Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

6.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Einwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

20.07.2013 um 10:22
Sagt man ,,Rückführung von Integrationsverweigerern in die Heimat" nicht gewöhnlich, wenn einem ,,Ausländer raus" zu plump ist?

Erstmal zum Thema ,,Heimat": Dieser Heimatgedanke mag noch richtig sein bei der Großvater- oder Elterngeneration der heutigen, jungen Menschen mit ausländischem Hintergrund in Deutschland.

Viele von jüngerem und mittlerem Alter sind dagegen hier aufgewachsen und leben dauerhaft in diesem Land.


Das Herkunftsland ihrer Eltern und Großeltern kennen sie gar nicht mehr so richtig, sondern aus Erzählungen und Urlauben und Besuchen.

Wohl mögen auch manche mit den Gedanken spielen, wieder zurück zu gehen in dieses Herkunftsland von Eltern und Großeltern.


Aber ,,Heimat" ist wohl eher Deutschland.

Auch bei den Möchtegern-Gangstern.


Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern? Sie sind doch oft längst zu Hause!


Warum klappt nun Integration bei einigen doch so schwer?

Weil sie sich nicht richtig aufgenommen und angekommen in der Gesellschaft fühlen.

Manche Menschen mit ausländischen Wurzeln sind sozusagen ,,deutsche Ausländer" geworden, so würde ich das bezeichnen.

Sie haben es noch nicht geschafft, Vorstellungen und Erzählungen der Kultur ihrer Eltern und Großeltern in Einklang zu bringen mit den deutschen Kulturbestandteilen und Werten, die in diesem Land herrschen.


Oder eine andere Sache: Ich kann mir auch vorstellen, dass Integrationsverweigerung nicht nur aus diesem Gefühl von Entwurzelung und einem fehlenden Platz in der Gesellschaft herrührt, sondern auch ganz elementar daher, dass die ,,deutsche Mehrheitsgesellschaft" sich immer noch so ausgeprägt schizophren verhält.


Einerseits zahlreiche ,,ihr gehört dazu"-statements, andererseits wird immer wieder vermittelt:,,ihr seid doch irgendwie anders, der Islam gehört nicht zu Deutschland etc....".

Einerseits gibt es alle möglichen Hilfsprojekte und Kurse, andererseits wird man mit lächerlichen und dummen Formalia genervt oder es werden sonstige Steine in den Weg gelegt.

Einerseits wird Verständnis für andere Kulturen groß geschrieben, andererseits wird man immer wieder schräg angeguckt und weiss kaum:,,Was wollen die Deutschen eigentlich von mir?"


Integrationsverweigerer sind zu einem großen schon längst hier und zu Hause.

Man muss sie nicht in eine ,,Heimat rückführen", was nur eine schöne Formulierung für ,,Ausländer raus" ist.


Zuerst einmal sollte man versuchen, zu bewirken, dass die Integrationsverweigerer keine Verweigerer mehr sind, um den wirklich vernünftigen Leuten eine Brücke in unsere Gesellschaft und einen Teil in ihr zu bieten.


Dafür muss Deutschland endlich als Gesellschaft eine ganz klare Linie finden, ein klares Konzept:
,,Was bieten wir an Hilfen, Förderung und Anerkennung? Was ist verhandelbar, was nicht? Was wollen wir von neuen Mitgliedern der Gesellschaft?"

Anzeige
melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

20.07.2013 um 10:54
Da Integration nur beidseitig funktioniert, somit beide Seiten "Integrationsverweigerer" sein müssten, beide, die mit und die ohne Migrationshintergrund in der Regel Deutsche sind, werden auch beide hier bleiben müssen, denn hier ist Heimat, für sämtliche "Integrationsverweigerer"......vielleicht sollte man Integration nicht grundsätzlich einseitig betrachten, nicht mit Bürokratie und Deutschkursen gleichsetzen, sondern mal das eigene "Integrationsverhalten" überdenken.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

20.07.2013 um 12:35
Ich finde auch hier sollte Visafreiheit für die ganze Welt herrschen und außerdem sollte jeder, der es bis hierher schafft, auch Anspruch auf alle sozialen Leistungen haben. Was soll der Unsinn mit Deutschkenntnissen oder gar Alphabetisiert zu sein. Was zählt ist der Mensch und der ist hier willkommen


2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 20:48
Wir dürfen keine Assimilation verlangen, aber genau das meinen die meisten mit Integration.

Also sollen sich die Türken in den Trachtenvereinen, Schwarzafrikaner in der Blasmusik und Russen beim ASB engagieren... Wie sieht es dann aber aus, wenn der Afghane plötzlich in den Schützenverein oder gar zur Bürgerwehr will?

Und wie wäre es gar, wenn sich plötzlich 1 Million Türken als Mitglieder bei der NPD eintreten würde?

Plötzlich würde sich die Diskussion in eine ganz andere Richtung entwickeln.....

Es geht deshalb nicht um Integration sondern um Ausländerfeindlichkeit allgemein.....


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 20:54
Die Aufforderung dass sich Ausländer möglichst in die Gesellschaft integrieren sollten, ist also ein Ausdruck von Ausländerfeindlichkeit?


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:09
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb: Wir dürfen keine Assimilation verlangen, aber genau das meinen die meisten mit Integration.
Assimilation ist der einzig gangbare Weg zur Integration. Überall wo er nicht beschritten wurde und Menschen glaubten, friedlich nebeneinander, in völlig gegensätzlichen Systemen leben zu können, ging das gründlich in die Hose, wie die Geschichte deutlich zeigt.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:37
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Assimilation ist der einzig gangbare Weg zur Integration. Überall wo er nicht beschritten wurde und Menschen glaubten, friedlich nebeneinander, in völlig gegensätzlichen Systemen leben zu können, ging das gründlich in die Hose, wie die Geschichte deutlich zeigt.
Wir hatten immer eine Integration von fremden Menschen und Völkern... die Kelten wanderten in Mitteleuropa ein, die Römer haben ihr Spuren hinterlassen, wir haben Italiener und Griechen seit Jahrzehnten und wir haben Pizzerien und griechische Restaurants. Diese Integration funktioniert ohne Assimilation.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Aufforderung dass sich Ausländer möglichst in die Gesellschaft integrieren sollten, ist also ein Ausdruck von Ausländerfeindlichkeit?
Das was viele unter Integration verstehen ist ein Ausdruck von Ausländerfeindlichkeit,... nicht alles und nicht alle,..... aber ich spreche hier den Stammtischparolen ab konstruktive Beiträge leisten zu können.


2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:38
Wenn ich überlege wie oft asylanten jugendlichen weiter bildung unmöglich gemacht würde, Lehrstellen verweigert würden, obwohl hier geboren..dann wundert mich wiederum vieles nicht mehr..

Solange weitergehende schulen überfüllt waren mit kinder deutscher pass, hatten sie keine chanche.
Bedeutet ab 10 klasse hörte vor etliche jahren noch die weiterbildung auf.

Traten sie in wettbewerb um eine lehrstelle, machten ein monat praktikum und würden genommen, verweigerte dies das arbeitsamt...

Führerschein war auch nicht ohne weiteres möglich..
Aber gesagt bekamen sie hier, sie müssen ja irgendwann zurück ihr land aufbauen...
Tja wie denn ohne möglichkeit sich überhaupt weiter zu bilden..
Uns so landte so manche asylant die hier geboren würde, und sich durchaus zuhause fühlte, die harte wirklichkeit...

Und dann hies es auf einmal bei die krise, ihr dürft hier bleiben und arbeiten gehen, wichtig kein geld vom amt zu beziehen..
Löhne gingen runter, zeitarbeitfirmen sprießen.. doppelte sichten.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:45
@waterfalletje

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!! Danke für den Beitrag...


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:49
@RasputinsRobe
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb: Wir hatten immer eine Integration von fremden Menschen und Völkern... die Kelten wanderten in Mitteleuropa ein, die Römer haben ihr Spuren hinterlassen, wir haben Italiener und Griechen seit Jahrzehnten und wir haben Pizzerien und griechische Restaurants. Diese Integration funktioniert ohne Assimilation.
Ein Blick in ein Geschichtsbuch wird Dich eines besseren belehren. Die Kelten haben gegen die Römer gekämpft, bis sie von den Römern vernichtet und als römische Provinzen Galien und Britannien, usw. intergriert und assimiliert wurden. Danach haben sich dann Römer und Germanen geprügelt, bis die Römer von den Germanen überrannt wurden.
Italiener und Griechen haben und hatten nie ein völlig gegensätzliches Wertesystem, Glaubenssystem, etc., also auch Quatsch. Sie wurden und werden genauso einfach hier assimiliert wie die Polen vor ca. 100 Jahren. Das zeigt, dass Integration niemals ohne Assimilierung funktioniert, wenn zwei völlig gegensätzliche Systeme aufeinander treffen. Das hat bei den Griechen in der Antike nicht funktioniert, bei den Mongolen nicht, bei den Hunnen nicht, bei den Römern nicht, bei dem Amerikanern nicht, bei den Russen nicht, bei den Chinesen nicht und es wird auch hier nicht anders funktionieren.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 21:56
@RasputinsRobe

Mir muss keine was über die ausländerpolitik erzählen..
Viele sind hier seit mehr wie dreißig jahren und sie sind hier geboren oder groß geworden.
haben meist ihr eigene heimatsprache nicht mehr drauf, schon gar nicht schrifltich..weil auch so manche eltern analphabeten waren.

Diese kinder wären es in ihr land auch wieder..

Soviele würden hier groß.
Und vergessen wird oft dabei zu erwähnen das sehr viel prozent ausländische mitmenschen seit vielen vielen jahre vor ein euro die stunde arbeiten, immer 6 stunden am tag..

das sie gar nichts machen ist bei uns in die gegend meist nicht stimmig!

ja es ist durchaus gelogen das ihnen hier das gefühl von heimat gegeben würde..
Auf jeden fall längst nicht bei allen..


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:11
Und über harz4 müssen wir hier gar nicht sprechen...
Wir reden von sozial hilfe... und bei so manche ausgerechnet noch drunter...
Und weil das geld knapp war holten sie sich fleisch, wo es günstig war.. davor mussten sie 10 kilometer weiter ausserhalb des kreises, weil es dort günstig war..

Da war oft polizie und hat ausländische mitbürger angehalten, um sie zu verwarnen mit 35 euro meine ich.
Antanzen auf das ausländeramt, und zahlen und es würde verwarnt.
Streng mit erhobene zeigefinger.. (nicht alle) sie hatten den kreis verlassen!

Die eltern liesen dies mit sich machen, desen kinder regt es auf nach 30 jahre hier sein..
oft wird migranten und asylanten in ein topf gesteckt...

fehler..

Sah aktive wissbegierigen jugendlichen baden gehen...sie liefen ins leere...

Kein geld keine aktivität, wohin mit viele geballte jugendlichen power...

beschwert euch oben.. es wird durch unwissenheid oft falsch gedacht..


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:18
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb am 20.07.2013:auch Anspruch auf alle sozialen Leistungen haben.
Das werden wohl die hiesigen Kassen nicht verkraften können......


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:25
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Das was viele unter Integration verstehen ist ein Ausdruck von Ausländerfeindlichkeit,...
Integration? Wer verlangt denn schon Integration in die Gesellschaft? Es würde ja schon reichen, wenn alle Deutsch lernen würden, es aus Höflichkeit auch in Anwesenheit der Menschen hier verwenden und sich an die Gesetze halten. Oft scheint das wohl leider schon zuviel verlangt zu sein, da ist Höflichkeit ein Fremdwort, da baut man mafiöse Strukturen auf, da geht man grundgesetzfeindlichen Ideologien nach und will die in die Gesellschaft einbauen, da baut man sich ein eigenes Rechtssystem, einen Staat im Staate auf, beeinflusst die Politik zum Vorteil Dritter Staaten und am Ende wundert man sich warum einen keiner mag warum es soviel Ausländerfeindlichkeit gibt.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:28
@Sanguinius

Habe so manche sozailhilfe satz nachgerechnet und es war längst nicht immer stimmig.
Ich wunder mich wie sie die kinder teileweise überhaupt satt bekommen haben..

Ich bin bis jetzt noch nicht mit dem gesetzt in konflik gekommen, aber als asylanten mutter, ich hätte auch so manches mitgehen lassen..

müssen!!!!!!!!!!!

Hut ab vor die, die es nicht getan haben!

Sie lebten wirklich am rande der geschellschaft.
Und wollten vieles anders machen...
war nicht erlaubt.. wir reden jetzt von dritte generation.. und es geht so fröhlich weiter.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:34
@waterfalletje
Ich rede hier nicht von ein paar gestohlenen Äpfeln.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/arabische-grossfamilien-staat-kuscht-vor-kriminellen-clans-a-721741.html
Der Vorfall ist in vielerlei Hinsicht bezeichnend für das Problem, das in einigen Regionen Deutschlands entstanden ist - und das zahlreiche Fachleute für inzwischen eigentlich unlösbar halten: Mafiöse Ausländerclans mit Tausenden Mitgliedern haben sich unter Ausnutzung rechtlicher Schlupflöcher, sozialer Leistungen und internationaler Kontakte zu dominierenden Größen der Organisierten Kriminalität entwickelt.
Sie handeln mit Heroin und Kokain, kassieren in Bordellen oder sind im Schleusergeschäft aktiv.



melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:40
@Sanguinius

Sorry mit typen wie dich schreibe ich nicht..
Habe ich hinter mir gebracht..
Es gibt sie ja diese familie..
Was würde so mache hier suchen wenn es sie nicht geben würden!
Dann machte das schreiben nur halb soviel spass..

Gut das es sie gibt nicht wahr.. kan man sich schön dran aufhängen!

Immer nur das schlechte suchen statt zu suchen nach lösungen..

Was ich mit meine beiträge nur schreiben wollte, es würde fast alles getan damit sie sich nicht zuhause fühlen..


2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 22:57
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was ich mit meine beiträge nur schreiben wollte, es würde fast alles getan damit sie sich nicht zuhause fühlen..
Ich glaube, das siehst Du etwas einseitig. Wir können ja jetzt nicht unser Land derartig umbauen, das sich jeder sofort wie zu Hause fühlt, wir haben einen funktionierenden Staat in dem keiner Hunger, Durst leiden muß, auf ein Dach über dem Kopf verzichten muß oder gar auf ärztliche Hilfe.
Wir können hier keine Zustände schaffen wie in den jeweiligen Herkunftsländern. Zudem gibt es für Migranten nicht nur finanzielle Hilfen, auch Sprachstudium ect. wird gewährt.

Und der Deutsche Staat erlaubt sogar Beschneidungen an Säuglingen oder Kleinkindern, obwohl dies sogar den Grundgesetzen gegenüber widerspricht.
Religionsfreiheit incl. buddh. Tempel, Moscheen oder Synagogen sind erlaubt und auch reichlich vorhanden.

Es gilt daher, das der geneigte Migrant auch versucht sich zu integrieren und keine Subkulturen gründet um seiner Heimat nachzuahmen. Dies ist schlichtweg ein Schlag in die Fresse des Gastlandes. Also... unhöflich.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 23:09
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Was ich mit meine beiträge nur schreiben wollte, es würde fast alles getan damit sie sich nicht zuhause fühlen..
In einem fremden Land ist es eben nicht so wie man es gewohnt ist und wenn man damit nicht zurecht kommt, dann ist man am falschen Ort.
Abgesehen davon ist das was du hier schreibst einfach nur weltfremd. Wie es Gwyddion schon erwähnt hat, hier wird jeder mit dem was man zum Leben braucht versorgt und mehr. Such du erstmal Staaten ausserhalb Europas die derartiges Leisten, das werden nämlich die wenigsten von denen sein.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

23.07.2013 um 23:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wir haben einen funktionierenden Staat in dem keiner Hunger, Durst leiden muß, auf ein Dach über dem Kopf verzichten muß oder gar auf ärztliche Hilfe.
In der Theorie, die Prxis sieht leider etwas anders aus.
Das jeden Winter ein paar Obdachlose erfrieren hat schon seinen Grund.


Anzeige

melden