Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 21:32
Hhm, okay ...

Demnach liege ich falsch und das Thema Sicherheit, resp. die kriminellen Möglichkeiten der Burka spielen im Zusammenhang mit einem Verbot keine oder wenn nur eine untergeordnete Rolle?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 21:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denke schon dass es auch empathische begabte Burkaträgerinnen gibt. Sofern es die Ideologie zulässt.
Die paar sind mir zu wenig, schade hoffe es werden mehr. :)
Weißt du, gehen wir mal weg von den "emanzipierten Frauen" die das für sich und ihren Glauben tun, da könnte ich dann mit einem Augenzwinkern drüber weg sehen (weil sie ja emanzipiert, jap diese Frauen gibt es, die mit Stolz ihre Burka tragen, kommen wir lieber zu den Frauen, die gezwungen werden und da hört es bei mir auf.

Und noch was, man muss sich in Deutschland nicht verstecken (Burka), wem es nicht gefällt kann gehen und da kommen wir wieder zur Unterdrückung der Frau, mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Frauen die Burka ablegen würden, wenn sie frei von ihrem Partner.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 21:56
@HagbardC
Nene .. es handelt sich hierbei schon um eines der Hauptargumente der Befürworter eines Vermummungsverbots.
Das einzig wirklich rationelle...
Darum heisst es ja auch Vermummungsverbot und nicht Burkaverbot.
Aber darum sag ich ja auch, dass wir uns auch selbst beschneiden.
Dies müssen wir ja auch tun um dem ganzen aus religionsfreiheitlicher Sicht gerecht zu werden.
Gleiches Recht für alle...
Aber das Verbot hat nur dank der Burka einen Erfolg.
Genauso wie wir dank den Terroristen bereit sind Privatsphäre aufzugeben.
Nur das Wasser wird halt langsam wärmer....
@Agnodike
wie gesagt ich bin im Reallife noch keiner Burkträgerin begegnet. Ich kenne ein paar aus dem TV von Interviews die man mit ihnen geführt hat oder in Diskussionsrunden die eine Konvertitin.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:und da hört es bei mir auf.
Nein da fängts eben erst an ;)
Da ist die Burka nur die Spitze des Eisberges.
Da spielt auch das Kopftuch mit ein... sieht zwar weniger strange aus, kann aber genauso ein Symbol der Unterdrückung sein wie die Burka. Die Burka ist ja auch nichts anderes als ein konsequentes Kopftuch. Der Unterschied ist ja nur, die Fläche der Haut die man dabei zeigt.
Aber Verhüllen tun alle.. mehr oder weniger... und beide können als ein Symbol der Unterdrückung gelten, wenn das Tragen unter Zwang passiert.

Das Kernproblem um das wir uns kümmern müssen ist der Zwang.
Egal in welcher Form er daherkommt.
Um Zwang zu bekämpfen braucht es Aussagen von Opfern.
An die kommt man nicht ran wenn man sich abwendet und die Auswüchse versucht unter den Teppich zu kehren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:01
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wem – außer der betroffenen Frau, wenn aus Zwang getragen – schadet denn ein Burka?
Der deutschen/europäischen Kultur, durch das Statement einer schleichenden Islamisierung? :trollsanta:


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wie gesagt ich bin im Reallife noch keiner Burkträgerin begegnet. Ich kenne ein paar aus dem TV von Interviews die man mit ihnen geführt hat oder in Diskussionsrunden die eine Konvertitin.
Aber du siehst, diese Frauen sind emanzipiert, stehen für ihren Glauben (wo ich sagen muss, naja ich kann mich mit der Steinzeit nicht so anfreunden, aber lassen wir das mal so stehen).
Das Symbol des Kopftuches ist mir klar und würde ich als dieses akzeptieren.

Siehst du, wir müssen uns endgegenkommen und dann geht alles.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:05
Die Sache mit dem "Zwang" ist mir nicht so ganz klar. (Woher soll ich es auch wissen?)

Seht ihr denn wirklich nur "Opfer" unter den Burka-Trägerinnen oder ist es vielleicht doch eher freiwillig und damit eine Provokation und eine Art Propaganda für einen fundamentalistisch geprägten Islam?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:13
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Seht ihr denn wirklich nur "Opfer" unter den Burka-Trägerinnen oder ist es vielleicht doch eher freiwillig und damit eine Provokation und eine Art Propaganda für einen fundamentalistisch geprägten Islam?
Ein guter Gedanke, aber dazu müsste man mit einer Burkatragendenfrau erstmal reden, kann man nicht sie schotten sich ab oder werden abgeschottet.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:17
@HagbardC
@Agnodike
Um zu sehen ob es sich um ein Opfer oder eine überzeugungstäterin handelt muss man in ihr Herz blicken. Das geht nur wenn sie selbiges öffnet. Dies wiederum geht nur wenn sie Vertrauen hat. Vertrauen wird nicht entstehen wenn man ihr mit Ablehnung und Misstrauen begegnet... und in diesem Punkt versagt unsere Gesellschaft... nicht nur bezüglich Musliminen sondern auch zbsp Dingen wie Kindesmissbrauch.

Das ist nun mal ein Problem der Rechtstaatlichkeit, dass man um Zwang zu beweisen die Aussagen der Opfer braucht. Dieses Problem hat die Sitte auch auf dem Strassenstrich.
Sie können Zwangsprostitution nur bekämpfen, wenn sie die Aussagen der Opfer haben und die fürchten dass sie oder ihre Familie umgebracht wird wenn sie aussagen.

Es ist sehr schwer da einzudringen. Es muss einfach eine klar erkennbare "Exit" Türe existieren, wo sich Opfer reinflüchten können, sofern sie Kraft dazu finden. Man kann auch niemand zu seinem Glück zwingen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:18
@Agnodike

Eben diese Abschottung wird meiner Meinung nach bewusst vor sich her getragen.
Wie @menowin schon schrieb, verlassen sie doch bereits mit dem Anlegen der Burka die sie umgebende Gesellschaft und grenzen sich ganz bewusst ab.

Und dort setzt meine Frage nach Opfer oder Provokateur(in) an.

Denn was wirklich dahinter steckt, können wir nur sehr schwer in Erfahrung bringen, da uns diese Informationen (bewusst?) vorenthalten bleiben.

Edit: Im Grunde das, was @Glünggi auch gerade schrieb.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Um zu sehen ob es sich um ein Opfer oder eine überzeugungstäterin handelt muss man in ihr Herz blicken. Das geht nur wenn sie selbiges öffnet. Dies wiederum geht nur wenn sie Vertrauen hat. Vertrauen wird nicht entstehen wenn man ihr mit Ablehnung und Misstrauen begegnet... und in diesem Punkt versagt unsere Gesellschaft... nicht nur bezüglich Musliminen sondern auch zbsp Dingen wie Kindesmissbrauch.

Das ist nun mal ein Problem der Rechtstaatlichkeit, dass man um Zwang zu beweisen die Aussagen der Opfer braucht. Dieses Problem hat die Sitte auch auf dem Strassenstrich.
Sie können Zwangsprostitution nur bekämpfen, wenn sie die Aussagen der Opfer haben und die fürchten dass sie oder ihre Familie umgebracht wird wenn sie aussagen.

Es ist sehr schwer da einzudringen. Es muss einfach eine klar erkennbare "Exit" Türe existieren, wo sich Opfer reinflüchten können, sofern sie Kraft dazu finden. Man kann auch niemand zu seinem Glück zwingen.
Du gibst einen sehr guten Ansatz und um dahin zukommen dauert es (Immigration).

Und jetzt frag das Volk, ist es das wert?
Oder sollten wir uns auf unser Herz Mitgefühl verlassen?

Wer verliert am ende? @Glünggi


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:43
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Denn was wirklich dahinter steckt, können wir nur sehr schwer in Erfahrung bringen, da uns diese Informationen (bewusst?) vorenthalten bleiben.
Warte mal ab, solange (und darauf wird spekuliert, die Erde noch nicht untergeht) ist noch alles im grünen Bereich.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:50
@Agnodike

Naja, ich möchte Dir wirklich gerne glauben, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die "Vollverschleierten" auf unseren Strassen nicht geduldet werden sollten.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:50
@Agnodike

Naja, ich möchte Dir wirklich gerne glauben, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die "Vollverschleierten" auf unseren Strassen nicht geduldet werden sollten.


melden
melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 22:55
@Agnodike
Ich sag nur dass es nicht besser wird, wenn wir uns aus dem Weg gehen und uns mit Misstrauen und Verachtung begegnen.
Es ist leicht ins "Auge um Auge und Zahn um Zahn" abzurutschen und uns gegenseitig zu radikalisieren.
Es ist nicht einfach die andere Wange hinzuhalten und konsequent den Weg zu gehen, den wir unsere Werte nennen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 23:17
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Oder sollten wir uns auf unser Herz Mitgefühl verlassen?
Mitgefühl sollte immer Maßstab unseres Handelns sein


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 23:20
Ein Burka Verbot beleidigt nur jene, welche das Zeug tatsächlich Freiwillig tragen, und sperrt jene weg, welche dem Patriachart des Islams unterworfen sind. Und denen die Burka die letzte Möglichkeit bietet, aus dem Haus zu kommen.

Mit dem einzig folgenden Zustand, dass wir keine Burkas mehr sehen müssen, haben wir genau Garnichts erreicht.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 23:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sag nur dass es nicht besser wird, wenn wir uns aus dem Weg gehen und uns mit Misstrauen und Verachtung begegnen. 
Jo da hast du mal wieder komplett recht, aber dieses Kostüm drückt sowohl symbolisch wie praktisch die Verneinung jeglicher Kommunikation und jeden Miteinanders aus.

Eigentlich ist es noch schlimmer, weil die Burka tatsächlich für Entmenschlichung und Entpersonifizierung steht. Der Mensch, der darunter verborgen ist, existiert in sozialer Hinsicht nicht, die Maxime ist, nicht an der Gesellschaft teilzunehmen, keine Identität zu haben, ein Ding zu sein, zu gehorchen und verborgen zu sein.
Das ist eigentlich schon eine pathologische Wirklichkeits- und Lebensverneinung.
Es gibt schlicht keinen Grund, so eine Verunglimpfung aller sozialen Spielregeln hinzunehmen. Das stellt die komplette Desintegration dar.

Schlimm genug, dass diese Idiotie überhaupt entstanden ist, und dass es Kulturen gibt, deren Ideale solche Ausdrucksformen hervorbringen. Aber wir sollten es eigentlich besser wissen. Burka und Europa sind zwei unterschiedliche Dinge. Entweder oder.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 23:25
Nicht wenn es im Kapitalismus stattfindet, deine Blümchenwelt ist nicht real. @lawine


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2015 um 23:34
@z3001x

Finde es schlimmer wenn man vorgeschrieben bekommt, was man tragen darf und was nicht. Aber ok, kann man so oder so sehen... Ein Verbot für Burkas würde ich albern finden. Denn das eigentliche Problem des falschen Gedankenguts, eben das was wirklich schädigt, bleibt dadurch bestehen oder würde durch ein Verbot eventuell gestärkt werden da sich die Fronten der Menschen untereinander verhärten könnten.


Anzeige

1x zitiertmelden