Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Türkei, Friede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

03.05.2007 um 22:04
@jafrael

>>>Bürger der heutigen Türkei sind alle Volksgruppen, diieim
Staatsgebiet der Türkei leben und als Staatsbürger der Türkei anerkannt sind.Gleich
welcher ethnischen Herkunft<<<

Wo ist dann das Problem ??

Anzeige
melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

03.05.2007 um 22:34
Ich will mich nicht festlegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Theater desMilitärs den Kemalisten bei der Wahl schaden wird.

Eine Verfassungsänderung mussher
Es kann nicht sein, dass einfach 1/3 der Abgeordneten boykottiert und damit dieWahl verhindert.


Haram@

Na ja ich wollte nur einmal aufzeigen, dass duauch immer wieder andere thematische Schwerpunkte setzt - um es diplomatisch zu sagen;)


melden
moinmoin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

03.05.2007 um 22:40
Hab heute ne schöne mail aus Istanbul bekommen.

Da sieht man auf diversen Fotosregierende Politiker fast aller muslimischen Nationen, und was soll ma sagen?

ObMalaysya, Jordanien, Pakistan, Tunesien, Marokko, Ägypten, Irak (der tote Saddam), Syrienund ud und.

ALLE derer ihrer Gattinen sind hochmodern gekleidet und OHNEKopftuch!!!!

Das letzte Bild dieser mail zeigte dann erdogan in den späten 90erJahren, wie er neben einem heute toten Terrorführer kniet!!! und nebenan seine Sprücheaus dieser Zeit.

" Ich bin der Imam von Istanbul" (er war dort Bürgermeister),08.01.95 in fder Hürriyet

"Wir brauchen in Taksim eine große Moschee" (ringsherumgibt es welche) , 01.07.94

"Elhamdulillah (Gott sei Dank) sind wir die Sharia" ,21,11.94 in der milliyet

" In den Schulen sollten Imame lehren!" , 17.09.94 in dercumhurriyet

" Am Todestag von Atatürk still zu stehen ist verrückt" , 14.11.94 inder Hürriyet

" Unsere Straßen werden grüne Farbe tragen"
(Grün ist die farbedes Islam) 25.06.94, in der Hürriyet

" Die Ehe sollte nicht mehr einStandesbeamter sondern ein Imam durchführen und bscheinigeno , 9.05.95 in dermilliyet

"Wir werden aus Istanbul ein Medina machen" , in der Akis

Danachsieht man noch ein Foto von ihm und seiner Familie, auf dem er im Gegensatz zu seinenoben aufgefürten Amtskollegen mit Ehefrau und kleiner Tochter MIT Kopftuch abgebildet istmit folgendem Ausspruch, und jetzt wird wohl alles klar:

" Der nächsteRegierungspräsident sollte ein Imam sein" , 05.02.96 in Akit


Jetzt sollte sichjeder von Euch selbst seine Gedanken machen !


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

03.05.2007 um 22:48
Kopftuchphobie zeugt von Idiotie.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 06:49
Das kopftuch tragen genauso und?


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 06:56
>>Kurdische und zazaische Aleviten neigen oft dazu, ihre Idendität zu verwässern, um ihreZiele erreichen zu können. Der eine verkauft sich an den Kemalismus und der andere an denFascho-Sozialismus, der Atatürk als Held verehrt, damit man ja nicht von den richtigenFaschisten aufgeschlitzt wird.<<

So einfach ist das haram ????nur gut das du dendurchblick has(s)t ;)


>>Noch mal für dich al-chidr - hier die Feinde deszazaischen Volkes:

1. Türken
2. Kurden
3. Armenier

<<

keinkommentar die aussage ist schlimm genug!


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 13:13
@divan

Jedes Volk hat Feinde, ich sehe keinen Grund dazu, dies zu leugnen. Als obich daran Schuld wäre, dass die Realität nun mal so ist...


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 13:21
@ haram

Wieso sollte z.B. ein Volk wie die armen Äthiopier Feinde haben ?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 18:39
@divan

Wenn du das nächste mal Schrott postest markiere es besser dann kann iches gleich ignorieren.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 18:51
warum antwortest du dann?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 18:55
@divan

Meine Fresse Divan, das ist keine Antwort...


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:01
@divan

Ah ja wenn du schon da bist Divan erklär mir doch mal warum das tragen vomKopftuch idiotisch sein soll und warum du ein paar 100 Millionen Menschen gleich mal alsIdiotinen abstempelst?


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:06
Link: www.aksam.com.tr (extern)
Zitat von haramharam schrieb:Noch mal für dich al-chidr - hier die Feinde des zazaischenVolkes
Sofern ich weiss, waren die Römer doch eine gewisse Zeit in und umDersim angesiedelt, die waren ja bekanntlich sehr penibel alles schriftlich festhielten.Weshalb wohl taucht nirgends irgendwo bei den Römern etwas von einem Volk "zaza"auf?

Es gibt kein zazaischen Volk. Aufgabe an Haram:
Finde raus (mitQuellenverweis) seit wann das Wort "Zaza" für ein Volk in gabrauch ist.

Wenn dutürkisch kannst schau mal was man über die zazas gegenwärtig soschreibt:
http://www.aksam.com.tr/yazar.asp?a=52727,10,5


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:11
Das gegenwärtige problem in der türkei mit kopftuchphobie zu verallgemeinern zeigt wienaiv manch user hier sind.
Und wer glaubt das eine Islamische Staatsführung Demokratiebringt war zu oft mit dem jenseits konfrontiert.

Jedoch muss ich zugestehn das dasmilitär irgendwann seine machtstellung aufgeben muss weil ein zu starkes militär auchkein garant für demokratie ist.
Der Kemalismus wie wir ihn kennen müsste refomiertwerden die säkulare staatsführung müsste unantastbar in der verfassung niedergeschriebenwerden und dann könnte man stufen weise anfangen das militär in den beobachter status zuschieben.
Zu diesem zeitpunkt würde ein schnelles entmachten des militärs zu chaosführen,Islamisten würden in der türkei neuen nährboden finden,
die türkei könnte sichmit dem einfluss ausländischen islamischen ländern in einen neuen gottesstaat verwandeln.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:11
@ Dersimli

Meinst du, dass zazas ein türkischer Stamm wären ?


1x zitiertmelden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:19
@karakan

1.war ne antwort

2.ich zwinge ja keinen zum kopftuch tragen ichsehe darin auch keinen sinn jemanden dazu zu zwingen ein kopftuch zu tragen

3.stemple ich nicht 100millionen menschen als idioten ab sondern nureinen!


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:19
Zitat von altanaltan schrieb:Meinst du, dass zazas ein türkischer Stamm wären ?
Ich habe dasWort zaza zum ersten mal hier in Europa gehört. Keiner von meinem Stamm oder Dersimer denich kenne, nennt sich so.

Wenn es nach türkischen und auch einige westlich- undrussische Wissenschaftler geht, ist es ein alter türkischer Stamm.

Ich denke, esist kein türkischer Stamm, auch kein kurdischer. Aber auch ich muss zugestehen nachmeinen Forschungen hat es mich schon verwundert, dass die dersimce resp. wie diesneuerdings zazaisch genannt, sehr viele alt-türkische Wörter (Wörter die heute nicht mehrim neutürkischen in Gebracuh sind) beinhaltet. Das ist schon sehr erstaunlich.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:24
@ dersimli

mal sehen, was unser Zazaist Haram dazu sagt :)


melden

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:25
@divan

Das war nur Provokationen, es sind doch Leute wie du die ständig nachToleranz schreien aber selbst Intolerant sind bis zum geht nicht mehr.

Naja liesmeinen und deinen Post durch dann wirst du sehen das du viele Frauen Weltweit beleidigthast.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie in Türkei auf Vormarsch

04.05.2007 um 19:42
@dersimli

Komischerweise hat der persische König Darius für unser Land das Wort"Zazana" in seinen Steintafeln erwähnt, hier:

http://home.arcor.de/fidemes/s-cengiz/seyfi_english.htmtarget=blank

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Zaza_people

Ausserdemgibt es nicht nur in Dersim Zazas, du hast Recht, die Dersimer kannten vorher das WortZaza nicht für dich, aber auch nicht Türke. Man sagte zu sich immer KIRMANC! Und mandistanzierte sich stets von den Türken!

In den anderen Zaza-Gebieten bezeichneteman sich hingegen seit Jahrhunderten als Zaza.

Und komm mir nicht mitirgendwelchen angeblichen alttürkischen Wörtern, die nicht mal linguistisch untersuchtwurden. Du bist bisjetzt immer mit irgendwelchen sumerischen Wörtern gekommen, und dieSumerer waren keine Türken! Damals existierten keine Türken!

DieVolksbezeichnung "Zaza" wissenschaftlich betrachtet

Der Begriff Zaza geht aufden Stammesnamen "Zaza" zurück, wie aus älteren Dokumenten zu entnehmen ist. DieVolksstäme werden tradionell nach dem Name ihres Gründers genannt. In einerhandschriftlichen Ahnentafel auf Leder, die sich im Besitz einer alevitischenZaza-Familie aus dem Dorf Turismege im Zentrum Dersims befindet und unter dem NamenSerece Kuresi 'Ahnentafel des Kures' bekannt ist, stammt aus dem Jahre 1329/30 (730 h.)n. Chr. und trägt den Siegel eines türkischen Sultans.

Sie führt u.a. auch dieNamen einiger Zaza-Stämme auf. Darunter befindet sich ein Unterzeichner, der sich alstalib '(alevitischer) Laie' und Angehöriger des Stammes Zâzâ nennt. Eine Variante dieserhistorischen Urkunde enthält die gleiche EIntragung in dem arabischen Text darin heißtes.

Ţālib Mollā Banī min qabilaZāzā
ازاز ﻪﻠﺒﻗﻦﻣ ﯽﻨﺑ ﻼﻣﺐﻟﺎﻃ
Der Laie Mollā Banī vom StammeZāzā

Ein Beleg älteren Datums sei hier auch wieer das berühmteReisewerke Seyahatname von Evliya Celebi genannt, der diese Region im Jahre 1650 aufseiner Reise von Sivas nach Mus über Dersim überquerte. Celebi gebraucht darin den Volks-und Sprachnamen "Zaza", der in einem osmanisch-türkischen Text mit zwei Schreibformenvorkommt: Zâzâ, Zâzâ

Von einem Zaza-Stamm, der seine Herde auf der BingölerHochebene und auf dem Süphan-Berg weidete, berichtet auch der berühmte Rei-sende EvliyaÇelebi, der diese Region im Jahre 1650 auf seiner Reise von Sivas nach Muş überDersim durchquerte, mehrfach.

Die Ansiedlung des Zaza-Stammes im Raum Divriği(Sivas), belegendie
von N. Sakaoğlu veröffentlichten osmanisch-türkischenUrkunden aus dem Jahre 1744, worin es heißt:

„… Kara Yusuf Zazaoymağından getirttiği işsizleri burada çalıştırarak
zenginleşmiştir.”

‘Kara Yusuf wurde durch dieArbeitslosen, die er vom Zaza-Stamm holte und hier beschäftigte,reich.’

Präzisere Angaben über den Zaza-Stamm erfährt man von J. G. Taylor,dem damals in Erzurum tätigen britischen Konsul, der das nördliche Zaza-Land im Jahre1866 bereiste und darüber ausführlich berichtete.

Wie Tay-lor schreibt, war derZaza-Stamm in ‘Shushar’ (Suşehri) angesiedelt. Weitere Einzelheitendarüber sind aus Nuri Dersimis Werk Dersim Tarihi (1952), S. 61, zu entnehmen. Der mitdieser Gegend bestens vertraute N. Dersimi teilt mit, daß der Stamm Zaza einer der zwölfStämme umfassenden Stammesgruppe Koçkiri ist, die ihren Namen von der früheren‘Sandschak’ Koçkiri (1858-1867) mit dem Zentrum Zarabekam.

DieZaza-Sprecher von Siverege, Çêrmuge und Gerger nennen sich in ers-ter LinieDımıli [dɨmɨ'li] oder Dımli.Der deutsche Iranist Friedrich CarlAndreas leitet Dımlī aus dem Volksnamen Dêlemī (Deylemī)ﯽﻠﻣد (arab. Daylamī) ab.



Anzeige

melden