Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 16:57
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Deswegen sollte man da ein Zeichen setzen und somit jedem klar machen das es sowas bei uns nicht gibt und wir Frauenfeindlichkeit nicht tolerieren.
Egal um welche Religion es sich handelt.
Und wieder ist es so, das Du das nicht entscheidest. Du siehst schon an der Diskussion, das es die "EINE" Position zu dem Thema nicht gibt - wir beide sind scheinbar Deutsche und sehen es komplett verschieden. Was gibt Dir also das Recht für "uns" zu sprechen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:00
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:eine absurde Forderung, zumindest in Deutschland

vielleicht sind dir die Werte, die du verteidigen möchtest, nicht ganz klar.

Vielleicht bist du auch nur schlecht integriert :) schau mal in die Präampel des deutschen Grundgesetzes (das C in CDU/CSU steht für??)
In Deutschland gibt es immer weniger Religiöse Menschen und die meisten sind es nur aus Tradition.
In Deutschland ist Staat und Religion getrennt, falls es dir bekannt ist?

CDU/CSU sind in einer anderen Zeit entstanden, ob der Name noch zeitgemäß ist darüber kann man streiten.

Als wenn das Christentum eine vorzeige Religion wäre :D

Ich brauche weder Religion, noch einen Gott um zu wissen was Richtig und Falsch oder Recht und Unrecht ist.
Da ich in Deutschland geboren bin und meine Meinung zur Burka nach Umfragen der Mehrheit entspricht muss ich mich auch nicht integrieren.

http://www.rhein-zeitung.de/region/panorama_artikel,-Umfrage-Mehrheit-der-Onlineleser-befuerwortet-Burka-Verbot-%5BUpdate%5D-_arid,1241371.html#.Vl3DweKjOpA

Meiner meinung nach ist Religion reine Privatsache und nichts was man auf diese Weise öffentlich ausleben muss.
Gegen Kreuz und Kopftuch hat keiner was aber wenn du meine Beiträge lesen würdest wüsstest du das bereits.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:07
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wieder ist es so, das Du das nicht entscheidest. Du siehst schon an der Diskussion, das es die "EINE" Position zu dem Thema nicht gibt - wir beide sind scheinbar Deutsche und sehen es komplett verschieden. Was gibt Dir also das Recht für "uns" zu sprechen?
Also darf man seine Meinung nur äussern wenn man etwas direkt entscheiden kann?
Du entscheidest es doch ebenfalls nicht?

Ich bin wie gesagt Optimistisch und gehe wählen, damit trage ich zur Entscheidung bei.

Ich spreche im übrigen nur für mich aber wenn du weiterhin irgendwelche Wörter auf die Goldwaage legen willst statt auf die Beiträge einzugehen, bitte.

Wenn man allerdings Umfragen googelt ist die Mehrheit für ein Verbot der Burka, aufgrund der aktuellen Situation sind es wahrscheinlich eher mehr.

Ein Volksentscheid wäre die ideale Lösung, dann entscheiden nämlich die Menschen die es betrifft und die Sache ist erledigt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:10
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ein Volksentscheid wäre die ideale Lösung, dann entscheiden nämlich die Menschen die es betrifft und die Sache ist erledigt.
dann leg los und organisiere einen Volksentscheid
das kann ich Deutschland jeder starten!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:11
@R4z0r


Aber wo betrifft es Dich denn, wenn sich jemand verschleiern will?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:dann leg los und organisiere einen Volksentscheid
das kann ich Deutschland jeder starten!
Ich unterstütze bereits Petitionen zu diesem Thema, wenn du allerdings wirklich glaubst das sowas einen Politiker interessiert bist du ziemlich naiv.

Es ist garnicht gewollt das es Volksentscheide auf Bundesebene gibt und das wird sich so schnell nicht ändern.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:21
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wo betrifft es Dich denn, wenn sich jemand verschleiern will?
Es betrifft jeden Menschen der hier lebt , es ist ein abartiges Frauenfeindliches Symbol.
Geschaffen von religiösen Fanatikern um andere Menschen zu unterdrücken.

Sowas möchte ich auf deutschen Straßen nicht sehen müssen.
Es gibt auch genügend andere Symbole die aus gutem Grund verboten sind, sie sind mit dem deutschen Weltbild einfach nicht in einklang zu bringen und die Burka ist es nach meiner Auffassung auch nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:23
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt auch genügend andere Symbole die aus gutem Grund verboten sind,
welche Symbole sind das und wofür stehen sie?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:28
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:welche Symbole sind das und wofür stehen sie?
Das kannst du gerne selber googlen, spielt auch keine Rolle.
Es geht darum das die Burka nicht mit dem deutschen Weltbild zusammen paßt.

Ist mir schon klar was du im Sinn hast, mit dir diskutiere ich auch nichtmehr.
Du gehst auf keinen Beitrag ein und bringst keine Argumente, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:36
@cejar @R4z0r
Durch ein Verbot wird aber allen Frauen, die gezwungen sind Burka zu tragen, die Möglichkeit genommen überhaupt an unserer Gesellschaft teilnehmen zu können.
Die Entscheidung eines Mannes, der gewillt ist seine Frau durch das Tragen einer Burka zu unterdrücken, hat bestimmt auch keine Scheu davor, seine Frau in der Wohnung wegzusperren, damit die Familie hier leben kann und nicht gegen das Burkaverbot verstoßen wird.

Letztlich ist die leidtragende wieder die Frau. Ihre Situation verschlechtert sich sogar noch.

Ohne Verbot hätte sie wenigstens die Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und somit auch die Möglichkeit an Informationen zu gelangen, die zu einer Veränderung ihrer Situation führen.

Ich finde es übrigens sehr doppelzüngig, das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Räumen und das Tragen von Kopftüchern als tolerierbar anzusehen, die Burka aber derart vehemment zu verdammen.

Zur Klarstellung: Ich finde es falsch, dass Frauen zum Tragen der Burka gezwungen werden. Aber ein generelles Verbot wird an den Ursachen für diesen Zwang nichts ändern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein solches Verbot die betroffenen Frauen noch mehr von der Gesellschaft abschneidet.
Dass die Idee eines Verbots gerade jetzt aufkommt ist m. E. letztlich nur ein politischer Schachzug um den Ängsten der Bürger angesicht der Anschläge von Paris zu begegnen und hat rein gar nichts damit zu tun, dass es unserer Gesellschaft schadet oder gar, dass die Situation von Frauen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, verbessern soll.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:42
@R4z0r
es spielt sehr wohl eine Rolle, wofür verbotene Symbole, insbesondere der NS Diktatur stehen

weil du verbotene Symbole und Burka in einem Satz erwähnst...
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt auch genügend andere Symbole die aus gutem Grund verboten sind, sie sind mit dem deutschen Weltbild einfach nicht in einklang zu bringen und die Burka ist es nach meiner Auffassung auch nicht.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:46
@amerasu
Ich finde es übrigens sehr doppelzüngig, das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Räumen und das Tragen von Kopftüchern als tolerierbar anzusehen, die Burka aber derart vehemt zu verdammen.

Zur Klarstellung: Ich finde es falsch, dass Frauen zum Tragen der Burka gezwungen werden. Aber ein generelles Verbot wird an den Ursachen für diesen Zwang nichts ändern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein solches Verbot die betroffenen Frauen noch mehr von der Gesellschaft abschneidet.
Dass die Idee eines Verbots gerade jetzt aufkommt ist m. E. letztlich nur ein politischer Schachzug um den Ängsten der Bürger angesicht der Anschläge von Paris zu begegnen und hat rein gar nichts damit zu tun, dass es unserer Gesellschaft schadet oder gar, dass die Situation von Frauen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, verbessern soll.
Wer hat was von Kreuzen in öffentlichen Gebäuden gesagt, finde ich genauso falsch.
Das Kopftuch bedeckt nicht das ganze Gesicht und wäre ein Kompromiss.

Wenn du meinst es geht nur alles oder nichts dann bin ich für nichts.

Männer die ihre Frauen dann einsperren muss man eben abschieben bzw. muss es Konsequenzen für diese geben.
Aber manche hier haben ja sogar verständniss für Männer die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen.

Ich würde mich schämen.
Das diese Meldung nur zur Beruhigung wegen der derzeitigen Situation ist, wird wohl jedem klar sein.
Das heißt nicht das es Falsch ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:52
@R4z0r
gegen ein Burka Verbot zu sein, bedeutet nicht,
verständniss für Männer ((zu haben)) die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen.
so ein Schmarrn. bloß weil dir die Argumente ausgehen....

an der Wertschätzung oder Benachteiligung der Frau ändert ein Kopftuchverbot absolut gar nichts. selbst wenn alle Musliminnen ohne Burka, Tschador oder Kofptuch raumlaufen müssten, hätten sie und ihre Männer ihre Traditionen und ihren Glauben nicht abgelegt.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:54
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es spielt sehr wohl eine Rolle, wofür verbotene Symbole, insbesondere der NS Diktatur stehen

weil du verbotene Symbole und Burka in einem Satz erwähnst...
Ich sagte das es in Deutschland genügend Symbole gibt die zu Recht verboten sind weil man sie mit unserem Weltbild nicht vereinbaren kann.

Was die momentante Diskussion mit der ns Zeit zutun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Wahrscheinlich denkst du den ganzen Tag an nichts anderes, ich weiß es nicht.

Ich möchte allerdings nicht über die ns Zeit diskutieren, du findest dafür sicher einen anderen.

Das fdj Symbol ist beispielsweise auch verboten, es wird nur nicht bestraft.

http://www.strafakte.de/verfassungsrecht/blauhemd-als-verfassungsfeindliches-symbol/

Wenn du nicht auf meine Beiträge eingehen möchtest dann ist das okay, sprich mich einfach nicht an und gut :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das diese Meldung nur zur Beruhigung wegen der derzeitigen Situation ist, wird wohl jedem klar sein.
Das heißt nicht das es Falsch ist.
Doch, genau das ist es: Falsch.
Damit werden unbegründete Ängste und Feinbilder bedient die dafür sorgen, dass Integration schwieriger, in manchen Fällen sogar unmöglich gemacht wird.

Es ist richtig, dass wir hier überwiegend christlich geprägt sind. Deshalb ist es auch legitim, dass z. B. in Klassenzimmern Kreuze hängen.
Wie kann es aber bitte in der heutigen Zeit sein, dass einer muslimischen Lehrkraft untersagt wird im Unterricht ihr Kopftuch zu tragen?
Haben wir nur noch dumme Kinder, denen man nicht erklären kann, was es mit diesem Kopftuch auf sich hat?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Männer die ihre Frauen dann einsperren muss man eben abschieben bzw. muss es Konsequenzen für diese geben.
Aber manche hier haben ja sogar verständniss für Männer die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen.
Ich glaube nicht, dass Du hier jemanden finden wirst, der dafür ernsthaft Verständnis hat.
Aber auch ein Burkaverbot wird an diesen Verhältnissen nichts ändern.
Vielmehr sorgt so ein Verbot dafür, dass Männer dieser Überzeugung nicht mehr hier her kommen. Damit hätten wir das Promlem für uns gelöst und es bliebe für alle Beteiligten beim alten.
Oder es lässt solche Männer zu noch rigorosen Mitteln greifen und die Situation der Frauen verschlechtert sich.

Wem ist mit einem Burkaverbot geholfen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 17:59
@lawine
gegen ein Burka Verbot zu sein, bedeutet nicht,

verständniss für Männer ((zu haben)) die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen.


so ein Schmarrn. bloß weil dir die Argumente ausgehen....

an der Wertschätzung oder Benachteiligung der Frau ändert ein Kopftuchverbot absolut gar nichts. selbst wenn alle Musliminnen ohne Burka, Tschador oder Kofptuch raumlaufen müssten, hätten sie und ihre Männer ihre Traditionen und ihren Glauben nicht abgelegt.
Kannst du nicht lesen, so langsam reicht es echt.

Ich sagte "Aber manche hier haben ja sogar verständniss für Männer die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen."

Weiter vorne im Thread hatte einer gesagt man müsse dafür Verständnis haben.

Das war eine Anmerkung weil ich sowas nicht inordnung finde.
Fang an und lies den Thread bevor du irgendwem Dinge unterstellst die nicht Wahr sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 18:05
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sagte "Aber manche hier haben ja sogar verständniss für Männer die Frauen halten wie Vieh weil sie aus einer anderen Kultur kommen."


es ist eine Unterstellung von dir @R4z0r denen gegenüber, die hier diskutieren
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn du nicht auf meine Beiträge eingehen möchtest dann ist das okay, sprich mich einfach nicht an und gut :)
da geh ich auf deine Beiträge ein, frage welche Symbole du meinst und dann kommt nur unsachliche Argumentation von dir , echt traurig :(


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 18:07
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Doch, genau das ist es: Falsch.
Damit werden unbegründete Ängste und Feinbilder bedient die dafür sorgen, dass Integration schwieriger, in manchen Fällen sogar unmöglich gemacht wird.

Es ist richtig, dass wir hier überwiegend christlich geprägt sind. Deshalb ist es auch legitim, dass z. B. in Klassenzimmern Kreuze hängen.
Wie kann es aber bitte in der heutigen Zeit sein, dass einer muslimischen Lehrkraft untersagt wird im Unterricht ihr Kopftuch zu tragen?
Haben wir nur noch dumme Kinder, denen man nicht erklären kann, was es mit diesem Kopftuch auf sich hat?
Ich finde die Burka verhindert Integration und das vermummungsverbot halte ich für richtig.

Kreuze gehören nicht in ein Klassenzimmer und Kopftücher ebenso wenig.
Ein Kind muss selbst entscheiden dürfen ob es einer Religion angehören möchte oder nicht.

Der Lehrer beeinflußt das Kind nur wenn er religiöse Symbole trägt.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ich glaube nicht, dass Du hier jemanden finden wirst, der dafür ernsthaft Verständnis hat.
Aber auch ein Burkaverbot wird an diesen Verhältnissen nichts ändern.
Vielmehr sorgt so ein Verbot dafür, dass Männer dieser Überzeugung nicht mehr hier her kommen. Damit hätten wir das Promlem für uns gelöst und es bliebe für alle Beteiligten beim alten.
Oder es lässt solche Männer zu noch rigorosen Mitteln greifen und die Situation der Frauen verschlechtert sich.

Wem ist mit einem Burkaverbot geholfen?
Lies den Thread bzw. zumindest die letzten 10 Seiten dann wirst du jemanden finden.
Allen deutschen Staatsbürgern ist damit geholfen, was in anderen Ländern passiert kann deutschland nicht beeinflussen aber das was hier passiert schon.

Wie ich sagte wenn die Männer sich nicht daran halten schiebt man sie ab oder es gibt anderweitige Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 18:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist eine Unterstellung von dir @R4z0r denen gegenüber, die hier diskutieren
Nein und ich werde es dir zeigen, dann ist allerdings schluss.
Lies in Zukunft bitte selbst.
Zitat von kofikofi schrieb:Wir haben in unserem Bekanntenkreis einen Algerier, der "herrscht" auch über seine Frau. Er ist an sich nett, ich kann ihn gut leiden, er ist umgänglich. Aber er hat seine Frau eben auch schon mal krankenhausreif geschlagen, wenn sie nicht so macht, wie er will. Wieviel Religion dahintersteckt, keine Ahnung. Aber in Algerien hat die Frau eine bestimmte Rolle und Dinge sind so, wie sie eben sind. Die Ehefrau des bekannten Algerieris ist Libanesin, aber im Libanon laufen die Dinge in Puncto Frau glaube ich nicht wesentlich anders als in Algerien. Angesprochen auf Gewalt in ihrer Ehe meint sie eben nur, dass sie keine Hilfe braucht und eine arabische Frau oder so das ertragen muss was weiß ich. Das ihr "Hilfe" und sowas wohl zu europäisch vorkommt.

Es ist wirklich Interpretation, ich gestehe schwierige Interpretation. Sie trägt übrigens kein Kopftuch. Also ich kenne den Algerier schon jahrelang und ich weiß nicht, was ich zu dem allem sagen soll. Vielleicht gehts mich einfach auch nix an.

Manchmal gehört es eben dazu, den eigenen Ethnozentrismus hintenanzustellen und die gegenüberliegende Sicht verstehen zu wollen. Den Stellenwert von Ehre, Respekt usw. in Algerien oder Libanon.
Was ich dazu schrieb und die Antwort dazu findest du auf Seite 289, lies es selbst und unterstell mir nicht irgendwelche Dinge die nicht Wahr sind.

Verständniss für einen "Mann" der seine Frau schlägt gibt es bei mir nicht , tut mir leid.
Ich habe auch keine solchen "Männer" im Freundes oder Bekanntenkreis, die würden mich sicher nichtmehr mögen wenn ich ihnen die Meinung gesagt hätte.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 18:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie ich sagte wenn die Männer sich nicht daran halten schiebt man sie ab oder es gibt anderweitige Konsequenzen.
Und wofür soll dass dann die Lösung sein?
Was ich nicht sehe betrifft mich nicht?
Deshalb gibt es noch immer Burkas und noch immer Frauen, die in ihren Rechten beschnitten werden.
Wofür soll dieses Verbot dann gut sein?

Soll es verhindern, dass Fundamentalisten Anschläge durchführen?
Mit Kinder über unterschiedliche Religions- und Weltanschauungen diskuitert wird?
Kleingeister mit anderen Kulturen konfrontiert werden?

Ich kann den Sinn hinter diesem Verbot nicht erkennen.
Es beschneidet keinen - außer der Burka tragenden Frau - in seiner Lebensführung, wenn er einer Frau begegnet die Burka trägt.


Zu Deinem Zitatz von @kofi :
Was soll er denn tun? Die Polizei informieren? Okay. Die fahren hin, befragen die Beteiligten, die Frau sagt es war nichts, und die müssen wieder gehen.
Er hat mit ihr gesprochen, ihr Angebote gemacht, sie darauf hingewiesen, dass das hier nicht der normale Umgang ist, sie sich Hilfe holen kann.
Was soll er noch tun?
Du kannst Menschen nicht dazu zwingen in Deinen Bahnen zu denken und zu handeln.
Für meine Vorstellung läuft diese Ehe auch falsch. Das ist aber meine Vorstellung. Wenn die Frau daran nichts ändern will - aus welchen Gründen auch immer - ist es von außen nicht möglich etwas daran zu ändern.
Dafür gibt es Millionen Beispiele und dafür braucht es noch nicht einmal einen anderen Glauben oder Kulturkreis.

Toleranz heißt einfach nur, dass man bereit ist, den anderen zu lassen, wie er ist. Toleranz verlangt nicht, das Verhalten zu akzeptieren oder gar gut zu heißen.


Anzeige

1x zitiertmelden