Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2014 um 19:09
@kakaobart
Wieso wirst Du direkt persönlich und beleidigend - ist das das Niveau, das Du hälst? Hab ich Dich persönlich irgendwo beleidigt?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Meine Ansprüche an dich sind nicht sehr hoch
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das ist ja zweifacher Unsinn in einem einzigen Satz! Auf Wikipedia wird hierzu schon im ersten Absatz etwas Anderes:
Wenn man nur den ersten Absatz liest und keine weiterführenden Links befolgt, also ok: Für Dich!

Der Rechtsextremismus wird in drei Lager eingeteilt:

die parlamentarisch orientierten Parteien,
die intellektuell orientierte Neue Rechte sowie
eine aktionistisch orientierte Szene, der man die Neonaziszene und den rechtsextremen Flügel der Skinheadszene zuordnet.

Wikipedia: Rechtsextremismus in Deutschland

Schauen wir weiter:

Charakteristisch für die Neue Rechte ist eine Fundamentalkritik an zentralen Verfassungsnormen, in Deutschland auch die Ablehnung tragender Prinzipien des Grundgesetzes; einige Gruppierungen wollen einen völkischen Nationalismus erneuern.
Wikipedia: Neue Rechte

Also, halten wir fest: Es gibt also die Neue Rechte, die als rechtsextremistisch eingestuft wird. Nicht alle Gruppierungen der Neuen Rechte wollen einen völkischen Nationalismus.

Du solltest Dich mit Deinem Facepalm also lieber zurückhalten, aber das hatte ich ja schon, Du kannst anscheinend nur persönlich, ist halt Dein Niveau-Limbo.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich habe jetzt dazu recherchiert...und fand einen Strafantrag gegen die beiden Journalisten
Link? Du behauptest das ja nicht einfach so, oder? Würde mich schon interessieren und auch was bei rausgekommen ist.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 00:34
@kakaobart
nur aus Anwesenheit von nichtweissen Moderatoren zu schliessen das der Kanal nicht rechtsextrem sein kann halte ich auch für sehr dünn.
Blödheit ist Farbunabhängig, sogar die SS hatte dunkelhäutige Mitglieder.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 18:46
Hatte mir gerade überlegt, dass aufgrund dessen, dass sich manche politisch inkorrekt äußern, es nicht gleich bedeutet, dass ihre Intention auch gleich politisch inkorrekt sein muss.
So wie manches Stammtisch-Gerede.
In der Ukraine spricht man auch von "den Russen" oder "Russland", meint es aber garnicht so pauschalisiert. Wenn man beim Gaza-Krieg "die Juden" meint, meint man vll. auch die Vorgehensweise der Regierung und nicht gleich die Religion oder alle Menschen der Gesinnung.

Wie wäre es gewesen, wenn die Leute bei den Demos ausschließlich von 'der israelischen Regierung' gesprochen hätten? Wäre dies dann berechtigt und nicht rechtsradikal?
Ist man auch rechtsextrem, wenn man die Vorgehensweise der damaligen Zionisten oder der heutigen israelischen Regierung kritisch betrachtet?
Dann wäre dies doch eine Eingrenzung der freien Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:01
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn man beim Gaza-Krieg "die Juden" meint, meint man vll. auch die Vorgehensweise der Regierung und nicht gleich die Religion oder alle Menschen der Gesinnung.
Und wenn man bei Demos, Hamas, Hamas, Juden ins Gas brüllt, hat man sich vermutlich mal eben versprochen. Im freudschen Sinn vielleicht, aber es war doch trotzdem nicht böse gemeint.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:09
@Banana_Joe

Naja, das geht schon offensichtlich zu weit, aber der Mensch, der das brüllt, würde sowas niemals durchgesetzt bekommen, weil wir alle(!) aus unserer Vergangenheit gelernt haben sollten.
Wer sowas brüllt, sollte auch keine Beachrung bekommen; zumindest nicht so eine übertriebene, dass stattdessen anderen Rednern kaum bis kein Gehör verliehen wird, da viele sich dann nur über Stammtisch-Gerede echauffieren, (oder es im schlimmsten Fall als "wichtigste Aussage" oder Maß aller Dinge der Demos hinstellen,) wie es bspw. auch bei den Montagsdemos oft der Fall ist.

Wollte auch nur anmerken, dass man bei Pauschalisierungen genauer abwägen sollte.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:16
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Naja, das geht schon offensichtlich zu weit, aber der Mensch, der das brüllt, würde sowas niemals durchgesetzt bekommen, weil wir alle(!) aus unserer Vergangenheit gelernt haben sollten.
Achso, man sollte so etwas ignorieren, wenn es um einen gemeinsamen Feind geht, wie die Zionisten, die Juden? Wie ging das damals noch aus als man dem letzten großen historischen Massenmörder und Judenhasser nicht abkaufte, dass er auch mal wirklich Taten folgen lässt?

Und was passiert gerade im Irak? Ok, ignorieren wir das, schließlich besteht der Staat Israel ja immer noch!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:30
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: der das brüllt, würde sowas niemals durchgesetzt bekommen, weil wir alle(!) aus unserer Vergangenheit gelernt haben sollten.
Genau, man sollte gelernt haben, das man solche Parolen eben in keinem Fall tolerieren darf und schon gar nicht ignorieren.
Du hast das scheinbar nicht gelernt. Auch wenn es dir nicht aufzufallen scheint, selbst wenn du darauf hingewiesen wirst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:46
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Achso, man sollte so etwas ignorieren, wenn es um einen gemeinsamen Feind geht, wie die Zionisten, die Juden? Wie ging das damals noch aus als man dem letzten großen historischen Massenmörder und Judenhasser nicht abkaufte, dass er auch mal wirklich Taten folgen lässt?
So meinte ich es nicht.
Wenn ich sowas höre, bleibe ich ruhig, fass' mir an die Stirn & schau' erstmal, was da noch so kommt.
Stell' Dir vor, irgendwelche Idioten würden die oben-genannte Parole in der Politik durchsetzen wollen... Keine Chance, weil sie sich oft ja nicht einmal fundiert zu artikulieren wissen, bzw. im Wortlaut 'n Massenmord initiieren wollen würden. ...und wenn sowas auch nur ansatzweise verlauten oder erfolgen würde, würden sehr viele Menschen auf die Barrikaden gehen & das wären (hoffentlich) wesentlich mehr, als die Verwirrten, die sowas stillschweigend akzeptieren würden. ( ...oder? )

Wollte damit nur anmerken, dass die, die am lautesten schreien, nicht das Maß aller Dinge sein sollten oder zwingend so bedrohlich, wie ihre Parolen, sein könnten.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Und was passiert gerade im Irak? Ok, ignorieren wir das, schließlich besteht der Staat Israel ja immer noch!
Der Irak ist ein anderes Thema und hatte primär mit unserem Diskussionsstrang nichts zu tun.

@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Genau, man sollte gelernt haben, das man solche Parolen eben in keinem Fall tolerieren darf und schon gar nicht ignorieren.
Man sollte aber vll. auch ein Gleichgewicht zur sinnvolleren Aussage oder Kritik wahren.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du hast das scheinbar nicht gelernt. Auch wenn es dir nicht aufzufallen scheint, selbst wenn du darauf hingewiesen wirst.
...weil ich es als Voraussetzung hinnehme, dass Menschen dem rechten Lager sowieso nicht noch einmal und nicht so derartig aufsitzen werden?

( Wollte garkeine Diskussion entfachen, sondern nur anmerken, dass die Verhältnisse oft hinterfragwürdig sind. )


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 19:49
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...weil ich es als Voraussetzung hinnehme, dass Menschen dem rechten Lager sowieso nicht noch einmal und nicht so derartig aufsitzen werden?
Aua. Genau das meine ich, das ist eine gefährliche naive Einschätzung. Zumal du in ganz Europa momentan beobachten kannst, das dem nicht so ist.

Wenn du allerdings darauf wartest, das wieder ein kleiner wütender Giftzwerg mit lustigem Bart auftaucht.. nein, natürlich wird sich das "so" nicht wiederholen. Braucht es auch nicht, es reicht wenn Menschen Probleme auf Randgruppen abwälzen und Sündenböcke ausmachen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 20:06
@Ickebindavid

Ja, aber Reden ist nicht Handeln.
Unsere Gesellschaft hat Regeln, die das unterbinden, sobald sowas ausartet.
...und die Mitmenschen sind doch nicht blöd. Wenn Jmd. ernsthaft(!) "Juden in's Gas" fordern würde, würde der wahrscheinlich in's Gefängnis wandern oder eine Strafe bezahlen müssen, ganz abgesehen von dem Stempel, den er dank Psiram wahrscheinlich auf sein Lebensende tragen müsste.
Und wenn es das einzige wäre, was der Mensch zu sagen hat, wie geschrieben, nimmt man den i.d.R. sowieso nicht für voll, ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit der Umsetzung seines kruden Wollens. Wenn der aber nur "Blöde Juden" als Parole auf 'nem Plakat bei 'ner Gaza-Demo hat - okay, dann ist er auch nicht sonderlich schlau - aber dennoch grenzt es nicht aus, dass der vll. noch sinnvollere Kritik im Petto hätte.
Okay, jetzt hab' ich's. Jemand, der 'was Kluges sagen möchte, bedient sich garnicht erst solcher Parolen, richtig? :D

Was ist aber mit den Menschen, die es vor Jahren taten, dafür gebrandmarkt wurden, aber solche Ziele garnicht mehr verfolgen? Sind es dennoch Rechte? "Neu-Rechte", oder?
Soll man die auch nicht für voll nehmen, selbst wenn sie sich ordentlich zu artikulieren wissen?
( @Subcomandante )


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 20:21
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Okay, jetzt hab' ich's.
Ne.

Begriffe sind austauschbar, es sind die Mechanismen.
Ob der nun Juden, Moslems, Christen oder sonst was auf sein Plakat schreibt ist vom Prinzip egal.
Was dir auffallen sollte, ist, das es immer noch funktioniert, dass sich Menschen gegen bestimmte Randgruppen, Religionsanhänger, Nationalitäten etc aufhetzen lassen.
Es funktioniert immer noch genauso.
Und wenn das ein schmierig, schleimiger Professor Lucke im Anzug ist, der den Leuten sagt die faulen Südländer müssen aus dem Euro raus... so fängt genau da an, dass so etwas auch von der breiten Masse freudig aufgenommen wird. Es wird gesellschaftsfähig gemacht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 20:22
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was ist aber mit den Menschen, die es vor Jahren taten, dafür gebrandmarkt wurden, aber solche Ziele garnicht mehr verfolgen? Sind es dennoch Rechte? "Neu-Rechte", oder?
Soll man die auch nicht für voll nehmen, selbst wenn sie sich ordentlich zu artikulieren wissen?
Es kommt immer darauf an, wie sich derjenige von seiner Vergangenheit distanziert. Da sollte man schon genauer schauen, aber es gibt genügend positive Beispiele, ohne jetzt Namen zu nennen. Es gibt einen YouTuber, der bis vor kurzem noch seine eigenen rechten Videos hochgeladen hat, der war zwar nie organisiert sondern ein Einzelkämpfer und wurde verurteilt deswegen. Der hat sich recht glaubhaft von rechts distanziert, wie finde. Inzwischen postet er Aufklärungsvideos über VTs und berichtet viel über die Protagonisten der Mahnwachen. Das was er berichtet, ist gut recherchiert und belegt.
images


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 20:45
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Begriffe sind austauschbar, es sind die Mechanismen.
Ob der nun Juden, Moslems, Christen oder sonst was auf sein Plakat schreibt ist vom Prinzip egal.
Was dir auffallen sollte, ist, das es immer noch funktioniert, dass sich Menschen gegen bestimmte Randgruppen, Religionsanhänger, Nationalitäten etc aufhetzen lassen.
Es funktioniert immer noch genauso.
Das stimmt...diese systematische Hetze gegen "Sündenböcke" gibt es immernoch. Zum Beispiel hier:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und wenn das ein schmierig, schleimiger Professor Lucke im Anzug ist, der den Leuten sagt die faulen Südländer müssen aus dem Euro raus... so fängt genau da an, dass so etwas auch von der breiten Masse freudig aufgenommen wird.
Lass mich raten - bei deinem bevorzugten Sündenbock ist das aber was Anderes, DER ist im Gegensatz zu den anderen Sündenböcken der Gesellschaft wirklich schuldig! Und deswegen ist das auch keine Hetze, was du betreibst...sondern fundierte Tatsachenwiedergabe. :o)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2014 um 20:59
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was dir auffallen sollte, ist, das es immer noch funktioniert, dass sich Menschen gegen bestimmte Randgruppen, Religionsanhänger, Nationalitäten etc aufhetzen lassen.
Es funktioniert immer noch genauso.
Es gibt aber auch funktionable Regelmechanismen, die dann da greifen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und wenn das ein schmierig, schleimiger Professor Lucke im Anzug ist, der den Leuten sagt die faulen Südländer müssen aus dem Euro raus... so fängt genau da an, dass so etwas auch von der breiten Masse freudig aufgenommen wird. Es wird gesellschaftsfähig gemacht.
Es sei denn die Gesellschaft wird klar vom Gegenteil überzeugt.

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es kommt immer darauf an, wie sich derjenige von seiner Vergangenheit distanziert. Da sollte man schon genauer schauen, aber es gibt genügend positive Beispiele, ohne jetzt Namen zu nennen. Es gibt einen YouTuber, der bis vor kurzem noch seine eigenen rechten Videos hochgeladen hat, der war zwar nie organisiert sondern ein Einzelkämpfer und wurde verurteilt deswegen. Der hat sich recht glaubhaft von rechts distanziert, wie finde. Inzwischen postet er Aufklärungsvideos über VTs und berichtet viel über die Protagonisten der Mahnwachen. Das was er berichtet, ist gut recherchiert und belegt.
Nenn' 'mal den Namen des Youtubers.
Danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2014 um 19:45
Ich glaub ich weiß, welcher YTer gemeint ist.

Da habe ich zumindest einige Videos von vorher und nachher gesehen und muss dann doch sagen: Respekt.

Ausstieg scheint - aus welchen Gründen letztendlich auch immer - geklappt zu haben, ohne "Nachwehen". Das ist der Eindruck den ich zumindest bekommen habe.

In so Fällen würde ich persönlich auch nicht blöd drauf rumreiten (höchstens im Sinne von: "Wieso hast du das nur damals gemacht", nicht "Ahhhhh du warst aber maaaal bei so und so und willst uns nun was über XY erzählen?!!!!111einself"). Eher Glückwunsch.

Irgendwie komme ich aber selbst gerade nicht mehr auf den Namen. Lädt mittlerweile Videos über Mathematik und gegen gängige oder aktuelle VTs (sowie deren Verfechter) hoch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.09.2014 um 22:13
@Warden
Jap, den meinte ich...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2014 um 17:48
Ich setze hier mal einen Link ein - Es geht um das Thema: "Rechtsextemismus der Mitte".

Durch meine Aktivitäten, zivilgesellschaftliches Engegement und vor allem -courage zu zeigen, fielen Äußerungen, die mich doch sehr befremdeten. Konservative Regionalpolitiker fühlten sich animiert "Ruhe" in die Stadt zu bringen. Das taten sie, in dem sie das Thema "Rechte im Ort" schon lange vorher kleinredeten und jene als "Nestbeschmutzer" bezeichneten, die sich deutlich gegen die rechte Szene aussprachen.

Nun zum Text zum Link: "Wo und wer? Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland

Die "Mitte"-Studien zeigen außerdem die Verteilung rechtsextremer Einstellungen in Ost- und Westdeutschland. Die Autoren messen diese anhand verschiedener Faktoren: Beispielsweise fragen sie nach der Befürwortung rechtsautoritärer Diktaturen und die Verharmlosung des Nationalsozialismus, unterscheiden Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus. In einem Gesamtquerschnitt Deutschlands von 2002 bis 2012 zeigt sich, dass der Osten verstärkt ausländerfeindliche Einstellungen vertritt, während der Westen bei den anderen Faktoren vorne liegt: Jeder zehnte Westdeutsche vertritt antisemitische Einstellungen, während es in Ostdeutschland "nur" jeder 16. ist. Antisemitismus ist in Westdeutschland über alle Altersgruppen hinweg ein verbreitetes Phänomen. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass Rassismus insgesamt die meist verbreitetste rechtsextreme Einstellung ist – bundesweit. "Unsere These, dass Ausländerfeindlichkeit die Einstiegsdroge ist, bestätigt sich deutlich", sagt Elmar Brähler."

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextreme-einstellungen-in-der-mitte-der-gesellschaft-8891 (Archiv-Version vom 12.07.2014)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2014 um 18:14
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Insgesamt zeigt sich jedoch, dass Rassismus insgesamt die meist verbreitetste rechtsextreme Einstellung ist
Also in Bezug auf Hautfarbe ohnehin schlechthin. Da gibt es keinerlei Altersklasse. In einem Chat wie Knuddels oder auch anderen Chats mit Profilbild von einem Menschen mit schwarzer Hautfarbe...

Selbst auf Allmy, wenn du mal in den Chat gehst, hast du beim Thema Afrika oder Schwarze gelegentlich rassistische Ausfälle. Ich war einmal da und wie ich mich erinnere war beim Stichwort schwarz sofort die Rede von Bananen und sowas. Im Thread zu Asylanten aufnehmen gab es so einen Beitrag: Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen? (Seite 25) (Beitrag von Kompasskalle)

Rassismus ist so ne Sache, die man Kindern erstmal erklären muss. Ich saß ja auch schon mit einem schwarzen gerade mal 12 jährigen Jungen auf ner Couch und er hat erzählt, dass in der Schule Mitschüler/innen, die er nichtmal kennt, im Vorbeilaufen manchmal "Neger" sagen/rufen. Du sitzt dann mit dem Kind da, und weißt nicht was du raten sollst.

Im Grunde genommen sind ja auch dann muslimische Kinder, woher sie auch immer kommen bzw. ihre Wurzeln haben, erstmal völlig normale Kinder. Die erstmal nicht verstehen, was eigentlich das Problem ist. Ist auch ne schwierige Sache, ihnen zu erklären, warum Anne wegen ihrem Kopftuch in der Straßenbahn angemault wird. Oder warum sie evtl. bei doch manchen deutschen Freunden nicht nach Hause eingeladen werden (können). Weil die Eltern einfach bestimmte Herkünfte nicht im Hause haben wollen. Du bist ja sicherlich älter als ich, oder? Und dir wurden solche Geschichten sicherlich schon erzählt, was sagt man zu sowas? Wie erklärt man Rechts oder Rechtsextremismus eigentlich Kindern?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2014 um 18:21
@kofi
sozialwissenschaftler erklären, dass "gruppenbezogene menschenfeindlichkeit" echts ist

und die finden wir ja nun auch in den letzten jahren gehäuft - siehe kopftuchdebatten, moscheebau, morde an menschen, die vermeintlich "anders" sind .... das war/ist die steigerung

Hier einen lesenswerten Text zur Frage: Was ist Rechtsextremismus"

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2007/10/31/was-ist-rechtsextremismus-eigentlich_73


Anzeige

melden