dies sehen können, so würden wir die Einzigartigkeit und die Verletzlichkeit dieser kostbaren Perle mit dem Namen Erde zu schätzen wissen.

Etwas was einem wirklich bis ins tiefste kostbar erscheint, zu dem will man sorge tragen, ja, man ist behutsam in dem was man macht. Dadurch wird natürlich automatisch unsere Achtsamkeit enorm gesteigert und man überlegt sich gut, was man tut. Es liegt auf der Hand, dass man in einem solchen Fall, eine [b]Verantwortung sich bewusst wird, weil wenn wir ja [b]unachtsam wären, könnte es ja sein, dass wir etwas unvorteilhaftes tun würden, welches dieser Perle schaden könnte und wir Gefahr laufen würden, diese Kostbarkeit aus Leichtsinn zu zerstören. Würde so was passieren und ein unbeteiligter würde so was beobachten können, z.B. ein Ausserirdischer (ist nur als Beispiel gedacht) so käme er eben zum Schluss, dass so jemand verrückt sein müsste, der so Leichtsinnig ist und so eine kostbare einzigartige Perle zerstört!

Nun, wenn wir also uns diese Kostbarkeit bewusst geworden sind, indem wir eben die Zeit nutzen, um sie nicht mit [b]selbst kreierten Seifenblasen- Welten zu verplempern, wie selbst kreiertes Hochachtungsgefühl seiner selbst u.a., obwohl wir in Tat und Wahrheit ein Winzling sind, so besteht die Möglichkeit des [b]Wachstums der Liebe. Ja, die [b]Liebe würde sich enorm einstellen, weil wir uns ja die Zeit nehmen, um Achtsam uns der Kostbarkeit dieses einzigartigen blauen Perle mit dem Namen Erde, uns bewusst geworden sind.

Schon die vielfältige Natur mit ihren unzähligen feinen Zusammenhänge, sei es schon nur in einer einzelnen Blume, indem wir diese einzigartige Struktur, Form, Farbe, Geruch und Verwendungsmöglichkeit erkennen können unsere Tiere, die manchen Menschen ein richtiger Freund und Nachbar sein können, den verschiedenen Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Gesichtern, Menschen, die wir vorher durch unseren selbst kreierten Stolz nur gering geschätzt haben, sind wir nun offen ihnen gegenüber und können feststellen, dass diese uns doch mit ihrer Gabe zum staunen bringen können, wenn wir ihnen statt mit Geringschätzung, mit Respekt und einem offenem Ohr begegnen.

All diese neue Eindrücke sind allesamt dermassen überwältigend, dass wir es fast nicht fassen können, dass wir als bewusster Winzling, sehr viel mehr erhalten können, als mit einer aufgeblasenen Grösse, die sowieso nicht der Wahrheit entspricht und das wunderbare daran ist ja, dass wir nun tatsächlich [b]lieben können und [b]Liebe erfahren können, da wir uns bewusst geworden sind, dass wir auf einer wunderschönen blauen Perle leben, die mit 80’000km pro Sekunde durch dieses riesige Universum saust!

Nolle, ich bin mir absolut sicher, dass du nun dir selber vorstellen könntest, was da alles möglich wäre, wenn wir die vielen Verrückten zur Vernunft bringen könnten. Ob du das nun als positiv oder negativ betrachten möchtest, dass kann ich ruhig dir überlassen…! ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 20:47
coelus,
den Vergleich mit 80´000km/s durchs Universum sausend, find ich immerwieder passend. Hoffe du bist nicht böse wenn ich ihn ab und an ausleihe ;-)

grüsse


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 20:57
@coelus
Wow einfach Genial kannst du mir Unterricht geben?;-) *g*


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 21:07
Ach, meine Freunde, wir sind doch zusammen hier und es sind ja einfach bloss Gedanken eines Artgenossen, die durch euch hervorgerufen wurden, also hab ich eigentlich gar nicht viel getan. Und böse, kann ich doch gar nicht sein, warum sollte ich denn...? *gg

Es freut mich ja enorm, dass ich denken darf und sich überhaupt jemand freut, dann freut es mich auch. ;-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

02.12.2005 um 21:15
Du darfst jetzt wohl wiederal ein kleines bisschen stolz auf dich sein.......


Anzeige

melden