Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Von Natur aus gut / böse ? RSS

215 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Mensch, Natur

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 11 1234567891011
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:42



Hmmm.... OK klären wir mal die Frage ob das Böse die Welt weiterbringt odereher
nicht
Ich denke das wäre mal ein guter Ansatz.

Wenn ich z. B. einenumbringe
(nicht ernst nehmen :D ) schützt das die Welt mehr oder weniger imZusammenhang mit
Überbevölkerung usw. usf.

Ich denke so müssten wir indiesem Thread
weitermachen oder nicht?

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:46

was bringt die welt weiter? gut oder böse?
beim guten bin ich mir da schon ziemlichsicher ;)
aber beim bösen ?

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:46

aber da sind wir dann schon wieder bei der wertung!!

auf diese schiene sollteman sich also nicht versteifen!!

melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:47

Der_Neue

"Wenn dies und das passiert, dann..".
Genau das ist doch ein superPunkt, der für die Ansicht spricht, dass Gut und Böse lediglich menschliche Werte sind.Gut und Böse sind keine moralisch übergeordneten Begriffe, sondern "schwammige"Definitionen. Wenn dir jemand auf die Fresse haut, dann war das böse, haut dieser jemandjedoch evtl. jemand anderem auf die Fresse, einem, den du nicht leiden kannst, so war dasu.U. "gut" - für dich.
Gibt noch ettliche andere Beispiele, die in verschiedenenKulturen anders aufgefasst werden. Ehrenmorde, Kanibalismus, Zwangsheirat usw.

Alle Menschen haben einen etwas anderen Begriff von gut und böse. Ich würde sogar soweit gehn und sagen, dass jeder Mensch genau das tut, was er selbst für richtig bzw. für"gut" hält. Nur stimmt dieses "gut" oftmals nicht mit den gesellschaftlichen Wertenüberein.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:48

@KaFeTe
Ach, da muß man garnicht so hochgradig bewandert sein ;-)
Bei SchamanenzB steht der Mensch in der Mitte zwischen der Oberwelt und der Unterwelt. Bei denMahayana Buddhisten nimmt der Mensch ebenfalls eine recht neutrale Stellung ein, insolchen Systemen kann der Mensch wählen, in welche Richtung er geht. Naja, so gut es ebengeht, sag ich mal.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:50

der mensch ist von geburt an böse..wenns nacha bibel geht. allerdings kann er dafür erstbestraft werden wenn er sich seiner schuld bewusst ist denke ich. ich glaub ja auhc dasbabys in den himmel kommen. denn sie konnten sich ja net entscheiden...

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:51

"schwammige" Definitionen

ich denke noch nicht mal das!

melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:52

Der_Neue

"Wenn ich z. B. einen umbringe
(nicht ernst nehmen ) schützt dasdie Welt mehr oder weniger im Zusammenhang mit
Überbevölkerung usw. usf."

Genau das ist ja der Punkt. Gut und Böse sind Definitionen. Wo hört gut auf und wofängt böse an. Ist es gut, einen Geiselnehmer zu töten, um die Geiseln zu schützen?
Die Frage, ob das Böse die Welt weiterbringt ist gerade deshalb nicht sehr sinnig,weil als "gut" im Allgemeinen einfach das definiert wird, was der Gesellschaft "gut" tut:)
Da sich jedoch auch hier die Ansichten unterscheiden, gibt es wohl keineeindeutige Antwort :)

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:53

@Silberblume

und wir können uns entscheiden wo wir hin wollen??

wennwir aus unserer sicht immer gutes tun, dann in den himmel. der nächste sagt dann wirsolln in die hölle, weil wir ihm die frau ausgespannt haben, für uns wars aber gut...

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 17:54

"gut" im Allgemeinen einfach das definiert wird, was der Gesellschaft "gut" tut
Dasich jedoch auch hier die Ansichten unterscheiden, gibt es wohl keine eindeutige Antwort


eben! ;)

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:02

bin heut ersma wech
wenn ich wiedakomm will ich hier aber ne blühende diskussionhaben ;) ;D
bis denne

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:04

Warum der Gesellschaft???

Überbevölkerung = Wasser wird knapp etc. pp

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll :(

melden
wurm_
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:05

@Der_Neue
was stellst du dir unter schicksal vor?

@KaFaTe
ich glaubenicht dass jemand dazu geboren ist absolut böse zu sein so wie du es definierst. aberirgendwie glaube ich, dass man dazu geboren sein kann, anscheinend böse zu sein.

melden
Xedion65
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:21

wurm_

Was ist denn gut und was ist böse? Natürlich sind einige Leute dazugeboren "böse" zu sein, wenn man davon ausgeht, dass Verhalten zum angeboren ist! Nur werdas letztendlich ist, das bestimmt der Mensch selbst, bzw. die Gesellschaft.

Der_Neue

Weil es momentan noch nicht so knapp ist, zumindest hier bei uns.Unsere Gesellschaft spart kein Wasser, wenn sie Leute umbringt, weil wir genug davonhaben. Wir führen dafür Kriege um Öl..bzw. andere Kulturen in unserer Nähe :)
Und esgibt sicher einige, die das als "gut" bezeichnen.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:26

Eine höhere Macht die das Leben eines Einzelnen bestimmt @Wurm

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 18:31

Meistens is es doch so das man böses tut wenn man mit sich selbst nicht zufrieden istoder nicht`?

melden
wurm_
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 19:09

@Der_Neue
und deswegen darf man sich von dieser macht nicht mehr jagen lassen. sieist jäger gejagter verhängniss und erlösung in einem mal. für was du dich entscheidest,liegt nicht an mir dir dass zu sagen.

melden
   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 20:44

und wir können uns entscheiden wo wir hin wollen??


ja

wenn wir aus unserer sicht immer gutes tun, dann in den himmel. der nächste sagtdann wir solln in die hölle, weil wir ihm die frau ausgespannt haben, für uns wars abergut...


nein. gott weiß was richtig und falsch ist. und ich bin sicherer zeigt es uns auch. nur babys können das net unterscheiden und kommen deshalb in denhimmel. denk ich mal^^

melden
divan
ehemaliges Mitglied


   

Von Natur aus gut / böse ?

12.05.2006 um 22:28

in gut und böse zu unterscheiden macht ansich schon einen fehler denk ich mir
genaudas macht das gute vom bösen aus ,es ist die sichtweise was einer als gut bezeichtnetkann ich z.b. als böse bezeichnen weil es nicht in bein bild eines guten passen würde ...

man sollte nicht nur in diese 2 kategorien unterscheiden das wäre dann schon malein anfang...
aber wer glaubt das gut gleich gut ist liegt falsch auch im gutenzwecke kann etwas böses enthalten sein.
es wurden schon viele taten im guten sinnebegonnen und endeten aber im chaos und verderb...

melden
kafate
Diskussionsleiter
Profil von kafate
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 09:22

Natürlich sind einige Leute dazu geboren "böse" zu sein, wenn man davon ausgeht, dassVerhalten zum angeboren ist! Nur wer das letztendlich ist, das bestimmt der Menschselbst, bzw. die Gesellschaft.

eben!


@Der_Neue

Meistens is es doch so das man böses tut wenn man mit sich selbst nicht zufriedenist oder nicht`?

meist du wirklich?
wenn wir gut und böse so ca alsgesellschaftlich fördent oda so bezeichen, ist etwas böses das, was der gesellschaftschadet. also tut man der gesellschaft etwas an, wenn man mit sich selbst unzufriedenist?
glaub ich nich soo ganz ... naja
kannst ja vielleicht nochma erläutern ;)

---

nein. gott weiß was richtig und falsch ist. und ich bin sicherer zeigt es uns auch. nur babys können das net unterscheiden und kommen deshalb in denhimmel. denk ich mal^^

okidoki ;) wenn das so ist, ist das so ^^



melden

Seite 2 von 11 1234567891011

87.129 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
jacinta, das gnadenkind von fatima4 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden