Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

6.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Einwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:02
iam@

Wie wahr

Anzeige
melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:02
al-chidr
Ja, in der Tat eine sehr bedauerliche Entwicklung!
Und wie ich schonmal schrieb, geht es mir nicht vorrangig darum die Türken nieder zu machen aber man muss eben auch auf bestimmte Aufmerksamkeitsmerkmale hinweisen können. Und mir ist es nicht Recht, dass sich die Türken dabei in einem überproportionalen Verhältnis bei den den Bildungsverlieren befinden; immerhin sind dies dann die Empfänger von sozialen Tranferleistungen in spe.
Also muss ich überlegen wie ich das Problem angehen kann, und einer meiner Problemlösungsvorschläge ist ja der verpflichtende Kindergartenbesuch.
Auch würde ich mir von den entsprechenden Migrantenverbänden mehr Einsatz wünschen. Statt immer nur -in meinen Augen- dämliche Forderungen, wie z.B. Gebetsräume in Schulen zu fordern, sollten sie sich lieber darauf konzentrieren, wie man den Eltern der entsprechenden Problemklientel beibringt dass sie ihre Kinder besser vorbereiten sollten.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:11
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:ich glaube ihr habt einfach nur nen problem mit muslimen und braucht einfach einen gurnd um sie angreifen zu koennen. Ich kenne viele Russen die auch sehr schlecht deutsch sprechen.
Ich rede generell von Leuten, die nicht anständig Deutsch sprechen können und unterscheide nicht, wie du hier unterstellst zwischen Moslems und anderen Menschen.
Außerdem sind Moslems angehörige einer Religion, was zu diesem Thema schon recht unpassend ist.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:14
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Außerdem sind Moslems angehörige einer Religion, was zu diesem Thema schon recht unpassend ist.
Richtig, denn in diesem Falle wollen wir doch mal die Türken nicht als Moslems sehen sondern einfach als hier lebende Menschen.
Und wenn, wenn es nunmal durch PISA evaluiert wurde, die türkischen Kinder als große "Verlierer" auffallen, dass muss man auch andere Ursachen als nur das System in den Betrachtungswinkel einbeziehen.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:17
mr meckermeister muss immer eins draufsetzen. Du hast also loesungen? Wie stellst du dir denn das vor herr schlaumeier? Es gibt ja immernoch nicht genug kindergartenplaetze und erst recht gibt es nicht genung fachpersonal. Und du sagst grossmaeulig, "verpflichtende Kindergartenbesuch". Meine Loesung ist, jeder der sprachprobleme hat, sollte einen privatlehrer bekommen der natuerlich vom staat bezahlt wird.
Ausserdem, wie willst du den leuten dazu bringen eine ausbilldung als kindergaertnerin zu machen? Der Beruf wird nascheinend schlecht bezahlt. Und deutschland hat ja bekanntlich schulden.
mr @against_nwo


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:22
@iamlegend
Dazu habe ich mich auch schon weitergehend geäußert.
Also: Ich fände es ganz gut wenn das Kindergeld nicht mehr an die Eltern gezahlt werden würde, sondern davon die Kindergartenplätze für alle Kinder finanziert werden würden und auch die Mahlzeiten in der Schule. Außerdem sollten damit alle Zuzahlungen für Schulbücher usw. bestritten werden. Somit würden diese Gelder dann tatsächlich dem Kinde zu Gute kommen.
Ich sage ja nicht dass unser System keine Änderungen benötigt!


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:23
ich glaube ihr seht die tuerken eben nicht als hier lebende menschen, sondern eher als hier lebende muslime:-) dass kaufe ich euch nicht ab.
aber ich kann ja nur vermuten.
ihr seid einfach neidsich dass die deutschen keine coole mentalitaet haben. nur ernsthaftigkeit und meckern. Viele deutsche sind bestimmt auch nur neidisch weil sie keine richtige Familien haben, sondern nur einzelkinder sind. Die tuerken haben geschwister und genung verwandten. Und darauf sind viele neidisch:-)
nicht alle deutsche sind so aber ich glaube mal es gibt viele die so sind. UNd diese leute suchen nur einen Grund um ueber die tuerken zu laestern.


2x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:26
wie ich sagte, es gibt zu wenig kindergatenplaetze und zu wenig fachpersonal. Wenn du das geld fuer mahlzeiten ausgeben willst, wie willst du dann das fachpersonal bezahlen. wie willst du jegendliche dazu bringen eine ausbildung als kindergaertner/in anzufangen obwohl man schlecht bezahlt wird? Ist ja auch ein stressiger job.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:27
@iamlegend

Da magst du wahrscheinlich Recht haben, aber dann haben die Leute so wie du sie beschreibst echt Probleme, wenn sie mit sich selbst und dem was sie haben nicht zufrieden sind. Und wie du schon sagst kommt dann der Neid und das Lästern.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:31
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:ihr seid einfach neidsich dass die deutschen keine coole mentalitaet haben.
Genau, wir sind total neidisch auf ihre "Coolness" und dem daraus resultierenden Versagen im beruflichen Bereich...
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:Viele deutsche sind bestimmt auch nur neidisch weil sie keine richtige Familien haben, sondern nur einzelkinder sind. Die tuerken haben geschwister und genung verwandten. Und darauf sind viele neidisch:-)
nicht alle deutsche sind so aber ich glaube mal es gibt viele die so sind. UNd diese leute suchen nur einen Grund um ueber die tuerken zu laestern.
Es geht hier nicht ums Lästern, sondern um das Diskutieren der evaluierten Ergebnisse. Und diese besagen nunmal dass gerade die Türken bei den Bildungsverlieren überproportional vertreten sind.
Da muss dann wohl auch die Frage des Zusammenhanges erlaubt sein!
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:Wenn du das geld fuer mahlzeiten ausgeben willst, wie willst du dann das fachpersonal bezahlen. wie willst du jegendliche dazu bringen eine ausbildung als kindergaertner/in anzufangen obwohl man schlecht bezahlt wird? Ist ja auch ein stressiger job.
In dem daraus entstehenden Budget sind die Erzieher/innen in den Kindergärten leicht mitzubezahlen


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:31
Meiner Meinung nach ist der Integrationswille vieler Ausländer nicht wirklich vorhanden. Viele haben nichtmal ein postives Bild von Deutschland(Kultur/Menschen/Geschichte) und Leben hier nur weil es ihnen hier beser geht als zuhause. In meiner Stadt hier gibt es ein Viertel was fast schon komplet Türkisch ist.

Meine Eltern waren Polen und sind dort aufgewachsen. Ich für meinen Teil bin Deutsch bin hier aufgewachsen und fühle mich als Deutscher. Klar gibt es noch kulturelle Einflüsse von Verwanten und spreche auch Polnisch aber das ändert nichts. Ich bin nichtnur Integriert sondern schon Assimiliert und finde es toll. Wundere mich warum andere sich da so schwer tun.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:33
Zitat von enclaveenclave schrieb:sondern schon Assimiliert und finde es toll. Wundere mich warum andere sich da so schwer tun.
Vielleicht weil sie sich von einem ehemals verurteilten Verbrecher einreden lassen dass Assimilation ein Verbrechen gegen die Menschheit wäre


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:42
@enclave
sprechen wir jetzt von auslaendern, oder migranten? ihr verwirrt mich immer! Oder sind fuer euch die tuerken die hier geboren und aufgewachsen sind immernoch auslaender?
Werdet sie niemals als deutsche anerkennen, gelle? Erstmal muessten sie alle zum christentum konvertieren, dann kommt die operation:-)
gut du kannst sagen das du deutscher bist, aber fuer die anderen bist du immernoch einen auslaender:-) einen halbauslaender und halbdeutscher:-)
ich an deiner stelle wuerde in polen nicht sagen dass du dich als deutscher fuehlst:-)
ich kenne viele polen, und die halten nicht sehr viel von den deutschen.

@against_nwo
die neue Einrichtungen muessen ja auch noch bezahlt werden. UNd man muss die erzieher eine hoheren verdienst versprechen koennen. Sonst gibt es bald keine erzieher in deutschland. Reicht das noch mit dem geld? Ich habs nicht ausgerechnet, vielleicht kannst du mir ja sagen wie deine rechnungen lauten, oder du gibst mir einfach die Seitenzahl an wo du das erlaeutert hast.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:46
@iamlegend
Ich sage auch im Polen das ich Deutscher bin und ja das erzeugt Empörung aber das ist mir egal.

Und solange sich Türken hier sich selbst als Ausländer bezeichnen und so verhalten kann ich sie nicht als Deutsche wahrnehmen. Da macht es nicht wie lange sie hier leben oder hier geboren wurden.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:50
@enclave
wie gesagt, sie haben ein kleines identitaetsproblem. Wir sind andersfarbig. Es hoert sich einfach nicht natuerlich an, wenn man sich als deutschen gibt. Man fuehlt sich seltsam. Ich glaube von der Politik muesste noch mehr getan werden, damit sie sich als deutsche fuehlen koennen. Und ausserdem ist das ein sehr langsamer und komplisierter prozess.
ps. hast du schon haue haue in poland gekriegt? Die habe doch einen richtigen hass auf die deutschen:-)
@against_nwo
Solche einrichtungen kosten millionen, just by the way


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:50
Selbst die "Zeit", die fern jeden Konservatismus oder Populismus anzusiedeln ist und eher Links als Rechts angesiedelt ist, schreibt:
In der Tat geriet der Leistungstest für Jugendliche aus Migrantenfamilien zu einem Dokument des Versagens. Rund die Hälfte von ihnen schafft es gerade einmal, simpelste Texte zu verstehen – einigen gelingt nicht einmal das.
Betrachtet man nur die 15-Jährigen, in deren Familien zu Hause türkisch gesprochen wird, sacken die durchschnittlichen Lesefähigkeiten sogar unter Grundschulniveau.


Relativierend dazu schreiben sie dann:
Türkische Jugendliche, die in anderen Ländern zur Schule gehen, schneiden wesentlich besser ab. Ob in Schweden oder Norwegen, in Österreich oder der Schweiz: Überall können Kinder türkischer Einwanderer besser lesen als hierzulande.

und vergessen dabei zu erwähnen, dass die Aufnahmekriterien dort auch wesentlich strenger sind. Dort sind die Sprachtests nicht so lustig und nebenbei zu machen wie hier.

Und weiter heißt es:
Weniger als zehn Prozent von ihnen schaffen es bis zum Abitur. Für mehr als die Hälfte ist der Unterricht dagegen bereits nach der Hauptschule beendet – oder bereits zuvor. Sie verlassen die Schule ohne Abschluss. Spitzenreiter sind die jungen Deutschtürken nur beim Scheitern

Und das erklärt man dann mit:
Spätestens in der dritten Generation, so hofften sie, wären die Kindeskinder der Arbeitsmigranten in die hiesige Gesellschaft eingepasst – oder ins Heimatland zurückgekehrt. Aber die Zahl ausländischer Kinder wurde keinesfalls geringer, und ihre Sprachkenntnisse wurden nicht besser. Bei 90 Prozent der Abc-Schützen aus Migrantenfamilien in Berlin – die meisten mit türkischem Hintergrund – machten Wissenschaftler im vergangenen Jahr erhebliche Deutschdefizite aus.

Natürlich haben wir Fehler gemacht -dies will ich auch gar nicht abstreiten- aber dies zeigt auch, dass sich insbesondere diese Migrantengruppe nicht um Integration bemüht hat. Andere Migrationsgruppen habeb diese Probleme scheinbar nicht.

Und somit wird dort bemerkt, das:
Wer nicht richtig sprechen kann, kann nicht richtig lesen. Wem das Leseverständnis fehlt, kommt auch im Rechnen und bei den Naturwissenschaften schlechter mit.

Die Versagenskette setzt sich nicht nur von Fach zu Fach fort, sondern ebenso von einer Schulstufe zur nächsten. Wer in Familie und Kindergarten kaum deutsch spricht, erwischt bereits in der Grundschule einen schlechten Start. In vier Primarjahren wiederum schaffen es nur wenige Kinder, das sprachliche Handikap auszugleichen – und landen zwangsläufig auf der Hauptschule.


Und dann wird auch eines der Hauptprobleme benannt:
Anders als etwa Spanier gründeten sie erst spät Elternvereine; türkische Nachhilfegruppen sind so gut wie unbekannt. Während spanische Eltern alles daransetzten, dass ihre Kinder Deutsch lernten, zeigt sich in den türkischen Nachbarschaften seit einigen Jahren das gegenteilige Bild: Sie bleiben unter sich und sprechen zu Hause wieder verstärkt türkisch. Sozialwissenschaftler sprechen vom „Rückzug in die eigene Ethnie“.



melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:55
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:ihr seid einfach neidsich dass die deutschen keine coole mentalitaet haben. nur ernsthaftigkeit und meckern. Viele deutsche sind bestimmt auch nur neidisch weil sie keine richtige Familien haben, sondern nur einzelkinder sind. Die tuerken haben geschwister und genung verwandten. Und darauf sind viele neidisch:-)
nicht alle deutsche sind so aber ich glaube mal es gibt viele die so sind. UNd diese leute suchen nur einen Grund um ueber die tuerken zu laestern.
Jau, und die deutschen Jugens sind ja auch Schwächlinge im Vergleich zu den "coolen türkischen Boys" ,was?
Ich hatte mal einen Artikel bei der TAZ gelesen, über einen jungen türkischen Fussballspieler, der dieses Thema mal hinreichend beleuchtet hat.
Die Pointe bei dieser Geschichte war nämlich, daß die Karriere dieses Jungen in deutschland irgendwann ins Stocken kam, obwohl er in den jugendmannschaften imemr überragend war. Der hat dann natürlich gleich "Diskriminierung" gemunkelt.
Der Jugendauswahl-Trainer beim FC Bayer konnte das dann aber doch hinreichend und plausibel erklären. Er sagte sinngemäß:" die türkischen Jugendlichen sind früher reif als die deuschen und haben deswegen natürlich in den jugendmannschaften körperliche Vorteile. Das holen die deutschen Spieler dann aber im Laufe der jahre auf. Tja, und damit kommen viele türkischstämmige Spieler dann nicht klar."


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:56
@iamlegend
Ich würd auch einen Andersfarbigen als Deutschen anerkennen wenn er sich so verhält.

Und in Polen hab ich keine Haue bekommen. Ich kenne auch keinen Polen der vor mir Deutschland irgendwie schlecht gemacht hat. Ich weis ja nicht was für Polen du kennst. Vielleicht hättest du auch gern das Polen Deutsche hassen weil es mehr deiner Ideologie entspricht.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 20:59
@against_nwo
Relativierend dazu schreiben sie dann:
Türkische Jugendliche, die in anderen Ländern zur Schule gehen, schneiden wesentlich besser ab. Ob in Schweden oder Norwegen, in Österreich oder der Schweiz: Überall können Kinder türkischer Einwanderer besser lesen als hierzulande.

und vergessen dabei zu erwähnen, dass die Aufnahmekriterien dort auch wesentlich strenger sind. Dort sind die Sprachtests nicht so lustig und nebenbei zu machen wie hier.

da du dich ja so gut auskennst, kannst du mir ja auch schreiben um welche aufnahmekriterien es sich von norwegen handelt.
in meiner stadt gibt es sehr wohl nachhilfeunterricht und hausaufgabenhilfe fuer die tuerken.
ich uebrigenz hab im kindergarten auch kaum deutsch gesprochen. selbst in der grundschule nur sehr schlecht. mich hat man ja auch deshalb in die hauptschule stecken wollen:-)


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

06.12.2008 um 21:00
@iamlegend
bei ca. 600.000 Geburten pro Jahr und 154€ pro Monat und Kind, kannst Du dir ja in etwa ausrechnen wie viel da zusammen kommt


Anzeige

melden