Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:36
Zur Verknüpfung von Sozialdarwinismus und "Rassenkampf":

Wikipedia: Rassenkampf

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:38
@sisyphus

Ja ganz Recht, wir alle wissen das die Realität schlimmer war als dieser Film.

Ob Göth am besagten Tag wo die fatale falsche Szene mit dem Reißverschluß war den auch mal gekackt hat oder an dem Tag nur pinkelte, das enthält uns der Film auch vor.
Na und?

Der Film ist für einen Film sehr gut und sicherlich nicht nur auf normalen Hollywood Niveau. Die Einnahmen aus diesem Film dienten darüber hinaus nicht zu Spielbergs Bereicherung, sondern zur Gründung der Shoa Foundation.

In einem umfassenden Schulunterricht zum Thema, kann dieser Film überdies wertvollen Anteil haben.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:42
@jimmybondy
Die Einnahmen aus diesem Film dienten darüber hinaus nicht zu Spielbergs Bereicherung, sondern zur Gründung der Shoa Foundation.

Spielberg ist Multi Milliardär und braucht sich nicht mehr zu Bereichern das hat er schon zuvor getan


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In einem umfassenden Schulunterricht zum Thema, kann dieser Film überdies wertvollen Anteil haben.
... und wird es auch bleiben - auch wenn das einigen Neu-rechten und Relativierern nicht passen sollte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:43
@jimmybondy
Ob Göth am besagten Tag wo die fatale falsche Szene mit dem Reißverschluß war den auch mal gekackt hat oder an dem Tag nur pinkelte, das enthält uns der Film auch vor.
Na und?


Das ist auch Historisch nicht Relevant die falsch dargestellte Räumung des Ghettos aber schon


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:43
@sisyphus

Da gibt es viele die sich nicht mehr bereichen bräuchten und es dennoch tun.
Nur engagiert sich nicht jeder bei dem Thema so wie Spielberg und spendet zich Millionen!
Das ist durchaus anerkennenswert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:44
@kiki1962
Mir scheint es als sei Sysiphos Lust am Töten nichts weiter als die Forderung nach Gewalterlebnisparks in denen man hemmungslos seinen Obsessionen frönen kann und mit Gleichgesinnten...Nazis,Psychopathen,Militaristen...einen brutal-abenteuerlichen Kampf ums Dasein führt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:44
@jafrael
keiner beharrt mehr auf solche billigen theorien - bessere rasse und andere geistige verwirrtheiten -

und wie gesagt - das gehört nicht hierher und da bestehe und beharre ich drauf - dass es für die grausame verfolgung und vernichtung vieler völker in der nazizeit relevant war - weiss jeder - aber dann bitte doch woanders hin - es ist als treten wir hier noch mehr drauf

startet bitte ein neues thema - nicht hier - - - - bitte-

denn dann wird hier - wo es sowieso schon schwer ist - jedenfalls für mich - noch mehr müll und zeugs reingeschrieben, .........

ich habe den eindruck, dass ihr mich nicht versteht - nun gut - dann schafft ihr hier die grundlage für noch mehr , was andere schon tun - auf den gräbern der anderen ihre relativierungen auskippen - -

bitte - versucht mich auch zu verstehen - und lasst bemerkungen wie: -------- egal - für mich jedenfalls schmerzlich schon das andere ..............


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:44
@kiki1962

Wie Du siehst, wird eine Vertiefung in diese Thematik, -welche natürlich völlig unsensibel ist- notwendig, da sie es ist, die hier ihre Blüten treibt und meist darin endet, die Juden hätten ihr gerechtes karmisches Schicksal erlebt, was auch immer das bedeuten mag.

Diese Schiene der Argumentation, hier ausgelöst durch einen Film, setzt sich in den Köpfen fest, wird zum traurigen Allgemeinplatz, der jegliche Bemühungen, die an der oberfläche stattfinden zu einem "Mythos von Sisyphus" degradiert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:45
@sisyphus

>>Das ist auch Historisch nicht Relevant die falsch dargestellte Räumung des Ghettos aber schon<<

Nein das ist in dem Zusammenhang nicht sonderlich relevant, darüber gibt es andere Filme. Wie historisch relevant es für Dich scheint, wo der Mann mit dem falschen Reißverschluß exakt morgens sein Gewehr abfeuerte, hast Du uns schon zum besten gegeben. Daher dachte ich, Du nimmst es auch dabei so genau.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:47
@sisyphus

Spinnst Du jetzt völlig?

WIE hat denn Deiner Meiniung nach die Räumung des Ghettos stattgefunden? Humaner? -Haben die Uniformen der Beteiligten die falschen Kragenspiegel gezeigt oder was gibts Deiner Meinung nach zu bemängeln.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:47
@kiki1962

Ich kann gut verstehen, dass dies sehr emotional anmuten kann und genau das ist auch der Grund, warum hier immer so wie nachzulesen reagiert wird, wenn mal wieder jemand hier in den Thread kommt und "nur mal fragt", oder anhand eines Filmes, ohne weitere Belege, wilde Behauptungen postet, wobei ihn jegliche Antwort im Vorfeld schon gar nicht interessiert.

Das ist entweder naiv(sehr naiv), oder hat eben Methode.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:48
@sisyphus

Du behauptest hier immer wieder aufs neue, die Verandageschichte sei frei erfunden gewesen. Ich habe dir anhand des original Lageplans und Fotos bewiesen, das sie korrekt ist. Anstatt auf deiner Version zu beharren, solltest du sie auch beweisen.

Bisher ist dies nicht geschehen, also ist davon auszugehen, das deine Version schlicht und ergreifend gelogen ist und du damit eine bestimmte Absicht verfolgst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:49
@sisyphus

Ich möchte nun vor allem einmal wissen, woher, also welche Vergleichsmöglichkeiten Du denn hier die ganze Zeit als Grundlage nimmst, die Darstellungen des Filmes hier niederzumachen? Woher weißt Du, -meinst Du zu wissen-, dass die Darstellungen falsch sind?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:50
Das liegt auch daran das es kein Ballerfilm a la Private James Ryan ist,der kam danach.
Wer das Thema aufbereitet haben will wie John Rambo die Sache auflösen würde soll sich Inglorious Bastards von Tarantino anschauen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:50
@jafrael

Nein der Räumung des Warschauer Ghettos gingen Tagelange schwere verlustreiche Gefechte auch auf seiten der SS und Wehrmacht voraus das Ghetto wurde nicht einfach mal so schnell von Amon Göth und seinen Hunden in Alleingang Geräumt wie es in diesen Film dargestellt wird


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:52
@Warhead
soll sich Inglorious Bastards von Tarantino anschauen


Das entspricht schon ehr der Realität


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:54
@Obrien

Jetzt noch mal für dich diese besagte Villa stand nicht oben auf einen Hügel sondern befand sich am Rande des Hügels was ist daran so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:55
@sisyphus

und @Warhead
@schmitz
@jafrael
@jimmybondy

merkt ihr was hier gerade passiert - könntet ihr bitte alle mystic aus filmen hier herauslassen - es gibt andere verlässlichere quellen

und @sisyphus
so leicht beseidet bist du doch nicht - oder? - bitte gib der thematik eine bedeutungsvollere wendung - -------


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:59
@schmitz

Es hat eindeutig Methode. Denn die von Sisyphus vorgetragene Weltanschauung, dergemäß alles vom "Kampf ums Dasein" dem "Recht des Stärkeren" und "Kampf um die Macht" bestimmt würde ist Teil der rechtsradikalen Argumentationsketten.

Kein Wunder das Anhänger dieser Weltanschuung das Geschäft der Relativiererei betreiben müssen.


Anzeige

melden