Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamas pro gegenüber Christen?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Hamas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:23
Sultan Süleyman folgte als Sultan. Er bekam den Beinamen „Kanuni“, weil erden
bestehenden Gesetzen zur Vergeltung half. 46 Jahre war es ihm möglich, den Staatder
Osmanen zu führen. Der englische König Henri VIII. bat, eine Kommission nachIstanbul
schicken zu dürfen, um zu lernen, wie der Gerechtigkeitsmechanismus imOsmanischen Reich
funktioniert, damit es in der eigenen Gesellschaft eingeführt werdenkann.

Anzeige
melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:24
ISt doch schon was oder?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:24
@abgott

Kannst du uns erklären was das Osmanische-Reich mit den Hamas zu tunhat :) ?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:25
kk61mos

Und was willst du uns damit jetzt sagen?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:28
Am Anfang des 14. Jahrhunderts, als die Türkische-Osmanen ihre Hauptstadt in Edirnegründeten, wanderten Juden aus Europa, darunter auch Karaiten, in die Stadt ein (MarkAlan Epstein, "The Ottoman Jewish Communuties and their role in the 15th and 16thcenturies"). Ebenso die Juden, die 1376 aus Ungarn, oder die, die aus Frankreich vonCharles VI im September 1394 vertrieben worden sind und weiters die, die im frühen15.Jahrhundert aus Sizilien flüchteten. Sie alle fanden Zuflucht im Osmanischen Reich. Inden 1420 ern, fliehen die Juden aus Saloniki ,damals unter Venezianischer Herrschaft,nach Edirne (Joseph Nehama, "Histoire des Isralites de Salonique").
OsmanischeGesetzgebung war viel toleranter als die byzantinische. Tatsächlich, beginnend im frühen15. Jahrhundert, haben die Türken die Einwanderung der Juden aktiv unterstützt. EinBrief, der von Rabbi Yitzak Sarfati aus Edirne zu den jüdischen Gemeinden in Europageschickt wurde, "lud seine Leute ein, die Erniedrigungen, die sie unter dem Christentumleiden, zu verlassen und in der Türkei Sicherheit und Wohlfahrt zu suchen" (BernardLewis, "The Jews of Islam").
Als Mehmet II "Der Eroberer" im Jahre 1453 Istanbuleroberte, begegnete er hier einer unterdrückten romanischen (Byzantinischen) jüdischenGemeinde, die ihn mit Begeisterung willkommen hieß. Sultan Mehmet II verkündete allenJuden, "sich im besten Lande niederzulassen, jeder neben seinem Feigenbaum, mit Silberund Gold, mit Reichtum und mit den Tieren" (Encyclopedia Judaica, Volume 16 page 1543).
1470 wurden die Juden von Bavaria von Ludwig X vertrieben und auch sie fandenZuflucht im Osmanischen Reich (Avram Galante, "Histoire des Juifs D&IAcute;stanbul",Volume 2).


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:29
er will damit andeuten ,das der alte kanuni wusste wie der hase läuft und der olle henriwollte sein geheimniss wissen .


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:30
kann mir jemand erklären was das Osmanische-Reich mit den Hamas zu tun hat ?
Sind dieHamas vielleicht die Wächter des Osmanischen-Reich's die verschlaffen haben und glaubendieses Reich würde noch bestehen oder wie kommt ihr drauf diese zwei Themen zusammen zuverbinden ?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:30
Ja der Kanuni wusste wie man das Volk richtig unterdrückt und der Henri fand Gefallendaran, gelle?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:32
kk61mos

Und was willst du uns damit jetzt sagen?



Ich willabgott sagen, dass die osmanen gerecht waren und dass andere reiche ihnen nachahmten.


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:32
>>Als Mehmet II "Der Eroberer"<<

Er nannte sich "der arabische Eroberer"...findeich übrigens erbärmlich das man sich nach den schlechtesten Krieger auf der Weltbenennt....peinlich..


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:33
@kk61mos.

schön schön....das erbärmliche osmanische reichwar...perfekt...blablabla etc..etc..
kennen wir alles, aber was haben die Osmaner mitden Hamas zu tun ?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:34
Weil die Osmaner "tollerant" waren....sind es auch die Hamas oder was ?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:34
Naja auf Abgott's Aussage ist das berechtigt aber bleibt bitte beim Thema...


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:35
Ja tut mir leid ich habe zu abgott gesagt dass die osmanen sehr gut uber 700 jahre mitchristen zusammengelebt haben, obwohl es auch da probleme gab, weil er sagt die christenwurde IMMER unter der herrschat der muslime unterdrückt.


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:37
@Mekka

Er nannte sich "der arabische Eroberer"...finde ich übrigens erbärmlichdas man sich nach den schlechtesten Krieger auf der Welt benennt....peinlich..



Der name sagt mir zwar nix , aber ich weiss das der Murad II. so stark war , daser 2 morgensterne auf seinen 2 händen führen konnte .

Man sagt ja ,das erZypern "nur" erobert hat, weil dort die besten weine reifen


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:38
@Mekka
Weil die Osmaner "tollerant" waren....sind es auch die Hamas oder was ?




Es heist Osmanen nicht osmaner


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 18:40
@elmariachi

>>Es heist Osmanen nicht osmaner<<

naja...what ever....


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 19:00
er will sagen dass die osmanen gütiger waren zu den juden als die abendländer, das gehtjedenfalls so hervor. allerdings ist auch da einzuschränken: auf dem balkan undsüdosteuropa waren sie auch so schon vor der okkupation durchs osmanische reichgeduldeter als in west- und insbesondere mitteleuropa.
transilvannien besaß über diejuden starke handelsbeziehungen mit den türken usw.

ich bestreite auch nicht,dass juden in europa jahrhunderte lang verfolgt und geächtet waren. aber wenn es umjerusalem ging waren die kreuzritter die alliierten. da haben dann selbst die sojudenfreundlichen osmanen kein halt davor gemacht.

die osmanische seite istaber trotzdem nicht zu verschönern. was wäre passiert wenn wien 1683 an die türkengefallen wäre? die fahne mit dem halbmond hätte wahrscheinlich auch noch das weiteremitteleuropa und westeuropa eingenommen. dessen muss man sich bewußt sein und nicht diegefahr des islam für europa ausklammern oder so tun als wäre sie nicht immer noch unteruns!

der halbmond hat schließlich gezeigt wie eroberungswillig seine anhängerden ganzen norden eines kontinents unterworfen haben und in welchem eiltempo die religionausgebreitet wurde. dieses potenzial ist immer noch da und allein der glaube dervertreter ihre religion sei die einzig wahre und alle anderen seien ungläubige, die manzu unterwerfen hat, muss einen doch aufschrecken lassen. ich sag es noch einmal:verblendung und marktstrategische unternehmungen, so etwa wie im fernsehen gewissewerbungen, sollten den augenschein nicht zur wahrheit vom ungefährlichen islam werdenlassen.

von allen islamischen ländern ist halt die türkei die westlichste. abertrotzdem ist auch sie kein zugehörigkeitsstaat europas. viel zu asiatisch schon. fremdeaugen sehen einen an wenn man einen türken sieht oder einen araber oder was weiss ichwas. das ist einfach nicht machbar, dass hier ein friedlicher zusammensein in europa seinwird.

die geschichte sollte, genug lehrstoff sein!


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 19:19
@abgott

>>. was wäre passiert wenn wien 1683 an die türken gefallen wäre?<<

was wäre wen Hitler gewonnen hätte...
was wäre gegen die Amis gewonnenhätte...
was wäre wen die Japaner die A-Bombe auf die USA abgefauert hätten...

wen es das wörtchen wen nicht wär, dann wär ich Millionär...

>>der halbmondhat schließlich gezeigt wie eroberungswillig seine anhänger den ganzen norden eineskontinents unterworfen haben<<

Falsch, dass waren die Türken, denn die Araberund Perser konnten im leben nie anstendig erobern...es ist kein grosses Geheimniss, dassdie Araber schlechte Krieger sind.

>>dieses potenzial ist immer noch da undallein der glaube der vertreter ihre religion sei die einzig wahre und alle anderen seienungläubige, die man zu unterwerfen hat<<

Die Türken haben Länder erobert, da gabes den Islam nicht einmal...

>>von allen islamischen ländern ist halt die türkeidie westlichste<<

Die Türkei ist nicht islamisch orientiert und wird dies auchnie wieder sein.

>>aber trotzdem ist auch sie kein zugehörigkeitsstaateuropas.<<

Ausgeschlossen der AKP will in der Türkei niemand in die EU

>> das ist einfach nicht machbar, dass hier ein friedlicher zusammensein in europasein wird.<<

Naja...kommt drauf an...die Araber waren einmal die Freunde derTürkei und das war auch nach dem osmanischen-reich das letzte mal, dass ist eine Tatsacheaber hier gibt es lustige Muslime die das gerne abstreitten und sagen es wäre nicht so:)...

Wie auch immer, was hat das alles mit den Hamas zu tun ?


melden

Hamas pro gegenüber Christen?

27.04.2006 um 19:38
naja um zurückzukehren. einer hat den einwurf mit den osmanen gebracht, da hab ich haltauch die andere sicht einfliessen lassen, dass eben auch die osmanen zu den christengegenüber feindlich waren und sind!

zur hamas und osmanen gibt es natürlichkeine verbindungen, ausser im "glauben".

und wenn du es genau wissen willst,anscheinend nimmst du es ja ganz genau mit der frage, sind ja alle ein islam (natürlichvon den verschiedenen richtungen jetzt mal abgesehen), aber im großen und ganzen gesehen.

-> islam immer gegen christentum (osmanen teil dessens), frage beantwortet!

das ist jetzt meine erste und letzte antwort auf diese frage! hab echt keinelust irgendwelche weitere bemerkungen dazu wie auf einem erklärungsstapel abzulassen.


Anzeige

melden