Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte jemand unter seiner Burka eine Uzi tragen? So einen Kommentar verstehe ich nicht. Aber genau das sind die Vorurteile, die Burkaträgerinnen (von denen es a) sowieso sehr wenige hier gibt und b) nicht alle dazu gezwungen sind) ständig ertragen müssen.
Also wenn es einige freiwillig tragen, ist für dich ein Symbol der Frauenunterdrückung in Ordnung?


Hier geht es nicht um das Kopftuch, welches in einer aufgeschlossenen Umgebung keinerlei Nachteile für eine Frau haben sollte und auch wird, sondern um das hier:

Burqa Afghanistan 01

Wenn wir ignorieren, von woher dieses "Kleidungsstück" kommt, wie die Stellung der Frau ist, was mit Frauen ist die sich dem widersetzen, was brauchen wir dann überhaupt eine Gleichbehandlung von Frau und Mann?

Ist diese nur für deutsche Frauen erstrebenswert?

@peekaboo sagt zur Burka folgendes:
Vorrangig hat die Burka eine schützende Funktion
Ist das ein zynischer Witz den ich nicht verstehe? Du hast übrigens nichts belegt, nur weil irgendeine meinte, sie findet es drunter gar nicht so schlimm und fühlt sich frei.

Zu belegen wäre nämlich, dass sie VORRANGIG zum Schutz dient. Also dass die ursprüngliche und vor allem weit verbreitete Motivation sie zu tragen ist, Schutz vor der Sonne und Hitze ( die du a gemeint hast) ist.

Aber vl war es ja wirklich ein zynischer Witz, denn dann könntest du mit dem Schutz Recht haben:

Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass die blaue Farbe mittlerweile dominiert.

Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Vorschrift, eine Burka tragen zu müssen, aufgehoben. Dennoch wagen es nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen. Das geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf.


Wikipedia: Burka
Die Burka und ähnliche Kleidungsstücke sind Zeichen einer rückständigen, einer repressiven Tradition. Dort, wo sie häufig getragen wird, sind Frauen weniger wert als der Mann - die Frau gilt als Besitz. Die Burka ist Zeichen der Unterdrückung.
Vollkommen richtig. Daran ändert auch nichts der Umstand, dass sich Frauen in einer unterdrückten Welt damit arrangieren und das beste daraus machen wollen.

Auch ist es sehr fies wenn man erwartet, Frauen würden nach einem bisherigen Leben unter diesen Umständen in Europa ankommen und sich der Kleidung entledigen und ihre Freiheit feiern und ihrem Besi, äh Mann was husten.

Man kann auch ältere Frauen fragen was sie von Genitalverstümmelungen halten und nicht wenige werden diese befürworten, oder wie kommen denn die Töchter alle dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Zu belegen wäre nämlich, dass sie VORRANGIG zum Schutz dient. Also dass die ursprüngliche und vor allem weit verbreitete Motivation sie zu tragen ist, Schutz vor der Sonne und Hitze ( die du a gemeint hast) ist.
Ja, hab ich das? Wo habe ich das gemeint? Bitte zitieren!

Sie soll vor fremden Blicken schützen, das habe ich gemeint. Gleichzeitig schützt Kleidung, also auch eine Burka, vor Wind und Wetter.

Wiki meint:

Zum einen dient Kleidung dem Schutz vor belastenden Umwelteinflüssen und/oder Gefahren in der Arbeitsumgebung, zum anderen in ihrer jeweiligen Gestaltung der nonverbalen Kommunikation. 

Wikipedia: Kleidung


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:31
@insideman
Also... Okay ich meine jetzt mal, es ist ihre Religion. Religionsfreiheit gibts in Deutschland.
Ich habe schon ein paar mal in München solche Frauen in einer schwarzen Burka gesehen. Wusste damals nur nicht wie das Teil hiess. Ich finde die einfach nur Unheimlich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Ich finde die einfach nur Unheimlich.
Was genau findest du daran unheimlich?


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:36
@peekaboo
Man sieht nicht wer sich dahinter verbirgt. Eine Burka vermittelt mir eher Angst, das unbekannte, Gefahr, Unsicherheit


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, hab ich das? Wo habe ich das gemeint? Bitte zitieren!

Sie soll vor fremden Blicken schützen, das habe ich gemeint. Gleichzeitig schützt Kleidung, also auch eine Burka, vor Wind und Wetter.
Da stellen sich 2 Fragen.

Haben muslimische Frauen eine angeborene "Aversion" gegen fremde Blicke?

Oder wachsen sie in einer Umgebung auf, die sie zwingt sich vor fremden Blicken zu verstecken?

Trifft 2tes zu, muss man nicht diskutieren, ob die Burka etwas Gutes, Neutrales oder Schlechtes ist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also... Okay ich meine jetzt mal, es ist ihre Religion. Religionsfreiheit gibts in Deutschland.
Ich habe schon ein paar mal in München solche Frauen in einer schwarzen Burka gesehen. Wusste damals nur nicht wie das Teil hiess. Ich finde die einfach nur Unheimlich.
Ja es ist auch entfernt religiös. Es steht zwar nirgends etwas von einer Burka, aber Frauen sollen sich nur Verwandten zeigen.

Auch Sure 24,31 wird in diesem Zusammenhang zitiert: „Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke niederschlagen, sie sollen ihre Scham bewahren, ihre Reize nicht offen zeigen, soweit sie nicht sichtbar sein müssen, sie sollen ihren Schal über den vorderen Teil des Kleides ziehen und ihre Reize niemand offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von der weiblichen Blöße wissen. Und sie sollen nicht ihre Füße aneinanderschlagen, und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie verborgen tragen“.

http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M58114326baa.0.html (Archiv-Version vom 31.05.2016)

Nun gab und gibt es Männer, die Frauen als ihren Besitz sahen/sehen und solche und ähnliche Zeilen als Anlass nehmen, der Frau vorzuschreiben, sich zu verhüllen.

Interessant, dass manch augenscheinliche Feministen, plötzlich mit so einem Symbol gar kein Problem hat.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:38
@Niederbayern88
Das ist beim Integralhelm nicht anders.
Da gibt es soviel ich weiß keine Bestrebungen es zu verbieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:39
@emanon
Den Helm kenne ich nicht.
Es gibt für mich einen Unterschied ob jemand "nur" sein Gesicht verdeckt oder den kompletten Körper


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:40
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da stellen sich 2 Fragen.
Mir stellt sich eine weitere:
Warum versuchst du es mit einer falschen Dichotomie?


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Man sieht nicht wer sich dahinter verbirgt.
Stimmt, ich bekomme es auch immer mit der Angst zu tun, wenn jemand vor mir läuft, dessen Gesicht ich nicht sehen kann.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eine Burka vermittelt mir eher Angst, das unbekannte, Gefahr, Unsicherheit
Du musst versuchen, sofern du es auch wirklich möchtest, Möglichkeiten zu finden, dich von deinen Ängsten zu befreien. Am besten du stellst dich deiner Angst, danach wird es dir vielleicht besser gehen. Probier es mal aus. Trau dich und lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie soll vor fremden Blicken schützen, das habe ich gemeint. Gleichzeitig schützt Kleidung, also auch eine Burka, vor Wind und Wetter.
Hab ich es doch gewusst, wie schon erwähnt, Du bist lustig :)
Ich klink mich jetzt aus, bei so viel Schwachsinn krieg ich 200 Puls, ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:42
@emanon

Du kannst mich auch aufklären anstatt mich zu fragen. Vl ensteht dann sowas wie eine Diskussion, wenn dich das nicht stört.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:43
@peekaboo
Was vermittelt dir es denn für Gefühle wenn vor dir 2 Frauen bzw. Menschen in einer Burka stehen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist beim Integralhelm nicht anders.
Da gibt es soviel ich weiß keine Bestrebungen es zu verbieten.
Aha, toller Vergleich :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:45
@insideman
Die Frage magst du nicht beantworten?
Ist dir wohl zu peinlich.
Verstehe ich auch

Welche Aufklärung benötigst du denn am dringendsten?

@Niederbayern88
Noch nie so einen Helm gesehen?

32749680


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:46
@emanon
Sag doch einfach Motorradhelm.
Ich trage beim Motorradfahren auch einen Helm weil er mich vor verletzungen schützen soll. Nicht vor Blicke die ich aufgrund meiner Religion nicht annehmen darf.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:48
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Egal, tu was du willst, ein Burkaverbot muss her, es gehört nicht zu uns.
Vive la France !!!
Da hast du recht, ein Kleidungsverbot gehört nicht zu Deutschland, das gehört eher zu totalitär oder autoritär regierten Staaten ;)

Frankreich hat es mal überhaupt nichts gebracht außer neue Islamisten ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:49
@Niederbayern88
Da wäre dann ein Erbsenzähler mit dem Jethelm gekommen.
Mir ging es sich darum einen Helm zu wählen, der das Gesicht ähnlich vollständig verdeckt wie die Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:49
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Hab ich es doch gewusst, wie schon erwähnt, Du bist lustig :)
Ich klink mich jetzt aus, bei so viel Schwachsinn krieg ich 200 Puls, ganz ehrlich.
Ganz ehrlich, ich würde mit diesem Problem zum Arzt gehen, wenn mein Puls bei jedem Schwachsinn immer gleich hoch gehen würde.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Was vermittelt dir es denn für Gefühle wenn vor dir 2 Frauen bzw. Menschen in einer Burka stehen?
Was soll ich da schon großartig fühlen? Für mich ist der Anblick normal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.05.2016 um 19:50
@emanon
Willst jetzt an allen herumpicken was ich schreibe nur weil ich nicht FÜR eine Burka bin oder wie?
@peekaboo
Dann sollte man auch akzeptieren dass nicht jeder einer Meinung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden