Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:20
@Kc

Mir kommt dazu noch eine Story in den Sinn:

Ich vergleiche diese "Tat" ein bissl mit einer Aktion hier in der Schweiz vor einiger Zeit. Am Zürcher Bahnhof gibt es eine Lasereinrichtung, mit der kann jeder Besucher des Bahnhofes ein Bild an die Decke des Bahnhofes zeichnerisch zaubern.
Einmal erschien das Hakenkreuz riesig auf der Decke, und es war grosse Aufregung deshalb. Provokation, dummer unüberlegter Schulbubenstreich -- die Motivation kann vielschichtig sein.
Einige lachten darüber, einige waren empört ....

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:21
@elfenpfad

Ich hätte auch gerne mal politische Symbole da hingezaubert, aber das war mir zu aufwändig... die Bedienung von dem Ding fand ich eher mühsam.

Gut, Hakenkreuze sind ja nicht so schwer. -.-


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:24
@elfenpfad

Ich glaub, man muss bei diesem Thema Hakenkreuze auch einfach differenzieren, was wirklich absichtliche Propaganda und rechtsextreme Straftat ist und was einfach nur als dummer Streich und Provokation gedacht war.

Meiner Beobachtung nach ist das Hakenkreuz auch unter Halbstarken einfach ein beliebtes, provokatives Symbol, ohne dass die Leute sich da großartig Gedanken drum machen und an die ganze Geschichte mit NS-Zeit, Judenvernichtung usw. denken.

Denke, man kann die zwar, wenn man sie erwischt, ruhig auf den Pott setzen und ihnen klar machen, warum dieses Symbol klar verpönt ist - aber man braucht da auch nicht jedes Mal zu großen Terz drum machen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:28
Wie kann man ein Hakenkreuz "aus Versehen" ziegeln?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:32
@Kc

Ja, das sehe ich auch so. Unter einer rechtsextremen Straftat würde ich es auch nicht einordnen.
Da gilt es zu differenzieren und den Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen und nachzuspühren.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:@elfenpfad

Ich hätte auch gerne mal politische Symbole da hingezaubert, aber das war mir zu aufwändig... die Bedienung von dem Ding fand ich eher mühsam.
Ich habe es noch nie ausprobiert, hatte nie Zeit und Musse dazu. Und wenn, würde ich eher was Aufbauendes zeichnen, Blumen oder vor mir aus ein Hanfblatt ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:33
@-ripper-

Hat er nicht aus versehen gemacht, sondern wahrscheinlich aus einer dummen Säuferlaune heraus. Und beim Gericht wollte er sich erst blöd stellen und rausreden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:39
@Kc

Wobei nicht das Hakenkreuz wirklich die größte Straftat ist. Sondern die Dummheit zu glauben man kauft ihm die Kleeblattgeschichte ab.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 21:43
@-ripper-

Jo.

Da war der IQ wahrscheinlich nur auf Zimmertemperatur :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2012 um 22:26
Zitat von KcKc schrieb:Hat er nicht aus versehen gemacht, sondern wahrscheinlich aus einer dummen Säuferlaune heraus. Und beim Gericht wollte er sich erst blöd stellen und rausreden.
Genauso gut könnte er und der krebskranken Mann was gemeinsam haben und er wollte dem Mann eine Freude machen.

Ich war auch schon betrunken, komisch ich habe kein Hakenkreuze erstellt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 08:07
@insideman

Und du hast auch viele andere Sachen nicht gemacht, die andere Betrunkene taten.

Man darf speziell beim Alkoholkonsum nicht einfach von sich selbst ausgehen und daraus dann ableiten:,,Nee, das war Absicht, der Typ ist ein Rechtsradikaler!"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 11:47
Da ist einer also durch Alkohol enthemmt und macht das was er sich sonst hoffentlich verbietet.

Dennoch zeigt es ja wessen Geistes Kind er ist.

Jugendliche mögen das Hakenkreuz bisweilen irgendwo hinschmieren weil sie damit provozieren können.
-Nur um diesen Plan zu haben muss man also auch wissen das die Handlung eben auch wirklich eine provozierende ist, nur so funtkioniert das.

Darum nehme ich an das Leute, egal ob Betrunkene oder Jugendliche, sehr genau wissen was sie da schmieren.

Als ich Jugendlicher war wussten die Leute in meinem Jahrgang die sowas nötig hatten sehr genau was sie taten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 14:30
Seh ich genauso. Als Betrunkener mach ich eher nicht etwas völlig Gegenteiliges zu meiner sonstigen Art, sondern trau mich eben mehr davon zu tun, was ich mir sonst verkneife.

Heisst ja, Mut antrinken.

Ich seh also keinen Grund hier davon auszugehen, dass das ein Scherz ohne jeglichen Hintergrund war.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 14:31
Seh ich genauso. Als Betrunkener mach ich eher nicht etwas völlig Gegenteiliges zu meiner sonstigen Art, sondern trau mich eben mehr davon zu tun, was ich mir sonst verkneife.

Heisst ja, Mut antrinken.

Ich seh also keinen Grund hier davon auszugehen, dass das ein Scherz ohne jeglichen Hintergrund war.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 14:57
@insideman
Naja grundsätzlich kann man bei Suchtmitteln nicht von sich auf andere schliessen.
Es reagiert jeder anders.
Ich zbsp. werde ganz ruhig wenn ich betrunken bin, weil ich weiss, dass ich anfange Müll zu quatschen , für den ich mich am nächsten Tag schäme.
Nicht umbedingt Zeugs, das ich sonst gerne sagen würde und mich nicht traue.. sondern halt echt Müll.
Es gibt schon Menschen die unter Alkoholeinfluss kaum wiederzuerkennen sind.
Meine Frau versuchte früher mal als sie betrunken war in nen Briefkasten zu pinkeln... nein versuch erst gar nicht Dir das vorzustellen... das geht nicht :D
Aber davon ab , kauf ich dem Typ die Ausrede auch nicht ab ^^
Wenn man ein Dach eindeckt kann man nicht so betrunken sein, dass man nimmer weiss was man macht. Da vermute ich doch schon auch einen Hntergrund. Abgesehn davon, dass Dachdecker eigentlich selten nüchtern sind :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2012 um 15:57
Langsam wirds extrem:
Am Ende war noch das dritte Reich
ein bedauerlicher Fall von jahrzehntelanger kollektiver Volltrunkenheit.
Obwohl ... was das geschädigte Erinnerungsvermögen angeht,
gibts da durchaus Parallelen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.11.2012 um 19:10
@eckhart
Hmm erinnert mich eher an nen Horryrtrip mit Engelstrompeten... als an ein Alkflash was die im 3 Reich getrieben haben.
EU warnt vor Gewalt gegen Ausländer

Die EU-Agentur für Grundrechte warnt vor einer Zunahme von Hasskriminalität gegen Ausländer und Andersgläubige in Europa. Die meisten Fälle registrierte Grossbritannien mit fast 47'000. In Deutschland zählten die Sicherheitsbehörden rund 22'000 Fälle.

«Obwohl sich die EU-Mitgliedstaaten um die Bekämpfung von Diskriminierung und Intoleranz, einschliesslich Hasskriminalität, bemühen, gibt es Hinweise, dass sich die Lage nicht bessert», teilte die EU-Agentur für Grundrechte mit. Sie wies allerdings darauf hin, dass die Daten der Fälle von Hasskriminalität zwischen den Ländern nicht vergleichbar seien.

Zu den Minderheiten, die am stärksten betroffen sind, gehörten Roma in Tschechien, der Slowakei, Griechenland, Polen und Ungarn sowie Afrikaner in Finnland, Dänemark, Malta, Irland und Italien.

In Griechenland zeigt sich exemplarisch, dass die Not in der Krise den Hass gegen Ausländer vergrössert. «Arbeit für den griechischen Arbeiter», skandieren rechtsradikale Demonstranten in der Strasse.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/28/International/EU-warnt-vor-Gewalt-gegen-Auslaender

Der Staat muss sich gerade in der Krise um die Armen kümmern und nicht ausgerechnet dann Sozialprogramme kürzen. Denn sonst kümmert sich jemand anders um die Armen.
Das ist hier nicht anders als im arabischen Raum. Bei uns sinds Rechtsradikale und dort sinds islamische Fundis. Das Schema ist das selbe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.11.2012 um 20:11
Und die Staaten dürfen nicht zulassen, dass die Schuldenkrise(n) nicht ausschließlich auf dem Rücken derjenigen ausgetragen werden, die nur zu einem geringen Teil dafür können.
Das fängt schon mal damit an,
dass man es unterlässt und unterbindet
auf die faulen ..... zu schimpfen.

Die Krise ist auschließlich durch Fleiß entstanden und wird weiterhin mit Fleiß geschürt.
Und zwar durch ausnahmslos destruktiven egoistischen und verantwortungslosen Fleiß !
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn sonst kümmert sich jemand anders um die Armen.
Das ist hier nicht anders als im arabischen Raum. Bei uns sinds Rechtsradikale und dort sinds islamische Fundis. Das Schema ist das selbe.
Bei Bedarf kann auch ich nachdenken, wer noch alles rechtsradikal wirkt.

Spontan kommen mir die Parallelen zwischen Berlusconi, Orban und Mursi in den Sinn.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.11.2012 um 20:21
@eckhart
Klar spiegelt sich das auch ind er Politik wider... in Griechenland haben die von der goldenen Morgenröte Sitze gewonnen.
Und wenn man sich die Jungs mal auf Wikipedia anschaut... nur schon ihr "Wappen".
Bei der Parlamentswahl am 6. Mai 2012, die im Zeichen der Finanz- und Wirtschaftskrise standen, konnte die Chrysí Avgí erstmals die Dreiprozenthürde überwinden und ins griechische Parlament einziehen. Sie erhielt 6,97 % der Wählerstimmen und damit 21 Abgeordnetenmandate. Bei der Parlamentswahl am 17. Juni 2012 verlor die Partei nur geringfügig, sie erzielte 6,92 % der Stimmen und 18 Sitze.
Wikipedia: Goldene Morgenröte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2012 um 15:45
http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/212-rueckzugsorte-fuer-die-szene (Archiv-Version vom 21.12.2012)
18.12.2012 -

Zahlreiche Immobilien befinden sich in den Händen der NPD – das Geld zum Kauf stammt zum Teil aus Erbschaften.
Begegnungszentrum für die rechtsextreme Szene, das Thinghaus in Grevesmühlen; Photo: A.R.

Die rechtsextreme Szene verfügt zur Zeit bundesweit über 212 Immobilien. Von denen befinden sich laut internen Behördeninformationen 96 in den westdeutschen und 116 in den ostdeutschen Bundesländern. Die NPD soll von den zur Verfügung stehenden Objekten demnach 71 selbst nutzen, weitere 19 teilt sich die Partei mit dem freien Neonazi-Spektrum.
in Jena ist ein Immobilienhändler der rechten Szene zuzuordnen, in meiner Umgebung erwerben Rechte Häuser mit Hilfe von "Freunden" ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2012 um 21:50
http://www.tagesspiegel.de/politik/statistik-bedrohung-durch-militante-rechtsextremisten-nimmt-zu/7537286.html
Exklusiv Bedrohung durch militante Rechtsextremisten nimmt zu
18.12.2012 12:23 Uhrvon Frank Jansen
In diesem Jahr ist die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf mehr als 10.000 Personen gewachsen. Damit setzt sich ein länger zu beobachtender Anstieg fort, während sich für das braune Spektrum insgesamt ein gegenläufiger Trend bemerkbar macht.
fast täglich lese ich von freunden bundesweite, von bedrohungen, straftaten durch rechte

sie schänden erinnerungsorte, zb. "stolpersteine", jüdische friedhöfe, belästigen und bedrohen einzelpersonen, vor ihrer gewalt ist auch kein büro von politikern sichern . .

es macht mir sorge, denn auch vor ort sind sie aggressiver und dreister

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/todesopfer-rechter-gewalt


Anzeige

melden