Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 19:26
Alle möglichen Berufe im Büro sollten doch auch funktionieren. Von IT, über Sachberarbeiterin bis hin zu einem Job in einer Anwaltskanzlei und alles was es noch so gibt, etwas soziales mit Menschen wie Kindergärtnerin, an einer Uni, in der Forschung,...... es gibt sicher zig Berufe die Frau da in betracht ziehen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 19:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: etwas soziales mit Menschen wie Kindergärtnerin
Wie soll das gehen, wenn Kinder keine Mimik mehr bei ihrer Kindergärtnerin erkennen können?
Kinder achten schon sehr darauf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie soll das gehen, wenn Kinder keine Mimik mehr bei ihrer Kindergärtnerin erkennen können?
Kinder achten schon sehr darauf.
Vor allem wöllte ich mein Kind nicht die Obhut einer solchen Person geben. Kopftuch ist absolut kein Thema, aber so eine Vollverschleierung? Aber vermutlich dürfen diese Frauen ohnehin nicht arbeiten.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:04
@Aldaris
@Gwyddion

Muslimische Kindergärten vielleicht?


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:04
@Bone02943

Ich glaube, selbst Muslime lehnen sowas ab.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:05
Na gut, dann war das sicherlich ein blödes Beispiel meinerseits.


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:05
Also ich bin für ein Burkaverbot. So eine Verschleierung trägt man nur, wenn man eine radikale Denkweise vertritt. Außerdem ist es Frauenverachtend. Ein Gesicht gehört zur Identität, hier wird das Gesicht bedeckt und die Frau wird anonym. Wer sowas tragen möchte, kann gerne nach Saudi Arabien. Sowas hat in Europa nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:13
Zitat von kofikofi schrieb:Ja. Vielleicht ist es in D derzeit genauso auch die Politik, die Toleranz gerne verordnen möchte und die Medien, die zwielichtig berichten. Als einfacher Bürger sieht man den eigenen Alltag von Politik und Medien kaum noch widergespiegelt. Als leben Politik und Medien in einem Paralleluniversum.
Ist komisch, ich bin ein einfacher Bürger, aber den nicht-wiedergespiegelten Alltag sehe ich so gar nicht...


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:15
Zitat von MissMonroeMissMonroe schrieb:Wer sowas tragen möchte, kann gerne nach Saudi Arabien. Sowas hat in Europa nichts zu suchen.
erinnert mich an den garnichtmal so alten Spruch: "waaaas dir passt was nicht ? Dann geh doch nach Rußland !"


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:18
Zitat von MissMonroeMissMonroe schrieb:Wer sowas tragen möchte, kann gerne nach Saudi Arabien. Sowas hat in Europa nichts zu suchen.
Gehts dir um die Frauen die sowas frewillig tragen wollen, oder um dein persönliches Bild, in dem du niemanden im Vollschleier begegnen möchtest?

Denn warum sollte es in Saudi-Arabien ok für dich sein, und hier in Europa nicht, wenn es doch die Frauen aus freien Stücken tragen?


melden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:31
So ein Burkaverbot ist erstens viel Lärm um nichts - nur ein sehr, sehr geringer Anteil Muslimas trägt überhaupt Burkas in Europa.
Die meisten tragen Kopftuch oder gar nichts weiter (also sie sind nicht nackt :D - sie haben keine ,,Islamzeichen").

Zweitens ist das nichts weiter, als reine Symbolpolitik gegen Islam, was aber unter Umständen ziemlich nach hinten losgehen kann. Nach dem Motto:,,Guckt mal, die Westler lassen Muslime nicht ihren Islam ausleben...!".
Könnte zu Solidarisierungen führen untereinander, gegen die westliche Gesellschaft.

Drittens zweifel ich auch stark dran, ob sowas überhaupt rechtens ist und nicht unter Diskriminierungsverbote fällt.

Das Verbot des Tragens von Nazisymbolen kann man ja durchaus rechtfertigen, aber bei einem etwaigen Burkaverbot sehe ich gleich mehrere, elementare Grundrechte verletzt - Religionsfreiheit, Recht auf freie Entfaltung...


Burkaverbote sind Quatsch, Burkas sind kein Problem, sondern allerhöchstens AUSDRUCK eines Problems.
Das Problem sind fundamentalistische Auslegungen des Islams und gewalttätige Hassideologien, die daraus entstehen.

Es wäre viel besser und hilfreicher, mit vernünftigen und anständigen Muslimen Zusammenleben und Integration zu fördern, sich auf die eigenen Grundwerte unserer Gesellschaft zu besinnen, statt sie aus Angst aufzugeben und mit den anständigen Muslimen Auslegungen des Islams und Umgangsformen zu entwickeln, die kompatibel mit unserer modernen Gesellschaft sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.12.2015 um 20:35
Zitat von KcKc schrieb:Drittens zweifel ich auch stark dran, ob sowas überhaupt rechtens ist und nicht unter Diskriminierungsverbote fällt.
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte hats den Franzosen erlaubt.... allerdings nicht weil es gegen Rechte nicht verstösst, sondern das Recht des Staates als höher einstufte in diesem besonderen Fall


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 00:47
Tut mir leid, aber alle, die meinen, dass das auch nur irgendwie passt und funktioniert und in Ordnung ist, haben nicht mehr alle Tassen im Schrank:

burka3


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 00:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Burka wird als Symbol des islamischen Extremismus gesehen... darum wird sie abgelehnt... darum ist sie auch erst Thema seit bei uns Terroristen Thema sind. Trifft ja irgendwie auch auf den Islam als solches zu.
Gibt auch keine andere Religion, die so heftig expandiert und sich so dominant präsentiert. Hat da was von viralem Marketing, wenn Salafisten den Koran auf der Straße "zur Aufklärung" verteilen. Man kann sich nicht auf der einen Seite aufregen, wenn die Zahl an freien Radikalen (höhöhö) zunimmt, auf der anderen Seite die Initiatoren aber ungehindert Werbung für sich machen dürfen. Frankreich hatte da bisher echt mehr Eier. In Deutschland traut man sich nicht, denn der Deckmantel "Religionsfreiheit/Toleranz" ist supersize und da passt viel drunter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:13
Zitat von ScoxScox schrieb:Gibt auch keine andere Religion, die so heftig expandiert und sich so dominant präsentiert.
Also ich würde fast behaupten, dass das Christentum dem in nichts nach steht, bzw. das ganze sogar noch topt.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:19
@Bone02943

Wo expandiert denn das Christentum so massiv?


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:19
@Bone02943

Das christentum wächst langsamer als de rIslam, aber das wachstum des Islam ist ebenfalls erlahmt.

Das einzige was wirklich deftig wächst ist atheistmus und agnostizismus.

Das Wachstum des Islam ist allein auf geburtenraten zurückzuführen momentan. Und wachstum geht nunmal nicht ewig.
Ein guter Teil der Muslime, das muss man sich ja klar machen, ist überhaupt nicht gläubig.

@Aldaris

Wo tut es der islam?


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:21
@shionoro

Ich fragte doch nach dem Christentum :ask:


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:22
@Aldaris
@shionoro

Gut das Christentum expandiert nicht mehr so stark wie einst. Aber man findet an den abgelegensten Orten dieser Erde Kirchen und Kreuze, das kann man vom Islam so jedenfalls nicht behaupten.

Der Islam schickt ja nicht wie die Christen damals, Missionare in alle Länder dieser Erde und "bekehrt" die dort lebenden Menschen.


melden

Burkaverbot in Europa

11.12.2015 um 01:22
@Aldaris

Das christentum ist immernoch in der lage in afrika und in asien sich mehr schäfchen zu beschaffen.


Anzeige

melden