Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Geschichte, Pearl Habor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

14.02.2009 um 19:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es sind trotzdem neutrale Schiffe, ägerlich ist das schon aber ob es Klug war die Größte Wirtschaftsmacht zu einem Krieg herauszufordern?
Sobald eine neutrale Einheit ins Kriegsgeschehen eingreift, egal ob passiv oder aktiv, verliert sie ihre immunität.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo war der Wiederspruch, Englands Bedrohung war eher die Achse denn Japan, also macht es Sinn die Größere Bedrohung auszuschalten.

Weiterhin sehe ich aber auch keine Moralischen Bedenken das die USA auf seiten der Allierten in den Krieg eingetreten sind. Es wäre er unmoralisch gewesen STillschweigen zuzuschauen wie Europa von einer Dikatatur eingeheimst wird.
Naja, wie sagte schon chruchill: wir haben eine diktatur durch eine andere ersetzt. das sowjetsystem war weitaus gefährlicher als deutschland.

der widerspruch? wieso sollte deutschland sich mit japan solidarisieren wenn es kein bündnisfall war, wenn sie genau wussten das sie dann einen weiteren gegner haben???

Anzeige
melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

14.02.2009 um 21:52
@beauty

>>wieso sollte deutschland sich mit japan solidarisieren wenn es kein bündnisfall war, >>wenn sie genau wussten das sie dann einen weiteren gegner haben???

Hitler erhoffte sich dabei, dass die Japaner eine zweite Front gegen die Sowjets
eröffnen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

14.02.2009 um 23:32
@nuclear Auf welcher weise hat roosevelt am 4.9 und im Juli den Schießbefehl erklärt? Kann keinerlei Quelle finden, weiß nur das Datum vom 11.9.

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-09.htm

Am 1.9. wurde ein Operationsbefehl von Admiral King für die Dänemark Straße erlassen. Wurde da bereits definiert, wie der Kampfauftrag lautet? USS Greer ging jedenfalls ganz bewußt auf Konfrontation. Neutrale Schiffe weichen gemeldeten U-Boot Positionen aus.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 00:13
"@nuclear Auf welcher weise hat roosevelt am 4.9 und im Juli den Schießbefehl erklärt? Kann keinerlei Quelle finden, weiß nur das Datum vom 11.9."

Tut mir leid, ich habe ich im Datum vom 4.9 geirrt, da fand der Zwischenfall mit der Geer statt.
Jedoch wurde schon der Angriffsbefehl auf Deutsche U-Boote von Roosevelt schon im Juli rausgegeben.
Der erste Abschuss eines amerikanischen Transporters im 2. Weltkrieg war außerdem voellig legitim und dieser durfte nach entsprechender Ordnung, der Prisenordnung, versenkt werden.
Dies geschah am 21.5.1941, die Robin Moor.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 11:33
Naja, wie sagte schon chruchill: wir haben eine diktatur durch eine andere ersetzt. das sowjetsystem war weitaus gefährlicher als deutschland.
----------------------------

Nicht 1940


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 13:35
"Naja, wie sagte schon chruchill: wir haben eine diktatur durch eine andere ersetzt. das sowjetsystem war weitaus gefährlicher als deutschland."

Da muss ich zustimmen! 1940/1941 stand den Briten das Wasser bis zum Hals.Luftschlacht um England,der Tonnagekrieg im Atlantik,keine Verbündeten weit und breit.Für die Briten war Deutschland allemal bedrohlicher als Sowjetrussland.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 13:35
@Fedaykin

Das war an dich gerichtet!


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 16:10
"Für die Briten war Deutschland allemal bedrohlicher als Sowjetrussland."

Tja, da hatten sie wohl Glueck, daß Deutschland sich frueher in den Finnlandkrieg einmischte und Norwegen besetzte als Frankreich u. Großbritannien welche auch schon Kriegsplaene gegen Sowjetrussland geschmiedet haben.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 16:18
von wem stammt das Ziatat: Wir haben das falsche Schwein geschlachtet o.s.ä ?


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 16:33
Tja, da hatten sie wohl Glueck, daß Deutschland sich frueher in den Finnlandkrieg einmischte und Norwegen besetzte als Frankreich u. Großbritannien welche auch schon Kriegsplaene gegen Sowjetrussland geschmiedet haben.
-----------------------------------------------------------------------------


gern Gesehen wo denn konkrete Planungen für einen krieg gegen die UDSSR angedacht waren.
Denn Heer, Luftwaffe ect waren darauf nicht ausgelegt.

Die angeblich geplante Unterstützung Finnlands war wohl nur Politishce Maskerade.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

15.02.2009 um 16:34
von wem stammt das Ziatat: Wir haben das falsche Schwein geschlachtet o.s.ä ?
-----------------

Von Churchill, als anlehnung an den beginnenden Kalten krieg.


Das der Kommunismus nach dem Krieg zu einem Problem würde war wohl den Westallierten klar, und auch deutlich in der Strategie 45 zu erkennen,


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

16.02.2009 um 13:02
das die Träger nicht in Pearl waren, ist und bleibt ein Indiz für die Planung der Amerikaner, die Japaner durch Köderung mit einem dicken Happen in den Krieg zu ziehen.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

16.02.2009 um 13:06
Nö, die Träger waren wie schon erwähnt unterewegs um Flugzeuge auf Inselvorposten zu bringen.

Und die Japaner werden wohl Absichten gegen die Pazfikflotte gehabt haben, ansonsten glaube ich nicht das die Planer sich Strategische Ködern lassen würden.

Weiterhin spricht die Japanische pazfifovensive sowie invasionspläne für Australien eine ganz eigene Sprache.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

17.02.2009 um 00:49
"gern Gesehen wo denn konkrete Planungen für einen krieg gegen die UDSSR angedacht waren.
Denn Heer, Luftwaffe ect waren darauf nicht ausgelegt.

Die angeblich geplante Unterstützung Finnlands war wohl nur Politishce Maskerade."

Operation R4 und die Akten von La Charité-sur-Loire.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

17.02.2009 um 00:50
Zugegeben, geplante Angriff gegen Sowjetunion klingt viel zu ueberzogen, jedoch belegen die Akten z.B. eine konkrete Planun Churchills zur Einnahme von Baku, dies haette wohl unweigerlich zu einem offenen Konflikt gefuehrt.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

02.03.2009 um 18:57
Nichts dagegen einzuwenden, dass die Japaner die amerikanische Pazifikflotte angreifen wollten. Nur bleibt die Frage offen, wußten die Amerikaner wirklich nichts davon?
Die langfristigen Verluste waren keineswgs so groß, wie zuerst angenommen. Viele der beschädigten Schiffe konnten später wieder aktiv im Krieg eingesetzt werden.

Natürlich wird sich nie beweisen lassen, ob man die Opfer billigend in Kauf genommen hat um die Bevölkerung auf Linie zu bringen, das ist schon klar.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

02.03.2009 um 19:21
Nur bleibt die Frage offen, wußten die Amerikaner wirklich nichts davon?
-------------------------

Wissen nicht, geahnt oder als möglichkeit betrachtet ja,




------------------------------------------------------------------
Die langfristigen Verluste waren keineswgs so groß, wie zuerst angenommen. Viele der beschädigten Schiffe konnten später wieder aktiv im Krieg eingesetzt werden.
----------------------------

ja nach 2 Jahren, die Verluste waren nicht der Untergang der USA abere für die Japaner ein Zeitgewinn von 2 Jahren.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

30.03.2009 um 12:51
Ich denke auch das die Amerikaner nur einen OFFIZIELLEN Grund suchten um endlich Ihre Pläne umsetzen zu können.Kein Mensch hätte doch nach solch einem Angriff irgendetwas hinterfragt. Umso mehr Opfer und Schäden um so besser.


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

30.03.2009 um 13:43
Welche Pläne`? Es gab keine Pläne für WW 2?

lest doch erstmal die 8 Seiten sowie die frei zugägnliche Literatur zum Thema bevor man Postet


melden

Haben die USA Pearl Harbor geopfert?

30.03.2009 um 15:57
gut ,ich erkläre dir mal was ich mit Plan meine:
Meinst du allenernstes die Amerikaner wollten nicht offiziell im zweiten Weltkrieg mitmischen??
warum haben sie dann nicht vorher reagiert.Es ist belegt das sie schon wußten das ein Angriff statt finden sollte,also werden sie wohl irgendeinen Plan verfolgt haben.Wenn man jedem einzelnen hier aber erst erklären muß wie man bestimmte worte meint,dann tut es mir leid.
Im übrigen wohin sind denn die meisten Naziverbrecher geflüchtet??
Komisch das es ausgerecht Amerika war und sorry dazu gehört auch Südamerika.Ich kann nämlich lesen sogar frei zugängliche Literatur


Anzeige

3x zitiertmelden