Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 00:32
@querdenkerSZ
Les doch einfach nochmal was ich schrieb

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 01:51
Diese ganze Diskussion um ein Burkaverbot ist doch die reinste Farce. Ja, es ist ein Unterdrückungssymbol bestimmter politischer und religiöser Kreise, grade in den muslimischen Ländern, da gibts gar nix drumherum zu reden. Als freie Nation und Gesellschaft ist man nun jedoch auch nicht viel besser, wenn man deshalb ein verficktes Kleidungsstück verbieten will, dass hier wahrscheinlich dennoch öfters als dort jedoch auch freiwillig getragen wird.
Das ist im Endeffekt mal wieder nix anderes als die übliche Symptonbekämpfung der Mentalität und des Religionsverständnisses bestimmter Schichten, welche man in Europa schon überwunden haben sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 06:33
Hier bin ich auf einen sehr gelungenen Artikel des Freitag zum Thema gestoßen

https://www.freitag.de/autoren/daniela-dahn/gotteslaesterung


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 06:36
@Vltor
Richtig, die Problembekämpfungen werden immer hohler wenn einem nichts mehr besseres einfällt. ein Akt der Hilflosigkeit, welcher wenn wahrscheinlich die Fanatiker mehr bestärkt in ihrem Glauben das die "Islamismus Unterdrücker" des Teufels sind.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 06:41
Gerade eine freie Nation hat die Aufgabe, die Freiheit zu schützen, eine Vollverschleierung aber ist ein klares Symbol eines fundamentalistischen, unaufgeklärten und rückständigen Islam, die diesen Werten entgegentritt, deshalb wird sie auch von den Isis Bräuten getragen. Die Burka schafft Distanz, sorgt für Ängste und Misstrauen in der Bevölkerung und steht deshalb einer Integration im Wege. Es ist Fakt, dass im Westen die Bürger mehrheitlich gegen das Burkatagen sind, die Argumente sind meist nachvollziehbar und schlüssig, warum sollen Politiker an diesen Realitäten vorbeipolitisieren?

Fundamentalismus bekämpft man nicht mit Toleranz, was die Appeasement Politik Europa gebracht hat, zeigt die Geschichte des 2. Weltkrieges.
Es ist typisch, dass zwar einerseits über Integrationsmassnahmen diskutiert wird, aber schlussendlich wird alles Richtung Parallelgesellschaft gehen, weil diejenigen, die sich offenbar anpassen müssen an Zustände, die sie nicht vertreten oder gutheissen können, ist die eigene Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 07:12
@Mauberzaus
Fundamentalismus ist einfach eine sehr rückständische Lebensform zu der sich jemand auch in einem freien Land bekennen kann wenn er sich an die geltende Gesetzgebung hält. Sieht man ja an der karholischen Kirche das dies grösstenteils funktionieren kann.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 07:22
@Balthasar70

Interessanter Artikel!
Wer hier meint, Freiheitsrechte verteidigen zu müssen, der soll doch mal für eine Stunde eine Burka tragen. Ich habe dies im Jemen getan, das Foto davon hat keine Beweiskraft. Die allermeisten der schwarzen Gewänder sind in den ärmeren arabischen Ländern weder aus Seide noch aus Baumwolle, sondern aus Kunststoff. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass jeder Atemzug den undurchlässigen Stoff auf lästige Weise vor die Nasenlöcher oder den Mund zieht. Unter der glühenden Sonne litt ich schnell an Hitzestau, der Schweiß rann in Bächen an mir herab, und ich fragte die mich begleitende Jemenitin, ob dies nur mir so ginge. Sie verneinte, in ihre Arztpraxis kämen nur Patientinnen mit unvermeidlichem Schweißgeruch, sie seien zu diesem demütigenden Zustand verdammt.
Bisher wusste ich nicht, dass diese Dinger teilweise aus Plastik sind.
Der Vorschlag selbst mal eine Burka zu tragen , bevor man sie befürwortet, finde ich gut.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:07
@Frau.N.Zimmer
wer befürwortet denn die Burka?

@Mauberzaus
wer politisiert denn hier an was vorbei? Die, die plötzlich was gegen das Grundgesetz haben oder die, die dafür einstehen? Außerdem herrschen hier im Lande ja offenbar generell viele Ängste, was Muslime, Flüchtlinge, Ausländer, Migranten etc betrifft. Sollen wir die auch per Gesetz verbieten? Wie baut denn ein Burkaverbot diese Ängste ab? Erklär doch mal bitte. Es kann dann da ja gar nicht aufhören, sieht man ja beim Burkini.....da sieht man das Gesicht, da wird am Leben teilgenommen, man ist aber nicht "korrekt" gekleidet, deshalb ist das ja auch irgendwie nicht richtig. Moscheen sind auch blöd...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Moscheen sind auch blöd...
Wer sagt das denn?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:24
@Frau.N.Zimmer
na die, die Moscheen nicht wollen.....die sagen nicht, dass diese "blöd" sind, aber das man sie nicht will wegen der Islamisierung Deutschlands etc etc. Blöd war mein "netter" Ausdruck.
https://www.taz.de/!5299037/
Interessant, dass Du nur das hinterfragst

wer befürwortet die Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:28
@Tussinelda
...und dann Solls noch die geben die keinen Dönner mögen, was hat das bitte mit dem Thema zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer befürwortet die Burka?
Eine von Männern geführte Gesellschaft. Allerdings wollen sich diejenigen, die ihre Frauen und Töchter aus Glaubensgründen zu einer Burka zwingen, nicht selber Vollverschleiern. :)


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:32
@Balthasar70
les doch bitte, um was es ging, es ging darum, warum manche hier für ein Verbot sind und ich habe aufgezeigt, dass dies bedeutet, alles mögliche zu verbieten, aus Gründen der Angst oder sonst welcher Ressentiments

@mosaique
um die ging es nicht in dem link


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:33
@Tussinelda
....ja Du hast jede Menge Strohmannargumente gebracht, die helfen aber nicht weiter.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:37
Zitat von VltorVltor schrieb:Diese ganze Diskussion um ein Burkaverbot ist doch die reinste Farce. Ja, es ist ein Unterdrückungssymbol bestimmter politischer und religiöser Kreise, grade in den muslimischen Ländern, da gibts gar nix drumherum zu reden. Als freie Nation und Gesellschaft ist man nun jedoch auch nicht viel besser, wenn man deshalb ein verficktes Kleidungsstück verbieten will, dass hier wahrscheinlich dennoch öfters als dort jedoch auch freiwillig getragen wird.
Das ist im Endeffekt mal wieder nix anderes als die übliche Symptonbekämpfung der Mentalität und des Religionsverständnisses bestimmter Schichten, welche man in Europa schon überwunden haben sollte.
Kann ich nur unterschreiben. Wir haben schon ausreichend Gesetze gegen Gewalt, Zwang, Unterdrückung etc. . So ein Burkaverbot käme mir äußerst dubios daher, denn es erfüllt nur einen rein psychologischen Zweck. Was eigentlich ein indirekter Beweis dafür wäre, dass eine Verschwörung vorliegt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:53
@Balthasar70
ach, habe ich das? Es ist ein Strohmannargument, wenn ich aufzeige, wovor so mancher Angst hat und was dann auch verboten werden müsste? Warum soll ausgerechnet dieses Verbot etwas daran ändern, welche Ängste hier herrschen? Und wie genau soll es den unterdrückten Frauen helfen? Und wie genau lässt sich das mit unseren Gesetzen in Einklang bringen? Du redest von Strohmannargumenten, wenn das Burkaverbot doch der größte Strohmann überhaupt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 08:56
http://www.sueddeutsche.de/karriere/vollverschleierung-im-oeffentlichen-dienst-wuerde-recht-und-burka-1.1054676-4
Drei Stellen gibt es, aus denen muslimische Rechtsgelehrte die Pflicht von Frauen herleiten, sich zu verschleiern.
Sure 24,31 fordert Frauen auf, einen Schal zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt
..aber Männer dürfen ihren "Schmuck" offen tragen?
Sure 33,59, dass sie "etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen", damit sie nicht belästigt werden
..aber Männer dürfen fremde Frauen, die sich nicht verschleiern, belästigen!? :)
Sure 33,53 verlangt eine Trennwand zwischen den Gästen und den Frauen im Haus des Propheten.
..ah ja!
Die Frau muss immer und andauernd vor dem Mann geschützt werden :)

Diese Interpretation der Suren hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Es ist pure Unterdrückung des weiblichen Geschlechts, der individuellen Freiheit der Frau und ist das perfekte Beispiel eines Anachronismus.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 09:01
@mosaique
wo genau steht jetzt, dass Männer Frauen belästigen dürfen? Oder ist das Deine Interpretation?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 09:03
@mosaique

ja und? in der Bibel steht auch viel Krams, der nicht gelebt wird. Ähnlich ist das bei Moslems. es wird auch da nicht alles exakt übernommen so wie es im Koran steht.

Gerade bezüglich Mann und Frau steht in der Bibel auch sehr viel von dem bei uns heute nichts zu sehen ist.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 09:08
@Tussinelda

Damit Frauen nicht belästigt werden müssen sie sich, laut konservativer Interpretaion der Sure, verschleiern.

@neonnhn

Keine Frage.

Nur erheben kaum noch Christen diesen Kram über die individuelle Freiheit. Über das Grundgesetzt und über das, was man als westliche Werte bezeichnet. Die Bibeltreuen, die das noch tun, werden in der Regel als Sekte wahrgenommen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden