Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

20.000 Menschen in der Todeszelle

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Todeszelle, Todeszellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:14
@uni

" Erwiesenermaßen geschehen die meisten Missbrauchsfälle vonKindern
innerhalb der Familienstrukturen."

ach ja??

"Mitunter auchdie mit
Todesfolge. Und, wie willst du in diese Nester reinschlagen, Herr Khan? "


Todesstrafe!

Anzeige
melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:21
ach ja??

Ja, punkt.

Todesstrafe!

Aha, und beiTäterinnen?

Aber vor allem stellt sich die Frage, wie kann man Missbrauchverhindern? Die Todesstrafe verhindert nicht, wie der Titel schon sagt, sondern greiftnur wenn die Tat bereits vollzogen ist. Also, Vorbeugemaßnahmen, du bist gefragt.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:22
Ohman dickes Rewind.


Die Todestrafe existiert hier zulande nicht mehr,
weil man erstens nicht gleiches mit gleichem vergelten soll.

Das ist keindümmlicher Spruch aus der Bibel, sondern
entspricht der Logik der Menschlichen naturund der Spirale der Gewalt.

Ausserdem soll man nicht genauso handeln wie derTäter,
auch das ist ein Gebot was davor schützt das Recht zum Unrecht zu degradieretwird.
Die Argumente des Rechtes müssen sich in Taten begründen,
da hilft es nichtjemanden zu ermorden, damit haben vielleicht die hinterbliebenen Rache erhalten , dergrosse kontext wird aber ins absurde geführt.
Recht ist zwar auch das des einzelnen,aber wichtiger ist der Erhalt der Ordnung.

Die durch solche Raubtiergesetzte adabsurum geführt werden.
Es soll nicht um Rache gehen, sondern um Bestrafung, und diegerecvhtigkeit obliegt eben einfach der Objektivität.

Das heisst natürlich auchRelativierung, aber es gibt kein gerechteres konzept. Den Suibjektivität ist hier völligfehl am platze.


melden
hunne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:23
@ univerzal

Die Todesstrafe ist unter anderem auch eine Vorbeugemaßnahme !

Wenn wir uns nur anschauen, wieviel Wiederholungstäter es gibt !!!!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:25
@hunne

Ja, wieviele sind es denn, hast du Zahlen


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:25
univerzal

Stimmt, zumal die Rückfallquote, gerade bei familiären Fällen gegen 0tendiert.
(auf alle Fälle bezogen bei ca 20-30%, meines Wissens nach). DieTodesstrafe würde also nicht sehr viel verhindern. Die Dinge, die man oft im Fernsehensieht, sind leider existent, klar - aber es ist auch nicht die Regel. Es entsteht dadurchder Eindruck, als ob alle Sexualstraftäter nach 2 Jahren wieder raus kommen, erneut einKind töten und wieder in den Knast wandern, damit sich das ganze 2 Jahre späterwiederholt.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:27
HUNNE

Wie Ufftata schon schrieb. Bitte Zahlen mit Quellenangaben. Und zwar ambesten in leichte und schwere Fälle aufgegliedert. Dabei sein sollten auch die Umstände,der Tat.


melden
hunne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:27
@ ufftata

auf jeden fall ne ganze menge !!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:28
>>>Wenn wir uns nur anschauen, wieviel Wiederholungstäter es gibt !!!!<<<

@hunne

Schau dir mal an, wieviele unschuldig Hingerichtete es gibt. Was ist mit denen?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:28
Vieleicht sollten die Leute, welche ohne die Todesstrafe als Strafmaß nicht leben können,in Länder gehen wo sie angewendet wird.


melden
hunne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:29
Also bei den Kinderschändern sind es andauernd wiederholungstäter !!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:29
Man brauch da keine zahlen, es müssen ein paar Todesstrafen vollstreckt werden damit diemenschen abschrecken.Und dass es nicht bringt halte ich für sinnlos.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:30
Link: www.kuhnert.ch (extern) (Archiv-Version vom 14.02.2005)

@uni: Meinetwegen gerne auch einen Schritt drastischer, kombiniert mit einem
Arbeitslager. Nicht jetzt sinnlos Steine kloppen, sondern meinetwegen schickt mansolche
Leute auf die Spargelfelder, mit entsprechender Bewachung. Oder lässt sieKohle schürfen.


Ja genau, so etwas in dieser Art meinte ich auch.



@Saif: SONDERN SIE SCHREIT NACH GERECHTIGKEIT !
SIE WEINT UND PFLEHT NACHGERECHTIGKEIT!


Ja und das ist einer der springenden Punkte, es steht hiernicht zur Debatte sondern vielmehr sowieso ausser Frage, dass der Schmerz einesBetroffenen unbeschreiblich sein muss, aber genau deswegen dürfen wir eben nicht dierichten lassen, die Betroffen sind, was meinst du, wie die Gesellschaft dann aber ganzschnell den Bach runtergehen würde?! Es herrschte pure Anarchie und das Gesetz desBlutes, willst du das wirklich?
Es gibt hier nicht umsonst die Judikative die fürRechtsprechung verantwortlich ist, eben damit ein angemessens Urteil gefällt wird;
jemand, der aber wie du nur nach kindischer Vergeltung ruft, denkt nur an sich undüberträgt seine begrenzte Wahrnehmungsfähigkeit automatisch auf die ganze Welt, man kannGewalt nie mit Gegengewalt lösen, das wäre das genaue Gegenteil von Gerechtigkeit,du kannst Blut nicht mit Blut rauswaschen, diese Gedanken dienen unter dem Strich sowiesonur der Befriedigung des empörten Egos. Der/die Ermordete wird dadurch auch nicht wiederlebendig, zudem bringt die Blutrache den Hinterbliebenen auch in keinerlei irgendeineLinderung ihrer Schmerzen.

Es geht nicht um Vergeltung, sondern vielmehr umPrävention, um geeignete Massnahmen zur Abschreckung, und wie oft soll ich es noch sagen,dass die Verbrechensrate in Ländern mit Todesstrafe dennoch nicht geringer gewordenist?! Also dennoch weiter töten, nur um der heuchlerischen Gerechtigkeit wegen? Ohnein!



Alle wissenschaftlichen Studien belegen klar, dass dieTodesstrafe nicht abschreckender wirkt. Zudem ist nicht die Abschreckung oberstes Zielder Rechtsprechung, sondern Gerechtigkeit.
Die Todesstrafe ist nicht nur inhuman undaus moralischen Gründen abzulehnen, sie leistet darüber hinaus nicht das, was sich ihreBefürworter und Befürworterinnen von ihr versprechen: Sie macht das Leben in einerGesellschaft nicht sicherer.
Es gibt sogar gute Gründe zur Annahme, dass dieEinführung der Todesstrafe den umgekehrten Effekt hat. Zum einen bedeutet die staatlichlegitimierte Auslöschung eines Menschenlebens die Untergrabung des Rechtes auf Leben,welches das oberste Ziel eines Rechtsstaats darstellt. Zum andern wird den Menschen abernicht nur die Relativität des Rechtes auf Leben vorgeführt, sondern durch die Hinrichtungwird - verstärkt durch die Art der Berichterstattung in den Sensationsblattern - in denMenschen eine Verrohung bewirkt. Dieser Verrohungseffekt kann schließlich dazu beitragen,Hemmungen gegenüber der Tötung von Menschen abzubauen.
Dem legitimen Recht derGesellschaft, sich zu schützen, sind Grenzen gesetzt, und menschliches Leben darf nichtzum Mittel degradiert werden, um eine möglichst hohe Sicherheit zu erreichen.


Lasse dir dieses Zitat mal auf der Zunge zergehen:
"Warum töten wirMenschen, die Menschen getötet haben, um ihnen zu zeigen, dass es Unrecht ist, Menschenzu töten?"


Im Anhang noch ein weiterer Link.



melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:30
>>Also bei den Kinderschändern sind es andauernd wiederholungstäter !! <<

Diekann man ja für den Rest ihres Lebens wegsperren. Dazu braucht es keine Todesstrafe.


melden
hunne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:30
@ doncarlos

also ,ich habe noch nie gehört, dass ein unschuldiger hingerichtetwurde !


melden
hunne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:31
@ Befen

dann sollen wir die auch noch bezahlen oder wie ??


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:31
@hunne: Die Todesstrafe ist unter anderem auch eine Vorbeugemaßnahme !

Dabist du ein paar Seiten zu spät, dies wurde schon mehrmals deutlich widerlegt.

So ich klink mich mal aus, frohes diskutieren noch...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:32
also ,ich habe noch nie gehört, dass ein unschuldiger hingerichtet wurde !

LOOOL... in welchem Universum lebst DU???


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:32
^^
Süss... echt süss. Na ja hab jetzt wieder n paar Minuten zum texten, also dann...:>


- Ich verstehe nicht, wie man Rache als rein subjektiv und damit alsfalsch abstempeln kann. Das kann man nämlich nicht ;)

- Gleiches mit Gleichemvergelten... Warum soll man das nicht ? Weil es in Büchern steht ? Weil viele es so langebehaupten ? Das ist nur ein müdes Lächeln wert.

- Aktion = Reaktion. Solltejedem klar sein. Und besonders Mördern/Vergewaltigern etc etc. Oder darf man sich etwa,weil man etwas schlechtes tun will/ etwas schlechtes tat, von reiner Logik abgrenzen ?NEIN !

- Ich denke nicht, dass jemand mir "fremdes" für mich richten könnte.
Er könnte strafen, aber nie so wie es angebacht wäre. Wenn ICH einen Verlust erleide,dann sollte ich auch das Recht haben, diesen Verlust zu verarbeiten.
WIE ich diestue, ist ja meine Sache. Da nicht der nette Herr Richter oder Staatsanwalt leiden muss,sondern ich. Ich denke nicht, dass jemand nachvollziehen kann, was jemand fühlt ( 100%igist dies unmöglich ).



Kleines ps: Es ist doch extrem kindisch, sprichunreif und unüberlegt - manche nennen es auch dumm ;) - zu sagen, dasGedankengänge/Argumente für die Todesstrafe fehlerhaft wären.
Selbst WENN manpersönlich betroffen ist, ist eine Meinung eine Meinung und ein Wille ein Wille.
Zumal, dieses einrichten auf persönliche Betroffenheit ist doch albern.
Ich fürmeinen Teil will für JEDEN Mörder und Vergewaltiger die Todesstrafe. Das hat nichts mitmeiner Familie, meinen Freunden o.ä. zu tun !


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

21.04.2006 um 17:32
HUNNE

Und wo nimmst du diesen Schluss her?



kk61mos.

Natürlich brauch man Zahlen. Jede Handlung eines solchen Ausmaßes muss begründetsein!



Hier zum Beispiel ein Ausschnitt aus dem Link, den vor ein paarSeiten mal gepostet habe - Hervorhebungen von mir:

"EMPIRISCHE STUDIEN über dieRückfallwahrscheinlichkeit von Sexualstraftätern im allgemeinen und Kindesmissbrauchernim besonderen sind weitgehend abgesichert. INTERNATIONALE STUDIEN kommen zuvergleichbaren Ergebnissen. Etwa 20 Prozent der Kindesmissbraucher wurden in denbeobachteten Zeiträumen (4 bis 10 Jahre) erneut einschlägig rückfällig leicht geringerals der Durchschnitt von Sexualstraftätern (22 Prozent). Dabei zeigte sich bei fixiertenTätern ( Pädophile ; etwa 10 Prozent der Täter) eine deutlich höhereRückfallwahrscheinlichkeit von bis zu 50 Prozent als bei regressiven Tätern (etwa 90Prozent der Täter). Die Rückfallwahrscheinlichket nach einer Aufdeckung sexuellenMissbrauchs im familiären Nahfeld des Kindes wird als gering eingestuft da es sichhierbei eher um episodenhafte Handlungen handelt. Allgemein haben Sexualstraftäter einedeutlich geringere Rückfallwahrscheinlichkeit als andere Straftäter (je nach Delikt imBereich von 50-80 Prozent variierend)."

Erklärung Regressive Täter, auch aus demLink:

"seine primäre sexuelle Orientierung ist auf Erwachsene gerichtet er istdurch Kinder jedoch sexuell erregbar. Aufgrund der leichten Verfügbarkeit von Kindernwegen nichtsexuellen Problemen sowie wegen Problemen mit erwachsenen Sexualpartnerngreift er zur sexuellen Befriedigung auf Kinder zurück. Man spricht deshalb auch voneinem Ersatzobjekttäter."


Anzeige

melden