Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:05
Sollte man nicht wenn schon lieber gerade die einbeziehen, die es auch wirklich betrifft? Nämlich die Frauen die eine Burka tragen selbst? Anstatt über ihre Köpfe hinweg ein verbot herauf zu beschwören?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:06
@Bone02943

ja klar , weil sie sonst Ärger kriegen.. , was sollen sie denn sagen? Ich will es nicht ? , bei denen ist alles viel strenger als bei uns. Klar sagen sie , ich trage es freiwillig. Wenn sie aufmuckt , kriegt sie Ärger.

Wenn eine Frau zur Ehe .. gezwungen** wird.. , wieviel hat sie denn zu sagen ? Gar nichts hat sie Zuhause zu sagen.. oder glaubst Du denen macht es Spaß bei 30 Grad Hitze unter einem Schwarzen Burka herumzulaufen?


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:08
@Bone02943

wenn Gott das gewollt hätte.. , dass alle Menschen so sehr bekleidet herumlaufen.., sodass man wirklich , wie bei einigen, nichtmal die Augen sehen darf.. , dann hätte Gott die menschen so erschaffen. Gott erschuf den Menschen aber Nackt. und nun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:10
@Bone02943

von mir aus kann Burka tragen wer mag. Ich selbst finde das Teilweise sogar sehr schön und edel. Aber niemand erzählt mir, das ist alles immer Freiwillig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:14
@leserin
Ja, nackt, da kann keiner was verbergen, außer sein mehr oder weniger attraktiven Körper......


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:17
@leserin
ja klar , weil sie sonst Ärger kriegen.. , was sollen sie denn sagen? Ich will es nicht ? , bei denen ist alles viel strenger als bei uns. Klar sagen sie , ich trage es freiwillig.

Wenn eine Frau zur Ehe .. gezwungen** wird.. , wieviel hat sie denn zu sagen ? Gar nichts hat sie Zuhause zu sagen.. oder glaubst Du denen macht es Spaß bei 30 Grad Hitze unter einem Schwarzen Burka herumzulaufen?
Jetzt tragen also auch schon alle Frauen ihr Kopftuch aus Zwang oder was? Das wird ja immer abenteuerlicher hier.

Und Zwangsehen hat doch ncihts mit einer Burka zu tun. Zwangsehen gibt es auch in anderen Kreisen ohne Burkas. Außerdem woher willst du wissen ob eine Burka nicht vielleicht die Sonne eher abhält? Die eine Frau aus dem verlinktem Artikel, die merkte die hitze bei ihrem Selbstversuch nichtmal.
Hierzulande tragen nach Schätzungen nur etwa 100 Frauen einen Ganzkörperschleier. Eine absolute Minderheit. Eine Minderheit, zu der ich heute gehöre. Ich trenne mich von der Muslima mit ihrem Kind und fahre alleine mit der U-Bahn in Richtung Innenstadt. Sechs Stationen. Als die Türen schließen, stehe ich in der Waggon-Mitte. „Oh Gott, oh Gott”, sagt eine ältere Frau neben mir und stößt ihren Mann an. Der dreht sich in meine Richtung und sagt: „Um Himmels Willen!” Während ich draußen bei fast 30 Grad die Hitze kaum spürte, bekomme ich nun Atemnot. Das ganze Abteil starrt mich an. Eine Frau zeigt mir den Vogel. Jugendliche kichern, ein Junge zückt seine Handy-Kamera, seine Freundin sagt: „Bescheuert! Die muss doch total bescheuert sein.” Ich fühle mich ausgeliefert. Aber vielleicht ist es umgekehrt nicht anders, vielleicht fühlen sich diese Bahnfahrer auch mir ausgeliefert. Ein älterer Mann fragt mich beim Aussteigen, wann und wo ich die Bombe zu zünden gedenke.

-------

Diese Blicke, die mich nicht erkennen können und in denen doch zu lesen ist, dass sie alles über mich zu wissen meinen: Die Vollverschleierte - eine radikale Fundamentalistin. Die Vollverschleierte - von ihrem Ehemann unterdrückt. Gewiss gibt es Frauen, die gezwungen werden, den Ganzkörperschleier zu tragen. Aber warum tun eigentlich alle so, als gelte das für jede Vollverschleierte?
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bescheuert-die-burka-im-selbstversuch-id3363247.html (Archiv-Version vom 27.07.2016)
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn Gott das gewollt hätte.. , dass alle Menschen so sehr bekleidet herumlaufen.., sodass man wirklich , wie bei einigen, nichtmal die Augen sehen darf.. , dann hätte Gott die menschen so erschaffen. Gott erschuf den Menschen aber Nackt. und nun?
Das musst du religiöse Menschen fragen denn in meiner Welt gibt es keinen Gott der die Menschen oder so erschaffen hat.
Zitat von leserinleserin schrieb:von mir aus kann Burka tragen wer mag. Ich selbst finde das Teilweise sogar sehr schön und edel. Aber niemand erzählt mir, das ist alles immer Freiwillig.
Und mit wie vielen der ca. 100 Frauen, die in Deutschland eine Burka tragen, hast du darüber gesprochen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie meinst du das? Das sie denken mit ihrer Burka seien sie die besseren Menschen? Sry aber ist das nicht standart bei fast allen Gläubigen Menschen? Sich erhabener zu fühlen als der Rest.
Wenn du das schon so schreibst? Genau darauf wollte ich hinaus und wundere mich, dass du dir keine Sorgen darüber machst. In Sachsen ist das glaube ich anders als in den westdeutschen Bundesländern, aber demographisch gesehen ist genau dieser Punkt mehr als heikel wie für das Thema Integration.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach meinem Interesse könnte man den kompletten Religions firlefanz abschaffen. Aber es geht eben nicht nur um mein Interesse. Und das akzeptiere ich auch.Wer mit dem Gleube glücklich ist der soll es auch gerne bleiben.
Du akzeptierst das, okay. Oben schreibst du mir, dass das nicht unbedingt beim Gegenüber auch so sein muss. Und wir schreiben hier ja durchaus um Konservative bzw. Rechtsextreme, die eben anders als man es von Deutschen gewohnt ist aus dem Ausland kommen. Ausländische Konservative und Rechtsextreme sind nicht besser oder schlechter als Deutsche Konservative und Rechtsextreme. Ist im Prinzip alles gleich uncool. Wir können höchstens sagen, dass Migranten und möglicherweise ihre Kinder nicht unbedingt einen deutsch-Konservatismus oder deutsch-Nationalismus leben. Aber normalerweise gibt es zu solchen Themen kaum Interpretationsspielraum in Deutschland. Burkaträgerinnen sind im Prinzip rechte Frauen, die glauben, ein Teil des linksliberalen way of lifes in Deutschland ist wie du selbst angedeutest hast minderwertig.Sie sind in der Minderheit und können nix sagen, was auch. Anpassung muss schon sein. Aber das bringts ja nicht, oberschwellig Friede, Freude, Eierkucken aber unterschwellig die Zeit abwarten, bis sich die Verhältnisse in Berlin Kreuzberg oder Duisburg Marxloh endgültig so umgekehrt haben, ein bisschen offener in Bezug auf Artikulaton des Missfallens deutscher Sitten und Gewohnheiten aufzutreten. Das kann es nicht sein. Auf so Spielchen muss man sich nicht einlassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar offen und tolerant in dem wir einer bestimmten Religionsrichtung Kleiderverbote aussporechen? :ask:

Es wird ja nicht so sein das alle Frauen dazu gezwungen werden und dies nicht aus eigener überzeugung tun würden. Zumal Frauen die gezwungen werden, die werden dann gezwungen werden eben nicht mehr das Haus zu verlassen. Ob das im Sinne der Frauen ist wage ich zu bezweifeln.
Mir fehlt das Verständnis, wie du die Begriffe Vollverschleierung+ offen/tolerant+ Im Sinne der Frau unter einen Hut bringst. Tag und Nacht kannste ja auch nicht gleichzeitig haben. Entweder Tag oder Nacht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:20
@leserin

Und das es immer frewillig wäre wird auch keiner behaupten. Nur was bringt ein Verbot denen, die gezwungen werden? Meinst du den Frauen geht es dann besser, wenn sie vielleicht gar nicht mehr nach draußen dürfen?


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:23
Zitat von kofikofi schrieb:Mir fehlt das Verständnis, wie du die Begriffe Vollverschleierung+ offen/tolerant+ Im Sinne der Frau unter einen Hut bringst. Tag und Nacht kannste ja auch nicht gleichzeitig haben. Entweder Tag oder Nacht.
Weil ich mir nicht vorstellen kann das ALLE Frauen gezwungen werden und es KEINE Frau gibt, die von sich selbst sowas trägt.
Zitat von kofikofi schrieb:Ausländische Konservative und Rechtsextreme sind nicht besser oder schlechter als Deutsche Konservative und Rechtsextreme. Ist im Prinzip alles gleich uncool.
Natürlich, aber deswegen verbieten wir doch keinem rechtskonservativem Christen ein Kreuz um den Hals zu tragen oder dem Nazi seine Springerstiefel und Bomberjacken.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:34
@Bone02943

Wenn du das nächste mal in eine westdeutsche Großstadt kommst, wirste selbst sehen, dass mutmaßlich ohnehin nichts in der Richtung verboten oder gemacht wird. "Verbieten" ist Wahlkampfgetöse von Julia Klöckner aus Rheinlandpfalz oder dem Horst Seehofer aus Bayern.

Außerdem betreibt Deutschland glaube ich so ne Art Deeskalationspolitik. Ein Burkaverbot passt da nicht rein, als ob Deutsche plötzlich anfangen Ärger mit den muslimischen Vereinen und Organisationen bzw. Muslimen zu suchen.

Ich persönlich denke, es geht vielmehr um eine Aussprache, was man als Gesellschaft überhaupt will. Eine Richtung vorgeben. Schon, wenn man sich politisch und gesellschaftlich öffentlich mal auf ne Richtung einigt oder auf einen halbwegs Nenner kommt, ist sicherlich schon viel Position klar gestellt. Wenn jeder weiß, was anliegt, dann muss auch nicht mehr wirklich diskutiert werden, jeder kennt (hoffentlich) seine Grenze. Vollverschleierung ist jetzt mal denke ich wirklich so ne Art Test, wie weit man bei den Deutschen gehen kann. Aber ein Machtwort gesprochen, erledigt sich das ganze bestimmt auch wieder.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 17:34
Es wäre auch naiv, zu leugnen, dass es Fälle gibt, in denen Frauen von ihren Familien gezwungen werden, Burkas oder Kopftücher zu tragen. Diese Frauen sind Opfer von Straftaten und brauchen den Schutz der Strafverfolgungsbehörden und sozialer Einrichtungen. Oft sind sie aber nicht nur Opfer von Familien und Gemeinschaften, die Druck auf sie ausüben, sondern auch von staatlichen Behörden, die es im Bestreben, tolerant zu sein und Muslime nicht zu kränken, versäumen, Gesetze durchzusetzen.

Das alles heißt aber nur, dass die Aufgabe einer wehrhaften freiheitlichen Gesellschaft darin besteht, im Einzelfall den Missbrauch der Religionsfreiheit zu entlarven und ihm im Rahmen der bestehenden Gesetze gegenzusteuern.

Studien von Human Rights Watch haben gezeigt, dass viele muslimische Frauen in Deutschland die "freie und fundierte Entscheidung getroffen haben, solche Bekleidung zu tragen". Diesen Frauen das Recht zu verweigern, ihre Religion zu bekunden, würde mehr, nicht weniger Ungleichheit schaffen. Ein Verbot würde für manche, die Burkas tragen möchten, eine mangelnde Teilnahme am öffentlichen Leben bedeuten, sie isolieren und zu Benachteiligung führen. Es träte also genau das Gegenteil dessen ein, was das Straßburger Gericht prophezeit.

Natürlich gibt es Muslime, für die der Islam nicht bloß eine Religion ist, sondern die einzig richtige Lebensweise, mit einem Dominanzanspruch gegenüber allem Privaten und auch der Politik. Aber eine solche Einstellung lässt sich nicht gerichtlich verbieten, sie lässt sich nur argumentativ bekämpfen. Eines dieser Argumente muss lauten, dass nur liberale Gesellschaftsordnungen zum größten Glück für die größte Anzahl Menschen führen. Diese Idee haben die Straßburger Richter geschwächt, und das ist fatal.

Ein Gesetz, das Frauen verbietet, Burkas zu tragen, ist mit den Menschenrechten genauso unvereinbar wie ein Gesetz, das sie zwingt, Burkas zu tragen. Gerade angesichts der Herausforderungen an die Menschenrechte und die Sicherheit, die nicht nur der Islamismus, sondern auch das zusehends diktatorische Russland und China darstellen, müssen wir einer Talfahrt in diese Richtung wehren.
http://www.zeit.de/2015/31/burka-verbot-verschleierung-freiheit-grundrechte-menschenrechte/seite-2


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 18:47
Zitat von kofikofi schrieb:Ein Burkaverbot passt da nicht rein, als ob Deutsche plötzlich anfangen Ärger mit den muslimischen Vereinen und Organisationen bzw. Muslimen zu suchen.
Wobei die großen Vereine sowas (Tragen der Burka) doch auch nicht wirklich unterstützen dürften, oder? Die Burka-Trägerinnen sind ja in der Regel eine extrem kleine Minderheit. Zumindest in Deutschland.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 18:53
@Aldaris

Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es allgemein für die muslimische Gemeinde ein pauschaler Angriff darstellen könnte. So nach dem Motto: Heute die Burka und Morgen das Kopftuch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 18:59
@Bone02943

Nochmal zum Thema Kleidungsstil: Kannst du dir vorstellen, wo man derzeit unterschiedliche (kulturell bedingte?) Kleidungsstile schön beobachten kann? In den Kleiderkammern der Flüchtlingsheime. Deutsche Frauen scheinen zum Beispiel gerne hin und wieder Kleidung mit Ausschnitt oder körperbetont zu tragen. Manchmal auch mit Aufschriften auf dem T-Shirt "Playboy". Zumindest nach den tatsächlichen Kleiderspenden zu urteilen. Das ist für die Kleiderkammern zum Teil ein Problem. Es gibt bisher keine Vorgaben (soweit ich weiß) für muslimischen dress code.

Den Frauen aus Syrien oder Afghanistan kannste das meiste davon nicht andrehen. Weil sie eher hoch geschlossen, langärmelig und " weniger aufreizend" tragen (wollen).Wird aber halt kaum gespendet.

Deutsche Frauen spenden auch Tücher, die Vorgaben für ein Kopftuch sind aber spezifisch.

Sie spenden sicherlich kaum Vollverschleierungsbekleidung, aber Trägerinnen von Burkas etc. gibt es unter Flüchtlingen glaube ich nicht oder kaum.

Also ich finde ist ne hoch interessante Sache, da lernt man unheimlich viel.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 19:05
@Aldaris richtig. Aber ist mutmaßlich so wie Bone geschrieben hat. Wird dann gesagt: "islamophob motivierte Diskussion. Daran beteiligen wir uns nicht". Ob verständlich oder nicht ist Ansichtssache.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es allgemein für die muslimische Gemeinde ein pauschaler Angriff darstellen könnte. So nach dem Motto: Heute die Burka und Morgen das Kopftuch.
Was pauschal eine Überreaktion darstellen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 19:42
@Aldaris

Sicherlich, genau so wie ein Burkaverbot in Deutschland auch eine Überreaktion wäre.


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 19:45
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sollen doch alle in Burkas rumlaufen, dann flüchte ich, aber wohin?
Vor was genau sollte man in dem Fall denn dann flüchten? :ask:


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 20:13
Ist das auch eine traditionelle Vollverschleierung?

Ku Klux Klan Virgina 1922 ParadeOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Burkaverbot in Europa

18.12.2015 um 20:33
@.Cosmic.Love.

Klar, das sind Mitglieder des Kuckucks-Clans, Sektion "Kentucky schreit ficken"...

Sogenannte "Schwarz-Brenner".

:D


Anzeige

melden