Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 15:59
@peekaboo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war also kein hinreichendes Argument deinerseits, wenn eine muslimische Frau, nur weil sie einkaufen gehen kann, auch Finanzgeschäfte - seitens ihres Mannes - machen darf und es waren nur Bankgeschäfte gemeint.
Es ging paar Einträge weiter oben aber um Bankgeschäfte und nicht um das "Finanzgeschäft" des Einkaufens.

Es stand die Frage im Raum ob eine Muslima in eine Bank darf und DORT Finanzgeschäfte machen darf, von ihrem Mann aus....

(und das weißt du sicher ganz genau, dass das der Ursprung dieser Diskussion war, aber man kann ja mal immer etwas ausweichen oder den Anderen missverstehen, wenn ich dann ganz allgemein von "Finanzgeschäften" sprach)


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:03
Es stand die Frage im Raum ob eine Muslima in eine Bank darf, von ihrem Mann aus....
Eine Muslima darf sicherlich auch eine Bank besuchen. Ich kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, warum sie das nicht dürfen sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:08
@insideman
Optimist schrieb:
Könnte man die Männer nicht gesetzlich zwingen, dass sie ihre Frauen da hin lassen?

-->
Man kann das tun, was ich geschrieben habe. Diese Frauen mehr dazu zu bringen, mit anderen Menschen hier in Kontakt zu treten.

Gerade wenn eine Familie hier neu ist, sehe ich da gute Chancen und vor allem viele Ideen. Du kannst offiziell jemanden zwingen, aber wie willst du das kontrollieren?
So ähnlich wie die Schulpflicht durchgesetzt wird?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zunächst muss man diese Frauen unters Volk mischen, so dass sie Freundschaften mit bereits hier lebenden Frauen schließen können.
ganz meine Meinung.


Optimist schrieb:
Genau. Warum wird das hier nicht durchgedrückt? Traut man sich das nicht oder woran wirds wohl liegen?

--->
Nun ich denke der Staat ist das generell passiv. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch bei uns Frauen, die unterdrückt werden. Jedoch wissen die, was für Rechte sie eigentlich haben.
So isses. Und das ist der entscheidende Unterschied. Unsere Frauen wissen z.B. auch dass es Frauenhäuser gibt...
Aber die wären dann vielleicht beizeiten überlastet ;)

Tussinelda schrieb:
eigentlich müssen sie ja zu diesen Integrationskursen, also ist ja schon "ein Zwang" da, so viel ich weiß. Das gilt natürlich nicht für die Frauen, die keinen Integrationskurs mehr machen müssen und trotzdem Burka tragen.

--->
Da ist dann die Frage, ob ein Auge zugedrückt wird, wenn die eine oder andere nicht mehr kommt. Ob dann die Erklärung des Mannes ausreicht, wenn er sagt sie will nicht mehr.
Ich vermute mal, die Erklärung des Mannes wird leider ausreichen.
Welcher Beamte will sich schon mit nem Pascha anlegen?




@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine Muslima darf sicherlich auch eine Bank besuchen. Ich kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, warum sie das nicht dürfen sollte.
Du kannst dir so manches anscheinend nicht vorstellen.
Vielleicht weil sie nen Pascha zu Hause sitzen hat?
Unter den Deutschen gibts auch Paschas, welche ihre Frauen bevormunden und keine Rechtsgeschäfte usw. abschließen lassen, quasi entmündigen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:28
@Optimist

Diese Muslima dürfte anscheinend Bankgeschäfte erledigen. Nur in der Bank verweigerte man ihr den Zutritt.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article151081344/Sparkasse-verweigert-vermummter-Muslimin-den-Zutritt.html (Archiv-Version vom 24.05.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:30
@peekaboo

Ausnahmen von der Regel gibts halt immer.

Wenn du das mit den Paschas für so unmöglich und unrealistisch hältst, dann lies mal hier:
"Die kulturelle Kluft ist größer, als wir alle das gerne hätten"

Kaznina: Und wenn Flüchtlingsfrauen zu mir in die Sprachschule kommen und mich – eine Migrantin in leitender Position – vor sich stehen sehen, ist die Verblüffung groß. Eine Frau als Chefin? Das ist möglich? Aber ja! Ich verkaufe das in meinen Kursen ganz offen, doch es kommt mir so vor, als würden viele Frauen es zum ersten Mal in ihrem Leben hören: In Deutschland ist so viel denkbar! Ihr könnt alles ausprobieren! Sprachen lernen, ins Theater gehen, ins Café, einen Tanzkurs machen ... Leider stellt sich jetzt heraus: Immer mehr Männer haben etwas dagegen. Da spielen sich Tragödien ab.

Kaznina: Neulich war eine Frau aus dem arabischen Raum bei uns, um die 30, die hatte im Integrationskurs europäische Freundinnen gefunden. Einmal pro Woche ging die Gruppe nach dem Unterricht Kaffee trinken. Ihr Mann wollte das nicht. Der hatte Angst, dass ihr irgendwelche Ukrainerinnen Flöhe ins Ohr setzen. Eines Morgens kam die Frau nicht mehr. Die anderen Frauen erzählten, der Mann habe sie derart verprügelt, dass sie nicht mehr stehen konnte. Zum Arzt ließ er sie auch nicht. Aber zu mir ist er gekommen und hat gesagt: "Meine Frau nimmt nicht mehr am Kurs teil, weil es ihr in der Gruppe nicht gefällt."
http://www.zeit.de/2016/19/integration-fluechtlinge-heimat-deutschland/komplettansicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:32
Nachtrag und passend zu deinem positiven Beispiel:
Kaznina: Natürlich gibt es auch positive Beispiele. Viele Frauen sind so engagiert, dass sie, selbst wenn sie schwanger pausieren müssen, direkt nach dem Mutterschutz wieder bei uns einsteigen. Und ihre Männer lassen sie auch. Aber ich muss sagen: Beziehungen, in denen der Mann die Frau unterdrückt, sind bedauerlicherweise keine Einzelfälle. Das erlebe ich oft. Die kulturelle Kluft ist größer, als wir alle das gerne hätten.



melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ausnahmen von der Regel gibts halt immer.
Wer sagt das es die Regel ist dass diese Männer ihren muslimischen Frauen den Gang zur Bank nicht erlauben? Du weißt genauso wenig wie ich, ob mein Beispiel eine Ausnahme ist.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:49
@peekaboo

lies einfach mal den Link oder wenn dir das zu viel ist nur meine Zitate (oder auch nicht), dann weißt du was ich meine und vielleicht hängst dich dann nicht mehr an so nem Beispiel wie mit der Bank auf, sondern siehst vielleicht mehr das Große-Ganze.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb: lies einfach mal den Link


Meine Augen tun mir immer so weh, wenn ich so viele Wörter lesen muss. Ich möchte sie nicht überstrapazieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann weißt du was ich meine
Ich weiß auch so was du meinst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und vielleicht hängst dich dann nicht mehr an so nem Beispiel wie mit der Bank auf, sondern siehst vielleicht mehr das Große-Ganze.
Es reicht, wenn du das Große und Ganze siehst und mich mit deinem Wissen erhellst. Daher meine Frage. Woher weißt du das es die Regel ist, dass Männer ihren muslimischen Frauen den Gang zur Bank nicht erlauben?


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:03
@peekaboo
Optimist schrieb:
lies einfach mal den Link

-->
Meine Augen tun mir immer so weh, wenn ich so viele Wörter lesen muss. Ich möchte sie nicht überstrapazieren.
Kann ich gut verstehen. Dann lass es doch einfach, aber dann lass doch auch solche Fragen
Ausnahmen von der Regel gibts halt immer.

--->
Wer sagt das es die Regel ist dass diese Männer ihren muslimischen Frauen den Gang zur Bank nicht erlauben? Du weißt genauso wenig wie ich, ob mein Beispiel eine Ausnahme ist.
... wenn du nicht verstehen kannst was ich EIGENTLICH meine ANHAND solcher Beispiele wie mit der Bank.
Optimist schrieb:
dann weißt du was ich meine

--->
Ich weiß auch so was du meinst.
Dann ist ja gut. Wie gesagt, dann frag auch nicht mehr, oder soll ich annehmen du stellst dich bewusst dumm?


Optimist schrieb:
und vielleicht hängst dich dann nicht mehr an so nem Beispiel wie mit der Bank auf, sondern siehst vielleicht mehr das Große-Ganze.

--->
Es reicht, wenn du das Große und Ganze siehst und mich mit deinem Wissen erhellst.
Ich denke du weißt was ich meine?
Wird jetzt echt etwas kindisch hier. Oder Loriot-Sketsch-mäßig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:06
fscc schrieb: Diese Muslima dürfte anscheinend Bankgeschäfte erledigen. Nur in der Bank verweigerte man ihr den Zutritt.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article151081344/Sparkasse-verweigert-vermummter-Muslimin-den-Zutritt.html (Archiv-Version vom 24.05.2016)
aus dem link:

"Der Sprecher der Sparkasse Neuss sagte der Neuß-Grevenbroicher Zeitung als Begründung: "Kein Mensch hat ein gutes Gefühl, mit einer unkenntlichen Person Flure entlang oder in einen Raum zu gehen." Es gebe das Sicherheitsrisiko einer Geiselnahme oder eines Bankraubs. "


Ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar und verständlich. Gerade in einem Sparkasse oder einer Bank !


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:09
... man darf eine Bank ja auch in der Regel nicht mit Motorradhelm auf dem Kopf betreten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:11
@Aldaris
@elfenpfad

absolut nachvollziehbar. Da würde ich als Bankangestellte auch ein mulmiges Gefühl bekommen. Sogar wenn jemand im Clowns-Kostüm käme. :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:14
ja, und ich kann ein wenig den gesperrten greenkeeper verstehen, der laut Aussage ein mulmiges Gefühl hat, wenn er in unmittelbaren engen Kontakt mit einer ganzverschleierten Person (Burka) kommt.



Ich stelle mir übrigens gerade vor, wie die Reaktion wäre, wenn alle in Burka herum laufen würden. Die Überwachungskameras könnte man doch glatt abschaffen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:22
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar und verständlich. Gerade in einem Sparkasse oder einer Bank !
Ich teile deine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich denke du weißt was ich meine?
Ich weiß was du meinst, ja, aber das Große und Ganze sehe ich nicht. Du aber schon. Jedenfalls tust du so als ob.

Was ist nun, woher weißt du das es die Regel ist? Hast du Statistiken gelesen, wo so etwas erfasst wurde?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Da würde ich als Bankangestellte auch ein mulmiges Gefühl bekommen. 
Ich glaube, die würden Leute die schnell in Panik geraten gar nicht hinterm Schalter stellen. Da achten die schon drauf.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:30
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ja, und ich kann ein wenig den gesperrten greenkeeper verstehen, der laut Aussage ein mulmiges Gefühl hat, wenn er in unmittelbaren engen Kontakt mit einer ganzverschleierten Person (Burka) kommt.
Der Arme. Was der in der Zeit so alles durchmachen muss, wenn ihm mulmig zu Mute ist? Und wie oft passiert ihm das eigentlich?


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:34
elfenpfad schrieb:
ja, und ich kann ein wenig den gesperrten greenkeeper verstehen, der laut Aussage ein mulmiges Gefühl hat, wenn er in unmittelbaren engen Kontakt mit einer ganzverschleierten Person (Burka) kommt.


Der Arme. Was der in der Zeit so alles durchmachen muss, wenn ihm mulmig zu Mute ist? Und wie oft passiert ihm das eigentlich?
Die Häufigkeit ist dabei irrelevant!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die Häufigkeit ist dabei irrelevant!
Finde ich nicht. Es ist schon ein Unterschied ob er nur einmal im Leben ein kurzes mulmiges Gefühl hat, oder mehrmals am Tag.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:49
Oh Mann, der Thread geht ja ganz schön ab, fast 8.000 Beiträge zum wichtigsten Zeit- und Weltproblem. Immerhin wird die Gefahr, die von diesem Kleidungsstück für die Zivilisation ausgeht, messerscharf erkannt. Sie wollen uns den Westen mit Textil shreddern!

Wo kämen wir denn da hin, wenn jede Frau nach Belieben Ohrringe oder gar Sonnenbrillen tragen dürfte! Da kann man ja im Gespräch dem Gegenüber überhaupt nicht mehr richtig in die Augen schauen und ist schon verunsichert und in der Loser-Position. Und was machen wir mit den vollvermummten Motorradfahrern? Kam die Helmpflicht aus dem Islam? Am schlimsten und subversivsten sind allerdings die Frauen, die im Winter fast vollvermummt Fahrrad fahren, so dass man nur noch die Augen sehen kann, und bei Sonnenschein dann noch mit Sonnenbrille, so dass man gar nichts mehr sehen kann. Die behaupten, ein Schal um Nase und Mund würde vor Erkältung schützen. Gibts noch billigere Djihad-Tricks als so einen?

Da kann man noch so viel reden über die immer größeren Ungleichgewichte zwischen Arm und Reich, Erster und Dritter Welt, dem Klimawandel, der Versauerung der Böden und der Überfischung der Meere, weil immer mehr Milliarden ernährt werden wollen, über die Krise der Demokratie und des Kapitalismus – alles nur Ersatz- und Stellvertreterkrisen für die einzige und echte zivilisationsgefährdende Burkafrage.

Ist doch so einfach: Burka abschaffen, Burga King essen. Und zwar voll mit Schwein.

Und was machen wir mit den Indern, die aus religiösen Gründen mit Turban rumlaufen? In der das nicht ebenfalls eine zivilisationsgefährdende Unterminierung des Abendlands?

Darüber müsste ich erst mal in Ruhe nachdenken.

(Die Nonnen und Krankenschwestern mit ihren Hauben lassen wir jetzt mal außen vor, das ist Arbeitskleidung. Und dasselbe gilt für die Schweißer mit ihren ganz dunklen Brillen. Man muss ihnen ja nicht bei der Arbeit in die Augen schauen. Und die Astronauten in ihrer Vollvermummung ziehen die ja auch nur bei Ausdlügen ins All an. Am Ende kann man eh keinen mehr sehen, weil er dann in der Kiste liegt.)

Auf jeden Fall kennen wir jetzt die wichtigste Krise der Welt und wissen auch, wie wir sie lösen können: Burka bannen! Wenn uns das gelingt, lösen sich alle anderen Weltprobleme ganz von selbst.

< /satire >

(Muss man hier ja immer dranschreiben, weil der Moderator das hinterher noch für OT oder gar Spam halten könnte – ich bin da vorsichtrig geworden – auch wenn's nicht ganz unernst gemeint ist.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 17:56
Pathetischer und polemischer geht's nicht, was? Interessant ist aber, dass sich vermeintlich liberal denkende User so für ein Kleidungsstück einsetzen, welches für Repression, Rückständigkeit und Ungleichheit steht. Dass diese Stofffetzen für mehr stehen als für den Stoff an sich, wird offensichtlich völlig ausgeblendet. Man könnte ja annehmen, dass es sich bei Burka & Co. um ein modernes Exportprodukt handelt.

Ich gehe ja zumindest damit konform, dass das Problem teilweise übertrieben aufgeblasen wird. Und auch, dass es Rechtspopulisten ausschlachten. Vielleicht findet man einfach mal eine gesunde Mitte.


1x zitiertmelden