Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:10
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich versteh nicht, warum sich hier scheinbar viele so positiv zum Burka-Tragen äussern.
das ist ein Missverständnis
wir (ich hoffe ich darf das so formulieren ;) )
wir sind nicht für die Burka
wir sind für Selbstbestimmung

und gegen Zwang
sowohl gegen den Zwang von "idiotischen Ehemännern"
als auch gegen den Zwang von "übereifrigen Beamten" (um mal nett zu bleiben ;) )

...

zudem

wenn du die Burka verbietest
sperrt der "idiotische Ehemann" seine Frau zuhause ein
so verhindert er auch das jemand sie sieht

man muß gegen "Idioten" vorgehen

nicht gegen "Kleidungsstücke"
---
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab ja schonmal geschrieben, ich kann mich auf der Straße oder wo auch immer nur mit Menschen unterhalten, deren Augen u. Gesicht ich sehen kann.
Das Gleiche gilt, wenn jemand ne Sonnenbrille aufhat, was ebenfalls nicht "geht".
Telefonieren und chatten geht aber doch recht gut, oder?
vielleicht mußt du dich einfach nur daran gewöhnen :ask:

mein Tipp: jede Menge Superhelden Zeugs lesen/schauen
die sind auch alle maskiert :troll:
---
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei "uns" kriegen kleinste Kinder beigebracht, jemandem anzusehen beim Gespräch, was ja auch richtig ist!
Hat das seine Wertigkeit verloren?
Das fällt unter "Höflichkeit in der Kultur"
so wie das "Händeschütteln" (ein Unding, meiner Meinung nach)

aber ja - die "guten" Einwanderer - die passen sich ja eh an (Assimilation)
die "pösen" Einwanderer - die wollen ein bisschen von daheim behalten (Integration)

man verlangt halt immer das erste, und nennt als Grund das zweite

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:16
Zitat von xovixovi schrieb:Telefonieren und chatten geht aber doch recht gut, oder?
vielleicht mußt du dich einfach nur daran gewöhnen :ask:
Hängt von der Situation ab.
Wenn jemand seine Kiddies von KG abholt, entsteht so mancher Plausch mit anderen Müttern. Mit einer Frau, deren Gesicht verschleiert ist, kommt keine Unterhaltung zustande.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Was sollte ich in so einer Situation mit einem Smarthphone?
Zitat von xovixovi schrieb:wir sind für Selbstbestimmung

und gegen Zwang
Dazu hab ich mich schon geäussert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:22
Manchmal denkt man sich, son Ramadan würde auch uns Europäern gut tun :

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.
Dafür gibt es bei UNS das Strafgesetzbuch (...gilt ganzjährig...)

§ 185 Beleidigung
§ 186 Üble Nachrede
§ 187 Verleumdung

...und gegen das Lügen haben wir die ""kurzen Beine"" erfunden.

:D

.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:24
@karoman67

naja aber für nen Gläubigen ist Gott ja die höhere Instanz und Gerichte sind ja nicht überall im Gegensatz zum Erstgenannten...ob Allah oder wie auch immer die alle heissen ein Verfahren wegen Mangels an öffentlichem Interesse einstellen würde ? :)


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit einer Frau, deren Gesicht verschleiert ist, kommt keine Unterhaltung zustande
Wieso nicht?
Bei mir klappts doch auch
einfach nett ansprechen, und die antworten meist ganz nett
Ungustler gibts immer
egal ob vermummt oder nicht

Es ist einfach nur für dich ungewohnt, und dadurch hältst du dich zurück
unnötigerweise

---
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was sollte ich in so einer Situation mit einem Smarthphone?
Smartphone kam nicht von mir, aber ich versuch mal darauf zu antworten

meine jüngste Schwester schaut(e) beim reden niemandem ins Gesicht - Ihre Augen klebten auf dem Handy-Display
Unhöflich?
Ja, ohne Frage

Strafbar?
Nicht ernsthaft, oder?

Burkas will man aber unter Strafe stellen
Begründung?
Gibt es viele - aber keine wirklich stichhaltigen

"ich will der Person mit der ich red in die Augen sehen" - das ist schlimmstenfall unhöflich - keine Straftat
zumal nicht alle Burkas die Augen verdecken

"aber da weiß ja niemand wer drunter ist" - bei nem Schal auch nicht

"die machen das ja nich freiwillig, die werden alle gezwungen" - und das stimmt einfach nicht

"denen wird ja heiß drunter, das ist ungesund" - .......

falls dir noch beispiele einfallen, immer her damit ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:46
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit einer Frau, deren Gesicht verschleiert ist, kommt keine Unterhaltung zustande.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Was sollte ich in so einer Situation mit einem Smarthphone?
wieso? hat die Dame Pflaster über ihrem Mund kleben??
oder hast du dir ein schweigegebot auferlegt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:48
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieso? hat die Dame Pflaster über ihrem Mund kleben??
schon möglich, kann man ja nicht wissen :troll:

Edit:wenn wir schon am trollen sind
kennste den schon?
"gehen drei fünfjährige, in einer Burka in die Bar ...."


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 00:57
@catman
...ob Allah oder wie auch immer die alle heissen ein Verfahren wegen Mangels an öffentlichem Interessen einstellen würde ?
Bei UNS hier - im europäischen Raum - scheint das öffentliche Interesse jedoch ausgeprägter zu sein, da es sich eben nicht nur auf einen (Fasten-)Monat beschränkt.

------------------------------

Von mir aus soll sich jede/jeder ein ""Ganzkörper-Kondom"" überziehen oder 'nen Fisch auf's Auto kleben -- wenn es ihr/ihm irgendwie weiterhilft ...

.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:00
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Bei UNS hier - im europäischen Raum - scheint das öffentliche Interesse jedoch ausgeprägter zu sein, da es sich eben nicht nur auf einen (Fasten-)Monat beschränkt.
die Paragraphen ändern ja nix dran, dass es trotzdem gemacht wird, genausowenig..dass wenn sobald der Ramadan vorbei ist alle Muslime sofort mit Fluchen , Lügen usw. loslegen :)


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:01
Bei Galileo gab's gestern ein Experiment einer Reporterin, in dem sie mit Niqab durch Hamburg City stolzierte. Nach einigen Stunden brach sie das Experiment ab, weil sie sich absolut unwohl fühlte, vollverschleiert alltägliche Dinge zu verrichten. Sie wurde sogar frech von einem fremden Mann bedrängt, wobei man davon ausgehen würde, dass dies bei vollverschleierten Frauen zweckgemäß eher die Ausnahme sein sollte.

Am Ende bemerkte sie noch, sich absolut unfrei in der Klamotte gefühlt zu haben. Sie schränkt ein, man wird auf der Straße angestarrt und verhindert Persönlichkeitsentfaltung. Durchaus nachvollziehbares Fazit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:04
Zitat von ScoxScox schrieb:Am Ende bemerkte sie noch, sich absolut unfrei in der Klamotte gefühlt zu haben. Sie schränkt ein, man wird auf der Straße angestarrt und verhindert Persönlichkeitsentfaltung
oh ein Wunder, jemand der das nie getragen hat fühlt sich darin unwohl. Ganz neue wissenschaftliche Erkenntnis.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:05
@Scox

Interessant. Ich hätte eher gedacht, dass solche Frauen gar nicht angesprochen werden. Solche Reaktionen hätte ich eher erwartet, wenn eine leicht bekleidete, attraktive Frau durch die Straßen läuft.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:07
@Scox
@Aldaris

hatten die Männer, die sie bedrängten irgendwas von "wir sind das Volk!" Geschrien ? Wär ne Erklärung :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:07
@catman

In den 'falschen' Gegenden wäre das tatsächlich eine Erklärung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:08
@catman

Polemik.

Was denkst du denn, wenn muslimische Frauen irgendwas von 'Freiheit' faseln, wobei diese Kluft offenkundig selbige massiv unterminiert? Überleg' mal: sie diskriminiert Frauen, die als pures Sexobjekt gesehen werden (und sich deshalb zu verschleiern haben, denn sonst könnte man(n) ja mit der Latte den Asphalt pflügen auf der Straße, klar soweit...), sie schränkt ganz eindeutig in der Bewegung und beim Essen ein. Angesichts dieser Punkte löst sich dein Argument, es läge nur daran, dass sie das Niqab nie getragen hätte, mal echt in Luft auf.

@Aldaris

Unverhofft kommt oft. :D


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:12
@Scox

Jop. Es ist ein Käfig. Die Frau wird zum Anhängsel und muss vor lüsternen Blicken beschützt werden. Wie ich vorhin schon mal schrieb: An meiner ehemaligen Uni gab es auch immer ein Paar, wo die Frau Burka trug und mehrere Meter hinter dem Mann lief. Ich hätte mir irgendwie nicht vorstellen können, mit der mal eben so 'nen Smalltalk zu beginnen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:17
@Aldaris

In solchen Fällen halten viele auch gerne Abstand. Möglicherweise wird das öfter als Toleranz missverstanden, obwohl die Leute eigtl. nur Angst haben, der verschleierten Person zu nahe zu treten. Die wenigsten Menschen trauen sich schon, Bekannten ihre Meinung offen in's Gesicht zu sagen. Gegenüber Fremden sieht das noch schlechter aus. Daher ist es sehr schwierig, herauszufinden, wie die Bevölkerung resp. Einzelne (stellvertretend für die Bevölkerung) wirklich über Burkas denken. Ich glaube eher, der Großteil lehnt sie ab. Und das ist vollkommen verständlich, weil es sich hier um ein importiertes Kulturgut mit starker Auffälligkeit handelt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 01:21
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:die Paragraphen ändern ja nix dran, dass es trotzdem gemacht wird, genausowenig..dass wenn sobald der Ramadan vorbei ist alle Muslime sofort mit Fluchen , Lügen usw. loslegen
Wo kein Kläger -- da kein Richter.

Fluchen und Lügen ist ja auch bei uns nicht strafbar (letzteres evtl. vor Gericht) -- sonst müssten wir doch ständig die Politiker auswechseln ( :D ) .

(...Wollte jetzt aber keinesfalls diese amüsante Unterhaltung mit meinem StGB-Paragraphen-Einwurf zerhacken...)

.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 05:09
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Und das ist vollkommen verständlich, weil es sich hier um ein importiertes Kulturgut mit starker Auffälligkeit handelt.
Also so wie Budhismus und Hari Krishna? ;)
Die Burka wird als Symbol des islamischen Extremismus gesehen... darum wird sie abgelehnt... darum ist sie auch erst Thema seit bei uns Terroristen Thema sind. Trifft ja irgendwie auch auf den Islam als solches zu.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 05:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also so wie Budhismus
Dabei schwebte mir ein Bild eines buddhistischen Mönches vor. Der Mainstreambuddhist fällt ja weniger äusserlich auf... rasiert sich nicht zwangsweise den Schädel und zieht n oranges Nachthemd an. ;)
Naja wenigstens sind bei uns die katholischen Pinguine kulturell zuhause ;)


Anzeige

melden