Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

20.000 Menschen in der Todeszelle

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Todeszelle, Todeszellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:49
varian

Nein, das sollte nicht gemacht werden. Die Polizei sollte eswissen.
Alles andere führt zu Lynchjustiz, wie einige Fälle deutlich machen.

SaifAliKhan


Da hast du also deine Informationen her? Interessant, dassdabei gleich auch
die Gegenargumente stehn, hast du die nicht gelesen?

"gerechte Vergeltung für
die schwersten Verbrechen"

Gerechtigkeitdefiniert sich also über Vergeltung?
Macht Rache es denn besser?
Nein, denn:

"Hier wird deutlich, dass sowohl
Befürworter wie Gegner der Todesstrafe von einerGerechtigkeitsidee ausgehen, die nicht
allein empirisch begründbar ist. Fernerberühren alle Debatten um die Todesstrafe einen
sozialpsychologischen Aspekt.Befragungen von Opferangehörigen in den USA, die der
Hinrichtung des Mördersbeiwohnten, stellen die These von der „Befriedigung“ des
Gerechtigkeitsgefühls durchdie Beseitigung des Täters jedoch in Frage. So gibt es auch
Vereine vonMordopfer-Angehörigen, die die Todesstrafe bewusst ablehnen und andere Formen
derVerarbeitung der Tat suchen (siehe Weblinks)."

----------------------

"notwendiger unmittelbarer Schutz der Gesellschaftdurch Beseitigung des Täters
(Spezialprävention) und mittelbare Abschreckung weiterermöglicher Täter von Verbrechen
(Generalprävention; siehe Die relativeStrafzwecktheorie)"

Abschreckung gibt es
nicht! Und Schutz kann auch erreichtwerden, indem man solche Leute wegsperrt. Wieso
immer das Extrem wählen?

"solche allgemeine Abschreckungswirkung der
Todesstrafe ist jedoch empirisch bishernicht eindeutig belegt. Zwar verweist eine Studie
von Dezhbakhsh/Shepherd auf einenAnstieg der Mordrate in den USA während der dortigen
Aussetzung der Todesstrafezwischen 1972 und 1976 im Vergleich zur Zeit davor und danach;
dem stehen jedochregelmäßige verlässliche Daten zur Kriminalstatistik gegenüber, nach
denen bisher keindirekter Zusammenhang zwischen Todesstrafe und Rückgang von
Gewaltverbrechen ineinzelnen Bundesstaaten der USA nachgewiesen werden konnte. Eine
Reihe von Studien fürUS-Staaten zum Beispiel scheint eher das Gegenteil zu belegen:
Dort, wo keineTodesstrafe existiert oder angewandt wurde, lag die Zahl der Morde fast
immerniedriger als dort, wo im selben Zeitraum Hinrichtungen durchgeführt werden. In
Kanadaliegt die durchschnittliche jährliche Mordrate seit der Abschaffung der
Todesstrafe1976 konstant viel niedriger als in den USA. 1975 lag sie dort nach
jahrzehntelangerNichtanwendung um 23 Prozent niedriger als im letzten Jahr der
Anwendung."


"geringere finanzielle Belastung für die Allgemeinheit."


Die Todesstrafeist teurer als ein Gefängnisaufenthalt, vor allem wenn man ein
Verfahren in die Wegeleitet..ohne das geht es in einem Rechtsstaat nun mal nicht und das
ist auch gut so.

"In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und
schützt, sindjedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe
gesetzlichgarantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werdenerhöhte
Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidungvon
Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum TodVerurteilte in
der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren.Es kann daher oft
Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.

Damit entfällt dieKostenersparnis im
Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschubwartenden Haftinsassen
ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihreHinrichtung bezahlt werden
müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit derHinrichtung eines zum Tod Verurteilten
endet, daher im Durchschnitt mehr als einelebenslange Inhaftierung."

Sry, für
das Copy&Paste, aber man muss es jairgendwie deutlich machen.

Anzeige
melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:50
Prometheus

"Sieht man ja ... an den ganzen wiederholungstäter ..."

Sexualstraftäter haben im Schnitt eine geringere Rückfallquote als andere Straftäter.Es gibt aber auch hier Extremfälle, die man einfach wegsperren muss. Jedoch muss eben wieüberall differenziert werden.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:50
@xendion

Und offensichtlich hat er seine Datenquellen noch nicht mal gelesen...
Sonst würde er nicht auf seinen "Fakten" bezügl. der eingebildetenKriminalintätsstatistik der USA rumreiten...wo doch in seiner Quelle ganz andere Dingestehen....

Ein Schelm, wer hier Dummheit walten sieht :)


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:53
@poly

du redest nicht etwa von den 70er? lol

die 70er sind nichts imvergleich zu heute lol!

alle paar minuten sirbt in amerika ein mensch an einerkugel


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:55
SaifAliKhan

Ganz ehrlich, ich frage mich, was du überhaupt denkst. Du windestdich hier durch die Argumente, um ja nicht von deinem Stanpunkt abweichen zu müssen.Anhand welcher Daten machst du das fest?
Du selbst hast die 70er angeführt, indem dueinen Link gepostet hast, nicht Polyporion! Und das wurde ohne Probleme widerlegt.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:57
@poly

das waren nicht meine quellen was redest du da???
ich habe es einfachso reingemacht für jeden der was über todesstrafe lesen will.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 15:58
@xedion

du kannst die 90er auf garkeinen fall mit den 70er vergleichen !


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:01
SaifAliKhan

Aber mit was bitte vergleichst du?! Alle Argumente, die du genannthast, haben sich als fehlerhaft erwiesen! Ausnahmslos. Und natürlich kann man die 70ermit den 90ern vergleichen, denn Verbrechen hatte damals wie heute die gleichen Motive.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:02
SaifAliKhan

Du hast diesen Link gepostet, damit die Leute etwas über dieTodesstrafe erfahren. Das einzige was man dort jedoch liest, sind Gründe, wieso dieArgumente DAFÜR, Blödsinn sind.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:03
ach jezt hört doch auf mensch
wir leben doch gar nicht in amerika also
wiesostreitet ihr euch????


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:06
KurdishGirl

Und was hat das mit der Diskussion zu tun? :)
Wir leben nichtin Amerika, klar. Trotzdem kann Erfahrungen aus diesem Land, gerade in Bezug aufKriminalität zu Rate ziehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:07
@Saif: Ist dir denn nicht bewusst, dass man mit Feuer kein Feuer bekämpfen kann? Dasssich die so genannten "Rechtssprecher" und Henker damit nur selber auf die Stufe einesMörders stellen würden?
Die Todesstrafe wieder einzuführen wäre eine geradezukriminelle Aktivität!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:09
@xedion

ich bezog die todestrafe auf die kinderschänder und kindermörder!
indeutschland gibt es so viele missbaruch von kindern wie noch nie.
ich glaube sogarweniger als in den USA und das finde ich krass.
in amerika ist die kriminalstatistkikhoch wegen die viele gangs die sich gegenseitig bekriegen.todestrafe bekommt nicht jedermörder.
im großen bundestaat texas wurden im letzten jahr nur 38 häftlingehingerichtet.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:11
Ach, und jetzt wieder zurückrudern.

Also ob DU über die geschlechts- undaltersunabhängige Wertigkeit eines Menschenleben zu befinden hättest!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:11
Mich würde einmal interessieren, wieviele von den Schreihälsen die nach der Todesstrafeschreien, in der Lage wären, diese Hinrichtungen auch selbst vorzunehmen.
Wahrscheinlich könnten sie noch nicht einmal ein Huhn schlachten.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:12
Da bin ich mir bei einigen "hochreligiösen" Saubermännern hier nicht mal unbedingtsicher!


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:13
@Sidhe

ok sag mir was soll mit einem mann machen der 3 kinder missbraucht undgetötet hat?


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:14
Die Todesstrafe hat noch nie probleme gelöst und wird auch zukünftig keine Probleme löse.Das sieht man eindeutig in den USA.

Kein Rückgang von Kriminaltaten, keinRückgang von Morden.

Ausserdem wie bereits schon einmal gesagt; die Todesstrafeist legitimierte Lynchjustiz a la "Mississippi Burning, Apartheid, Unterdrückung undlynchen von Schwarzen durch den Ku Klux Klan usw.

die USA und all die anderenLändern welche die TD noch dulden sind für mich persönlich die unzivlisiertes Ländernweltweit und diesbezüglich noch immer im Mittelalter bzw. Wilden Westen.


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:15
@Sidhe

"Mich würde einmal interessieren, wieviele von den Schreihälsen die nachder Todesstrafe schreien, in der Lage wären, diese Hinrichtungen auch selbst vorzunehmen.
Wahrscheinlich könnten sie noch nicht einmal ein Huhn schlachten. "

vateroder familie einen missbrauchtes und ermordetes kindes !


melden

20.000 Menschen in der Todeszelle

20.04.2006 um 16:15
SaifAliKhan

Und was genau, ist das Problem? Deine Argumente sind allesamtfehlerhaft, wie der Link, den du selbst gepostet hast, eindeutig beweist.
Wie hochdie Zahlen der Kinderschändungen tatsächlich sind, lies doch bitte mal dieKriminalstatistik und schau nicht nur fern, da wirst du keine Zahlen mitbekommen!
Wasdu glaubst, spielt übrigens keine Rolle. Zum Beispiel, dass es so viel Kindesmissbrauchin Deutschland gibt. Wie sind deine Quellen? Ich sage, hier hat sich nicht viel getan,nur kommen die Fälle immer mehr als Licht!
Und man sollte zudem unterscheidenzwischen Kindesmissbrauch und Kinderschändung, auch wenn beides tragisch ist. Missbrauchfängt nämlich schon bei unsittlichen Berührungen an und es gibt im Regelfall keineRückfälle (weil aufgedeckte, interfamiliäre Taten, das Umfeld und somit den "Grund"auflösen) - Kinderschändung hingegen ist das, was man so im Fernsehen sieht..und dieseFälle sind, auch wenn es hart klingt, nicht so häufig, wie du evtl. glaubst - auch wennjeder einzelne einer zu viel ist.

Und was tut es zur Sache, wenn dieKriminalstatistik in Amerika wegen den Banden hoch ist und wenn nicht jeder Mörderhingerichtet wird? Nichts! Das ist nicht der Grund, wieso Todesstrafe keine Abschreckungist! Lies doch mal dein EIGENEN Link.


Anzeige

melden